Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Aufrüsten auf 4 GB

Andy30 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe XP Pro SP2 mit 2 GB DDR2-RAM (2x 1 GB), laufen im DualChannel.

Möchte RAM aufrüsten.

Angebl. kann XP nur 3 GB adressieren. Wenn ich nun einen dritten Riegel hinzunehme (3x 1 GB), klappt wohl der DualChannel-Mode nicht mehr. Soll ich daher lieber 2x 512 MB dazustecken oder besser wieder 2x 1 GB (exakt die gleichen Riegel, wie bereits eingebaut) und quasi 1 GB "verschenken"?

GarfTermy Andy30 „Aufrüsten auf 4 GB“
Optionen

bei 3GB ist schluss.

mehr macht nur sinn, wenn du ein 64bit os installierst.

;-)

Gerd6 Andy30 „Aufrüsten auf 4 GB“
Optionen

bei den niedrigen Preisen würde ich die 4GB-Lösung nehmen.
Es sind etwas über 3GB (3,25 bis 3,4GB je nach Sichtweise), die von XP verwaltet werden. Der "Verlust" hält sich also in Grenzen.
Bei identischen Riegeln sind erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme zu erwarten.

Bevor jemand darauf eingeht: die Frage, ob mehr als 2GB unter XP sein sollen/müssen hat Andy nicht gestellt.
hth
Gerd

nettineu Gerd6 „bei den niedrigen Preisen würde ich die 4GB-Lösung nehmen. Es sind etwas über...“
Optionen

das ist ein testposting, um festzustellen, ob die emailbenachichtigung funktioniert

Hoinerle nettineu „das ist ein testposting, um festzustellen, ob die emailbenachichtigung...“
Optionen

Hi

Habe auch ein normales XP Pro und auch 4 GB installiert. Läuft üroblemlos und wie Gerd6 schon sagte, was solls.


Habe das Board gebraucht gekauft und da waren die 4 GB schon drin.

Sonst hätte ich auch keine 4 GB installiert

Extra aufrüsten von 2 aug 4 GB würde ich allerdings nicht

gRuss Hoinerle

Alpha13 Andy30 „Aufrüsten auf 4 GB“
Optionen

Aufrüsten bringt da absolut nix!

Andy30 Alpha13 „Aufrüsten bringt da absolut nix!“
Optionen

Mann, seit Ihr schnell. DANKE.

Erhoffe mir vom Aufrüsten schnelleres Arbeiten insbesondere beim Videoschnitt.
Ein neuer 2x 1 GB - RiegelPack kostet bei AMAZON etwa 35,00 EUR. Wenn's was bringt, würde ich das investieren.
Aber wenn keine merklichen Verbesserungen zu erwarten sind, kann ich mit dem Geld auch etwas besseres anfangen.

PS: Habe natürlich die 32bit-Version.

KarstenW Andy30 „Mann, seit Ihr schnell. DANKE. Erhoffe mir vom Aufrüsten schnelleres Arbeiten...“
Optionen

Die Speicherverwaltung von Windows ist Schrott. Windows lagert schon RAM Speicher aus, wenn mehr als 278 MByte RAM eingebaut sind. Da muß noch gar kein Programm laufen und Windows lagert schon Speicher aus. Das macht den Windows Rechner auch langsamer.
Du mußt mal in die Systemanforderungen von diesem Videoschnittprogramm reinschauen, ob dieses Programm wirklich so viel Speicher braucht.

Wenn du wirklich mehr Speicher brauchst , dann würde ich guten RAM nutzen und keinen Noname Speicher.
Mit Noname Speicher habe ich nur schlechte Erfahrungen unter Windows und unter Linux gemacht.
Wenn Windows immer wieder neu von allein startet, dann ist oft schlechter Speicher die Ursache. Der Linuxkernel hat bei Verwendung von Nonamespeicher sehr häufig ein Signal 9 oder 11 gesendet und alle Prozesse beendet, bevor es zum Datenverlust gekommen wäre.
Ich habe beispielsweise mit Kingston sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.kingston.com/deroot/

Andy30 KarstenW „Die Speicherverwaltung von Windows ist Schrott. Windows lagert schon RAM...“
Optionen

Ich habe jetzt auch schon KINGSTON-HyperX-Speicher verbaut. Die würde ich ggf. auch wieder nehmen.
Als Mind.-RAM empfiehlt das Videoschnittprogramm 1 GB. Aber das ist halt das Minimum. Kann mir vorstellen, dass das Programm mit 3-4 GB RAM aber wesentlich schneller läuft, oder?

HFO20051 Andy30 „Ich habe jetzt auch schon KINGSTON-HyperX-Speicher verbaut. Die würde ich ggf....“
Optionen

(Kann mir vorstellen, dass das Programm mit 3-4 GB RAM aber wesentlich schneller läuft, oder? )

Vergiss es.
Ich habe AMD 6400+ mit 4GB Ram.
Egal welches Videoschnitt Programm ich nutze ich komme nie über 1.6GB Speichernutzung laut Windows Anzeige ,
aber die CPU läuft auf 100 % .
Also 1GB mehr ist 1GB der nutzlos rumliegt.
Ich habe Magix Pro X und Cyberlink Power Director 7 und verarbeite AVCHD Dateien.
Ich warte auf Windows 7 , den Intel Core i7 und ausreichende Benchmarks und Testergebnisse um beim Videoschnitt spürbar vorwärts zukommen.
Bei Cyberling kommt bald ein Update um die ATI Graphikkarte beim dekodieren besser mitzunutzen und Ati hat bei der neusten Treiberversion ein verbessertes AVIVO für`s Dekodieren.
Was für ein Videoschnittprogramm hast Du?
Gruss HFO2005

Andy30 HFO20051 „ Kann mir vorstellen, dass das Programm mit 3-4 GB RAM aber wesentlich schneller...“
Optionen

@HFO2005: Ich nutze Magix Video Deluxe 2006/2007.

GarfTermy KarstenW „Die Speicherverwaltung von Windows ist Schrott. Windows lagert schon RAM...“
Optionen

"...Windows lagert schon RAM Speicher aus, wenn mehr als 278 MByte RAM eingebaut sind. ..."

linux hat auch eine auslagerungsdatei. ...und lagert munter aus.

"...Das macht den Windows Rechner auch langsamer...."

soso. prinzipbedingt macht jede auslagerungsdatei jedes betriebssystem langsamer. da das aber bereits eingeplant ist, spielt es eher keine rolle - zumal heutige rechner meist genügend ram haben, das weniger ausgelagert wird.

ein rat - bevor du auf windows rumhackst, mach dich mal erst schlau, ob linux nicht etwas ähnliches macht.

;-)

nettineu GarfTermy „ ...Windows lagert schon RAM Speicher aus, wenn mehr als 278 MByte RAM eingebaut...“
Optionen

wenn, wie beschieben, Windows grundsätzlich eine Auslagerungsdatei anlegt und besonders bei Videoprogrammen sicherlich in extremer Größe, bedeutet, das fortlaufend Platz auf der HDD sein muß, ansonsten zerzückelt Win doch alles zerstreut auf die Lücken auf der HDD und Win ist demaßen mit der Verwaltung dieser Dateien beschäftigt, das es nochmal langsamer wird. Langsame Zugriffszeiten (teste mal mit HDTune), Transferraten kommen hinzu.

Ist es da nicht besser in schnellere HDD's mit großem Chache zu investieren? Ram sind zwar billiger geworden, wenns aber nix bringt?

gelöscht_35042 GarfTermy „ ...Windows lagert schon RAM Speicher aus, wenn mehr als 278 MByte RAM eingebaut...“
Optionen

Vielleicht mal ein kleiner Tipp!

Windos 32bit kann Anwendungen nur max. 2 GB Arbeitsspeicher zuweisen. Wer 4 GB einbaut, sollte einen 3-GB-Switch in die boot.ini setzen!

Das sieht so aus:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /3GB

Bei Vista über cmd den Befehl: BCDEDIT /set InceraseUserVa 3072 schreiben und OK klicken.

Mit dem restlich 1GB kann man sich jetzt noch eine schöne RAM-Disk anlegen!

Wer Probleme mit der Zuweisung unter Windows bekommt, sollte die Einstellung verfeinern und das sieht dann so aus:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /3GB /UserVar=2290

Wer den Befehl unter Vista wieder weg haben will, schreibt unter cmd: BCDEDIT /deletevalue IncreaseUserVa

Gruß
luttyy

Horzt Andy30 „Aufrüsten auf 4 GB“
Optionen

hi,
wenn du schon 2 gig stecken hast, wird dir speziell bei xp mehr ram nix bringen. evtl. mehr probleme, mehr inkompatibilitäten usw....

wenn du dann anstelle von 2 riegeln 4 drinhast, dann müssen oft die timings entschärft werden, der ram wird also langsamer. (welches board kann 1t command mit 4 speicherriegel?).

kannst ja mal deinen rechner in die extrem-situation bringen und kontrollieren (taskmanager) wieviel von deinen 2 gig er wirklich nutzt, du wirst erstaunt sein ...

mfG
horzt



gelöscht_35042 Horzt „hi, wenn du schon 2 gig stecken hast, wird dir speziell bei xp mehr ram nix...“
Optionen

Ich muss auch sagen, dass sich ein Aufrüstung in der Regel nicht lohnt. Sogar beim rendern meiner HD-Dateien werden mein 2 GB nie ausgenutzt.

Eine DVD kopieren inkl. brennen genau 20 Minuten und da hilft auch nicht mehr RAM!

Gruß
luttyy

Andy30 gelöscht_35042 „Ich muss auch sagen, dass sich ein Aufrüstung in der Regel nicht lohnt. Sogar...“
Optionen

Tolle Tipps!!! Danke.
Werde unbedingt mal den Vorschlag von Horzt (RAM-Kontrolle über den Taskmanager beim Video-encodieren) aufgreifen.
Und das mit der RAM-Disk bzw. dem 3-GB-Switch in der boot.ini von luttyy klingt interessant. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Wenn man es dann bei 2 GB RAM belässt und die beiden anderen Riegel (2 GB) als RAM-Disk definiert, dann im Videoschnittprogramm das Arbeitsverzeichnis auf die RAM-Disk verlegt . . . mann, das müsste rattern.

Horzt Andy30 „Tolle Tipps!!! Danke. Werde unbedingt mal den Vorschlag von Horzt RAM-Kontrolle...“
Optionen

hi nochmal,
wenn du auch 4 gig eingebaut hast, wreden "nur" ca. 3,2 davon verwendet. wenn du nun eine ramdisk mit 2gb einrichtst, dann verbleiben 1,2 für das system, nicht 2.
eine ramdisk ist KEIN "umgehen" der 3,x einschränkung bei 32bit betriebssystemen.

speziell für videoSCHNITT sind schnelle laufwerke (z.b raid0) schon interessant. wer aber ganze filmdateien konvertiert (divx) kann genausogut drauf verzichten. mehr mhz oder kerne bringen mehr speed.

ich selbst habe 3gb (2x1+2x512'er) verbaut, läuft alles einwandfrei dual-channel, jedoch nicht mehr ganz so flott wie mit nur 2x1gb. (1t->2t = messsbar, aber nicht spürbar). allein vista war für mich der grund noch speicher nachzurüsten.

-> In ein "älteres/langsameres" ddr2-system (
so, aber jetzt bin ich still ... ;-)
horzt

weka1 Horzt „hi nochmal, wenn du auch 4 gig eingebaut hast, wreden nur ca. 3,2 davon...“
Optionen

Hallo,
wie ist dazu die Meinung: bei XP 4 GB Ram, 2 GB als RamDisk. In dieses die Auslagerungsdatei verlagern ? Sollte doch schneller als jede HDD sein.

Gruss weka

Andy30 weka1 „Hallo, wie ist dazu die Meinung: bei XP 4 GB Ram, 2 GB als RamDisk. In dieses...“
Optionen

Alles klar, Horzt! Ich glaube, ich lasse alles, wie es ist. Aber Deinen Testvorschlag über den Taskmanager - den werde ich noch durchführen.
Danke auch für die Erfahrungen mit Deiner 3 GB - Konstellation.

dumboboy007 Andy30 „Alles klar, Horzt! Ich glaube, ich lasse alles, wie es ist. Aber Deinen...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich kann eure bedenken zerstreuen, denn ich selbst habe in meinem Rechner sogar 8 GB und betreibe Linux 64bit und Win XP 32bit parallel schon längere zeit und es gibt keine Probleme.

Andy30 dumboboy007 „Hallo zusammen, ich kann eure bedenken zerstreuen, denn ich selbst habe in...“
Optionen

Habe mal testhalber die Auslagerungsdatei deaktiviert, arbeite also ohne. Bei 2 GB RAM müßte das weitgehend funktioneren.
Trotzdem lagert Windows lt. Taskmanager gut 300 MB aus, ich weiß nur nicht, wohin. Eine passende Datei in dieser Größe habe ich nicht im System.