PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

5V statt 12V - Endlich Ruhiger

SmallAl / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine 4cm Lüfter nun an den 5 Volt Angeschlossen, statt der standard 12 Volt - jetzt laufen diese nur noch mit 1962 - 2766 anstelle jeneseite der 5.000er Marke ;-)

Resultat: wesentlich leiser *juchee*

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

Ich wäre da etwas vorsichtig. Bie vielen Lüftern ist unter 6 Volt die Schmerzgrenze erreicht. Dann kann es bereits Anlaufschwierigkeiten geben und der Lüfter ruckelt nur ein wenig vor sich hin ohne sich zu drehen. Dann komms tud da nicht einmal hinter, wenn der wegen leichter Verschmutzung stehenbleibt, was auch schnell passieren kann, da er kaum noch Kraft aufbringen kann.

Viel wichtiger ist wohl, was kühlt der Lüfter eigentlich??

Bei mir laufen alle Lüfter auf 8 oder 10 Volt. Da sind die auch schon schön leise.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer HartwigT „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

Wie regelst du die auf 10V?

Mit einem Widerstand?

Ist eine reine Interessenfrage.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Phoenix.Computer „Frage“
Optionen

Nee, mit Festspannungsregler. einen für 8 und einen für 10 Volt. Widerstand hat den Nachteil, das die Spannung bei last zusammenbricht. So kann ich mehrere Lüfter an einem betreiben. So ein Teil kostet 0,21 € und liefert bis 1 A konstante Spannung. Dann habe ich mit eine Steckerleiste auf eine Platine gelötet und dann dort die Stecke von den ganzen Lüftern reingesteckt. Grafikkartenlüfter mußte ich allerdings das Kabel ein wenig verlängern.
Zur Zeit laufen alle auf 8 Volt. Im Sommer werde ich wohl den CPU und einen Systemlüfter auf 10 Volt hochsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer HartwigT „Frage“
Optionen

Hmm, interesante Alternative.

Eine andere Möglichkein bestand doch noch darin irgend wie die Massen zu vertauschen, bzw. die 12V und die 5V Leitung zu koppeln, daraus würden denn 7V, ob das klappt?

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Was sagst du dazu?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Phoenix.Computer „Noch ne Frage :-)“
Optionen

Das klappt, wenn du den Roten und den gelben draht nimmst.
Allerdings ist das nicht ohne, da du eine differenzspannung dazwischen durch den Lüfter erzeugst. Wenn es mehrere Lüfter sind, dann kann unter umständen dein Netzteil instabil werden oder sogar komplett kollabieren.
Am interessantesten ist noch eine Schaltung zum einstellen von 6 bis ca. 11 Volt. Dann kann man nachregeln und bei Lärm, Resonanz oder Hitzestau einfach die Voltzahl ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer HartwigT „Noch ne Frage :-)“
Optionen

Hmm, Instabilität des NTs.

Sollte das ein gutes Markennetzteil nicht abkönnen?

Ich verbaue grundsätzlich nur Chieftec.

Ich frage desshalb wei es die einfachste Methode wäre.

Da verbaue ich lieber 3 Lüfter mit 7 V als 2 Lüfter mit 12 V.

Das würde sich besonders für die Silentserie eignen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Phoenix.Computer „Noch ne Frage :-)“
Optionen

Probiere es einfach mal aus. ich denke mal wie ein schatnetzteil funktioniert weist du wohl. Durch diesen komischen Strom, der zurück nach +5 geführt wird kann es zu problemen kommen. Ich selbst würde es nicht machen. Mir wäre es zu riskannt, falls es dadurch mal fehler bei der Stabilisierung gibt und eine Spannungsspitze durchs System jagt. Dann kann sehr viel kaputt gehen.
Allerdings ein kleiner "Fehlstrom" von 1 bis 2 Lüfter dürfte keine Probleme bereiten. Kritisch wird es übrigens nur, wenn an dem Kabel sonst keine 5 Volt spannung verbraucht wird. Dann gehts zurück ins Netzteil. Übrigens, auch einen Spannungsregler kann man durch rückwärts laufenden Strom zerstören, wenn also am Ausgang eine höhere Spannung anliegt als am Eingang.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer HartwigT „Noch ne Frage :-)“
Optionen

Und wenn ich einen Kondensator mit 100 NanoF dazwischenschalte?
Das würde zur Spannungsstabilisierung beitragen und Spannungsspitzen rausfiltern.

Ich bin kein gelernter Elektroniker, kenne mich aber relativ gut aus.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Phoenix.Computer „Noch ne Frage :-)“
Optionen

solche Spannungsspitzen steckt der Lüfter und die anderen Komponenten wohl schon weg. Ich meinte schon extremere Spannungsspitzen durch eine fehlinterpretation des Netzteils bei der Spannungsstabilisierung durch einen zurückfließenden Strom. Das kommt eigentlich zwar nicht vor, aber mir wäre das Risiko einfach zu hoch. Ich bin auch kein Elektriker. Deshalb weiß ich auch nicht, in wie weit die Pulsweitenmodulation dadurch beeinflußt werden kann oder wie der Ausgangsfilter für die Glättung darauf reagiert.
Eigentlich habe ich mir die Spannungsregler nur eingebaut, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte und mit eine Lüftersteuerung zu teuer war.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

hmm - naja, also ich habe erst letzte Woche diese "Einstellung" probiert und es ging problemlos, allerdings sind die Lüfter noch recht neu.

Mittelfristig wollte ich mir eigentlich einen Poti bauen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „XPC - Northbridge und ATI Grafik“
Optionen

Zu den Poti, den kanns tud am besten zusammen mit einem einstellbaren Spannungsregler verbauen. Wenn du die Widerstände zum einstllen gesschickt anordnest, dann kanns tdu den auf eine minimale Voltzahl von 6 einstellen und maximal ~11. Der Spannungsregler kann von 1,2 Volt bis ca. 1,5 volt unter Ausgangsspannung (maximal ca. 35 ) regeln
Wenn du für die Schaltung interesse hast, dann sag bescheid. Dann zeichne ich das mal auf.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „XPC - Northbridge und ATI Grafik“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Ist Deine Zeichnung Anders als ...“
Optionen

Ja, der grundlegende Unterschied ist, das nicht die Strommenge begrenzt wird, sondern die Voltzahl. Dadurch würde bei einem steigenden Verbrauch (mehrere Lüfter, anlaufen des Lüfters, schwergängig wegen Staub...) die Voltzahl trotzdem konstant bleiben und der Lüfter würde mehr Strom beziehen können. Das Prinzip ist das, was Dr. Hook mit dem Linearregler meinte. Dort wird die differenzspannung einfach verheizt. Also wenn du z.B. bei 10 Volt 50 mA benötigst, dann entspricht das 0,5 Watt. Dann zieht der Spannungsregler allerdings 50 mA von 12 Volt und nicht von 10 Volt. Somit würdest du real 0,6 Watt benötigen. Der benötigte Strom ist also immer auf die Ausgangsspannung zu rechnen. Desdo tiefer du regelst, desdo höher ist der Verlust. Aber wenn du runterregelst, dann benötigst du auch weniger. Der bedarf eines Lüfters ist eh nur sehr gering. Das Teil arbeitet dann folgendermaßen. Von der ausgangsspannung wird ein sehr sehr kleiner teilstrom zum regler zurückgeführt. Davon wird dann wieder ein teilstrom mit dem Poti abgenommen und zu Masse zurückgeführt. Der Poti setzt somit auch die Voltzahl fest. Sinkt jetzt die Spannung am Ausgang durch einen erhöhten Verbrauch, dann ändert sich dieser Teilstrom und der Regler merkt das und regelt sofort nach. So viel zu der Grundlage.

Bei einem Festspannungsregler sind diese Widerstände zum Regeln quasi im Gehäuse integriert. Bei einem einstellbaren wird das durch 2 Wiederstände oder einem Widerstand und einem Poti erledigt.
Um das jetzt auf eine untergrenze festzusetzen z.B. 6 Volt benötigst du 3 widerstände und einen Poti. Ein paar Lötkenntnisse wären auch nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SmallAl „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

Jepp, kann HartwigT nur zustimmen: 5V sind oft recht kritisch, manche Lüfter springen da erst gar nicht an, andere verweigern mit der Zeit (Staub und abgenutzte Lager) ihren Dienst.
Besser sind da 7V, die funktionieren praktisch immer, erhöhen kaum die Lautstärke der Lüfter und sorgen dennoch für einen spürbar gestiegenen Luftumsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook SmallAl „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

Hi SmallAl,

wenn der Luftstrom bei 5V-Betrieb zur Kühlung ausreicht, dann ist das in Ordnung. Rein rechnerisch beträgt die Lüfterleistung allerdings nur noch etwa 17%.
Apropos: Wofür setzt Du denn 40mm-Lüfterchen ein? *neugierigsei*

Hier noch was Allgemeines zur Sache: Das mit den 7V zwischen der gelben und der roten Leitung funktioniert prima. Nur darf die Belastung hier nicht beliebig hoch sein. Letztendlich ist das dann wohl vom verwendeten Netzteil abhängig, - man kann aber davon ausgehen, daß 1-2 Ampère das Maximum sein sollten. Mehr ist als "Querstrom" nicht zulässig. Dies sollte jedoch für die meisten Lüftereinsätze ausreichen. Wichtig ist dann noch, daß die Drehzahlanzeige/Drehzahlüberwachung über das Motherboard dann nicht mehr eingesetzt werden darf !

Diese Lüfterdrehzahlsteuerungen mittels Poti sind mittlerweile sehr preisgünstig geworden. Auch hat die herstellende Industrie hier dazugelernt, und verwendet nun Pulsbreitensteuerungen. Früher waren hier nur verlustbehaftete Linearregler zu finden.
Nachteil ist bei den Pulsbreitensteuerungen lediglich, daß auch hier eine Drehzahlanzeige (aus technischen Gründen) auf der Strecke bleibt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Dr. Hook „Hi SmallAl, wenn der Luftstrom bei 5V-Betrieb zur Kühlung ausreicht, dann ist...“
Optionen

Also ehrlich gesagt wird mir das schon zu technisch hier ...

Ich belüfte mit den beiden meine Grafikkarte und die Northbridge (letzteres wird auch mit Passivkühler angeboten).

Noch funktioniert es so wie es soll (die Drehzal hat sich über's Wochenende zwar erhöht, auf 2100 bzw. 2800 aber die beiden laufen.

Für die Poti hatte ich eigentlich an einen regelbaren Poti + Widerstand gedacht. Hierfür hatte ich im Netz folgende Seite gefunden:
Stufenlos regelbare Lüftersteuerung, und dort in die Formeln meinen Lüfter eingetragen (0,07 A) und daraus resultierend einen 200 Ohm Widerstand sowie den gleichen Regler.

Eventuell werde ich aber trotzdem einfach nur 2 Poti's beim Noiseblocker bestellen ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Drehzahlanzeige ist doch nicht wirklich abhängig ;-)“
Optionen

Denke dran, das die Potis alleine keine ausreichende Leistung haben. Aber das wirst du wohl am entstehenden Geruch erkennen. Die stinken nämlich ziemlich übel, wenn die überhitzen. Dann must du schon die beschriebene Schaltung nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Drehzahlanzeige ist doch nicht wirklich abhängig ;-)“
Optionen

Also ich muß wohl an meinen Formulierungen arbeiten ... ich meinte in der Tat einen Poti so zu bauen wie in der Anleitung (also mit einem paralel geschalteten Widerstand).

Ich vergaß noch zu sagen, die Drehzalüberwachung geschieht doch durch den einen (gelben ?) Draht - die sollte doch trotzdem richtige Werte liefern ... .

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Poti und Widerstand ...“
Optionen

Der liefert auch richtige Werte. Benutzt du allerdings eine gepulste Lüfterregelung, dann kommt kein richtiger wert mehr raus. Du erhälst zwar etwas, aber der Wert kann sehr stark verfälscht sein. Wenn ich das von Dr. Hook richtig verstanden habe, dann arbeitet so ein teil vom Prinzip her wie ein Schaltnetzteil ohne Ausgangsfilter.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Poti und Widerstand ...“
Optionen

Was ist das denn schon wieder .... *kopfschüttel*.

Also ich wollte zur Lüfterregelung folgende Elemente verwenden:

Poti (220 Ohm, 0,25W)
und
Widerstand (180 Ohm, 0,25W)

Ich bräuchte zwar eigentlich 183 Ohm, aber ich denke mal die 3 Ohm machen nicht wirklich wirklich den Lüfter bzw. Poti kaputt, oder ... ?



Ich denke das ist dann eine lineare Lüfterregelung ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „eine gepulste Lüfterregelung“
Optionen

die 3 ohm spielen keine rolle.
Das gepulste ist nur das Prinzip eine Schaltnetzteils. Es reduziert die Voltzahl vom prinzip her quasi durch sehr schnelle schaltvorgänge. Wenn keine Glättung durch einen Ausgangsfilter erfolgt, dann stört es dem Lüfter zwar nciht, dem dehzahlmesser aber schon.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Drehzahlanzeige ist doch nicht wirklich abhängig ;-)“
Optionen

Mir fällt gerade auf, wie ist das eigentlich wenn ich beide Lüfter am selben Stromanschluß (mit Poti/Widerstand) anschließen will, muß ich dann andere Widerstände nehmen ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „2 Lüfter paralel - ändert das was ???“
Optionen

ja, da der Stromverbrauch sich ändert. Warscheinlich auch Widerstände mit einer höheren Watt leistung. Beim Spannungsregler wäre es egal, er paßt sich an.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „2 Lüfter paralel - ändert das was ???“
Optionen

die Widerstände müßten kleiner ausfallen. Würde ein Lüfter eine höhere leistung benötigen, dann würde er sie dem anderen entziehen, wodurch dann, wenn der eine sich dadurch verlangsamt, der andere auch langsamer werden würde, da die Voltzahl aufgrund der Strombegrenzung einbricht.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „2 Lüfter paralel - ändert das was ???“
Optionen

nur die 2 Poti's anschließen ?!?!? - nee, wahrscheinlich nicht.

Ich glaube das Phänomen ist es warum die eigentlich gleichen Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen (!).

Also ehrlich gesagt wäre es mir Lieb Du könntest mir eine kleine Anleitung ... moment, jetzt fällt mir ein, mit poti hat ja dann wieder jeder seinen eigenen Anschluß - hat sich also erledigt, jedenfalls danke für die Aufklärung bzw. den Exkurs in die Elektrik.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Könnte ich dann nicht einfach ...“
Optionen

also ich habe dir das trotzdem mal aufgezeichnet. Ist halb so kompliziert, wie es aussieht. Hier (gif 21 kb)
Der widerstand R1 sollte so zwischen 100-300 Ohm liegen.
Es wäre z.B. R1=240 Ohm, R2=1 kilo Ohm, R3=Poti mit 1 kilo Ohm denkbar. Dann kannst du auf R4 verzichten und zwischen ca. 6,5 bis knapp 11 Volt regeln. Zur berechnung der untersten Spannung setzt du R3 auf Null. R4 ist nur bei einem anderen Poti wichtig, damit du die ganze umdrehung nutzen kannst. z.B. bei einem 4k7 Ohm poti hättest du sonst nach ca. 1/4 Umdrehung schon die 11 Volt erreicht und dort würde die Spannung dann bleiben. Dann benötigst du um die volle Umdrehung nutzen zu können den R4 mit ca. 1,3 kilo Ohm
Bei anderen Widerständen must du mal selbst durchrechnen.

Der LM 317 im TO-220 Gehäuse leistet bis 1,5 A. Der LM 350 im TO-220 Gehäuse leistet bis 3 A

Allerdings die Lüfter einzeln zu steuern hat auch was gutes. Wenn du z.B. ein 3D spiel spielst, dann kannst du den Grafikkartenlüfter ein wenig höher drehen. Für die Northbridge ist es nicht unbedingt erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
roha SmallAl „5V statt 12V - Endlich Ruhiger“
Optionen

Hallo
Ich habe folgendes gemacht.Festspannungsregler gekauft 5V,6V,8V u.10V CT Ausführung gesichert gegen Kurzschluss u thermische Überlast.Reglergeh. TO-220 Die Pins passen genau in einen 3pol.Molex.Angeschlossen an12V.1=Input-20V,2=Ground,3=Output da alle die gleichePinbelegung haben sind sie leicht auszutauschen.Auch bei 5V noch krätig im Durchlauf.Der3Pin für Drehzahl wird auf dem Board angeschlossen so ist die Drehzahl über Board-tools sichtbar ohne die Spannungsregler desBoards zu belasten.Die festspannungsregler kosten das Stück 0,66€
MFG

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl roha „Hallo Ich habe folgendes gemacht.Festspannungsregler gekauft 5V,6V,8V u.10V CT...“
Optionen

Ich nehme an, Du meinst Diese ?, aber wie genau schließt man die an ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Willst du wirklich einen 3 A Festspannungsregel für 5 Volt nehmen?? Wofür brauchst du denn so viel?? Ein großer Lüfter benötigt höchstens 150 mA.
Meine Numerierung bezieht sich auf die Pins wie im Bild dargestellt von links nach rechts, also 1 2 3.
An Pin 1 kommt +12 Volt dran. An Pin 2 Masse(-) und an Pin 3 kommen die 5 Volt raus.

bei Antwort benachrichtigen
roha HartwigT „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Hallo
Ich habe nichts geschrieben von einen Regler von 3A.Sie gibt es mit 1A MC7805CT 5V- 7824CT 24V.Siehe conrad Seite 970.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT roha „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Ich habe es auf das Bild bezogen. Dort steht ein T in der mitte(78Txx) , das steht für 3 A. Ein 78xx leistet 1 A. Hatte das nur auf das Bild bezogen. Die anschlußbelegung ist aber bei Festspannungsreglern immer die gleiche. Einstellbare haben allerdings eine andere Belegung und benötigen zusätzliche widerstände.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Nene - Das Bild ist nur ein Beispielfoto von Conrad - das mit dem Link funktioniert auch nicht so richtig - Artikel 175080 wäre zum Beispiel die 6 Volt Variante.

Ich habe mir heute jedoch trotzdem die Poti-Komponenten zusammengeholt - ist es eigentlich von Belang ob der Widerstand 180 Ohm 0,6 Watt oder 180 Ohm 0,25 Watt hat ? Der Typ hinter dem Tresen meinte es wäre egal - naja, jedenfalls habe ich einen so und einen so, da von der 0,25 Watt variante nur einer da war ... Heute Abend werde ich es ja wissen - will mal bauen ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Meinst du jetzt die Variante mit dem Spannungsregler oder die mit dem Poti und widerstand?? Beim Spannungsregler wäre es egal. Bei der anderen Variante kann eventuell der Widerstand durchbrennen. Das müßte man mal durchrechnen. Du merkst sonst auch wohl, wenn der Widerstand überdurchschnittlich warm wird, dann reicht der nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Wieso sollte der durchbrennen hat doch Mehr- und nicht Minderleistung ...

Nun sind sie angeschlossen - leider regelt sie nicht soweit wie gewünscht, in Kombination mir Speedfan, komme ich nun auf 3750 bzw. 4018 - ich weiß jetzt zwar nicht mehr welcher Regler mit dem 0,6 Watt Widerstand bestückt ist, aber ich denke, daß es tatsächlich ziemlich wurscht ist wenn die Leistung größer als benötigt ist.

Also habe ich mir mal 2 * 240 Ohm / 0,6 Watt Widerstände besorgt, in der Hoffnung dann soweit regulieren zu können wie ich will - eventuell wird das ja noch heute Nacht was ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „aber das ist doch Mehrleistung“
Optionen

habe das falsch gelesen. 0,6 ist natürlich mehr. Es wirkt sich auch nicht auf den Widerstandswert aus.

Die minimale Drehzahl ist von dem Widerstand abhängig. Sonst must du einen größeren wählen. Aber vorsicht, dadurch wird der Poti stärker belastet, insbesondere wenn du den Lüfter schneller laufen lassen willst. Bei der Schaltung mit dem Poti und dem widerstand spielt der Verbrauch halt eine große Rolle um auf eine bestimmt Voltzahl zu kommen. Du regelst nur die größe des Vorwiderstandes, nicht die Voltzahl. Wenn dein Lüfter z.B. eine geringere Wattzahl als in dem Beispiel hat, dann würde er schneller laufen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „aber das ist doch Mehrleistung“
Optionen

Das mit den Widerständen haut ja leider nicht wirklich so hin, wie ich das gerne hätte.

Würde denn folgende Variante auch funktionieren:

Spannungsregler 9 Volt (Conrad # 175188) und dahinter denselben Poti/Widerstand ?

Ich denke dann müßte es Klappen, aber mit den Anschlüssen bin ich mir nicht 100%ig Sicher.

Ich nehme also vom + (rot) des Mainboards an Spannungsregler Pin 1 -> Pin 3 an Poti/Widerstand Mitte -> Poti/Widerstand Rechts an Lüfter -> Lüfter an Mainboard - (schwarz).

Aber wo muß ich den Pin 2 (ground) des Spannungsreglers anschließen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Neue Variante !“
Optionen

soweit korrekt, pin 2 kommt zusammen mit - (schwarz). ohne den würde der Spannungsregler 12 Volt abgeben. erst wenn der angeschlossen ist kommen 9 Volt raus. Aber vorsicht mit den Farben. Beim Lüfter ist gelb z.B. tachosignal und rot +12 Volt, beim Laufwerkanschluß ist gelb z.B. +12 Volt und Rot +5 Volt.

Wenn du dir die Variante jetzt so aufbaust, willst du dir dann nicht lieber doch gleich einen Einstellbaren Spannungsregler einbauen?? So hast du bislang noch das Problem, wenn der Lüfter mehr verlangt, z.B. durch verschmutzung, dann wird der langsamer, da die Spannung zusammenbricht.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Neue Variante !“
Optionen
willst du dir dann nicht lieber doch gleich einen Einstellbaren Spannungsregler einbauen?
Jaein, denn ich habe doch schon den Poti und die Widerstände. Zwar komme ich langsam über den Kaufpreis vom, ich glaube es war, Noiseblockermodell aber ich möchte dennoch "geizig" bleiben ;-).

In meinem anderen Posting hat Tilo erwähnt, daß ich für eine Halbierung der Leistung den gleichen Widerstand benötige wie der Lüfter hat -> dadurch wurde mir jetzt klar, warum meine Schaltung so wenig bringt.

Also ich werde mir nächste Woche die beiden 9 Volt Wandler sowie Schrumpfschlauch vom Conrad holen (soll doch hübsch werden ;-) ) und wieder löten.

Sollte sich mein PC bzw. die Grafikkarte in ungewisser Zukunft verabschieden weil der Lüfter nicht mehr ansprang, werde ich an Dich denken ;-); jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für Deine Geduld sowie Erläuterungen.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT SmallAl „Neue Variante !“
Optionen

Viel Spaß! Ein wenig basteln hat auch manchmal was gutes. Es macht einfach Spaß. Schrumpfschlauch ist gut. Damit verhinderst du wenigstens sinnvoll einen kurzen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HartwigT „Neue Variante !“
Optionen
Ein wenig basteln hat auch manchmal was gutes. Es macht einfach Spaß.

Vor allem wenn es denn auch funktioniert ;-)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
roha SmallAl „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Hallo
Bei Conrad gibts auch temperaturgesteuerte Lüfterregelungen Katalog Seite 911.Bestell Nr117323-33,190331-33 u.118028-33.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl roha „Und wie schließe ich das an (Bild) ?“
Optionen

Die von Dir genannten sind allesamt für mich uninteresant, da 1. zu teuer und 2. temp.-geregelt nicht erwünscht ist.

Nice Try, aber leider eben fehl am platze.

Trotzdem Danke ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen