Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Windows 2000 und Excel 2000 auf Win 7

pietrino / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Wünsche allerseits einen schönen Nachmittag

Als nicht Liebhaber von Windows Produkte - Linux ist meine Bevorzugtes Betriebssystem - möchte ich die Gemeinschaft fragen, welcher Weg zu nehmen ist bei der Migration von Win XP mit Word 200 und Excel 2000 auf Win 7. Sind die einzelnen Dokumente nach der Installation von Win 7 noch sauber zu öffnen??. Ich habe mir sagen lassen das ab Version Word 2003 und Excel 2003 keine weiteren Probleme bestehen. Ist es möglich auf XP Office 2003 zu Installieren und danach den Sprung auf Win 7 zu probieren??.Gibt es möglicherweise noch andere Wege?.Oder eben keine Lösungen!!!.
Darf ich euch um weitere Informationen bitten?.

Mit freundlichem Gruss

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 pietrino „Windows 2000 und Excel 2000 auf Win 7“
Optionen

Office 2003 läuft auch Windows XP/7/8 einwandfrei. Allerdings wurde mit jeder neueren Version nach  Office 2003 das Dateiformat von bsp. *.doc in *.docx und *.xls in *.xlsx als Standartdateiformat umgeändert. Office 2003 kann diese Dateien nur mit einem Zusatzpatch von Microsoft öffnen. Alle in Office 2000 abgespeicherten Dateien, sollten sich auch mit späteren Versionen Office 2003/XP/2007/2010/2013 öffnen lassen.
XP würde ich heutzutage nicht mehr installieren, wenn eine Lizenz vorhanden ist, dann Windows 7 oder 8, sofern der Rechner mitspielt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „Office 2003 läuft auch Windows XP/7/8 einwandfrei. ...“
Optionen

Hallo!

[...] auch Windows 8 [...]

Offiziell unterstützt Windows 8 das Office 2003 nicht. Microsoft wird dafür somit keinen Support leisten. Zumal der Support für "Office 2003" in 2014 endet.

Gruß, René
bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Hallo! Offiziell unterstützt Windows 8 das Office 2003 ...“
Optionen
Zumal der Support für "Office 2003" in 2014 endet.
Das wird zumindest mir vollkommen gleichgültig sein.
Ich nutze Word, Excel und PowerPoint - und da sicher nur ein hunderstel der Möglichkeiten.
Und da ich mit hoher Wahrscheinlichlkeit Windows8 nie als Produktives System verwenden werde, wird mir auf meinem Windows7 dieses Office 2003 noch sehr lange nützlich sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mumpel1 „Hallo! Offiziell unterstützt Windows 8 das Office 2003 ...“
Optionen

Das sehe ich genauso wie Jükie.
Mein Office 2003 wird mir noch lange dienen.
Office 2003 läuft wunderbar auf Windows 8

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pietrino „Windows 2000 und Excel 2000 auf Win 7“
Optionen

Warum willst Du auf dem (alten) XP-Rechner nochmal Office 2003 installieren, bevor Du auf Windows 7 umsteigst?

Und wieso ist mal von Office 2000 und mal von Office 2003 die Rede??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki pietrino „Windows 2000 und Excel 2000 auf Win 7“
Optionen

Ich arbeite unter XP von Anfang an mit Office 2003, ebenso unter Win7.QAuch unter Win8 x64Pro läuft Office 2003 tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Ich arbeite unter XP von Anfang an mit Office 2003, ebenso ...“
Optionen

Hallo jueki,

Office 2002/2003 war, meiner Meinung nach, bisher das beste Office von Microsoft. Dafür, dass es ständig Nachfolger und Änderungen gibt, ist ausschließlich der Hunger nach noch mehr Geld verantwortlich.

Weil ich für bestimmte Leute Texte korrigiere und formatiere, muß ich mich leider auf deren Officeausgaben einstellen. Viele meinen, dass z. B. die neueste Wordversion auch gleichzeitig die bessere ist und kaufen sie. Und das ist nicht immer einfach, weil zum Beispiel Werkzeuge plötzlich völlig woanders sind und anders anzuwenden sind. Jeder Handwerkbetrieb müsste, um mal einen Vergleich anzustellen, alle drei Jahre Kurse für die Mitarbeiter bezahlen, damit sie immer auf dem Laufenden sind.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Hallo jueki, Office 2002/2003 war, meiner Meinung nach, ...“
Optionen
Office 2002/2003 war, meiner Meinung nach, bisher das beste Office von Microsoft.
Genau.
Ich habe alle Nachfolger- Offices getestet - und blieb bei 2003.
Die nachfolger wurden immer mehr zugepackt, so, das sie wirklich nur nqach umfangreicher Schulung verwendbar sind - und auch nur für Spezialfälle (meiner Meinung nach seltener Spezialfälle) ausnutzbar sind.
Für die ganz normalen Arbeiten, sowohl einer Sekretärin, wie auch eines Privatmannes genügt die Version 2003 vollkommen.
Allerdings - genau so, wie es Verfechter den neuen Tatsch- Betriebssystems gibt, wird es auch verfechter der unnötig verkomplizierten 2003- Nachfolger geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Hallo jueki, Office 2002/2003 war, meiner Meinung nach, ...“
Optionen
Viele meinen, dass z. B. die neueste Wordversion auch gleichzeitig die bessere ist und kaufen sie.

Bitte bedenke, dass nicht alle Leute Software als ein Statussymbol ansehen (und sie allein deswegen kaufen) sondern dass sie damit arbeiten wollen. Da Microsoft die alten Office-Versionen gar nicht mehr vertreibt, muss also jemand, der jetzt ein Office braucht, logischerweise die neueste Version (also z.B. 2010) kaufen. (Der Kauf gebrauchter Second-Hand-Lizenzen ist ja auch nicht jedermanns Sache und durchaus auch mit Risiken behaftet.)

Außerdem sind eben die alten Versionen auch nicht vollständig kompatiblel mit neuen OS-Versionen, so dass man allein auch aus diesem Grund ein aktuelles Office kaufen wird.

Die neueren Version sind aber durchaus auch besser und insofern spricht nichts gegen ein gelegentliches Upgrade. Man muss ja nicht jeden Versionsschritt mitmachen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mawe2 „Bitte bedenke, dass nicht alle Leute Software als ein ...“
Optionen
Die neueren Version sind aber durchaus auch besser
Das sehe ich anders. Auch ich verwende nach wie vor Office 2003 obwohl ich via TechNet Abo über aktuellere Lizenzen verfüge.
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Das sehe ich anders. Auch ich verwende nach wie vor Office ...“
Optionen

Für mich sind die neuen Versionen besser. Das Menüband zum Beispiel lässt sich flexibler programmieren als die alten Symbolleisten und Menüs. Jeder nutzt das was er brauch (oder möchte). Aber dennoch werde ich Office 2013 und Windows 8 überspringen. Mein Convertible muss noch vier Jahre halten, bis dahin gibt es schon Windows 10.

[...] nur nach umfangreicher Schulung verwendbar sind [...]
Sehe ich anders. Ich hatte nie eine umfangreiche Schulung. Ich konnte von Anfang an damit umgehen. Aber wenn man schon über das Menüband schimpft bis zum Umfallen, dann nützt der beste Lehrer nichts. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.


Zum eigentlichen Thema:
Es haben sich schon Anwender beschwert, weil der " Updateassistent" eine Kompatibilität von Office 2003 zu Windows 8 verneint. Und unter Windows 8-RT wird man es erst gar nicht installiert bekommen.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 pietrino „Windows 2000 und Excel 2000 auf Win 7“
Optionen

Nachtrag zum obrigen Thema:
Eine Zeitlang gab es von Microsoft auch das "Office 2010 Starter" gratis. Es war zwar extrem abgespeckt, für den reinen Privatgebrauch aber völlig ausreichend.

http://thema.chip.de/microsoft-office-starter-download-kostenlos.html
Die Install *.exe nannte sich:
setupconsumerc2rolw.exe
Google sollte helfen ...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „Nachtrag zum obrigen Thema: Eine Zeitlang gab es von ...“
Optionen

Du weisst aber anscheinend nicht, dass die "Office 2010 Starter" illegal und ohne Zustimmung von Microsoft ins Netz gelangte. Es war nie vorgesehen, die "Office 2010 Starter" per Download zu vertreiben. Deshalb hat Microsoft reagiert und den Download vom Netz genommen. Jeglicher Download der "Office 2010 Starter" ist somit illegal, der Dowload und Upload strafrechtlich relevant.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Du weisst aber anscheinend nicht, dass die "Office 2010 ...“
Optionen
Jeglicher Download der "Office 2010 Starter" ist somit illegal
Was hat M$ strafrechtlich dagegen unternommen? Wohl nichts. Nur vom Netz genommen.
Die bis dato geladenen Versionen können problemlos weiter verwendet werden.
Also nur ein Thema der vielen selbsternannten M$- Anwälte vom Typ "Mrs. Software" und ähnlichen eifrigen Scheinheiligen, ja?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 jueki „Was hat M$ strafrechtlich dagegen unternommen? Wohl nichts. ...“
Optionen

Aber jetzt kann Microsoft etwas dagegen unternehmen. Sofern sie Interesse an einer Verfolgung haben. Das was bisher heruntergeladen wurde kann man natürlich weiterverwenden. Es sei denn Microsoft verhindert die Installation unter Windows 8, dann müsste man bei Windows 7 bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Aber jetzt kann Microsoft etwas dagegen unternehmen. Sofern ...“
Optionen
Sofern sie Interesse an einer Verfolgung haben
Haben sie nicht. Hatten sie noch nie.
Nur immer das Geschrei der Scheinheiligen in den Foren.
Hier speziell "Großadministrator", "Mrs. Software" und noch zwei, drei andere - allesamt Vergessene.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 jueki „Haben sie nicht. Hatten sie noch nie. Nur immer das ...“
Optionen

Ich hätte die Starter-Edition auch heruntergeladen, um sie mal zu testen. Aber zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mumpel1 „Du weisst aber anscheinend nicht, dass die "Office 2010 ...“
Optionen
ohne Zustimmung von Microsoft ins Netz gelangte.

Kann irgendwie nicht sein, jeglicher Downloadlink führte zu den MS Servern.

Jeglicher Download der "Office 2010 Starter" ist somit illegal
Bei MS kann man es immer noch laden, allerdings erst nach dem Kauf.

Aber recht haste, ich dacht es wäre noch legal.

Und, deine Belehrungen kannste die mir gegenüber schenken, und dem erzählen, den du morgens im Spiegel anschaust!
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „Kann irgendwie nicht sein, jeglicher Downloadlink führte ...“
Optionen
Kann irgendwie nicht sein, jeglicher Downloadlink führte zu den MS Servern.
Natürlich. Aber das war nicht vorgesehen. Wie ich schon schrieb, war nie vorgesehen, dass jeder es herunterladen kann. Da hat ein Microsoft-Mitarbeiter wohl einen Fehler gemacht, das werden wir aber nie erfahren.

Davon abgesehen war das keine Belehrung, sondern ein freundlich gemeinter Hinweis. Bitte nicht immer gleich alles persönlich nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Natürlich. Aber das war nicht vorgesehen. Wie ich schon ...“
Optionen
Da hat ein Microsoft-Mitarbeiter wohl einen Fehler gemacht
Wie den mit der 15-Euro-Win8- Version?
Wenn M$ an solch verantwortungsvoller, leitender Stelle wirklich nur nicht der Sprache mächtige Aushilfskräfte sitzen hätte, wäre das zu verstehen. Aber das glaube ich nicht so recht.
Nein, das glaube ich ganz und gar nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 jueki „Wie den mit der 15-Euro-Win8- Version? Wenn M$ an solch ...“
Optionen

Ja ja, immer waren es die anderen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mumpel1 „Natürlich. Aber das war nicht vorgesehen. Wie ich schon ...“
Optionen

Also ich muss gestehen, ich habe mir seinerzeits das Office 2010 Starter geladen, wollte es immer wiedermal unter Windows 7 Starter installieren, aber nie wirklich zu gekommen. Vor kurzem bin ich nun komplett auf Win 8 umgestiegen, und wollte es dort unter Win 8 installieren (wohl gemerkt mit dem derzeitigen wissen, es sei umsonst), ging aber nicht, deswegen hab ich es vor einigen Tagen gelöscht.


Auf die Idee, dass es etwas kosten würde, wäre ich auch garnicht gekommen, da man immer wieder las, dass Werbung eingeblendet werden soll, und es sich dadurch finanziert. Ob und wie weit das stimmte, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich es nie installiert hatte.

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/office-2010-starter-edition-umsonst-538861767.html
Hier hattest es ja schonmal 2011 angedeutet... stimmt auch ich erinner mich da dunkel

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „Also ich muss gestehen, ich habe mir seinerzeits das Office ...“
Optionen

Die Starteredition ist kostenlos, aber nicht umsonst. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen