Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Defekte Canon-Drucker

shrek3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gehöre ja nun nicht zu denjenigen, die aufgrund einer schlechten Einzelerfahrung mit einem technischen Produkt gleich "schlussfolgern", dass die Geräte dieses Herstelllers nichts taugen.

Doch was mir in den letzten zwei Jahren mit Canondruckern passiert ist, lässt mich immer mehr daran zweifeln, es hier lediglich mit einem dummen Zufall zu tun zu haben.

Nicht ein einziger Drucker von Brother, HP oder Epson (ergeben zusammen ca. 75% aller gekauften Drucker/Kombigeräte) kam defekt an oder ging kurz nach Inbetriebnahme kaputt.

Von 6 Canongeräten (allesamt unterschiedliche Modelle) waren 5 Geräte entweder schon zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme defekt oder sie wurden es nach 2-3 Ausdrucken.

Es liegt auch nicht an meinen Einkaufsquellen - sowohl Canon wie auch die anderen Geräte bestelle ich bei den selben Händlern.
Ebenfalls waren sämtliche Geräte vollständig verpackt (Transportsicherungs-Klebesteifen usw.).

Nur ein ungewöhnlich seltener Zufall?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Defekte Canon-Drucker“
Optionen
Nur ein ungewöhnlich seltener Zufall?

Ja.

Ich habe schonmal zwei identische HP-Drucker gleichzeitig im selben Laden gekauft und die waren beide von Beginn an kaputt (Mechanischer Defekt! Die ließen sich gar nicht richtig zusammenbauen.)

Ich kenne aber auch zig HP-Geräte, die problemlos funktionieren. Genauso wie von Canon.

Insofern ist es ganz sicher Zufall - wenn auch ein für Dich ärgerlicher Zufall!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Ja. Ich habe schonmal zwei identische HP-Drucker gleichzeitig im selben Laden...“
Optionen
Ich habe schonmal zwei identische HP-Drucker gleichzeitig im selben Laden gekauft und die waren beide von Beginn an kaputt

Das spricht aber eher für eine missratene Produktionscharge.

In Shreks Beispiel waren es aber nicht nur 2, sondern gleich 6 Geräte - und dann auch noch verschiedene Modelle!

Theoretisch kann auch das noch Zufall sein, aber die Chance sehe ich dann bei ca. 1 : 1000000.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy shrek3 „Defekte Canon-Drucker“
Optionen

Also ich kann über Canon nur das Beste sagen. Ich habe seit fast 6 Jahren einen Canon Pixma Ip4300, der mich noch im Stich gelassen hat. Ja, es ist "nur" ein Drucker und kein Kombigerät, aber mein Cousin hat seit etwa 2 Jahren ein Kombi-Gerät von Canon und kann auch nicht klagen.
Für beide genannten Geräte bekommt man auch gute und kostengünstige Nachbaupatronen.
Ich denke das, da wohl eine Charge von Montagsgeräten auf den Markt gekommen ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 soppiy „Also ich kann über Canon nur das Beste sagen. Ich habe seit fast 6 Jahren einen...“
Optionen

Was die Lebensdauer betrifft, kann ich weder zu Canon noch zu den Geräten anderer Hersteller etwas Negatives sagen - bisher hat sich jedenfalls noch kein Kunde aus den letzten vier Jahren wegen eines Drucker-Defektes bei mir gemeldet.

Auch die Canondrucker, die ich im Austausch für die reklamierten Geräte stets problemlos erhielt, laufen heute noch.

Ich beginne mich aber zu fragen, ob die hohe Ausfallrate zu Beginn darauf zurückzuführen ist, dass Canon (aus Kostengründen?) seine fertig gestellten Produkte weniger überprüft als es seine Konkurrenten tun.

Aber ehrlich gesagt - ich weiß noch nicht einmal, ob überhaupt nach Abschluss der Fabrikation Drucker überprüft werden.

Schade, dass Crusty_der_Clown oder der Druckeronkel hier im Druckerbrett nicht mehr präsent sind (vielleicht liest ja einer von ihnen mit?) - deren Insiderwissen könnte Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
soppiy shrek3 „Was die Lebensdauer betrifft, kann ich weder zu Canon noch zu den Geräten...“
Optionen

Bin damals von Epson auf Canon gewechselt, weil sich die Drucker (u.a. Epson Stylus Color 680) als zu durstig erwiesen haben. Die Qualität des Druckers und die Ausdrucke waren immer ok, aber die Tintenpreise und das rumgekleckere beim Wiederbefüllen mit der Spritze waren mir zu viel. Drucker verschenkt und einen neuen von Canon gekauft, auf Anraten eines Freundes, und Entscheidung nie bereut.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
hascherl soppiy „Bin damals von Epson auf Canon gewechselt, weil sich die Drucker u.a. Epson...“
Optionen

Ich drucke privat mit einem Epson 880, an der Arbeit mit mehreren Canon 550.
Für beide Drucker nutze ich Billigtinte, sind für den 880er etwas schwerer zu bekommen. Aber damit habe ich keine Probleme, deshalb würde ich auch nicht auf den "Nachfüllgedanken" kommen.
Allerdings sind die Canon fast hinüber, drucken nur noch schwarz oder streifig bunt.
Kann auch daran liegen, dass ein deutlicher Hinweis auf leere Patronen von den Kollegen nicht ernst genommen wird, weil sie ja "nur" schwarz drucken wollen. Da kann so ein Druckkopf schon mal über den Jordan wandern.
Aber so richtig kaputt waren beide noch nicht.
Würde mich bei einem Neukauf hauptsächlich danach richten, ob es für ein Modell Billigtinte gibt.
Für den privaten Bereich und meine Druckanforderung reicht das völlig aus.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen