Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Temperatur zuverlässig messen??

gelöscht_300542 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe vorgestern mein Board (4CoreDual-Sata2 R2.0) gegen ein identisches gebrauchtes getauscht.

Rechner ist gleich ohne Murren hochgefahren. Nur die CPU-Temperaturen liegen schon bei Nulllast knapp 10° höher als beim alten Board. Und unter Last schnellen die Temperaturen ziemlich schnell bis 65/68, und vorhin sogar mal bei zwei Kernen kurzzeitig bis 80°! Solche Temperaturen hatte ich beim alten Board nie.

Wie man an den verschiedenen Temperaturanzeigen sehen ganz, werden die Temperaturen ziemlich unterschiedlich angezeigt. Die Anzeige von SpeedFan entspräche ziemlich genau den Temperaturen des alten Boards. Nun frage ich mich, welche Temperaturen zutreffend sind, oder sind sind sogar alle falsch?

Der CPU-Kühler (Freezer 7 Pro) scheint perfekt zu sitzen, aber was ist verkehrt??

Die Bios-Werte habe ich ebenfalls exakt vom alten Board übenommen.

jueki gelöscht_300542 „CPU-Temperatur zuverlässig messen??“
Optionen
CPU-Temperatur zuverlässig messen??

Das dürfte sicher eine Definitionssache sein, abhängig von der Art der Messung.

Aber um zuverlässig Tendenzen zu erkennen, benutze ich seit Jahren "Core Temp":

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

- und lasse es mir permanent in der Systray anzeigen:

Die dort angezeigten Werte sind fast identisch mit denen, die im BIOS angezeigt werden.
(ich benutze noch die ältere version 0.99.6)

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „Das dürfte sicher eine Definitionssache sein, abhängig ...“
Optionen

CoreTemp habe ich ja bereits testweise installiert (drittes Fenster von links auf dem BIld) und es zeigt ebenfalls ca. 20° höhere Temperaturen im Vergleich zu der Temperaturangabe im Bios - welche bei 54° liegt. Im Bios wird allerdings nur eine einzige Temperatur für die CPU angezeigt, ich vermute mal, dass die gemittelt wird. Oder gibt es einen Hauptkern, an dem sich die Anzeige orientiert? Keine Ahnung...

Irgendwie scheinen die Programme die Sensorinformationen verschieden zu interpretieren. Speedfan zeigt bspw. auch die "Normaltemperaturen" im gemäßigten Bereich an, wie das Bios.

Ich habe noch ein nagelneues, bis auf den Audio-Chip identisches Board. Das werde ich heute mal aufbauen und dann weiter sehen. Gebe dann kurz Rückmeldung.

Kabelschrat gelöscht_300542 „CPU-Temperatur zuverlässig messen??“
Optionen

Hallo voenix,

das Bios zeigt eine Gesamttemperatur an. Die anderen Tools zeigen Kerntemperaturen und die Kerne sind wärmer.

Die Temperaturen von CPU Cool und Core Temp Min scheinen identisch zu sein.

Kühlt sich die CPU ab, bis Temp. im Bios ausgelesen werden kann?

Gruß

gelöscht_300542 Kabelschrat „Hallo voenix, das Bios zeigt eine Gesamttemperatur an. Die ...“
Optionen
das Bios zeigt eine Gesamttemperatur an. Die anderen Tools zeigen Kerntemperaturen und die Kerne sind wärmer.

Danke für die Info!

Kühlt sich die CPU ab, bis Temp. im Bios ausgelesen werden kann?

Hm, da könnte ich jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Vom laufenden Betrieb bis zur Anzeige im Bios braucht der Rechner ziemlich genau 30 Sek.. Evtl. kühlt er sich bis dahin ein wenig ab, aber wieviel??

Hab' jetzt das neue Board drin und es läuft wieder alles normal. Und obwohl ich die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters auf das Minimum heruntergeschraubt habe, liegen die Temperaturen im gewünschten Bereich. 

Die CPU-Temperatur im Bios zeigte im Vergleich dazu 43° an.

Im Startbeitrag schrieb ich, dass der Kühler perfekt zu sitzen "scheint". Nachdem ich den Kühler nun bei eingebautem Board aufgesetzt habe, wurde ich noch mit ein paar Tücken konfrontiert, so dass ich mir bzgl. der Aussage nicht mehr so sicher bin. 

Danke dir und jueki für die Hilfestellung! Euch beiden noch ein schönes WE! Lächelnd