Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Theo de Raadt kritisiert Core 2 duos

Xdata / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , da kann man ja zufrieden sein wenn man noch keinen Core 2 duo
gekauft hat . laut Theo de Raadt ,einem Unix experten ist die Cpu
extrem fehlerhaft oder sogar unsicher. -- Steht in prolinux

Alpha13 Xdata „Theo de Raadt kritisiert Core 2 duos“
Optionen

Einige dieser Fehler seien allerdings nicht zu beheben. De Raadt beschwert sich außerdem, dass Intel nur die BIOS-Hersteller mit genauen Details versorgt. Open-Source-Betriebssysteme lasse Intel im Regen stehen.
http://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien/481159/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Theo_de_Raadt

Das wars mit dem Core 2 Duo, definitiv was Unix Derivate betrifft!!!

Wer den jetzt noch empfiehlt, hört die Einschläge nicht!

Xdata Alpha13 „Einige dieser Fehler seien allerdings nicht zu beheben. De Raadt beschwert sich...“
Optionen

Bald Apple mit AMD Cpu`s?

Mal sehen ob mein D820 auch betroffen ist . -- Hoffentlich nicht
Und soo viel Strom verbraucht der auch nicht.

AMD mit AM2 ist schnell genug ; -- es gibt sogar preiswerte Motherboard mit HDMi onboard.
Sogar mit ECC , das ist bei 775 sehr teuer.

Alpha13 Xdata „Bald Apple mit AMD Cpu s? Mal sehen ob mein D820 auch betroffen ist . --...“
Optionen

"Bald Apple mit AMD Cpu`s?"

Erst wenn Intel pleite ist, vorher definitiv nicht.

Olaf19 Alpha13 „ Bald Apple mit AMD Cpu s? Erst wenn Intel pleite ist, vorher definitiv nicht.“
Optionen

Noch bis vor wenigen Jahren hätte sich auch kein Mensch vorstellen können, dass Apple jemals Prozessoren aus der "feindlichen Wintel-Welt" verbauen würde - und 2005 ist es dann doch geschehen. Apple ist mit Intel genau so wenig verheiratet wie seinerzeit mit Motorola oder IBM.

Wenn in Apples Highend-Rechnern Prozessoren werkeln, die nicht 100% zuverlässig sind, fällt ein ganz wesentliches Kaufargument pro Macintosh weg. Da wird Apple nicht tatenlos zusehen, wenn das bei Intel nicht besser wird.

CU
Olaf

Anonym Xdata „Theo de Raadt kritisiert Core 2 duos“
Optionen

Bin mal gespannt, wer als nächstes die AMD - Prozzis auf dem Kieker hat. Hauptsache, man setzt ein Gerücht in die Welt, um Unsicherheit in die Userschaft zu streuen.

Wenn man schon AMD wieder auf die Füße helfen will - wieviel Gelder sind denn für diesen de Raadt Artikel über den Tisch gegangen? - dann bitte mit den Mitteln, die der allgemeinen Marktwirtschaft zur Verfügung stehen. Für AMD schlägt schon irgendwann wieder die Stunde. Dieses Spielchen zwischen den beiden großen Konkurrenten kennen wir doch schon seit Jahren. Sind wir User jemals schlecht damit gefahren? Ich besitze selber seit einem halben Jahr einen Core 2 duo und habe keinerlei Probleme.


mfg


Landoran
Vagabund Xdata „Theo de Raadt kritisiert Core 2 duos“
Optionen

Achja, hab meiner alten 4400+ 939 Maschine eben nen 2GB Kit gegönnt und else das hier und ich stelle fest: 1a ^^

Core2Duo mag fürn "Gamer", der ehh nur mit Windoof klarkommt 1a sein, aber für die Pros, die Linux nutzen können, die wissen jetzt bescheid. Achja ^^ wie schön, dass AMD doch irgendwie immernoch ut dasteht =D

holger47 Vagabund „Achja, hab meiner alten 4400 939 Maschine eben nen 2GB Kit gegönnt und else das...“
Optionen

Träum weiter, denn der Kollege hat AMD auch einen verpasst. Allerdings ist das wohl nicht ganz so publikumswirksam:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91972

beschreibt aber die konkreten Angriffsmöglichkeiten nicht genau (Raadt kritisiert bei dieser Gelegenheit übrigens auch gleich AMD)

the_mic holger47 „Träumer“
Optionen

Herr de Raadt's Rundumschläge sind ja unterdessen schon bekannt und gefürchtet :-)

Xdata the_mic „Herr de Raadt s Rundumschläge sind ja unterdessen schon bekannt und gefürchtet :- “
Optionen

Stimmt , Linux wurde auch auf polemische Art angegriffen.

Der Thread sollte keine Werbung oder Hilfe für Amd sein.
Momentan wird die Geschwindigkeit der Core 2 Duos im Vergleich zu Amd aber maßlos übertrieben
Soo langsam wie jetzt oft getan wird sind die Amd Prozessoren aber nicht.
Bei vielen Usern laufen die Cpus beider hersteller mir großem Erfolg.

@Landoran , du hast natürlich Recht die Core 2 Duos haben Ja einen weltweiten Testlauf mit vielen Usern
hinter sich .

Aber käuflichkeit von Theo de Raadt. -- Das glaube ich nicht.
Er hat sich , nach Berichten nicht mal vom Militär? einkaufen lassen.

Anonym Xdata „Stimmt , Linux wurde auch auf polemische Art angegriffen. Der Thread sollte...“
Optionen

Hi xdata,

Das Fragezeichen ist berechtigt. Diese Theaterinszenierungen von Herrn de Raadt kennen wir doch schon. Er schlägt sich mal auf die und dann mal wieder auf die andere Seite. Da brauchen sich Intel und Amd sich nicht selber zu zoffen. In ihm haben sie ein schönes Sprachrohr. Bloß, daß sich damit die Userschaft völlig aus dem Häuschen bringen lässt, ist mir unverständlich.


mfg


Landoran
Xdata Anonym „ Hi xdata, Das Fragezeichen ist berechtigt. Diese Theaterinszenierungen von...“
Optionen

Hallo Landoran , du hast natürlich recht.

Habe mich wohl davon beeinflussen lassen das es der Openbsd entwickler ist.. -- Es soll unangreibar sein.

Genaugenommen sprechen die Fakten ja für sich , mein kollege hat momentan nur 775 Boards.
Sogar ein stabiles Hardcore-motherboard mit RD600 Chip von Ati -- Dfi gibt es.

Captain.P Xdata „Hallo Landoran , du hast natürlich recht. Habe mich wohl davon beeinflussen...“
Optionen
Linus Torvalds "Totally Insignificant"
Olaf19 Captain.P „Linus Torvalds Totally Insignificant “
Optionen

Schönen Dank für den interessanten Link - einem Linus Thorvalds sollte man mindestens eben so viel Glauben schenken dürfen wie einem Theo de Raadt. Und an letzteren die Frage: Was für CPUs würde er denn in seinen Rechnern verbauen, wenn AMD seiner Meinung nach ähnlich buggy ist wie Intel? Letztlich ist nichts perfekt, was Menschen machen - Software hat ihre Bugs, Hardware anscheinend auch, nur dass über Letzteres merkwürdigerweise viel weniger geredet wird...

CU
Olaf

Captain.P Olaf19 „@captain.p: Beruhigend! :-)“
Optionen

So wie ich das verstanden habe ist er der Meinung das x86 CPUs sogar die wenigstens bugs haben unter allen CPU Arten.
Klick mal auf den Totally Insignificant link im Artikel.

Gruß

Olaf19 Captain.P „So wie ich das verstanden habe ist er der Meinung das x86 CPUs sogar die...“
Optionen

"and the commodity CPU's usually have much fewer of them than the boutique ones."

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof... wovon redet der Mann?? Hat der jetzt eine Herrenbudike in Wuppertal...

Aber meine Frage war ja eigentlich eine ganz andere: Was Theo de Raadt heutzutage für CPUs verbauen würde, wenn er Intel so scheiße findet und AMD nicht viel besser. Oder hat er - so wie ich - einen alten PowerMac G5 mit IBM-Prozessor?

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Zitat aus dem Statement von Linus Thorvalds:“
Optionen

Massen CPUs haben weniger Fehler, als die in kleinen Stückzahlen produzierten!

Und da weiß Linus wovon er spricht, war ja länger bei Transmeta!

Diese CPUs emulieren die Technik der x86-Prozessor-Architektur.

Da muß man den x86 schon aus dem FF kennen.

Und CPU Bugs auch.

signalton Alpha13 „Zitat aus dem Statement von Linus Thorvalds:“
Optionen

ganz oben schreibst du:
Das wars mit dem Core 2 Duo, definitiv was Unix Derivate betrifft!!!
Wer den jetzt noch empfiehlt, hört die Einschläge nicht!

also doch alles halb so wild weil der Linus entwarnung gegeben aht?!?
wenn der sagt -irrelevant- ist das doch ziemlich eindeutig

Alpha13 signalton „is das nicht n widerspruch?“
Optionen

Linus vertraue Ich da mehr als Theo!

Linus hat 6 Jahre bei einem CPU Produzenten gearbeitet und ist nicht bestechlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds

Natürlich muß man definitiv ne Kiste haben, für die es vernünftige Biosupdates gibt!

Das gilt übrigens auch ganz allgemein und ist nicht auf Bugs in CPUs beschränkt.

Wenn nicht gilt das was Ich vorher gepostet habe.

Xdata Alpha13 „is das nicht n widerspruch?“
Optionen

@Olaf19 die Power 5 sollen ab einer bestimmten Anzahl im Flloating-bereich sogar die Core 2 überholen.
Sind solche ähnlichen nicht auch in den -- noch garnich so alten PPc Türmen von Apple.?

Linus vertraue ich auch meht als Theo.

Olaf19 Xdata „@Olaf19 die Power 5 sollen ab einer bestimmten Anzahl im Flloating-bereich sogar...“
Optionen

Hi xdata,

ob die PPCs (Power Performance Chips) von IBM in den "alten" G5 Macs (und Generationen davor) mit "Power 5" vergleichbar sind, kann ich dir nicht sagen.

"Gar nicht so alt" ist insofern richtig als Macs durch die Bank eine sehr lange Lebensdauer haben. Damit meine ich nicht Aspekte der technischen Langlebigkeit wie MTBF, sondern den vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert älterer Macs.

CU
Olaf