Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Pocket PC erkennt GPS Maus nicht

MERKURY / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pocket PC Acer N30 mit Windows Mobile 2003 erkennt meine GPS Maus nicht. Ich habe diese Maus über ein USB Host angeschlossen. Ohne Erfolg. Über meinen Notebook läuft sie einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
MERKURY

Pumbo MERKURY „Pocket PC erkennt GPS Maus nicht“
Optionen

Ich geeg mal davon aus, dass eine SW am Notebook mirt der MAus arbeiten kann aber sie mit einer anderen SW-Pocket-PC Lösung nicht funktioniert:
GPS-Mäuse haben durchaus unterschiedliche Datenprotokolle (z.B. NMEA-0183 in versch. Versionen aber auch GARMIN möglich). Maus und SW müssen passen, die USB-Kommunikation an sich übernimmt das System, ist standardisiert und sollte auch zw. Maus und PocketPC einwandfrei funktionieren (Ähnliches Problem, wie wenn Du sagen würdest: Da ruft ein Chinese bei mir an und ich kann nicht mit ihm telefonieren, woran liegt's?. Telefon geht, alles übetragungstechnisch in Butter aber trotzdem funktioniert euer Informationsaustausch nicht: Ihr sprecht unterschiedliche Sprachen.)

gelöscht_35042 Pumbo „Ich geeg mal davon aus, dass eine SW am Notebook mirt der MAus arbeiten kann...“
Optionen

Ich kenn zwar das "Gebastel" über eine Kabelmaus nicht, (meine läuft über Bluetooth), aber musst du nicht in dem PDA im System unter Verbindungen den Port für die GPS-Maus zuweisen?

Gruß
luttyy

jayray gelöscht_35042 „Ich kenn zwar das Gebastel über eine Kabelmaus nicht, meine läuft über...“
Optionen

Hallo,
Du brauchst wohl den Prolific PL-2303 Treiber-half bei meinem Toshiba auch ! Google mal oder lies hier:
http://www.pocketgpsworld.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=13423

MERKURY jayray „Hallo, Du brauchst wohl den Prolific PL-2303 Treiber-half bei meinem Toshiba...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort. Einige Treiber waren auf der mitgelieferten CD. Ich müßte mir die genauen Bezeichnungen noch anschauen und ich versuche es noch ein mal mit Deiner Empfehlung.
Gruß MERKURY

MERKURY jayray „Hallo, Du brauchst wohl den Prolific PL-2303 Treiber-half bei meinem Toshiba...“
Optionen

Der Prolific PL 2303 ist drauf gewesen. Allerdings gibt es nach jeder erfolgten Instalation die Meldung: Das Program ist für eine frühere Version von Windows entwickelt worden und läuft möglicherweise nicht einwandfrei. Ob das eine mögliche Ursache sein könnte?

Gruß MERKURY

Marcus Kosek jayray „Hallo, Du brauchst wohl den Prolific PL-2303 Treiber-half bei meinem Toshiba...“
Optionen

... das ist natürlich blödsinn, jayray hat garnix
falsch gemacht, ich brauchte was zum test und
deshalb war sein posting am 23.10.2006 bis ca. 13:30 als gelöscht
markiert.

vg mk
MERKURY gelöscht_35042 „Ich kenn zwar das Gebastel über eine Kabelmaus nicht, meine läuft über...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort. Die Erkennungsprogramme und das Navigationsprogram suchen jeden com port ab. Mit einer direkten zuweisung habe ich es noch nicht versucht.
Gruß
MERKURY

MERKURY Pumbo „Ich geeg mal davon aus, dass eine SW am Notebook mirt der MAus arbeiten kann...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort. Wie sollte ich es jedoch herausfinden, welche Maus paßt?
Gruß
MERKURY

jayray MERKURY „Hallo, danke für die Antwort. Wie sollte ich es jedoch herausfinden, welche...“
Optionen

Der Treiber heist " USBSER.ARM.CAB"
Hier kannst du ihn runterladen(ist in dem Zip enthalten):
http://www.provider24.biz/fn2004/index.php?_open=27
Was hast du für eine Maus ? -Evtl. kann die ersterkennung auch mal 10Minuten dauern!

MERKURY jayray „Der Treiber heist USBSER.ARM.CAB Hier kannst du ihn runterladen ist in dem Zip...“
Optionen

Hallo, ich hab den Treiber noch ein mal von der empfohlenen Seite heruntergeladen. Allerdigs auch beachtet, dass ich die Maus vor dem Einschalten verbinde (provider24 - Empfehlung). Ließ ihr ein bißchen Zeit und es läuft! Danke für den Entscheidenden Tipp!
Grüße MERKURY

Übrigens, es war eine Kingzon SGM-108.

jayray MERKURY „Hallo, ich hab den Treiber noch ein mal von der empfohlenen Seite...“
Optionen

Das du die Maus vor dem einschalten verbindest hatte ich vorausgesetzt.Aber egal - haupsache es läuft