Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nur 1 Riegel 1024 MB für alten Rechner?

DannyCoburg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei, da ich gerade einen alten Bürorechner Dell Dimension 2400 ein wenig verbessern will:

Rechner hat 2 DIMM-Sockel für max. 1024 MB PC2700 DDR-SDRAM, 333 MHz.

Lt. Lieferschein ist er reich bestückt mit:

"256 MB Single Channel DDR-SDRAM, 333 MHz (1x256 MB)."

Ob es funktioniert, wenn ich nur in einen Sockel einen 1 GB-Riegel stecke, oder könnte der alte Computer (Baujahr 2004) nur mit 2 Riegeln á 512 MB funktionieren?

Ich dachte an diesen hier:

http://lb.hardwareversand.de/333+Mhz/66591/1GB+G.Skill+SO-DIMM+PC-2700S+DDR+CL3.article

Der müßte doch richtig sein, wenn es geht, oder?

Ist ja eh kein Dual-Channel, deswg. hätte ich gerne 1 Riegel, aber verkraftet das alte Teil dies?





chrissv2 DannyCoburg „Nur 1 Riegel 1024 MB für alten Rechner?“
Optionen

"Der müßte doch richtig sein, wenn es geht, oder?"

Nein SO-Dimms sind in der Regel für Notebooks gedacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR_SDRAM#Specification_standards



"Rechner hat 2 DIMM-Sockel für max. 1024 MB PC2700 DDR-SDRAM, 333 MHz."

Dell sagt: "Maximum memory 2 GB". 1GB Module sollten also kein Problem sein.

http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim2400/en/sm_en/specs.htm

mfg
chris

shrek3 DannyCoburg „Nur 1 Riegel 1024 MB für alten Rechner?“
Optionen
Alpha13 DannyCoburg „Nur 1 Riegel 1024 MB für alten Rechner?“
Optionen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Nur 1 Riegel 1024 MB für alten Rechner?“
Optionen

An Alle Antwortenden: Vielen Dank! Hätte mir glatt Notebook-RAM besorgt!

@chrissy: Stimmt, was Du schreibst, daß max. 2 GB möglich und ist  ja eigentlich auch offiziell von DELL, die von Dir verlinkte Seite.

Hier steht dasselbe:

http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Dell,Desktop-1-Workstation,Dimension,2400.htm

Dann habe ich den Lieferschein falsch interpretiert, in dem steht

"2 DIMM-Sockel für max. 1024 MB PC2700 DDR-SDRAM, 333 MHz" - ich ging davon aus, daß insgesamt 1 Giga, die meinen dann aber "für max. je 1024 MB", also je Sockel.

Hey! Dann wird das Gerät ja noch richtig flott auf seine alten Tage!