Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Repeater wann einsetzbar?

tina-w2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss mit der Bitte um Rat

lebe gerade in einem Hotel im Süden mit Wifi- Versorgung. In der unteren Etage zeigt der Adapter des Lapptop 3 Balken, also volle Signalstärke. Oben im Zimmer nur noch einen Balken. Folge FS-Filme ruckeln. Dauernd muss der Puffer nachgeladen werden.

Mein Kenntnisstand: nicht die Datengeschwindigkeit lässt nach, sondern der Signalpegel, also sozusagen die Spannung. Folge: der Adapter im Lappi kommt ausser Tritt und muss wiederauffüllen. Ist das korrekt?

wenn ja, müsste ich doch mit einem Repeaterstik oder Steckdosengerät zurechtkommen. Der nimmt das schwache Signal im Zimmer auf und verstärkt den Pegel soweit, dass der Adapter im Lappi wieder genug Futter erhält für einen kontinuierlichen Wiedergabebetrieb.

Ist diese Überlegung richtig oder falsch?

Wie arbeitet dann ein R als USB-Stick? ersetzt der dann den Adapter im Lappi und übernimmt dessen Funktion? also als Signallieferant?

danke für erhellende Mitteilungen, ansonsten frohe W-Tage

T.

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage tina-w2k „Repeater wann einsetzbar?“
Optionen

Ein Repeater als Kombination von Empfänger und Sender kann selbst im Idealfall immer nur das weitersenden, was er auch empfängt. Wo keine Bits empfangen werden, geht also auch nichts  weiterzuschicken.

Er empfängt also am jetzigen Aufstellungsort des Laptop nicht mehr und nicht weniger, als dieser selbst. Ruckelt der Livestream als Ausdruck ungenügender Bandbreite (=Übertragungsgeschwindigkeit infolge ungünstiger WLAN- Bedingungen), nützt auch der Repeater an dieser Stelle nichts.

Eventuell jedoch nutzt es bereits, die WLAN- Funklage im Zimmer genauer zu beurteilen: Mit dem PC-Tool inSSIDer oder mit der Android-App Wi-Fi Analyzer findest du zuverlässig die günstigste (Empfangs-) ecke im Zimmer. Möglicherweise genügt es dann bereits, den Laptop umzustellen.

Ansonsten kommt ein Repeater auf die Funkstrecke zwischen Router und Endgerät an einen Standort, wo noch ein ausreichendes Signal mit voller Bandbreite (abhängig vom Codex) vorhanden ist. Das kann ein günstigeres Zimmer im Erdgeschoß sein, kann ein Zimmer auf deiner Etage oder sogar im eigenen Zimmer sein. Dorthin muss der Repeater:

 

Repeater zur Reichweiten- Erhöhung

... wobei DN - Normale Reichweite des Routers, DZ - Zusätzliche Reichweite

Lies ansonsten noch hier: http://www.angelpage.de/forum/webcam-tools-111.htm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „Repeater wann einsetzbar?“
Optionen
Mein Kenntnisstand: nicht die Datengeschwindigkeit lässt nach, sondern der Signalpegel, also sozusagen die Spannung. Folge: der Adapter im Lappi kommt ausser Tritt und muss wiederauffüllen. Ist das korrekt?

Nicht so wirklich. Bei schlechter Verbindung geht sinkt die Linkgeschwindigkeit. Bei sehr schlechter Verbindung jann es dann sogar auch zu Paketverlusten kommen (bzw. Übertragungsfehlern die dazu führen, dass das Pakete verworfen werden müssen). Das kann man dann u.U. sogar schon beim normalen Surfen deutlich spüren.

wenn ja, müsste ich doch mit einem Repeaterstik oder Steckdosengerät zurechtkommen. Der nimmt das schwache Signal im Zimmer auf und verstärkt den Pegel soweit, dass der Adapter im Lappi wieder genug Futter erhält für einen kontinuierlichen Wiedergabebetrieb.

Das könnte nur dann funktionieren, wenn Du mit dem Repeater eine deutlich bessere Verbindung zum Accesspoint herstellen kannst. Also durch eine bessere Antenne (ggf. mit Richtcharakteristik und optimierter Ausrichtung) sowie einer besseren Empfangsposition (sofern das im Rahmen der baulichen Gegebenheiten innerhalb des Zimmers überhaupt möglich ist).

Mit der zusätzlichen WLAN-Strecke würdest Du aber ggf. sogar noch den Empfang der ersten neagtiv beeinflussen (je nach Kanalwahl und Frequenzband). Also wenn dann das Notebook über LAN anschließen. Oder aber einen externen WLAN-Adapter mit anständigen Antennen über USB anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tina-w2k „Repeater wann einsetzbar?“
Optionen

Da ich auch viel in Hotels übernachte kann ich aus Erfahrung sagen, dass die wenigsten Hotels soviel Bandbreite ihren Gästen zur Verfügung stellen, dass man live Videos bzw. TV (in guter Qualität) anschauen kann.

Klappt das denn in der unteren Etage? Wenn ja, dann lass Dich doch einfach in ein dortiges Zimmer umbuchen.

Aber zu Deiner Frage: Mit dem Repeater das kannst Du im Zimmer knicken. Da der auch nur die Menge an Daten weitergibt die er empfängt. Im schlimmsten Fall reduziert sich sogar nochmal die Geschwindigkeit. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch irgendwo auf dem Flur oder im Treppenhaus, aber das müsstest Du mal checken. Falls Du ein Android  Handy hast, lad Dir mal den WifiAnalyser der könnte helfen einen besseren Empfangspunkt zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k RW1 „Da ich auch viel in Hotels übernachte kann ich aus ...“
Optionen

habe gerade festgestellt, dass an der Eingangstür 2 Balken angezeigt werden, im Bett nur einer. hiesse also: ein R an der Tür empfängt 2 Balken und strahlt sie dann im Zimmer bis ans Bett weiter. Das wäre doch schon mal die halbe Miete. So kommt man weiter. also anschaffen!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 tina-w2k „Repeater wann einsetzbar?“
Optionen

Und wie genau willst du dem Router mitteilen, dass der "Repeaterstik" als Repeater genutzt werden soll?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k torsten40 „Und wie genau willst du dem Router mitteilen, dass der ...“
Optionen

keine Ahnung, das Thema ist für mich neu, deshalb bin ich ja hier gelandet. Wie funktioniert so ein Stik überhaupt? Es gibt ja auf Reisen immer Platzprobleme, daher dieser Gedanke

noch eine andere Frage: gibt es R mit Akkubetrieb?. Denn im Flur eines Hotelzimmers, nahe der Tür hat man oft keine Steckdose oder muss eine lange Leitung legen. Daher auch diese Frage.

gruss erstmal

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tina-w2k „keine Ahnung, das Thema ist für mich neu, deshalb bin ich ...“
Optionen
noch eine andere Frage: gibt es R mit Akkubetrieb?.

ja, einfach mal googlen! :-)

http://techhive.de/d-link-pocket-cloud-router-dir-506l-mit-akku-und-usb-anschluss-im-test-1547249/

Du betreibst aber einen ganz schönen Aufwand um schlechtes TV anzuschauen...

 

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k RW1 „ja, einfach mal googlen! :- ...“
Optionen

danke für den Tipp. schlechte Filme? ja, es geht nur um Information, z.b. Verbrauchersendungen, Auslandsjounal, Markt, Wiso,etc

Da muss es eben nicht zur grossen Unvollendeten reichen, einfach eine Etage weniger und gut is.

alla, wir habens

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „keine Ahnung, das Thema ist für mich neu, deshalb bin ich ...“
Optionen
noch eine andere Frage: gibt es R mit Akkubetrieb?

Lässt sich ggf. auch mit Smartphones als Reapeater realisieren.

Von D-Link kaufe ich mit Sicherheits nichts mehr…

bei Antwort benachrichtigen