Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

USB-Treiber für TomTom HOME / TomTom GO 910

cuxmeyer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mein Navi TomTom Go 910 kann sich nicht über das USB-Kabel mit dem PC unterhalten. Die PC-Software TomTom HOME hat offenbar keinen geeigneten Treiber parat.
Woher bekomme ich einen Treiber und wie heißt die Datei?

Dank aus Cux
Klaus

gelöscht_101060 cuxmeyer „USB-Treiber für TomTom HOME / TomTom GO 910“
Optionen

Hi Klaus,

nachfolgenden Lösungsansatz habe ich jetzt mal aus dem TomTom-Furum gezogen (Danke an den Verfasser "Soulseeker"):

1. TomTom Home starten
2. "Mein Gerät" anklicken -> es erscheint die Meldung dass ich den TT anschließen und Einschalten soll
3. USB Kabel in TT und in PC (bei mir spielt es keine Rolle ob direkt am Mainboard oder über Verlängerung oder Hub)
4. TT einschalten
5. es erscheint "mit PC verbinden?" -> Jupp, will ich!
6. es macht "Pling" und der Rider wird im Exploerer als "TomTom" (NICHT als Wechseldatenträger) angezeigt.
7. tun was immer man gerade mit dem TT tun wollte, aber auf keinen Fall das Kabel abziehen!
8. Wenn man fertig ist im TomTom Home Menü unter "Gerät" "Trennen" wählen
9.Dann das Kabel abziehen (wenn der TT noch an ist)
10. meistens rebootet er dann, manchmal geht er aber auch gleich in den Navi Modus
11. dann den TT ausschalten

Es gib anscheinend größere Problemem mit der Firmware 6.15 und höher, so dass der von dir beschriebene Effekt auftritt - auch hat es anscheinend bei einigen Nutzern geholfen, wenn sie einen aktiven USB-Hub dazwischen geklemmt haben oder ein relativ kurzes USB-Kabel (
Viel Glück - BG,

Bergi2002

cuxmeyer Nachtrag zu: „USB-Treiber für TomTom HOME / TomTom GO 910“
Optionen

Hallo Bergi,


vielen Dank für die flotte Antwort! - Ich kommentiere Deine Hinweise:


> 1. TomTom Home starten
> 2. "Mein Gerät" anklicken -> es erscheint die Meldung dass ich den TT anschließen und Einschalten soll
> 3. USB Kabel in TT und in PC (bei mir spielt es keine Rolle ob direkt am Mainboard oder über Verlängerung oder Hub)
> 4. TT einschalten
> 5. es erscheint "mit PC verbinden?" -> Jupp, will ich!

So weit, so gut. TTG910 zeigt am Ende die Strichskizze vor olivfarbener Fläche und oben rechts steht "TomTom Go 910".

> 6. es macht "Pling" und der Rider wird im Exploerer als "TomTom" (NICHT als Wechseldatenträger) angezeigt.

Meinen Computer stört das alles überhaupt nicht. Kein Ping und unverändert die Aufforderung, ich soll doch bitte den TT an den PC anschließen und es einschalten.

Der Gerätemanager des PC hat jedoch den TT entdeckt und meldet ihn unter"andere Geräte" ganz richtig als "TomTom Go 910", allerdings mit einem gelben Fragezeichen davor. Im Gerätestatus finde ich auch die Erklärung dafür: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)."

Die anschließend gewählte Option "Treiber erneut installieren" führt zu einer erfolglosen Suche nach einem Treiber. Sowohl auf der mitgelieferten TT-Disk als auch in den Tiefen von Windows wird kein einsetzbarer Treiber gefunden.

Auch eine Deinstallation von TT-HOME und anschließende Neuinstallation von der TT-Disk (mit anschließendem Übergang auf Installation einer neueren Fassung aus dem Netz) - in der stillen Hoffnung, das werde vielleicht den Treiber irgendwoher mitbringen - bringt keine Änderung des beobachteten Defekts. Pleite!

> 7. tun was immer man gerade mit dem TT tun wollte, aber auf keinen Fall das Kabel abziehen!
> 8. Wenn man fertig ist im TomTom Home Menü unter "Gerät" "Trennen" wählen

Wenn ich erst einmal so weit kommen könnte, wäre mein Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass jemand eine Lösung beisteuern kann. Vielleicht regt dieser erweiterte Problemtext unserer Postings ja einen schlauen Kommentar an, der die Lösung mitbringt.

Gruß aus Cux
Klaus