Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

E8400 Temp. problem auf 3,6GHZ 93° auf 3GHZ ca. 60°

Marc101 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte meinen Intel E8400 von 3 GHZ auf 3,6GHZ Taken.
Normaler weise läuft er bei 333*9~3GHZ, wollte aber (nur) auf 400*9~3,6GHZ ohne das ich am RAM schrauben muß. Hab gelesen das das bei vielen klappt, mit den Boxed Kühler.

Also habs im Bios so eingestellt, neustart und der Rechner fängt wie bekloppt an zu piepsen erst mit unterbrechung. Noch vor der Bios Anzeige. Wo Windows komplett hochgefahren war, hat der Rechner nur in einer Tour durch gepiepst. Ich hab den Rechner gleich neugestartet und ins Bios.

Da sagt mir das Bios doch CPU Temp. 93° Schock. Gleich wieder auf 333*9 gestellt und CPU Fan überwachung auch wieder aus. War vorher auch nicht an. Im Bios stand die Temp voher schon auf 61°. Woran liegt das? Ist der Lüfter im A......?

Immer wenn ich den Recher aus Standby hole rödellt er erstmal ca. 30-60Sec. lang ziemlich laut. Aber nicht beim Kaltstart? Hatte aber bis jetzt nie Probleme beim Spielen. Far Cry 2, Fifa 09, NFS ect...

Wäre noch Garantie drauf. Aber dafür muß ich bestimmt die Teile erst einschicken. Brauche den Rechner aber.

E8400 Core 2 Duo
Gigabyte ep35-ds3
Geforce 8800GT 512MB
2 GB Corsair
Vista Home Premium 32Bit

rill Marc101 „E8400 Temp. problem auf 3,6GHZ 93° auf 3GHZ ca. 60°“
Optionen

Reklamieren, weil er sich nicht übertakten lässt? Die Frage ist, ob sich 3,6GHz anstelle 3GHz lohnen, ob die überhaupt in der täglichen Arbeit zu spüren sind ...

Ich bin der Meinung, daß man im großen Stil nur bei einem Selbstbau-PC übertakten kann ... da hat man aber schon im Vorfeld Komponenten gewählt, die dafür geeignet sind, speziell Motherboard, CPU, RAM und CPU-Kühler! Auch ein PC-Gehäuse mit entsprechenden Gehäuselüftern und insgesamt gutem Belüftungskonzept sollte vorhanden sein - bei Kauf-PCs nur selten oder nie optimal!

Natürlich kann bei einem Kauf-PC der Kühler falsch bzw. schlecht montiert sein. Wenn man übertakten will, sollte man den PC öffnen und den CPU-Kühler kontrollieren; auch mal den Kühler abmontieren und mit frischer Wärmeleitpaste von bekannt guter Qualität neu montieren, sollte man sich zutrauen!

Allgemein zum Temperaturproblem - gerade wenn man übertakten will ... fasse immer wieder mal den CPU-Kühler an - irgenwann kannst Du Temperaturen mit 5°C "Genauigkeit" abschätzen, dies gilt auch für Festplatten und Chipsatzkühler. Die (erfühlte) Temperatur des CPU-Kühlers liegt natürlich deutlich niedriger als die Die-Temperatur selbst (vom BIOS ausgegeben oder von diversen Softwareprogrammen gemeldet). Es ist nämlich so, daß Temperatur-"Mess"-Software durchaus völlig falsche Werte ausgeben kann - deshalb ist das "Ertasten" der Temperaturen mit den Fingerkuppen als Gegenprobe immer ratsam.

Ich benutzte nie den Standby-Betrieb - entweder der PC läuft oder er wird ganz ausgeschaltet. Daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie ein PC sich genau beim Erwecken aus dem Standby-Modus verhält. Ich denke, es werden beim Aktivieren von Standby sehr viele Sachen auf die Festplatte ausgelagert, die beim Erwecken aus Standby wieder in den RAM geladen werden müssen! Das "Rödeln" würde ich daher als normal ansehen.


rill

Xdata rill „Was willst Du mit Garantie??“
Optionen

Da stimmt was nicht, die Sache ist nicht ganz Astrein..

In den meisten Fällen geht bis 3.6 Ghz die Temperatur dieser CPU nur minimal hoch.

Entweder es hakt an irgendeiner anderen Komponente beim Übertakten oder die CPU ist ein Ausreißer.
-- Was aber echt unwahrscheinlich ist.

Wie schon erwähnt soo viel schneller wird dir nicht.
(bis auf Ausnahme-anwendungen)

Kenne jemanden der hat einen E8600 und einen E2220 (noch 65 nm) auf zwei baugleichen aktuellen Motherboards.

Selbst da halten sich die Schnelle -unterschiede in Grenzen.

Marc101 Xdata „Da stimmt was nicht, die Sache ist nicht ganz Astrein.. In den meisten Fällen...“
Optionen

Hab den Fehler gefunden! Das Bios hat doch den VCore auf sage und schreibe 1,41V gestellt. Da hab ich vielleicht große Augen gemacht. Man man sonst läuft der ja auf 1,21V. Habs jetzt Manuell eingestellt und siehe da. Er läuft :-)

Das rödeln hat er komischerweise nicht von anfang an gehabt. Mal war ein Lüfter laut am Rödeln mal nicht. Jetzt seit ein paar Wochen hat er es ständig.

PC ist selbst zusammen gestellt. Dank Nickels Forum :-). Da war aber nicht die Rede von OC. Jetzt möchte ich aber etwas OC. Naja, aber nicht viel. Möchte nur auf E8600 nivo. Nicht mehr nicht weniger.

Xdata Marc101 „Hab den Fehler gefunden! Das Bios hat doch den VCore auf sage und schreibe 1,41V...“
Optionen

Das Lohnt sich, der 8600er ist doch ungleich teurer.

Marc101 Xdata „Das Lohnt sich, der 8600er ist doch ungleich teurer.“
Optionen

Bei Hardwareversand kostet der E8400 143,61€ und der E8600 fängt bei 242€ an.
100€ mehr für 0,33GHZ??? NE, meiner läuft auf 3,6GHZ 600MHZ mehr für lau. Daher noch etwas fixer unterwegs als der 8600er.

Bis auf der Takt sind die Modelle gleich oder nicht?

Letztes Jahr im Juni hat der E8400 150,60€ gekostet. Bis jetzt gerade mal 7€ günsiger geworden.