Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Infineon mit Fehlern im SPD????

Matthias Binninger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ind der c't 18/2000 gelesen dass die Infineon Rams ein kommplett fehlerlos programmiertes SPD-Rom haben und mir daraufhin 128MB PC133 gekauft. Als Ich die Bausteine dann aber mit dem ctspd-Programm getestet habe fand ich bei mir gleich 3Fehler:
Bei "clock signal daten", und 2 bei den angaben zur 3. CAS Latency!
Ist das normal oder wurden mir da falsche Infineon-Rams angedreht?
Infineon steht jedenfalls zumindest auf den Chips.

Danke schon mal Matze

Joshi222 Matthias Binninger „Infineon mit Fehlern im SPD????“
Optionen

Hallo Matthias,

ich würde den Chip an Deiner Stelle umtauschen solange du
noch Garantie hast! normal ist das nicht!
ich habe auch Infineon module und alles funzt einwandfrei,
mit jedem testprogramm!
sind wirklich gut die dinger!!!!


aber du weisst ja, dass es auf der welt nur drei
speicherchips-hersteller gibt oder ?
der rest ist alles unter 1000 unterfirmen verteilt,
die es eigentlich gar nicht gibt!
Siemens gehört zu diesen dreien, damit ist aber nicht
garantiert, dass das modul, wo sogar "infineon" auf den
chips steht, auch mit infineon chips bestückt ist ! ! !

Gruss
Josh

andreas (Anonym) Matthias Binninger „Infineon mit Fehlern im SPD????“
Optionen

Hallo Matthias!

AFAIK hat sich die c't in einer Folgeausgabe (3. teil des RAM-Tests) berichtigt und dort etwas von Fehlern im SPD-Rom des Infinion-Moduls geschrieben.
Ich hab' die Ausgabe nicht hier, sonst könnte ich dir mehr sagen.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Matthias Binninger „Infineon mit Fehlern im SPD????“
Optionen

ct 19/2000, Seite 184: Das SPD des getesteten Infineon-Moduls enthielt, wie sich nun herausstellte, doch einen kleinen Fehler. In Register 127 fehlt die Angabe zum CL2-Support...

Gräber Matthias Binninger „Infineon mit Fehlern im SPD????“
Optionen

Also dass Infineon auf den Chips steht, bedeutet lediglich, dass diese Lieferant der Ramchips, aber nicht Hersteller der Riegel selbst sind. Der Hersteller ist in der Regel irgendwo auf dem Riegel aufgedruckt, wenn es ein Markenhersteller ist. Sollte er in der Regel auch, da er die etwas teueren Infineon Chips gewählt hat. Dieser ist letztlich für die Romprogrammierung verantwortlich.
Es nützt nicht unbedingt was, gute Chips zu nehmen, wenn die Verarbeitung miserabel erfolgt.
Andererseits würde ich das Testprogramm jetzt mal in die Ecke schmeisse und über einen Zeitraum von mehren Tagen oder Wochen ausprobieren, ob der RAM denn irgendwelche Probleme macht. Denn darauf kommt es letztlich an.
Gruss
Peter

Gräber Matthias Binninger „Infineon mit Fehlern im SPD????“
Optionen

Also dass Infineon auf den Chips steht, bedeutet lediglich, dass diese Lieferant der Ramchips, aber nicht Hersteller der Riegel selbst sind. Der Hersteller ist in der Regel irgendwo auf dem Riegel aufgedruckt, wenn es ein Markenhersteller ist. Sollte er in der Regel auch, da er die etwas teueren Infineon Chips gewählt hat. Dieser ist letztlich für die Romprogrammierung verantwortlich.
Es nützt nicht unbedingt was, gute Chips zu nehmen, wenn die Verarbeitung miserabel erfolgt.
Andererseits würde ich das Testprogramm jetzt mal in die Ecke schmeisse und über einen Zeitraum von mehren Tagen oder Wochen ausprobieren, ob der RAM denn irgendwelche Probleme macht. Denn darauf kommt es letztlich an.
Gruss
Peter