Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?

fbe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich trage mich mit dem Gedanken auf bis zu 50Mbit/s Internetgeschwindigkeit umzusteigen. Lt. T-Com Test ist das bei mir möglich. Die T-Com möchte mir aber einen Speedport und einen ISDN Splitter vermieten/verkaufen. Ich habe z.Z. einen normalen Telefonanschluss mit einer Fritzbox 7390, ist die hybridfähig und benötigt man überhapt eine Hybridfähigkeit des Routers?

Kennt sich da jemand aus?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

Deine vorhandene FritzBox sollte vollkommen ausreichen.

Wenn Du bei einer Neubeuftragung, vor allem mit 50MBit/s, noch einen Splitter brauchst würde mich das auch extrem wundern. Selbst Bestandskunden werden heute vielfach bereits unfreiwillig auf VoIP umgestellt…

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Deine vorhandene FritzBox sollte vollkommen ausreichen. Wenn Du ...“
Optionen
...einen Splitter brauchst würde mich das auch extrem wundern

Danke Borlander,

Ich bin z.Zt. bei T-com (ohne ISDN)und die haben mir ein Mailangebot geschickt. Ichhab mich durchgeklickt und da stand bei der benötigten Hardware Speedport zur Miete und Splitter für 69,nn€. Oder wollen die Ihren alten Schrott noch loswerden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

Guck mal, ob HIER etwas für Dich dabei ist, das Dir weiterhilft.
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Guck mal, ob HIER etwas für Dich dabei ist, das Dir weiterhilft. ...“
Optionen

Vor allem die dritte Fundstelle wird ihm da bestimmt "sehr weiterhelfen":

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2015/ist-die-fritzbox-7390-hybridfaehig-539119413.html (dieser Thread!)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „Vor allem die dritte Fundstelle wird ihm da bestimmt sehr ...“
Optionen

Na und?  
Auffällig könnte allenfalls sein, dass ich haargenau die Frage des Themenstarters bei Google eingegeben habe. 
Sonst nichts. 
Und die Ergebnisse dürften insgesamt ergiebiger sein als z.B. Deine überflüssige Bemerkung mir gegenüber. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Na und? Auffällig könnte allenfalls sein, dass ich haargenau die ...“
Optionen
Und die Ergebnisse dürften insgesamt ergiebiger sein als z.B. Deine überflüssige Bemerkung mir gegenüber. 

Google liefert insgesamt gerade mal 10 Fundstellen zurück. Keine dieser Fundstellen beantwortet die Frage. Fazit: Dein Link hilft dem Threadstarter kein bisschen weiter.

(Anders als z.B. der Link von Alpha13!)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

Ergänzung: Willst Du tatsächlich so einen "Hybrid"-Tarif mit Kombination aus DSL (Kabel) und LTE (Funk)?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Ergänzung: Willst Du tatsächlich so einen Hybrid -Tarif mit ...“
Optionen

Ich bin mit einem 16000 Tarif und ohne ISDN bei T-Com. Das Bandbreiten Problem habe ich nur bei längeren Filmen.

Willst Du tatsächlich so einen "Hybrid"-Tarif mit Kombination aus DSL (Kabel) und LTE (Funk)?

Wenn ich mit MediathekView und VLC TV- Filme schaue ist nach ca. 20min Schluss dann bleibt der Film hängen, kommt zwar nach einigen Sek. weiter aber um nach weiteren paar Sek. wieder zu hängen. Dass das an meinem Rechner liegt glaube ich nicht weil ich lokale Filme in beliebiger Länge abspielen kann.

Wie Alpha 13 schreibt gibt es solche Router noch nicht zu kaufen. Die T-Com vermietet so ein Ding offenbar.

Eine weitere Frage ist: wird der LTE Funk, wenn er zugeschaltet wird, nach Mobilfunk Tarifen abgerechnet? 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ich bin mit einem 16000 Tarif und ohne ISDN bei T-Com. Das ...“
Optionen
Wenn ich mit MediathekView und VLC TV- Filme schaue ist nach ca. 20min Schluss dann bleibt der Film hängen, kommt zwar nach einigen Sek. weiter aber um nach weiteren paar Sek. wieder zu hängen.

Solche Probleme sollten generell nicht auftreten. Vor allem auch nicht wenn Du jetzt sowieso schon 16MBit/s hast…

Glaube bloß nicht, dass ein Zuschalten von LTE dieses Problem lösen wird.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Solche Probleme sollten generell nicht auftreten. Vor allem auch ...“
Optionen
Glaube bloß nicht, dass ein Zuschalten von LTE dieses Problem lösen wird.

Dann muss das Problem ja woanders liegen, aber wie/wo finde ich eine Lösung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Dann muss das Problem ja woanders liegen, aber wie/wo finde ich ...“
Optionen
wie/wo finde ich eine Lösung?

Am ehestens wahrscheinlich in einem neuen Thread speziell zu dieser Frage ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Ich bin mit einem 16000 Tarif und ohne ISDN bei T-Com. Das ...“
Optionen
bleibt der Film hängen, kommt zwar nach einigen Sek. weiter aber um nach weiteren paar Sek. wieder zu hängen. Dass das an meinem Rechner liegt glaube ich nicht weil ich lokale Filme in beliebiger Länge abspielen kann.

Das sind aber auch 2 Paar Schuhe.
Warte doch einfach nach dem Starten des Streams mal ein/zwei Minuten, bevor Du den Film startest. Also erst den Fortschrittsbalken ein paar Zentimeter wandern lassen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Das sind aber auch 2 Paar Schuhe. Warte doch einfach nach dem ...“
Optionen

Ich vermute dass der Server der Übeltäter ist. Der Film wird mit 515MB in MediathekView angegeben. Ich veruche Ihn gerade herunterzulade. Nach ca. 1/2 Stunde sind schon 110Kb geladen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Ich vermute dass der Server der Übeltäter ist. Der Film wird mit ...“
Optionen
Ich vermute dass der Server der Übeltäter ist.

Genau, das meinte ich.
Da hilft es auch nicht, wenn man wie ich eine 25tsd. oder gar 50tsd. Leitung hat.
Aber wenn man am Anfang nicht gleich den Film startet, sondern etwas wartet, bis der Fortschrittsbalken etwas weiter gewandert ist, geht es ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

Was genau meinst Du mit "hybridfähig"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

http://www.lte-anbieter.info/hybrid/hybrid-lte-dsl.php

Einen Hybrid Router braucht man natürlich nur wenn man nen Hybrid Vertrag abgeschlossen hat!

Und die Fritzbox 7390 ist natürlich definitiv kein Hybrid Router!

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Was LTE bedeutet sollte man da schon wissen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.lte-anbieter.info/hybrid/hybrid-lte-dsl.php Einen ...“
Optionen

"Bei einem Hybrid-Anschluss kombiniert die Telekom einen DSL-Anschluss mit einer LTE-Funkverbindung. Der Internetzugang wird dabei von einem speziellen Hybrid-Router hergestellt. Dieser stellt bei Auslastung der DSL-Internetverbindung automatisch eine zusätzliche LTE-Internetverbindung her und verteilt den anfallenden Datentransfer auf beide Verbindungen."

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-am-Telekom-Hybrid-Anschluss-einsetzen/

Und einen Hybrid Router mit DSL + LTE Modem gibts aus wirklich einfachen Gründen (noch) nicht am freien Markt zu kaufen!

Und wenn die reine und mögliche DSL-Internetverbindung vor Ort ausreichend schnell ist, dann nimmt man sowas von definitiv keinen Hybrid-Anschluss!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „Bei einem Hybrid-Anschluss kombiniert die Telekom einen ...“
Optionen
...Hybrid Router mit DSL + LTE Modem...

Google hat in den USA von der Wirkung her etwas in dieser Richtung gestartet (Project Fi).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Google hat in den USA von der Wirkung her etwas in dieser ...“
Optionen

http://www.heise.de/netze/meldung/Project-Fi-Google-lanciert-Mobilfunk-Dienst-2617408.html

http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-01/google-motorola-verkauf-lenovo

Das ist schon was janz anderes, 2 Modems sind da natürlich auch nicht verbaut und das dient u.a. der Sicherung des Werts der Google Lenovo Aktien...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Ist die Fritzbox 7390 hybridfähig?“
Optionen

Mir hat die Telekom gerade 2x5GB LTE-Volumen geschenkt, zum testen.
SIM Karte ins Tablet und ab geht die Post...

Hybride ist immer Krampf...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Mir hat die Telekom gerade 2x5GB LTE-Volumen geschenkt, zum ...“
Optionen

Freut mich für Dich.
Wir haben hier sogar DREI Karten. 2 x 2 Monate x 3 Karten (1 x Büro, 1 x Einfamilienhaus, 1 x Stadtwohnung) = 6 Monate LTE.
Die beiden anderen Karten kamen gegenüber der ersten Karte mit erheblicher Verzögerung; aber sie kamen. 

bei Antwort benachrichtigen
fbe schuerhaken „Freut mich für Dich. Wir haben hier sogar DREI Karten. 2 x 2 ...“
Optionen

Ich wollte mir die auch bestellen. Als die aber alle Daten für eine Schufa Auskunft von mir haben wollten habe ich verzichtet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Ich wollte mir die auch bestellen. Als die aber alle Daten für ...“
Optionen
Als die aber alle Daten für eine Schufa Auskunft von mir haben wollten habe ich verzichtet.

Deswegen wirst Du auch nie einen vernünftigen Highscore bekommen.

bei Antwort benachrichtigen