Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühler für Celeron

Lurchi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen leisen Kühler für maximal einen Celeron 1400.


Was würdet Ihr da empfehlen ???

Rolo02 Lurchi „Kühler für Celeron“
Optionen

Wie wäre es mit dem Intel-Boxed-Kühler auf 7 Volt ?
Kühlung ist ok und man hört ihn dann kaum...

Lurchi Nachtrag zu: „Kühler für Celeron“
Optionen

Hm ich hab schon ne CPU. Daher sollte es irgend was seperat erhältliches sein.

DarkForce Lurchi „Kühler für Celeron“
Optionen

Nimm halt irgendeinen leisen Kühler für SockelA, dessen Bauhöhe nicht größer als 60 mm ist.
Ein größerer Cooler würde zwar auch draufpassen, aber den einen oder anderen RAM-Sockel blockieren.

MfG
DarkForce

Lurchi Nachtrag zu: „Kühler für Celeron“
Optionen

Ja ich kenn mich da nicht so aus. Gibts nen kompatiblen aktuellen Kühler ???
Bitte genaue Bezeichnung.

DarkForce Lurchi „Ja ich kenn mich da nicht so aus. Gibts nen kompatiblen aktuellen Kühler ???...“
Optionen

Schau Dir doch einfach ein paar Sockel370 bzw. SockelA - Cooler-Tests und Reviews für an, davon gibt es im Internet mehr als genug [ z.B.bei www.TomsHardware.de, www.hartware.net oder über die Testdatenbank von www.hardwareluxx.de, etc... ]
Diese Arbeit mußt Du Dir schon selber machen, denn auf meinem letzten Slot1-Board wird der Tualatin mit dem Intel Boxed-Cooler betrieben, ich kann Dir also keine genaue Empfehlung weitergeben.

Entweder Du organisierst Dir so ein Teil über Ebay oder Du bestellst Dir ein dem Augenschein nach halbwegs passendes Teil übers Internet in einem bekannten Online-Shop, und falls der Cooler dennoch nicht passen sollte, kannst Du das kundenfreundliche Fernabsatzgesetz für Dich ausnutzen und das Ding wieder zurückschicken....

Oder :
- Du nimmst ein Maßband, mißt den vorhandenen Platz zwischen dem installierten Prozzi und den RAM-Bänken genau aus und gehst in den Computerladen Deines Vertrauens, wo Du Dir die vorrätigen Prozzi-Kühler zeigen läßt und einfach selber mal mit dem Meterstab nachschaust, ob das Ding reinpasst oder nicht...
- Du stellst diese Frage an CaptainP oder Looper oder sonst irgendjemanden, der noch ein Slot1-Board im Einsatz hat
- Du wendest Dich gleich an die Schergen im Forum von www.tualatin.de und fragst dort mal nach

MfG
DarkForce

Lurchi Nachtrag zu: „Kühler für Celeron“
Optionen

Also bei Tualatin.de wart ich nun schon ne Wile auf Freischaltung meines Accounts.

Ansonsten ist fast so viel Platz, dass 2 Kühler übereinander drauf könnten.
Der Kühler braucht nur für die ersteigerte CPU bzw. max. einen Celeron 1400 reichen.


Arlt hat folgendes (was mir zu teuer war hab ich schon aussortiert):

CPU, Kühler, CoolerMaster, DP5-6j11C-0L 9.99 €

CPU, Kühler, CoolerMaster, DP5-6j11P Papst 16.99 €

CPU, Kühler, Slot1, Markenfabrikat 17.99 €

CPU, Kühler, Sockel 370, Markenfabrikat 7.99 €

CPU, Kühler, Sockel 478, Arctic Cooling, Super Silent 4 Pro TC,
CPU, Kühler, Sockel 478, Arctic Cooling, Super Silent 4 Pro,
CPU, Kühler, Sockel 478, Coolermaster Di4-7H53P 19.99 €

CPU, Kühler, Sockel 478, Pentium 4 4.99 €

CPU, Kühler, Sockel 754, Arctic silencer 64, für Athlon64 14.99 €

CPU, Kühler, Sockel A, Arctic Copper Silent 2, bis XP 3200+, 20dB 9.99 €

CPU, Kühler, Sockel A, Arctic Copper Silent, bis XP 2800+, 20dB 8.99 €

CPU, Kühler, Sockel A, Arctic Copper Silent, bis XP 2800+, geregelt 14.99 €

CPU, Kühler, Sockel A, CoolerMaster, EP5-6l51P 15.98 €

CPU, Kühler, Sockel A, CoolerMaster, HSC-V62 19.99 €

CPU, Kühler, Sockel A, Spire, WhisperRock IV™, SPA04B4 14.99 €




Dive Computer:


Prozessor-Kühler, Sockel 478, original Intel, bis 2600 Mhz 8,00 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel 478, Super Silent 4 Pro TC 13,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel A, Super Silent Copper Plus, bis XP2800+ (abverkauf) 7,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel A, Super Silent Copper II, Rev. 2, 18 dB, deutlich leiser !!! 9,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel A, Super Silent Copper II TC Plus, bis XP3200+ 14,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel A, Megtron Copper, bis XP3000+ 8,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel A, Original AMD, bis XP2800+ 8,50 EUR

Prozessor-Kühler, Sockel 754, Copper Opteron Silencer 19,50 EUR

DarkForce Lurchi „Also bei Tualatin.de wart ich nun schon ne Wile auf Freischaltung meines...“
Optionen

Mit spezifischen Produkt-Informationen ist Arlt wohl ziemlich geizig, damit kann ich kaum was anfangen. Aber ich habe gerade einen Kühler bekommen, der genau 60 mm hoch ist und somit perfekt in Dein System passen müßte, schreib mir einfach 'ne Mail an delta.force@gmx.de zwecks Abklärung der Einzelheiten.

MfG
DarkForce

Lurchi Nachtrag zu: „Kühler für Celeron“
Optionen

Danke fürs Angebot. Leider hab ich jetz mein System komplett zerschossen.

Habe mir diesen Adapter geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3484599837&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Als Kühler erst nen Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev. 2.
War leider um einiges zu groß (hab zwar abgemessen, aber waren kondensatoren etc. im Weg).
Also zum Arlt umtauschen gegangen.

Im Internet hatten Sie noch nen "Sockel 370 Kühler" im Angebot. Der war aber nicht vorhanden. Das kleinste was Sie dahatten war ein Dr. Thermal der etwas kleiner war.

Passte auch haarscharf. Hab die Wärmeleitpaste vorsichtig auf den DIE aufgetragen und den Kühler nach Anleitung installier.
Der PC lief nicht an obwohl der Adapter meiner Meinung nach vollständig steckte.

Also hab ich den alten Lüfter draufgesetzt, wird schon zum kurzen Test taugen.
Siehe da der Prozi wird erkannt aber der PC hängt noch vor die IDE-Geräte gelistet werden.

Nach Neustart werden dann bei Mhz-Zahl und VCORE nur ??? angezeigt.

In einem Anfall geistiger Umnachtung nehm ich den Kühler ab (Kurzschluss wegen falsch aufgetragener Paste) säubere den DIE und schalte danach (ich kann mir nicht erklären warum) den Rechner an. Puff. CPU durchgeschmohrt. PC geht aus 13,50 + Porto + 1 € für den Adapter + Sprittkosten für Abholung dahin. Dass neue CPUS nicht lange ohne Kühlung leben können war mir klar, aber ein 700er der nach 3 Sek. durchbrennt ;-(

Doch zu meinem Entzetzen tut sich auch mit dem alten Adapter samt CPU und Kühler nix mehr.

Also kann ich zumindest auch das Board abschreiben.

Glaubt ihr Ram, GraKa, Platte, LWs etc. Könnte auch Schaden genommen haben ???

CPU Lüfter läuft noch an, Monitor bekommt ganz kurz ein Signal.

Ich hab mir auf die schnelle folgendes geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3484565965&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Damit kann ich im Notfall alles was kaputt gegangen ist ersetzen. Wenn ich Ram und GraKa schön aufgemacht präsentiere springt auch noch was auf eBay für raus was meine Kosten wieder reinholen könnte.

Fazit: Hätt ich mir gleich nen Tualatin mit PASSENDEM Lüfter (Boxed etc.) besorgt und den Slot T Adapter hätt ich jetz keinen Ärger. 1:0 für Euch !!!!