Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6 300 -instabil- wer weiß Rat?

Gräber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

lt. dem Handbuch meines Mainboards, sollte dies eine AMD K6 300 mit 66,6 Mhz Bustakt vertragen. Ich kaufte eine gebrauchte. Die Amd wird mit 2.2 V - 3.45V (+/- 150mV) angegeben. Bereits beim Einbau zeigte sich das Problem, daß ein Jumper, welcher zum einsetellen, der 3.45 V benötigt wird, nicht vorhanden ist. Ich hab die Cpu mit 2.2 V und 3.3 V dann gejumpert und in Betrieb genommen. Das System läuft aber absolut instabil -Screen freeze am laufenden Band. Nach Rücksprache mit dem Boardhersteller Biostar und AMD, waren beider der Ansicht, daß der Prozessor auch mit der eingestellten Spannung stabil laufen müßte. Ich habe das Bios resettet (Angabe Mainboardhersteller), aber keine Abhilfe. Takte ich das Teil auf 266 Mhz, läuft er stabil. Ach, ich hab die Temparatur des Kühlkörpers immer wieder mit der Hand kontrolliert. Dieser wird noch nicht einmal lauwarm, so daß ich nicht von einem Wärmeproblem ausgehe. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß nen Rat?
Sorry für die lange Geschichte, dachte ist wichtig zu erwähnen.
Peter (Gräber)

Antwort:
Hallo,
wie ist die Bezeichnung auf dem Prozzsoer?
Schreib mal alles auf in der Reihenfolge wie es da steht.Ist es den wirklich ein 300..........
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Ich bin sicher:
AMD K6 300 AFR
2.2V - 3.45V. Sorry war jetzt aus dem Kopf, da die CPU eingebaut und Rechner zu ist. Ist das sehr wichtig?
(Gräber)

Antwort:
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die CPU mal auf einem anderen PC (Mainboard) ausprobieren (bei einem
Kollegen zum Beispiel). Dann weisst du wenigstens mit einiger Sicherheit ob es an der CPU liegt oder nicht.
Dann kannst du ja mal die Spannung messen an der CPU. Pin G1 bis Pin AG1 ist die 2.2V Speisung der CPU
Die 3.3 oder 3.45V solltest du an den Pins E37 bis AG37 messen können. Masse ist z.B. Pin AJ37 bis AN37.
(Datenblätter findest du auf der AMD Homepage)
Ich denke gu hast darauf geachtet, dass der Kühlkörper wirklich auf der CPU aufliegt. Ebenfalls würde ich
Wärmeleitpaste verwenden.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor längerer Zeit mit einem NoName Mainboard und damals einer INTEL
Pentium 150 CPU. Mit dem P120 lief alles und mit einer 150er CPU hatte ich viele Ausfälle.
Runtergetaktet auf 120 MHz lief dann alles wieder.
Ich vermute deshalb eine unzureichende Hochfrequenzentstörung des Mainboards und glaube desshalb, dass
dir nichts anderes übrigbleibt, als das Mainboard zu wechseln oder aber die CPU tiefer zu takten. Dafür könntest
du die CPU nur mit einem Kühlkörper ausrüsten -> weniger lärm .... und zum arbeiten unter Windows (Word, Excel..)
würde das auch noch reichen.
Häufig wurden die Mainboard verkauft mit der Aufschrift bis 333MHz, CPU's mit 333MHz oder auch 300MHz gab es
damals gar nicht, folglich konnte auch nicht geprüft werden ob die Boards auch mit diesen laufen...
Gruss Benni
(benni)

Antwort:
Gewöhn dich dran. AMD ist halt instabil. Aber im Ernst versuch mal ein Bios Update zu bekommen. Mit der neusten
Version sollte der Fehler behoben sein. Biostar liefert öfters mal absolut instbile Board mit "Alpha" Biosversionen
aus.
Sicher das dein AMD nur 66 MHZ verträgt. Wenn ja hast du eine mangelhafte CPU erwischt, die bei AMD nicht durch die
Qualitätskontrolle gekommen ist und eigentlich in den Ostblock verscherbelt werden sollte.
MfG Atel
(Atel)

Antwort:
CPU's die nur für 66Mhz Bustakt spezifiziert sind tragen eine entsprechende Aufschrift!
AMD ist keineswegs instabil!
Gruss Benni
(benni)

Antwort:
meine conf. amd k6-300/ii mit asus tx97 läuft ohne probleme
frühe hatte ich ein asus txp4 board dort lief er einwandfrei.
persönlicher tip, wenn sich das board nicht auf 100mhz jumpern läßt
neues board kaufen, obwohl der prozessor auch mit 66mhz läuft.
kann über keine probleme mit dem amd k6-300/ii berichten, außer daß er
billig ist und war und sehr stabil und schnell läuft oft besser als ihn
die fachpresse einschätzt, wichtig ist eine grafikkarte die 3d unterstützt.
mfg
herbert
(herbert.dirnberger@telecom.at)

Antwort:
Hi,
Also ich hatte bis vor kurzem au

Indronil Ghosh Gräber „AMD K6 300 -instabil- wer weiß Rat?“
Optionen

Hallo,
wie ist die Bezeichnung auf dem Prozzsoer?
Schreib mal alles auf in der Reihenfolge wie es da steht.Ist es den wirklich ein 300..........
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Gräber Indronil Ghosh „AMD K6 300 -instabil- wer weiß Rat?“
Optionen

Ich bin sicher:
AMD K6 300 AFR
2.2V - 3.45V. Sorry war jetzt aus dem Kopf, da die CPU eingebaut und Rechner zu ist. Ist das sehr wichtig?
(Gräber)