PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Neubau gestartet

Opa69 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin

Board eingetroffen. Gigabyte GA-880GM-D2H

Erste Inspektion. Erstes Problem bei Frontpannel Anschlüssen.

http://250kb.de/J6bT2tF

Das sind die Anschlüsse auf dem Board.
Und dies hier sind meine Anschlüsse.

Für die linke Seite
Res SW HDD LED Power LED Power SW

Rechts
R-out R-Ret L-out L-Ret Mic- in Mic-Power Ground

Für diese komplexe Aufgabe brauche ich Eure ExpertenWissen.

Helft mir bitte.

opa
uwe


bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Opa69 „PC Neubau gestartet“
Optionen

Hallo Opa,

Der erste Block ist für F_PANEL (Front Panel Header)

Res SW = Reset switch = Linke Seite Pin 3 + 4 von oben
HDD LED = Hard Drive Activity LED = linke Seite Pin 1 + 2 von oben
Power LED = linke Seite Pin 1 - 3 von unten
Power SW = rechte Seite PIn 3 + 4 von oben

Die anderen Kabel sind mMn für die Front-Audio Blende.
und müssen an diesen Anschluss: F_AUDIO (Front Panel Audio Header)
siehe Seite 26 im Handbuch !

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 swiftgoon „Hallo Opa, Der erste Block ist für F_PANEL Front Panel Header Res SW Reset...“
Optionen

Moin swiftgoon

das sieht ja gut aus. Ich mach mich gleich ran

opa

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Moin swiftgoon das sieht ja gut aus. Ich mach mich gleich ran opa“
Optionen

Verkabelung mit Einschränkungen abgeschlossen.Den Audio Panel Block habe ich mit viieel künstlerischer Freiheit installiert, denn die Bezeichnungen stimmen überhaupt nicht überein.
Sollte das noch nicht stimmen, hat das aber doch keinen Einfluss uaf die Gesamtinstallation?.

F_Panel ist mit einer Ausnahme komplett, nur das der PowerLED Stecker nur zwei Pin`s hat statt drei.
Da weiß ich jetzt nicht, linksbündig od. rechts.
Zusatzfrage: Beim setzen der Stecker, die Schrift nach aussen od. innen?.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
rill Opa69 „Verkabelung mit Einschränkungen abgeschlossen.Den Audio Panel Block habe ich...“
Optionen

Die weiße/schwarze Ader ist immer Masse/Minus/GND. Die farbige Ader ist "Plus". Weiterhin gilt: Ader/Anschluß gekennzeichnet (Punkt/Dreieck, farbige Ader bei Flachbandleitungen usw.) ist immer Anschluß/Ader/Pin 1. Dies gilt allgemein in der Elektronik und ist nicht computer-spezifisch!

Bei Erstinbetriebnahme - gerade bei wenig Selbstbauerfahrung - sollte man immer mit Minimalkonfiguration beginnen! Irgendwelche Audioanschlüsse sind erst mal völlig unwichtig, Ausnahme: PC-Speaker sollte immer gleich angeschlossen werden, da eventuell wichtige Status- bzw. Fehlermeldungen als Töne ausgegebenen werden.

Große Vorsicht bei allen externen USB-Anschlüssen, die nicht Originalzubehör des jeweiligen Motherboards sind! Dies gilt für USB-Slotblenden (Fremdhersteller) und Frontanschlüsse von PC-Gehäusen. Es gibt bei Extern-USB-Anschlüssen auf Motherboards keine standardisierte Belegung trotz passender Steckanschüsse! Im Extremfall können Motherboards und angeschlossene USB-Geräte beschädigt werden! Links dazu: USB-Steckerbelegung, USB und seine Kabel, usbman.

Erforderlichenfalls muß man Anschlüsse umstecken - dies ist aber recht einfach möglich (es gilt einheitlich grün = +Data, weiss = -Data). Vorsicht bei Anheben der Plastiknase, um die Kontakte zu ziehen ... auf diesem Bild wurde die Plastiknase zu viel angehoben (z. B. mit einem Teppichmesser) und ist schon gebrochen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 rill „Allgemein zu solchen Anschlüssen ...“
Optionen

Ich will auch keine Experimente machen. Ich habe mir Alles über Selbstbau hier bei Nickles ausgedruckt.
Zur Zeit habe ich auch nur das Board. Beschäftige mich schon mal prophilaktisch mit der Verkabelung.
Die anderen Teile kommen erst in den nächsten Tagen.
Das Audio Panel werde ich bei der Installation auch noch nicht berücksichtigen. Aber es kommt ja zwangsläufig auf mich zu.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Opa69 „Ich will auch keine Experimente machen. Ich habe mir Alles über Selbstbau hier...“
Optionen

Schau ins Handbuch, seite 27.
Die PIN- Belegung fürs "Frontpanel audio" ist abhängig davon, wie  du den Anschluss im BIOS konfigurierst: AC97 oder HD-Audio

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 herr_bert „Schau ins Handbuch, seite 27. Die PIN- Belegung fürs Frontpanel audio ist...“
Optionen

Na, da kommt kommt ja offenbar Böses auf mich zu.
Bei der Vorberereitung zum Kauf und den Vorbemerkungen zur Installation wurde mir (so wie ich das verstandern habe) mitgeteilt , das Bios ist bereits auf dem Mainboard. Nu muß ich das also doch selbst installieren.
Ich hle jetzt also erstmal tief Luft und warte ab, was auf mich zukommt.
Gruß
opa

Alternate läßt sich ziemlich Zeit mit der Lieferung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Na, da kommt kommt ja offenbar Böses auf mich zu. Bei der Vorberereitung zum...“
Optionen

Nein, nein - das BIOS ist bereits auf dem Mainboard.
Lass dich nicht durch zu spezielle Details verunsichern.

Fange erst mal mit der Minimalkonfigzuration an - lasse zunächst Sound und USB außen vor.

In welches Gehäuse willst du das Mainboard denn einbauen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Nein, nein - das BIOS ist bereits auf dem Mainboard. Lass dich nicht durch zu...“
Optionen

Moin Shrek3

Erst jetzt sehe ich Deinen Threat.(kmisch)

Das mit dem BIOS beruhigt mich ungemein.

Wenn ich den Aufbau starte, werdec ich mich zunächst stikt an Mike`s Abhandlung

---PC-Selbstbau Mainboard und CPU--- halten.

DER PC ist ein Privatbau, der sich offensichtlich nicht an Standards gehalten hat.

Gruß
uwe


bei Antwort benachrichtigen
rill Opa69 „Na, da kommt kommt ja offenbar Böses auf mich zu. Bei der Vorberereitung zum...“
Optionen
... nur das der PowerLED Stecker nur zwei Pin`s hat statt drei.
Da weiß ich jetzt nicht, linksbündig od. rechts.

Der PC-Bastler, der schon länger Selbstbau betreibt, hat ein Fundus mit allen möglichen Kabelarten ... bei dem o. g. Fall Power-LED würde ich einfach das 2-polige Buchsengehäuse gegen (bei mir vorhandene) 3-polige Buchsengehäuse austauschen.

Du kannst auch überprüfen, ob auf der Unterseite des Motherboards 2 Pins/Anschlüsse gebrückt sind, so daß wahlweise 2- oder 3-polige Anschlüsse aufgesteckt werden können. Die Power-LED kann auch erstmal weggelassen werden, ist nicht zwingend für die Erstinbetriebnahme erforderlich. Auch ein Verpolen ist ungefählich, bei Falschpolung leuchtet die LED einfach nicht.

Bei Conrad gab es mal ein Anschlußkabelset, ich kann noch das Bild bei Conrad verlinken (aus einem älteren Nickles-Thread), finde aber das Kabelset selbst nicht mehr bei Conrad ... so etwas meine ich mit "Fundus".

Für das Umbestücken bzw. Austauschen von Buchsengehäusen dieser Art kann ich noch einmal eine detaillierte Hilfestellung geben, falls das erwünscht/erforderlich ist.

Zusatzfrage: Beim setzen der Stecker, die Schrift nach aussen od. innen?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Bei Power- und HD-LED spielt die Polung eine Rolle (Falschpolung ungefährlich) - richtige Polung muß nicht zwingend mit "Schrift außen" gegeben sein ... einfach die Angaben in Motherboard-Handbuch studieren und entsprechend anschließen. Meist ist bei LED-Anschlüssen ein "+"-Symbol bei einem Pin auf dem Buchsengehäuse aufgedruckt und im Motherboard-Handbuch ist "+" entsprechend angegeben (+ an +).

Bei Reset und Power-On handelt es sich um Tasteranschlüsse, wo die Polarität keine Rolle spielt.

Ich hoffe, das alles (auch die Hinweise/Warnungen zur Problematik USB-Anschlüsse extern auf Motherboards) verwirrt Dich nicht noch mehr ... wenn Du noch Fragen hast, einfach wieder melden.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 rill „Detaillierter ...“
Optionen

Das sind ja wertvolle Hinweise.

Danke schön.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Das sind ja wertvolle Hinweise. Danke schön. uwe“
Optionen

Es ist wie Weihnachten.
DHL hat jemanden zu Fuß losgeschickt, die Alternate Sachen zu bringen (4 Tage)

Auspacken , Alles da.
CPU, 2 Festplatten, 1 Ram Riegel.
CPU ausgepackt
Das Board liegt vor mir. Gemäß Mikes Vorschlag vor Gehäuse. auf Karton
CPU Abdeckung entfernt. Ecke gesucht, gefunden CPU gaaaanz vorsichtig aufgelegt.
Mit leichtem Druck eingepasst. Geschafft.Hurra!!!
Jetzt die Kühlung. Oha, was ist das denn für ei Hakenkram, sonn Flattezeug soll halten?
Glibber brauch ich nicht, die Unterseite ist klebrig. VOOORsichtig aufgesetzt, nu mit diesem Hakenkram anpressen. Naja, ging doch ganz gut.
RAM Riegel rein, passt, klammern sitzen.
ATX Stecker drauf.
Wenn ich jetzt noch den Speaker habe kann ich tatsächlich eine ersten Test starten?

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Es ist wie Weihnachten. DHL hat jemanden zu Fuß losgeschickt, die Alternate...“
Optionen

Speaker sitzt.Nochmal geprüft.
Mainboardstrom sitzt
F- Panel dran
Monitor dran
Ramrigel sitzt auf DDR 3 - 1
Netzstecker ein PC starten

Und Nix tut sich
Der Speaker speakt auch nicht.
CPU Kühler läuft.

Das ist doch Alles genau nach Mike`s Vorgaben, oder?.
Wat nu?.

Was mache ich falsch?.

Hilfloser Gruß

opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Speaker sitzt.Nochmal geprüft. Mainboardstrom sitzt F- Panel dran Monitor dran...“
Optionen

Hat die Grafikkarte noch einen eigenen Stromanschluss?

Nenne uns in jedem Fall dessen Bezeichnung und die des Netzteils.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Hat die Grafikkarte noch einen eigenen Stromanschluss? Nenne uns in jedem Fall...“
Optionen

Hallo zusammen,

zusätzlich sollte Uwe auch noch kontrollieren ob der 4-polige Stecker neben der CPU richtig sitzt:

http://250kb.de/u/110510/j/11zgRsyl4lun.jpg

Falls die Grafikkarte genug Strom bekommt, und alle Stecker fest sitzen,
schadet es bestimmt nicht ein CMOS-Clear per Jumper zu machen:

http://250kb.de/u/110510/j/SwUOTkmxkcJo.jpg

Dazu einen Jumper auf die Pinne setzen, oder die Pinne mit einer Büroklammer oder Spitzzange überbrücken.
Das Ganze natürlich bei gezogenem Netzteilstecker, und nicht vergessen den Jumper vor dem Einschalten wieder zu entfernen.


Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Knoeppken „Hallo zusammen, zusätzlich sollte Uwe auch noch kontrollieren ob der 4-polige...“
Optionen
Dazu einen Jumper auf die Pinne setzen,
Das wird er jetzt nicht so verstehen, außerdem wird das Board mit einem Jumper ein und wieder ausschalten, Büroklammer pinzette, funkt.
Gemeint ist damit die Kontakte bei der Steckleiste" Power on "kurz zu überbrücken damit das Netzteil einschaltet
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_268748 „ Das wird er jetzt nicht so verstehen, außerdem wird das Board mit einem Jumper...“
Optionen
Das wird er jetzt nicht so verstehen,

Keine Ahnung ob er es so versteht ;-)

Mit den "Pinnen" meine ich die beiden Kontakte für das CMOS-Clear.
Die entsprechende Erklärung ist bei mir unterm Bild.

Bei Gigabyte gibt es einen 2-poligen jumperlosen Kontakt,
im Gegensatz zu anderen Boards die 3 Pole haben um einen Jumper umzusetzen.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Hat die Grafikkarte noch einen eigenen Stromanschluss? Nenne uns in jedem Fall...“
Optionen

Wiso Graka?,Ich denke Gafic ist onboard.
Wir haben doch seinerzeit die Hardware gemeinsam erstellt. Da war von Graka keine Rede

Zur Erinnerung,
Mainborsd Gigabyte 880GM- D2H

Gruß
uwe












bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Wiso Graka?,Ich denke Gafic ist onboard. Wir haben doch seinerzeit die Hardware...“
Optionen

Nein Freunde, Ihr seid, glaube ich, unschuldig.
Ich meine, ich habe später ein besseres Board gewählt. Kann mal bitte einer von Euch nachsehen, ob eine Graka benötigt wird?Wenn ja, bitte ich um einen Vorschlag. Eine stinknormale Graka.
Ich bin kein großer Gamer.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Nein Freunde, Ihr seid, glaube ich, unschuldig. Ich meine, ich habe später ein...“
Optionen

Hallo Uwe,

wenn du keine gesonderte Grafikkarte verbaut hast, dann sollte der Rechner trotzdem hochfahren.
Das Mainboard hat eine Onboard Graphic:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3515#sp

Hast du schon die hier gegebenen Tipps "abgearbeitet"?


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, wenn du keine gesonderte Grafikkarte verbaut hast, dann sollte der...“
Optionen

Moin knoeppken

Ich versuche seit einer Std. mit dem Link was anzufangen, Klappt nicht.
CMOS Clear hab ich gemacht, der 4 polige Stecker sitzt, sonst würde ja auch der Lüfter nicht laufen..

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Nein Freunde, Ihr seid, glaube ich, unschuldig. Ich meine, ich habe später ein...“
Optionen
ich habe später ein besseres Board gewählt
 Ein anderes Board?
Unter Beibehalt des RAM und der CPU, die wir dir damals als zum anderen Board passend genannt haben...?

Bitte sage, dass das nicht wahr ist und nenne uns die genauen Bezeichnungen deines RAM und CPU.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Ein anderes Board? Unter Beibehalt des RAM und der CPU, die wir dir damals als...“
Optionen

Nein, stimmt doch nicht.Hier die Ansicht.

http://250kb.de/itLkluy

http://250kb.de/JsBXREU

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Nein, stimmt doch nicht.Hier die Ansicht. http://250kb.de/itLkluy...“
Optionen

Gott sei Dank - ich dachte schon... ;-)

Zurück zu deinem Problem:

Monitor ist eingeschaltet?
Das RAM-Modul richtig gesteckt (da die Einkerbung im Modul so ziemlich in der Mitte ist, könnte es sein, dass diese Einkerbung nicht passend zum Steg im RAM-Steckplatz aufgesteckt wurde)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Gott sei Dank - ich dachte schon... - Zurück zu deinem Problem: Monitor ist...“
Optionen

Nein, der Ram Riegel ist auf DDD3-1 gesetzt und verriegelt.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Nein, der Ram Riegel ist auf DDD3-1 gesetzt und verriegelt. Gruß uwe“
Optionen

Den CPU Baustein habe ich, meines Erachtens, auch richtig eingebaut, die bewusste Ecke oben links.
Zusatzfrage. Mein DVD Brenne ist ein altes IDE: Ding. Ich will das ersetzen
Das soll es sein.

http://250kb.de/8pQGhRB

ist das o.k?

uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Den CPU Baustein habe ich, meines Erachtens, auch richtig eingebaut, die...“
Optionen

Ja, das ist okay.
Bestelle dazu aber noch ein SATA-Kabel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Nein, der Ram Riegel ist auf DDD3-1 gesetzt und verriegelt. Gruß uwe“
Optionen

Das wird nicht einfach, Uwe.
Wir können deinen Rechner nicht sehen, wissen nicht, welche Kabel genau du mit dem Mainboard verbunden hast, ob der CPU-Lüfter stramm aufsitzt, ob du das Mainboard an den dafür vorgesehenen Schraubvorrichtungen mit dem Gehäuse verschraubt hast usw.

Beim Einbau eines Mainboards in ein Gehäuse ist es absolut wichtig, dass im Gehäuse nur an den Stellen Stifte angebracht werden, wenn sie exakt zu den Schraubvorrichtungen (Bohrungen) am Mainboard passen.

Gemeint sind Stifte wie im Bild oben zu sehen.
http://img135.imageshack.us/img135/6443/schrauben2id7.jpg

Macht man das nicht, gibt es Massekontakt und das Mainboard kann beschädigt werden.

Doch Vorsicht - es gibt auch noch andere "Löcher" im Mainboard, die nicht dafür vorgesehen sind, Schrauben aufzunehmen! Nur die im unteren Bild rot umrandeten Bohrungen zur Verschraubung verwenden - nicht aber auch die gelb umrandeten!
http://www.nickles.de/user/images/185300/mainboards.jpg

Hast du das alles beachtet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Das wird nicht einfach, Uwe. Wir können deinen Rechner nicht sehen, wissen...“
Optionen

Zu DVD Brenner.
Ich hab doch an den Sata Anschlüssen vom Netzteil her drei Anschlüsse
Zwei für die Festplatten und eins für den DVD Player, od. geht das nicht?.

Zum Board
Das ist, wie von Mike empfohlen, noch nicht eingebaut.
Der CPU Lüfter sitzt richtig fest.
Der ATX Stecker 20+ 4 sitzt fest drauf
Der kleine Stromversorger für das Mainboard, der kleine vierer, sitzt auch stramm drauf.
Der RAM Riegel ist festgeklammert auf DDR 3-1
Die f- Panel stecker sind dran und der Speaker auch.
Der CPU Lüfter läuft, also ist die Stromversorgung ja auch gegebn.

Wie ich immer sage, bei mir passiert immer das, was Anderen nie passiert.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Zu DVD Brenner. Ich hab doch an den Sata Anschlüssen vom Netzteil her drei...“
Optionen

Zuallererst diese Frage:
Als du den Rechner startetest, was war am Mainboard alles angeschlossen?
Monitor?
Tastatur?
Maus?
Frestplatte?
Brenner?
Ggf. sonst noch was?

Bitte erst beantworten, bevor du meine Bitte zum Ende dieses Postings in Angriff nimmst.

Zum DVD-Brenner:
Wenn dein Netzteil drei Stromanschlüsse für SATA-Geräte hat, kannst du auch drei SATA-Geräte verwenden. Es ist egal, ob es sich dabei um drei Festplatten, drei Brenner oder um einen Mix aus beidem handelt.

In allen Fällen benötigst du aber noch SATA-Datenkabel. Sollte deinem Mainboard nicht gtenügend SATA-Kabel beigefügt sein, musst du noch entsprechend viele hinzukaufen.

Nun zum Board:
Dass du das Board noch nicht ins Gehäuse eingebaut hast, finde ich gut.
So lässt sich seine Funktionalität besser testen.

Nach deiner Auflistung sollten wir den F-Panel genauer in Augenschein nehmen - dort könnte ein Verkabelungsfehler vorliegen.
Auf Seite 25 des Handbuchs wird das Panel abgebildet (Download: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-d2h_v1.4_e.pdf ).

Ich bilde mal die Anschlüsse in Form von Punkten nach - so wie sie sich aus dem Handbuch ergenben:

.  .  .  .              .  .  .  .

.  .  .  .    .  .         .  .  .

Teile uns mit, wie die Kabel beschriftet sind, die du mit den Pins des Panels verbunden hast. Beginne mit der oberen Reihe von links nach rechts. Wenn ein Pin unbelegt ist, teile uns auch das mit.


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Zuallererst diese Frage: Als du den Rechner startetest, was war am Mainboard...“
Optionen

Angeschlossen ist nur der Monitor
Pinbelegung

http://250kb.de/YRLLHEP


Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Angeschlossen ist nur der Monitor Pinbelegung http://250kb.de/YRLLHEP Gruß uwe“
Optionen

Auf deinem Bild hast du den Power LED oben rechts anstatt unten links (dort, wo drei Pins angeordnet sind) angeschlossen.

Beachte aber, dass von den unteren drei Pins der mittlere Pin unbelegt bleibt, falls das Power-LED-Kabel nur für zwei Pins ausgelegt ist.

Hast du bei den übrigen Anschlüssen die Verpolung (+ und -) beachtet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Auf deinem Bild hast du den Power LED oben rechts anstatt unten links dort, wo...“
Optionen

Nachtrag:
Wenn du den Rechner wieder startest, schließe eine Tastatur an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Auf deinem Bild hast du den Power LED oben rechts anstatt unten links dort, wo...“
Optionen

Das Power LED Kabel hat einen Stecker für zwei Pins, wie soll da der mittlere freibleiben
Die übrigen Kabel haben keine Polung

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Das Power LED Kabel hat einen Stecker für zwei Pins, wie soll da der mittlere...“
Optionen

Schneide mit einem Messer den Stecker vorsichtig in zwei Hälften auf, so dass du zwei Enden hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Schneide mit einem Messer den Stecker vorsichtig in zwei Hälften auf, so dass...“
Optionen

okeee shreky

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „okeee shreky“
Optionen

Es ist nicht zu fassen. Es passiert nix.

Ich hab schon gedacht, das Board an diesem PC zu testen.
ATX Stecker und Monitor ,sowie die Stromversorgungwären ja kein Problem. Nur an die Verdrahtung des F-Panel ist problematisch. Da müsste ich den halben PC ausbauen.
Aber das ist ja wohl die letzt Alternatieve, oder?.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Es ist nicht zu fassen. Es passiert nix. Ich hab schon gedacht, das Board an...“
Optionen
Ich hab schon gedacht, das Board an diesem PC zu testen.
 Meinst du damit den Rechner, von dem aus du mit uns kommunizierst?

Falls ja - bedenke bitte, dass du am Ende erst mal ohne Rechner stehen könntest.

Denn wenn auch das nicht klappt, müsstest du das in diesem Rechner arbeitende Board ja dort auch wieder mit dem Gehäuse verkabeln. Und wenn auch das nicht hinhaut, stehst du erst mal ohne Rechner da...

Ich rate dir dringend, das Board von einem Fachmann einbauen zu lassen. Es ist eine haarige Angelegenheit, per Ferndiagnose jemandem beizustehen.

Da kann eine einzige Fehlinformation deinerseits, eine einzige kleine Unachtsamkeit meinerseits ausreichen, um das Board zu schrotten.

Um das mal zu veranschaulichen:
Letztlich weiß ich überhaupt nicht, WIE die Käbelchen im einzelnen beschriftet sind.
Zwar hatte ich dich danach gefragt und du hast mir daraufhin ein Bild hochgeladen, dem immerhin zu entnehmen war, welche Pins belegt sind.

Aber letztlich weiß ich nur, dass du Käbelchen, die du z.B. für HW Reset hältst, an dem und dem Pin angeschlossen hast. Du hast nicht mitgeteilt, WAS auf den jeweiligen Käbelchen draufsteht.

Das ist für mich ein Unterschied - erst recht, weil ich durch frühere Threads mit dir weiß, dass du auch Dinge übersehen kannst.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Kabel im Gehäuse teilweise anders gekennzeichnet sein können als im Handbuch zum Board.

Für mich als denjenigen, der nun ein Stück weit mit in die Verantwortung hineingegangen ist (und der nicht durch fahrlässige Weise deine Hardware zerstören möchte), bedeutet das Unsicherheit.

Und dabei stehen wir noch erst am Anfang - Audio- und USB-Kabel wollen ja auch noch angeschlossen werden...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Meinst du damit den Rechner, von dem aus du mit uns kommunizierst? Falls ja -...“
Optionen

Ja shreky,
das hätte ich auch nur sehr ungern gemacht.
Ich hab zum dritten mal Alternate angerufen. Ich bin met dem nochmals durchgegangen, was wir gemacht haben. Der hatte nichts dran auszusetzen.
Das Einzige, was wir gemacht haben, war nochmals CMOS entladen.
Mit einem, für mich, unbekannten Trick. und zwar, die Batterie entfernen
und ein 10 ct. Sück einlegen. 5 Min. warten.
Hat aber auch nichts gebracht.
Ich soll das Board jetzt zurückschicken.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Ja shreky, das hätte ich auch nur sehr ungern gemacht. Ich hab zum dritten mal...“
Optionen

Ja, defekte Hardware kann auch vorliegen. Kommt gar nicht so selten vor.

Wenn man Pech hat, sucht man sich deswegen (weil man eigene Fehler ausschließen will) einen Wolf.

Viel Glück mit der Retoure.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Ja, defekte Hardware kann auch vorliegen. Kommt gar nicht so selten vor. Wenn...“
Optionen

Ich konnte es ja auch nicht glauben, daß das Board defekt ist.
Das passiert ja wohl sehr selten. Aber natürlich mir.
Zuletzt mußte aber auch der Alternate Mensch das akzeptieren

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Ich konnte es ja auch nicht glauben, daß das Board defekt ist. Das passiert ja...“
Optionen

Das ist natürlich gut möglich, dass das Board defekt ist.
Kommt gar nicht so selten vor
 und ich habe schon so manches nagelneue Gerät reklamieren müssen.

http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2011/defekte-canon-drucker-538803337.html

viel Glück mit deiner Reklamation.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Ja, defekte Hardware kann auch vorliegen. Kommt gar nicht so selten vor. Wenn...“
Optionen

Moin shrek3
Du hast es ja wohl schon geahnt was passiert ist.
DasBoard ist zurück, Gewährleistung abgelehnt.

Das Board ist zerstört. Sockelaufsatz/Schutz fehlt, Kontakte beschädigt.
Bei der CPU Pins verbogen.

In einer meiner Unterlagen habe ich jetzt gefunden, warum.
Beim Board habe ich den Sockelschutz entfernt, dachte das wäre
Transportschutz. Alles weitere ist damit klar.

Für mich die größtmögliche Katastrophe.

Gruß
opa uwe der Zerstörer.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Opa69 „Moin shrek3 Du hast es ja wohl schon geahnt was passiert ist. DasBoard ist...“
Optionen

Wie hast Du das Mainbord verpackt. Aber ich denke nicht in der Originalverpackung, denn dann wäre auch ohne Sockelschutz nichts passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Conqueror „Wie hast Du das Mainbord verpackt. Aber ich denke nicht in der...“
Optionen

Ich meine auch nicht, das beimTransport was bechädigt wurde. Das war mit Sicherheit nicht möglich.
Ich meine vor dem aufsetzen der CPU. Ich hatte vorher den Sockelschutz, weiße Abdeckung, entfernt.
Das hätte ich wohl nicht machen dürfen.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Opa69 „Moin shrek3 Du hast es ja wohl schon geahnt was passiert ist. DasBoard ist...“
Optionen

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum du dich mit deinen bescheidenen (soll keine Beleidigung sein) Kenntnissen dransetzt und einen PC zusammenschrauben willst. Ich kann verstehen, dass dich die Materie interessiert und du es gerne können möchtest. Aber dann fängt man nicht gleich bei 100% an sondern schaut sich das mal bei Bekannten an oder organisiert sich zumindest jemanden der dir beim Basteln zumindest am Anfang auf die Finger schaut.

Es hätte dir viel mehr gebracht, wenn du dir deinen PC hättest zusammenbauen lassen und dabei zugeschaut hättest. Ich weis nicht wer dich dazu ermuntert hat, da selbst zu basteln, aber bei dem-/denjenigen kannst du dich herzlich bedanken.

Mein Tipp: Wenn du niemanden hast, der dir das zusammenbaut, geh in einen PC-Laden und lass dir deine kiste für ein paar Euronen zusammenbauen und frage ob du dabei zuschauen kannst und evtl. auch ein paar Fragen stellen kannst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Moin shrek3 Du hast es ja wohl schon geahnt was passiert ist. DasBoard ist...“
Optionen

Das ist natürlich jammerschade - aber war nicht von Anfang klar, dass die Gefahr des Scheiterns bei dir besonders hoch war?

Bestelle dir ein neues Board, CPU und bitte einen ortsansässigen Fachmann darum, wenigstens diese beiden Komponenten in ein Gehäuse einzubauen.

Noch besser:
Bitte deinen Online-Händler bei einer Ersatzbestellung darum.

Wo hattest du die Teile bestellt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Das ist natürlich jammerschade - aber war nicht von Anfang klar, dass die...“
Optionen

Moin,moin
Ich war gezwungen, kurzfristig, mein Krankenhauspersonal zu testen. Alles o.k.

So, zum Thema.
Ich finde ncht, das ich leichtfertig gehandelt habe.
Ich habe von Nickles ffolgende Abhandlungen ausgedruckt.
Komponenten optimal zusammenstellen
Mainboard und CPU .....
Mainboard checken
Ram richtig inst....
.Festplatten und Laufwerke.....
Zusatzkomponenten ....

Alle die Sachen habe ich in den letzten Monaten mehrfach durchexerziert

Wenn ich nicht diesen saublöden Fehler gemacht hätte, die Abdeckung des CPU Sockels zu entfernen,
Wäre ja 3/4 unserer Konversation überflüssig gewesen.
Zugegeben, ich habe mir in den Kopf gesetzt, in meinem Leben noch schnell eine PC zu bauen.
Ich bin ja kein (kleiner) Dummkopf
Leider muß ich erstmal wieder ein wenig warten..

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Opa69 „Moin,moin Ich war gezwungen, kurzfristig, mein Krankenhauspersonal zu testen....“
Optionen

Ich denke jeder hier hat so seine kleinen Anfangsfehler gemacht. Darum mach Dir nichts draus. Nobody is (was) perfect.......

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Moin,moin Ich war gezwungen, kurzfristig, mein Krankenhauspersonal zu testen....“
Optionen

Naja Uwe - ehrlich gesagt, zu den gefährlichsten Einbau-Tücken sind wir noch gar nicht vorgedrungen, da du ja das Mainboard noch gar nicht ins Gehäuse eingebaut hattest und die durchaus tückische USB-Verkabelung dir noch bevorstand - siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538802989.html#_pc

Und (leider ist das so) bei dir muss man eigentlich immer damit rechnen, dass du an Stellen Fehler machst, an denen man vorher gar nicht an die Möglichkeit eines Fehlers gedacht hätte.

Die Entfernung des CPU-Sockels (war es überhaupt der Sockel oder was bezeichnest du als Sockel-Abdeckung?) ist so ein Fall.

In meinen Anfängen hatte ich auch nicht immer ein Board zum Laufen gebracht.
Was mich aber vor Schäden bewahrt hatte, war meine vorsichtige Herangehensweise - ich unternahm nur dann den nächsten Schritt, wenn ich mir restlos sicher war.

Du wirst dir sicherlich auch sicher gewesen sein, dass die Abdeckung entfernt werden müsse.

Aber hast du dich über die Richtigkeit deiner Annahme vergewissert?

Oder hast du es nicht für nötig gehalten, weil für dich kein Zweifel über die Richtigkeit deiner Mutmaßung bestand?

Konntest du überhaupt erkennen oder spüren, dass es sich zu diesem Zeitpunkt bei dir lediglich um eine Mutmaßung gehandelt hat?

Ich glaube nicht, dass man das so einfach abstellen kann.

Den schmalen Grat zwischen irrtümlichen Vermeinen und peniblem Vergewissern erlernt man nicht von heute auf morgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Opa69 „Speaker sitzt.Nochmal geprüft. Mainboardstrom sitzt F- Panel dran Monitor dran...“
Optionen

Auch den Stromstecker oben links 4 polig drauf?

bei Antwort benachrichtigen