PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Frage wegen Netzwerkkarte

Conni3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage:
Meine Tochter hat denselben PC wie ich. Doch bei ihrem ist das Internet wesentlich langsamer als bei meinem, obwohl die Netzwerkkarte dieselbe ist. Manchmal funktioniert das Internet gar nicht mehr, Seite , ob das nun Firefox oder IE ist, wird nicht mehr vollständig geladen, bleibt leer, und es geht überhaupt nichts. Dann kommt auch so ein Fenster, wo man sich beim Internet-Betreiber einwählen soll, aber auch das hat keinen Erfolg. Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich den LAN-Treiber nochmal installiere, dass es dann wieder eine Zeitlang geht. Aber nur eine kurze Zeitlang, dann wieder nicht mehr, erneut Treiber installieren usw.
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte einen Defekt hat?
Wenn es an der Netzwerkkarte liegt, dann würde ich mir nämlich eine andere besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Frage wegen Netzwerkkarte“
Optionen

Das könnte schon sein, dass die Karte defekt ist.
Das habe ich auch schon mal bei einem Rechner gehabt. Ist aber äußerst selten.
So eine Karte bekommst Du für wenig Geld bei eBay.

Es könnte aber auch der Router/ Modem sein.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Frage wegen Netzwerkkarte“
Optionen

Dass ein Drüber- oder Neuinstallieren des immer selben Treibers einer halbtoten Netzwerkkarte noch kurzfristig "Leben" einhauchen soll, ergibt keinen Sinn.

Entweder ist sie halbtot (dann hilft auch der selbe Treiber nicht) oder sie ist es nicht.

Einzig die Atempause der Inaktivität, die ihr durch die Dauer der Installation gegeben wird, kann eine zu heiß gewordene Netzwerkkarte so weit abkühlen lassen, dass sie für eine kurze Zeit wieder funktionsfähig wird. Aber das auch nur für ein paar Minuten, danach wäre wieder Schluss damit.

Viel wahrscheinlicher ist ein zugemülltes Windows oder ein durch Viren ausgelasteter Rechner.
Auch ein Stromreset des Routers/Modems könnte helfen.

Da ohne Angaben zur Hardware eine Analyse immer sehr viel schwerer fällt, reiche bitte Infos nach.

Welches Betriebssystem, welcher Rechner, welcher Router, welcher Browser, LAN- oder WLAN-Netzwerkkarte (bitte genaue Bezeichnung angeben), welcher Virenschutz?

Schaue bitte auch im Protokoll des Virenschutzes nach, ob es in der letzten Zeit Virenmeldungen gegeben hat.

Ändere in den Internetoptionen (Systemsteuerung -> Internetoptionen) die Wähleinstellungen.

Dein Hinweis, dass sporadisch eine Wählverbindung auftaucht, deutet darauf hin, dass dort die Option "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" ausgewählt ist.

Lege stattdessen dort die selben Einstellungen fest, wie auf deinem Rechner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Dass ein Drüber- oder Neuinstallieren des immer selben Treibers einer halbtoten...“
Optionen

Danke. Der PC wurde erst mit einem Acronis Image neu gemacht. Zuvor waren die probleme auch schon. Daher dachte ich mit einem Image ginge das weg. Hat aber nur kurz gehalten. Auf dem PC meiner Tochter ist kein Müll, da sind bis auf Fotos und ein paar Musiktitel fast keine Daten drauf. Virenschutz auch ok, keine Viren usw. gefunden.
Ich habe das in den Internetoptionen umgestellt, aber trotzdem geht nichts. Jetzt funktioniert es auch nicht mehr nach der Installation des Treibers. Die beiden PCs hängen am selbem Router, auch wenn ich dort die DSL-Kabel austausche, ist es unverändert. Sonst müsste es an meinem PC ja auch nicht funktionieren.
Gerade habe ich folgendes festgestellt: Ic h habe auf dem PC meiner Tochter eine Kindersicherung installiert. Diese habe ich kontrolliert. Aber alles war korrekt eingestellt , auch die Zeiten für freigeschalteten Internetzugang, und gerade war der Internetzugang auf "Frei" eingestellt. Nun habe ich die Kindersicherung mal deaktiviert, und siehe da, das Internet geht wieder. Und als ich die Kindersicherung anschließend wieder aktiviert habe, weiterhin Internetzugang. Fragt sich wie lange. In den ersten tagen, als ich die Kindersicherung installiert hatte, waren da noch keine Probleme. Aber da ich jeden Tag in der Kindersicherung neue Einstellungen vornehmen muss betreffend Sperr- bzw. Zugangszeiten fürs Internet , kann es vielleicht sein, dass da was durcheinander gekommen ist?
Ich erinnere mich, dieselben Störungen hatte ich schon einmal früher, als ich die Salfeld Kindersicherung installiert hatte. Auch da hat die Kindersicherung irgendwann, ging gar nicht lange, nachdem ich öfters die täglichen Zugangszeiten geändert habe, nicht mehr richtig funktioniert. D.h. außerhalb der Sperrzeiten bei "grünem Licht" trotzdem kein internetzugang. Daher habe ich die salfeld Kindersicherung deinstalliert und mir vor ein paar Wochen den Virenschutz von Trend Micro Titanium geholt,der eine integrierte Kindersicherung mit dabei hat. Kann es sein, dass es daran liegt?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke. Der PC wurde erst mit einem Acronis Image neu gemacht. Zuvor waren die...“
Optionen
vor ein paar Wochen den Virenschutz von Trend Micro Titanium geholt,der eine integrierte Kindersicherung mit dabei hat. Kann es sein, dass es daran liegt?

Das ist gut möglich.
Würde ich im Auge behalten und ggf. deaktivieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Das ist gut möglich. Würde ich im Auge behalten und ggf. deaktivieren. Gruß...“
Optionen

Darf nicht wahr sein, dachte ich hätte nun die Lösung, damit die Kinder lernen, ihre Zeiten am PC zu begrenzen (meine Worte helfen da ja nicht viel, denn wenn sie schon mal im Internet sind, hat das Suchtcharakter und artet aus,am liebsten endlos im Internet bleiben, und das geht nicht ohne Streitigkeiten ab) und damit sie nicht mehr auf gewisse Seiten kommen. Mein kleiner Sohn, der ist da nämlich auch schon ganz fix, und er gibt dann, wenn ich nicht in der Nähe bin, (und ich stehe bestimmt nicht die ganze Zeit daneben, wenn die Kinder im Internet sind) einfach bestimmte Begriffe im google ein,schon kommt er auf die entsprechenden Seiten, die wirklich nicht kindgerecht sind.
Daher wäre mir die Kindersicherung wirklich sehr wichtig, einmal um bestimmte Seiten zu sperren und die Zeiten zu begrenzen. Falls die störungen an der Kindersicherung liegen, dann frage ich mich, welche Kindersicherung es gibt, die einwandfrei funktioniert. Internetzugang ganz weg, klar das ist die beste Kindersicherung. Aber nicht die geeignete Lösung für die Kinder. Will ihnen ja nicht den Hahn ganz abdrehen.

bei Antwort benachrichtigen