Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?

tina-w2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
hallo
ich war in einem Hotel auf Teneriffa. Jede Etage hatte einen Wlan-Funksender im Flur, der jedoch nicht in jedem Zimmer eine ausreichende Signalstärke lieferte. Nun bin ich auf die Idee gekommen, im nächsten Winter ein kleines Equipment mitzubringen, bestehend aus einem Speedport, sagen wir mal 500V oder eine Fritz 5012 (habe ich auch noch in der Schublade).
Dieses Gerät würde ich ggf im Flur vor meinem Zimmer aufhängen, um in dieses Zimmer verstärkt einzustrahlen.
Welches Vorgehen, falls überhaupt was geht, wäre am besten?
Muss ich bei einer Repeater-Schaltung in den vorhandenen Wlanrouter des Hotels eingreifen? Das geht nicht.
Kann ich mit einem provisorisch verlegten RJ45 Kabel von diesem Router bis zu meinem Zimmer etwas erreichen, in dem ich dann dort meinen SP 500 oder die Fritz anbringe und als Access-Point betreibe? Dann bräuchte ich doch nicht in den Router einzugreifen, sondern nur eine SSID und ein Passwort einrichten und das Routersignal per Kabel in Lan1 meines Geräts zuführen?
Ich bitte um einen kritischen Kommentar (rien ne va plus?)
danke im voraus T
nouvaleur ist gerade onlineBewerten Sie diesen Beitrag von nouvaleur Beitrag melden  
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?“
Optionen
Dieses Gerät würde ich ggf im Flur vor meinem Zimmer aufhänge
Ich bitte um einen kritischen Kommentar

Dass das Gerät "auf natürlichem Wege" verschwinden könnte, kannst Du ausschließen?

Im Prinzip kann man das alles so machen, wie Du es beschrieben hast. Aber ist der Aufwand nicht etwas zu hoch?

Ich würde mir schon mal eine Argumentation zurechtlegen, wenn Du auf dem Flughafen nach Deinem mitgeführten Elektronik-Equipment gefragt wirst!

Ich hatte mal (vor Jahren!) ein (LAN-)VoiP-Telefon im Handgepäck mitgenommen. Die Kontrolleure waren sichtlich verwundert, haben mich aber dann doch damit passieren lassen... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Dass das Gerät auf natürlichem Wege verschwinden könnte, ...“
Optionen

@mawe

warum Aufwand zu hoch? habe die SSID und das Psw schon zu Haus eingetragen.

geklaut werden? gewiss, wenn einer über 2 Meter rauflangen würde. Wert der Sache 1 Euro

Flughafen? ist nicht im Handgepäck, sondern im aufgegebenen Koffer

also, Du sagst es funst, wenn ich von Lan nach Lan-Buchse verbinden würde. Dann bekommt mein SP500V den Signalsaft von dem installierten Router und strahlt sein eigenes Signal under meiner SSID aus. Und die wähle ich dann mit meinem Lappi an und habe mehr Stoff als vom Hotelgerät um zwei Ecken herum? na, das wärs doch

das wollte ich wissen, ob sowas geht

danke, thanks.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tina-w2k „@mawe warum Aufwand zu hoch? habe die SSID und das Psw schon ...“
Optionen

Du schreibst, dass sich im Hotel

Wlan-Funksender im Flur

befinden.

Und schreibst weiter, dass du eine LAN -> LAN-Verbindung zwischen deinem Speedport und dem WLAN-Funksender (?) errichten willst.

Haben diese WLAN-Funksender überhaupt LAN-Buchsen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 tina-w2k „Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tina-w2k „Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?“
Optionen

Hi,

in einem Hotel auf Teneriffa...Wlan-Funksender im Flur...nicht in jedem Zimmer eine ausreichende Signalstärke...bin ich auf die Idee gekommen, im nächsten Winter ein kleines Equipment mitzubringen

tolle Idee, der Hotelier wird begeistert sein.
Warum nimmst Du nicht gleich den Funksender mit auf dein Zimmer?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_238890 „Hi, tolle Idee, der Hotelier wird begeistert sein. Warum ...“
Optionen

tschuldigung

hab die weiteren Poszings erst jetz gesehen

ich kann ihn natürlich nicht mit auf mein Zimmer nehmen, aber so eine Funkverlängerung müsste doch gehen. Problem was mir jetzt noch einfällt, ist die notwendige Stromversorgung. Man braucht halt auch noch ne zugängliche Steckdose.

Den Hotellier kenne ich seit vielen Jahren, der wäre sicher entgegenkommend. Leider muss ich es ihm radebrechen, da er nur wenig deutsch kann und ich so gut wie kein spanisch. Die Anlage hat sein Sohn unter Kontrolle.

Ich poste das hier auch nur, um mal von Euch Wlan-Cracks zu erfahren, was man in einem solchen Fall überhaupt machen könnte. Alternative wäre vielleicht ein Accu-Repeater. Aber eingreifen in den vorhandenen Router mit Veränderung desselben kann ich natürlich nicht.

Gäbe es da Möglichkeiten?

herzlichst, wie immer

T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tina-w2k „tschuldigung hab die weiteren Poszings erst jetz gesehen ich ...“
Optionen

Also wenn Du den Hotelier kennst, dann frage doch nach einem Zimmer näher am Sender, oder mit besserem Empfang.
So etwas kläre ich immer schon im Voraus, spätestens beim Check In.

Im Übrigen hat das alles ja keinen Einfluss auf die Bandbreite der Verbindung und die ist in vielen Hotels -in Pubik-Bereich- stark eingeschränkt.
In manchen Hotels gibt es auch Premium-Zugänge mit höherer Bandbreite.
Und in anderen Hotels wieder nur WLAN in der Lobby.

Und nicht zu vergessen, man stirbt nicht ohne WLAN im Urlaubszimmer.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_238890 „Also wenn Du den Hotelier kennst, dann frage doch nach einem ...“
Optionen

der Empfang und seine Stärke hängt natürlich von der Nähe zum montierten Router ab, wie ich erlebt habe. Näher dran mit einem anderen Zimmer hat leider wiederum zur Folge, dass man dann auch näher am Aufzug schläft. Hat also wieder diese nachteile. Ich will halt gern wenigstens den Radiosender HR-Info hören und zwar möglichst ohne Unterbrechungen. Ein oder der andere FS-Film wäre auch nicht übel, alles so schön vom Bett aus.

Die Bandbreite kann natürlich nicht insgesamt erhöht werden, aber das was der Router an seiner Aufhängstelle liefert hätte ich gern nach hinten befördert an mein Zimmer 305 um zwei Ecken herum. Darum allein geht es. Und deshalb diese technischen Fragen. Ist das so unverständlich?

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tina-w2k „der Empfang und seine Stärke hängt natürlich von der ...“
Optionen
Ist das so unverständlich?

Unverständlich nicht, aber unverschämt:

aber das was der Router an seiner Aufhängstelle liefert hätte ich gern nach hinten befördert an mein Zimmer 305

Evtl. möchten ja andere Gäste auch etwas ab bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Unverständlich nicht, aber unverschämt: Evtl. möchten ja ...“
Optionen
Evtl. möchten ja andere Gäste auch etwas ab bekommen.

Gleiche Bandbreite für alle? Nix da! Wer die Suite bucht, kriegt ein paar kB extra! Wär ja noch schöner!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Gleiche Bandbreite für alle? Nix da! Wer die Suite bucht, ...“
Optionen

Das ist richtig so, nur die Billigheimer mit Anschluss im Flur müssen sich darum schlagen...Lachend

Nachedit:

Den LAN-Anschluss habe ich demnächst wieder in meinem Superior-Zimmer mit direktem Meerblick. Geil!!!Cool

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 tina-w2k „Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „http://www.netzwelt.de/forum/dsl-netzwerk-technik/201101-re ...“
Optionen
Reicht das W-Lan nicht bis zum Zimmer leg n W-Lan Stick mit n max. 5m USB Verlängerung auf n Flur.

Im Hotel?

Tolle Idee...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Im Hotel? Tolle Idee...“
Optionen

Na, wenn das W-Lan urplötzlich weg ist, ist der Fehler defintiv am Ende des USB-Kabels zu suchen ((:

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2013/repeater-wann-einsetzbar-539038335.html

dort wurdest Du u.A. auch schon auf die Möglichkeit von Richtantennen (schon mit nur einer kannst Du den Empfang ggf. deutlich verbessern) hingewiesen. Von Deiner Seite her kam daraufhin leider keiner Reaktion :-(

Kann ich mit einem provisorisch verlegten RJ45 Kabel von diesem Router

Das wird wohl eher ein AccessPoint sein den sie dort an der Wand hängen haben. Und reine Access-Points haben regelmäßig nur einen einzigen LAN-Port…

bei Antwort benachrichtigen