Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorkühlung. Immer wieder...

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist mein Ziel, die Temperaturen im PC so niedrig wie möglich zu halten.
Eben auch die Prozessor- Temperaturen - die in der Hauptsache. Ich habe nun mal einen Test gemacht - MadHatter (noch einmal "Danke"!) hatte mich in diesem Beitrag "scharf gemacht".
In einem anderen Thread hat mir ein anderer User noch einmal erklärt, wie er es mittels einer Glasplatte macht - ich find den Thread leider nicht mehr. Da ich keine Läppmaschine habe, war ich auf diese manuelle Methode angewiesen.
Ich habe nun zwei vollkommen identische PCs getestet mit 2x SuperPi zugleich, bei beiden den Prozessor auf 3,21GHz eingestellt.

Der eine - ganz normal mit Wärmeleitpaste "MX-2", sauber verteilt mit einem solchen Haarlineal:
Als Kühler einen "Noctua NH-U9F".

Der andere - Prozessor und Kühlerboden sauber(st) geschliffen - zuletzt mit 1000 Körnung. Keine Kühlpaste verwendet!
Und einen halb so teuren Kühler (19,90€ von Pearl [Entschuldigung!]) "Freezer 64 Pro".

Ergebnisse:
Umgebungstemperatur 26,5°C
SuperPi - 16M
Endtemperatur des ersten PCs mit Kühlpaste, teurer Kühler = 56°C
Endtemperatur des ersten PCs ohne Kühlpaste, billiger Kühler = 47°C

Für mich ist das überzeugend - auch wenn ich den Prozessor nun nicht mehr verkaufen oder Garantie einfordern kann - die Beschriftung fiel den Schleifkörnern zum Opfer.
Und für die, die die Sinnhaftigkeit dieser Prozedur infrage stellen? Es macht mir Spaß, ganz einfach Spaß.

Jürgen

mr.escape jueki „Prozessorkühlung. Immer wieder...“
Optionen
Re: Prozessorkühlung. Immer wieder... ............................................................
Naja, um gründlich zu sein (da dir das spaß macht, sollte das keine bürde sein), hättest du jetzt noch die restlichen kombinationen (lüfter tauschen, sowie mit/ohne paste) auch ausprobieren müssen, inklusive der option das ganze ohne heat spreader zu testen, denn dort ist auch ein ordentlicher platscher wärmeleitpaste am werkeln.

In einem anderen Thread hat mir ein anderer User noch einmal erklärt, wie er es mittels einer Glasplatte macht - ich find den Thread leider nicht mehr.
Warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? Lies doch einfach in dem von dir verlinkten thread weiter! :-)

mr.escape
jueki mr.escape „Re: Prozessorkühlung. Immer wieder......“
Optionen
Warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? Lies doch einfach in dem von dir verlinkten thread weiter! :-)
uhrkss...
Darfst mich eine Viertelstunde lang "Schafskopp" nennen...

Jürgen
SmallAl jueki „ uhrkss... Darfst mich eine Viertelstunde lang Schafskopp nennen... Jürgen“
Optionen

die Viertelstunde ist scho' vorbei ;)

aldixx jueki „Prozessorkühlung. Immer wieder...“
Optionen

Ich habe das mal mit einem Läppstein gemacht, die Flächen waren so eben das man den Prozessor und den Kühler nur
durch schieben trennen konnte.
Der Erfolg war enorm nur die Demontage war ein Geduldsspiel.

gruß aldixx

InvisibleBot jueki „Prozessorkühlung. Immer wieder...“
Optionen

Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erzielen hättest Du den Test mit 2 identischen Kühlern machen müssen. Der AC Freezer 64 Pro ist zwar ein ziemlich billiges Ding, aber die Kühlleistung ist alles andere als schlecht.

Außerdem dürfte sich ja herumgesrochen haben dass die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitpaste eigentlich alles andere als toll ist - sie ist eben nur doch um einiges besser als die von Luft. Absolut plangeschliffene Metallflächen leiten natürlich besser, würden aber den Fertigungsaufwand von Kühlern und CPUs beträchtlich erhöhen.

PS: Wenn es Dir einen solchen Spaß macht, die Temperaturen im gnadenlosen Selbstversuch zu senken, lies mal das hier:
http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html
;-)

jueki InvisibleBot „Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erzielen hättest Du den Test mit 2...“
Optionen

Das kannte ich schon...
Allerdings würde ich sicher zuerst mal den Eimer mit dem Öl umkippen...
Übrigens, "Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erzielen..."
Es ging mir nicht darum, irgend etwas hieb- und stichfest wissenschaftlich zu beweisen - nur eben um den Trend.
und der besagt, das man mit sorgfältiger Handarbeit (schleifen) auch mit billigen Teilen (Kühler) bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit teuren.
Weiter nichts.

Jürgen

Knoeppken jueki „Das kannte ich schon... Allerdings würde ich sicher zuerst mal den Eimer mit...“
Optionen

Hallo jüki

Sehr gut finde ich deinen Vergleich aus der „herkömmlichen“ Praxis, aus dem Umfeld des PC- Baus.
Wohl auch deshalb, weil es sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Selbst bin ich nämlich kein großer Freund der Wärmeleitpaste, und schon gar nicht, wenn diese großzügig angewandt wird.
Ich habe reichlich Rechner gesehen, die durch unsachgemäße Verarbeitungen dieser Pasten defekt waren.
Besonders „beliebt“ ist der Einsatz der Wärmeleitpaste bei GPUs, beim Wechsel eines Lüfters.
Durch diese Umbauten hatten danach die Grakas nur die Hälfte an Leistung, oder verursachten erhebliche Folgeschäden an Mainboards. Nach dem Entfernen der festgebackenen Wärmeleitpaste um die GPU herum, funktionierten die Karten meistens wieder, und der Besitzer kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ähnliche Erlebnisse hatte ich mit „gut gemeinter“, überreichlicher Benutzung unterschiedlichster Sorten von Wärmeleitpasten an CPUs.
Eindeutig ergibt sich dadurch der alte Spruch: “Weniger ist meist Mehr“.
Und dein Beitrag unterstützt diese „Weisheit“ umso mehr.

Gruß
knoeppken

InvisibleBot jueki „Das kannte ich schon... Allerdings würde ich sicher zuerst mal den Eimer mit...“
Optionen
Es ging mir nicht darum, irgend etwas hieb- und stichfest wissenschaftlich zu beweisen - nur eben um den Trend.
und der besagt, das man mit sorgfältiger Handarbeit (schleifen) auch mit billigen Teilen (Kühler) bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit teuren.
Weiter nichts.


Mir ist schon klar was Du bezwecken wolltest. Aber unterm Strich bist Du jetzt so schlau wie vorher auch schon, weil Du nicht weißt wie der AC Freezer im Lieferzustand mit Wärmeleitpaste kühlt - und wie sich der Noctua verhält wenn Du ihn planschleifst. Ich hab es schon angedeutet - vielleicht kühlt der AC Freezer ja von Haus aus etwas besser als der Noctua... Solange Du das nicht berücksichtigst ist Dein Versuch wertlos und bildet auch keinen Trend ab. Das hat nichts mit wissenschaftlich bewiesener Genauigkeit zu tun, sondern ist eine ganz billige Tatsache.
jueki InvisibleBot „ Mir ist schon klar was Du bezwecken wolltest. Aber unterm Strich bist Du jetzt...“
Optionen

Gut.
Werde ich also sobald ich Zeit habe, auch den anderen Prozessor + den Noctua- Kühler "beschleifen".
Und berichten.

Jürgen

MadHatter jueki „Prozessorkühlung. Immer wieder...“
Optionen

Schönes Ergebnis! :-)

Prosseco MadHatter „Schönes Ergebnis! :- “
Optionen

Ich habe niemals im leben, seit Pentium 1 und auch den Quad oder Xeon, keine Paste oder sonst was Silikon Geschmiere genommen. Auch ob Silber oder sogar Platinum misst.

Egal was. Habe soviel Pc's in die Haende gehabt. Egal auch welche Marke. Sei die Neuen HP Multimedia Dinger oder auch die Klapprechner.

Dazu niemals irgend welche Tower Phantasie Kuehler.

Die Industrie macht einem Was-weis-ich-fuer-dumm-kaeufer vor.

Mein Statement.]

Aus und Basta.

Wenn Intel oder AMD, den Haus Kuehler mitgibt. Warum muss man den "Nonsense Phantasie Misst", kaufen.

Tja weil man die Schmierige Schokolade um die Ohren geballert kriegt.

:-))

Sascha



MadHatter Prosseco „Ich habe niemals im leben, seit Pentium 1 und auch den Quad oder Xeon, keine...“
Optionen

Und nun?

_Quax Prosseco „Ich habe niemals im leben, seit Pentium 1 und auch den Quad oder Xeon, keine...“
Optionen

Das schöne an diesem Kühler :
http://www.computerbase.de/bild/article/701/2/
ist nicht nur, das er schön kühlt sondern das man auch einen schönen Platz für einen Thermo-sensor hat.
Gesagt, getan.
Der Phenom muss grad nen Film umrechnen, Core-Temp 0.99 ermittelt 39°C und mein aufgeklebter Sensor auf der
"Brücke" über der Cpu zeigt 32°C an.
Die beiliegende MoBo-Software faselt was von 53°C - alles Quatsch, das bleibt so.

cu _Quax