Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM Fehler?

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einer RAM- Prüfung mit "GoldMemory 6.64" fiel mir etwas Eigenartiges auf.
Starte ich den Test mit der - Einstellung "BIOS" läuft alles normal:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-01.jpg

Stelle ich dort hingegen um aus "Auto", zählt es Fehler bis 1040, 1056, 1024 - höher als 1056 nicht. Danach geht es ohne Fehleranzeige weiter.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-02.jpg

Dabei ist es gleichgültig, ob ich einen oder 4 2GB- Riegel stecken habe.
Wie kann man so etwas erklären?
Ich bedanke mich schon mal für Hinweise.

Jürgen

ABatC jueki „RAM Fehler?“
Optionen

Laut Doku für Goldmemory ist der Schalter BIOS/AUTO nur für die Erkennung der Speichergrösse gedacht ("memory size detection method: BIOS,AUTO). Und wie man deinen beiden Bildern entnehmen kann, unterscheiden sich beide Durchläufe in der Größe des erkannten Speichers.

Wenn ich dann noch anschaue, das deine fehlerhaften Speicherstellen bis ca 1024 gehen, dann gehe ich mal davon aus, das bei AUTO aus irgendeinem Grund ein Megabyte Ram zuviel erkannt wird, und beim Versuch diesen 'zusätzlichen' Speicher zu testen fällt das Programm auf die Nase...

jueki Nachtrag zu: „RAM Fehler?“
Optionen

Danke - das beruhigt mich natürlich ziemlich.
Es ist also anscheinend eine Eigenart der Programmes - denn defekt scheint nichts zu sein.
Der normale Test über 3 Stunden brachte keinen Fehler - wenn ich irgendwann in der Vergangenheit mit defekten RAMs zu tun hatte, kamen die immer gleich am Anfang - nach einer halben Stunde nie mehr.

Und wie man deinen beiden Bildern entnehmen kann, unterscheiden sich beide Durchläufe in der Größe des erkannten Speichers.
Nein, das ist kein Kriterium. Hätte ich sagen sollen, Entschuldigung.
Das erste Bild hatte ich fotografiert, als alle 4 RAM- Riegel (je 2GB) gesteckt waren - das zweite Bild erst, als ich schon Riegel testweise entfernt hatte.
Diese Fehleranzeige tritt auf bei 4, 3, 2 und 1 gesteckten Riegel - das hatte ich erprobt.

Jürgen

shrek3 jueki „RAM Fehler?“
Optionen
Das erste Bild hatte ich fotografiert, als alle 4 RAM- Riegel (je 2GB) gesteckt waren

Hmm, dann wundert es mich aber, dass nur 3 von 4 GB angezeigt werden - und zwar im BIOS-Mode...

Irrtum ausgeschlossen, dass da 4 GB gesteckt waren?

Gruß
Shrek3
jueki shrek3 „ Hmm, dann wundert es mich aber, dass nur 3 von 4 GB angezeigt werden - und zwar...“
Optionen
Irrtum ausgeschlossen, dass da 4 GB gesteckt waren?
Nein, nicht ausgeschlossen.
Ich werde sogleich beide Zustände noch einmal fotografieren - bei allen 4 gesteckten RAM.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „RAM Fehler?“
Optionen

Im BIOS werden die 8 GB RAM erkannt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-03.jpg

Erster Start mit Einstellung "BIOS":

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-04.jpg

Läuft tadellos durch - zeigt auch nach Stunden keinen Fehler.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-05.jpg

Zweiter Versuch mit Einstellung "Auto":

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-06.jpg

- und es werden Fehler angezeigt, hier 1024.
Danach läuft es fehlerfrei weiter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/RAM-07.jpg

Vielleicht ist Goldmemory garnicht für mehr als 3GB geeignet?

Jürgen

ABatC jueki „Im BIOS werden die 8 GB RAM erkannt:...“
Optionen

Erst ab Version 7.70 PRO (kostenpflichtig) unterstützt GoldMemory PAE-36 und damit Speicher bis 8GB. Für alle anderen Versionen dürfte die übliche 32-bit Speicherproblematik zutreffen, die man auch unter Windows kennt.

Ansonsten denk ich mal hat es einen Grund, das das Programm ZWEI Modi hat um die Speichergrösse zu ermitteln...vermutlich ist der Auto-Modus einfach zu fehleranfällig, so das man eine Alternative eingebaut hat. Man sollte dabei auch berücksichtigen, das die von dir verwendete Version 6.64 immerhin schon von 2004 ist und nie für moderne Mainboards geschrieben wurde, was die Automatik ebenfalls vor Probleme stellen dürfte.

jueki ABatC „Erst ab Version 7.70 PRO kostenpflichtig unterstützt GoldMemory PAE-36 und...“
Optionen

Auch die verwendete v6.64 war damals keine Freeware, mußte bezahlt werden.
Ich besitze die tatsächlich schon ein paar Jahre und hatte sie unter XP x86 mit max. 2GB so problemlos eingesetzt, das ich mich nie um eine Weiterentwicklung kümmerte. Jetzt verwendete ich diese das erste mal unter Win7 x64 - und auch gleich noch bei 8GB RAM.
Deine Erläuterungen dürften zutreffen.

Jürgen

shrek3 jueki „Im BIOS werden die 8 GB RAM erkannt:...“
Optionen
Vielleicht ist Goldmemory garnicht für mehr als 3GB geeignet?

Das könnte schon sein.
Allerdings macht es bei der RAM-Fehlersuche wenig Sinn, mehrere Module gleichzeitig zu testen.

Tauchen dann Fehler auf, weiß man immer noch nicht, welches Modul defekt ist.

Was mich, unabhängig von diesem Problem, ebenfalls interessieren würde, ob ein Modul wirklich vom ersten Bit an getestet wird, denn beide (BIOS und Gold Memory) zeigen etwas weniger RAM an als tatsächlich zur Verfügungt steht.

Bei 3 GB wären es eigentlich 3072 MB.

Gruß
Shrek3
jueki shrek3 „ Das könnte schon sein. Allerdings macht es bei der RAM-Fehlersuche wenig Sinn,...“
Optionen
Allerdings macht es bei der RAM-Fehlersuche wenig Sinn, mehrere Module gleichzeitig zu testen
Da hast Du eigentlich Recht.
Nur - ich setzte das immer ein um ohne den betreffende PC zu öffen zu sehen, ob da eine weitere Suche mit genauer Lokation angebracht ist. Wie ich schon sagte - Fehler traten immer in den ersten paar Minuten auf.
Das war allerdings noch zu seeligen XP- Zeiten, wo 2GB schon Luxus waren.

Jürgen
shrek3 jueki „ Da hast Du eigentlich Recht. Nur - ich setzte das immer ein um ohne den...“
Optionen

Verstehe - ist der RAM intakt, wird es umständlicher für dich.
Tja, das alte Lied - wenn Software in die Jahre kommt, weil die Entwicklung nicht stehen bleibt...

Hier habe ich übrigens heute ein paar interessante Fakten zu den RAM-Herstellern gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Handel

Wusste ich vorher so nicht...

Gruß
Shrek3

jueki Nachtrag zu: „RAM Fehler?“
Optionen

Ich habe mich in den Jahren ziemlich an GoldMemory gewöhnt - da gab es PCs mit seltsamen und sehr spontanen Fehlern.
Memtest behauptete auch nach 24 Stunden, das der RAM fehlerfrei sei - GoldmeMory zeigte nach 10 Minuten mehrere Fehler an.
RAM gewechselt - die HokusPokus- Fehler waren weg.
Nun suche ich nach einem Händler, bei dem man das neueste GoldMemory erwerben kann- und finde keinen.
Wie ABatC oben sagte, ist v7.7 wohl die neueste Version?
Wißt Ihr einen Händler, möglichst natürlich in D, welcher GodMemory anbietet?

Jürgen

Alpha13 jueki „Ich habe mich in den Jahren ziemlich an GoldMemory gewöhnt - da gab es PCs mit...“
Optionen

Das läuft definitiv nur online und in englisch...
http://www.goldmemory.cz/registration.php

Ob die Tschechen auch deutsch können mußt du schon selbst heraus finden.

jueki Alpha13 „Das läuft definitiv nur online und in englisch......“
Optionen

Danke, Alpha13 - und ja, das vermutete ich.
Da ich nicht Englisch spreche, besteht da bei mir die Gefahr, das ich in irgend eine Falle tapse oder etwas anderes falsch mache.
Ich mag da nicht raten - auch nicht, wenn ich mir zu 95% sicher bin.
Also muß ich es sein lassen, es sei denn, ich finde jemanden, der die Bestellung für mich erledigen kann.

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke, Alpha13 - und ja, das vermutete ich. Da ich nicht Englisch spreche,...“
Optionen

Besser ist da.

http://www.goldmemory.cz/news.php

Die neueste Version ist fast 3 Jahre alt und da stellt sich absolut die Frage ob die überhaupt noch im Geschäft sind.

c) 1993 - 2008 Michal Tulacek spricht auch dagegen.

jueki Alpha13 „Besser ist da. http://www.goldmemory.cz/news.php Die neueste Version ist fast 3...“
Optionen

Du meinst also, es lohnt sich garnicht, das zu bestellen?

Jürgen

Alpha13 jueki „Du meinst also, es lohnt sich garnicht, das zu bestellen? Jürgen“
Optionen

http://www.regsoft.com/index.shtml

zieht da das Geld ein und wenn GoldMemory garnicht mehr existiert kannst du deinem Geld hinterher laufen!

Ich würde GoldMemory ne Email schicken und gucken...