Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU kurzfristig bis über 80° gestiegen !?

PC Conceptor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn hat einen Rechner mit Intel D2C E4300, Arctic Freezer (1.900 rpm) und Antec NSK 4400-Gehäuse.

Gestern nun - nachdem der Rechner za. 8 Stunden im Betrieb war, zeigte Everest 4.0 mir eine CPU-Temperatur von 82° !?

Nachdem ich den Rechner für 1 Stunde ausgeschaltet und dann wieder gestartet hatte, zeigte Everest nur noch knapp 60° an (bei einem Zweikerner schon eher möglich).

Heute früh habe ich mir das Ding wiederum angesehen, und die Temps beliefen sich auch nach mehreren Stunden auf 51° (CPU), 30° (Board), 37° (Hitachi-Fes) und 52° (GPU GeForce 7300), also alles wirklich im grünen Bereich.

Ich werde das Ganze natürlich im Auge behalten, trotzdem wundert es mich ein wenig, dass Everest 4.0 diese 82° anzeigte.

Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt, steht gut vor Wärme geschützt.

Vielleicht sollte ich mal einen Test mit der neuesten Version von Everest (Ultimate 4.60) durchführen, wer weiss ?

Was meint ihr dazu ?

Schönen Tag noch, danke und Gruss

JJK

Scotty7 PC Conceptor „CPU kurzfristig bis über 80° gestiegen !?“
Optionen

Erst einmal liest Everest 5°C zu viel. Vom Freezer bin ich auch nicht überzeugt, dank des "Lüfterchens" staut der warscheinlich nach einer Weile die Wärme im Kühlkörper selbst. Der Rückseitige Lüfter sollte natürlich auch laufen. Eine passive Northbridge ist auch nicht zu verachten, heizt eben den innenraum auch langsam aber stetig auf.

Läuft der E4300 mit regulärem Takt oder hat dein Sohn daran gedreht?
Google sagt ja schon: "Intel Core2 Duo E4300: Der neue Übertaktungskönig - CHIP Online" (erster Treffer).

Knoeppken PC Conceptor „CPU kurzfristig bis über 80° gestiegen !?“
Optionen

Hallo,

mache bitte mal den Gegentest mit "SpeedFan". Dabei kannst du dann auch gleich den CPU- Lüfter beobachten...

Gruß
knoeppken

PC Conceptor Knoeppken „Hallo, mache bitte mal den Gegentest mit SpeedFan . Dabei kannst du dann auch...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

CPU-Temperaturen haben sich eingependelt unter 75°.

Vielleicht lag es doch am Everest (v4.60), habe nun bereits bei einem 2ten PC ziemliche Schwankungen bemerkt.

Werde Speedfan mal ausprobieren.

Übrigens hat mein Sohn nicht übertaktet (er ist erst 11, und ich halte von OC nicht allzuviel).

Wo liegt eigentlich die Schmerzensgrenze bei CPU-Temps (90°) ?

Bis dann,

Gruss
JJK

Knoeppken PC Conceptor „Hallo Knoeppken, CPU-Temperaturen haben sich eingependelt unter 75 . Vielleicht...“
Optionen

Hallo,

die von dir angegebene "Schmerzgrenze" könnte bei einem Pentium III hinhauen ;-)

Auf der Liste stehen zwar nicht alle CPUs, aber man kann die Temperaturen auch so vergleichen:

http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=2

Kontrolliere bitte noch mal den Kühler + Lüfter...

Gruß
knoeppken