Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Neue Navi-Software für Medion-Pocket-PC

sixty / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
Vorhanden: Medion MD 95000 mit Navi-Software Navigon 4.2
Wo bekomme ich für das Gerät aktuelle Navigon-Software (wie beim 4.2 für ganz Westeuropa, also nicht nur Fernstraßen)?
Oder gibt es was besseres als Navigon?
Wie ist das mit TCM - ist das eine Software- oder Hardware-Angelegenheit?
Navi-Software pur scheint rar zu sein, ich finde immer nur komplette Geräte.
Für Tipps dankbar
grüßt
Christian

Andreas42 sixty „Neue Navi-Software für Medion-Pocket-PC“
Optionen

Hi!

Auf www.navigon.de werden durchaus Einzelversionen für Upgrades angeboten (auf Navigon 6). Habe ich zwar noch nicht genutzt, aber es gibt es.

Ich nutze ein Transonic 5000 mit Navigon 5 Software, für das es dort ebenfalls Upgrades auf Navigon 6 gibt. Ob und wann es Upgrades für dein PNA gibt, müsstest du selbst prüfen.

TMC erfordert immer einen TMC-Empfänger (= einen Radiotuner, der die TMC-Info aus dem Radiosignal extrahiert) und eine Unterstützung der Software. Mein Transonic 5000 hat einen eingebauten TMC-Empfänger, die Navigon-Software bringt die nötige Unterstützung mit, um die TMC-Infos auswerten zu können (was in der Praxis klappt).
Das "kleinere" Model Transonic 4000 besitzt keinen eingebauten TMC-Empfänger, nutzen aber die gleiche Navigon 5 Software. Ich weiss das, weil zwei Kollegen von mir die 4000er besitzen und wir die gleichen Updates auf Navigon 5.1 und 5.2 eingespielt haben. AFAIK besitzen die 4000er einen Anschluss für einen externen TMC-Empfänger, ich kenne allerdings keinen aus eigener Erfahrung (hab' einfach noch keinen in den Fingern gehabt), ich meine es gibt auch "GPS-Mäuse" (also externe GPS-Empfänger mit eingebautem TMC-Empfänger.

Du könntest mal im Forum von Pocketnavigation vorbeischauen, die haben auch eigene Bretter für Medion-Navigationslösungen. Ich tippe, da ist es kein Problem mehr zu erfahren. ;-)
-> http://forum.pocketnavigation.de

Bis dann
Andreas

sixty Andreas42 „Hi! Auf www.navigon.de werden durchaus Einzelversionen für Upgrades angeboten...“
Optionen

Moin, Andreas,

danke für den Link zu pocketnavigation.
Dort habe ich erfahren, dass mir nicht geholfen werden kann.
- aktualisierte Karten für 4.2 gibts nicht
- Navigon 6 läuft auf dem 95000 nicht (laut navigon-Kompatibilitätscheck), höchstens Navigon 5 (laut Forum).
- 5 hat aber auch inzwischen ziemlich veraltetes Kartenmaterial, ich kriege nicht mehr Gesamt-Europa bzw. nur über teure Einzelkarten und so gute Features wie Map-Export gibts ab 5 auch nicht mehr.

Schade.

Gruß,
Christian

Crusty_der_Clown sixty „Neue Navi-Software für Medion-Pocket-PC“
Optionen

Die aktuelle Software von Medion hat im c't-Test vor einigen Ausgaben gar nicht so schlecht abgeschnitten, erheblich günstiger als Navigon ist sie noch dazu, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

Im Medionshop - www.medionshop.de - unter Navigationssysteme - Kartenmaterial - zu Gopal Software 2.x - EUR 129,- incl. 1 GB SD-Karte. Erhältlich in 2 Versionen für PDA und PNA.

Gruß
Jürgen