Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navigation auf Notebook

Marouder / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Routenplanung und Navigation mit GPS USB Maus.
Hallo
Da ich mein Notebook eh immer dabei habe, würde ich es auch gerne zu Routenplanung und im Auto zur Navigation benutzen. Und nicht noch ein elektr. Gimmik (Navigations pda wie TOM TOM.......)kaufen müssen. Habe da mit dem Marco polo bundel mit gps geliebäugelt, aber das teil gibt es wohl nur auf DVD. Auch ist die Beurteilung des Kartenmaterials sehr unterschiedlich ( von "sehr genau" bis "seit 2Jahen bestehende Umgehungsstrasse nicht vorhanden").
Ich benötige aktuelle Deutschlandkarten auf CD und eventuell seperate USB Maus. Navigation ev. mit Sprachausgabe.
Habt Ihr Tipps für mich?
Gruß
Marouder

dirk42799 Marouder „Navigation auf Notebook“
Optionen

ich rate Dir aus mehreren Gründen von der Navigation via Notebook ab:
1) Akkulaufzeit: selbst bei sehr sparsamen Geräten wirst Du eine Akkulaufzeit von wenigen Stunden erreichen können, da der PC die neuen Daten der via USB betriebenen GPS-Maus immer neu verarbeitet. Wenn Du also keine weiten Touren fährst, könnte das klappen.
2) Audio: der Klang so manchen Notebook-Lautsprechers ist eher schlecht. Wenn das Teil jetzt auf dem mit Stoff bezogenen Beifahrersitz liegt, wirst Du zusammen mit den Fahrtgeräuschen auf der Autobahn u. U. nicht mehr viel hören.
3) Kabel: Du mußt die GPS-Maus ja idealerweise hinter der Frontscheibe mit möglichst "freier Sicht" nach oben zu den Satelliten platzieren. Wäre für mich jetzt eher ein Ästhetikgrund.
4) Sicherheit (und das ist in meinen Augen das Totschlagsargument): das Notebook liegt lose auf dem Beifahrersitz, einmal Vollbremsung wg. Stau o. ä. und das Teil fliegt durch die Gegend, geht kaputt und verletzt Dich vielleicht auch noch.

Unter´m Strich erkennst Du wohl, worauf ich hinaus will. ;-)

All-in-one-Geräte sind da einfach praktischer, mobiler und optimaler:
ad 1) keine Akkuprobleme, da Strom vom Zigarettenanzünder.
ad 2) da direkt vor dem Fahrer montierbar spricht Dich der Lautsprecher auch direkt an.
ad 3) nur 1 Stromkabel entlang der Mittelkonsole, kein GPS-Maus-Kabel, da selbige integriert ist.
ad 4) das Ding ist festgesaugt an der Windschutzscheibe.

Ohne weitere Worte. :-)

D.

gelöscht_35042 dirk42799 „ich rate Dir aus mehreren Gründen von der Navigation via Notebook ab: 1...“
Optionen

Da kann ich @dirk42799 wirklich nur bestätigen.

Wer will schon laufend rechts auf das Book schauen, lebensgefährlich! Von einem Unfall ganz zu schweigen.....

Mein Navi (PDA) ist in einem Schwanenhals mir eigenem Verstärker und Bluetooth-GPS-Maus verbunden. Für mich die ideale Lösung und ich kann es unkompliziert in andere Autos mitnehmen!

Gruß
luttyy

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marouder gelöscht_35042 „Da kann ich @dirk42799 wirklich nur bestätigen. Wer will schon laufend rechts...“
Optionen

Danke für die Tipps und schnelle Antwort.
Ich hätte wohl erwähnen müssen, dass das Notebook einen festen Platz im Fahrzeug erhält, da es tagsüber mein rollendes Büro ist. Also nichts Beifahrersitz.
(bekomme das Teil auch nicht zwischen Bauch und Lenkrad eingeklemmt, zum Arbeiten :-) ).
Daher wäre es für mich praktischer als ein NaviPDA.
Gruß
Marouder

gelöscht_35042 Marouder „Danke für die Tipps und schnelle Antwort. Ich hätte wohl erwähnen müssen,...“
Optionen

Wenn das so ist und du wild Entschlossen bist..:)), TOM TOM-Software!

luttyy

Marouder gelöscht_35042 „Wenn das so ist und du wild Entschlossen bist..: , TOM TOM-Software! luttyy“
Optionen

Hallo lutty
hab mich mal umgesehen. Wie bekommt man denn TOMTOM Software auf einem Notebook zum laufen. Habe zwar viele Angaben zu PDA`s und Handy`s
gesehen, aber nirgents war die Rede von PC ´s auf der Homepage von TOMTOM.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder gibt es da einen Trick?
Gruß
Marouder

Pumbo Marouder „Danke für die Tipps und schnelle Antwort. Ich hätte wohl erwähnen müssen,...“
Optionen

Wären für Dich ein nahezu kostenloser Kartenplotter und beliebiges eingescanntes Kartenmaterial auch akzeptabel? Ohne Routenblabla hätte ich da eine Sharewarelösung aus der Seenavigation, die auch terrestrisch sehr gut funktioniert. Als GPS-Empfänger dienen Geräte mit GARMIN-Protokoll. Somit wäre auch eine Lösung aus professionell zu nutzendem Hand-GPS-Empfänger und LapTop möglich.Das kannst Du vielseitiger nutzen, als eine GPS-Maus.

Im Kartenmatreial bis Du zudem vollkommen frei, da alles, was als Garfikdatei im Rechner ist, mit 2 Mausklicks einkalibriert werden kann. Damit kannst Du auch im "wilden Ostistan" unterwegs sei. Hauptasche, Du hast Kartenmaterial- den Rest erledigen Scanner, LapTop und Software

Marouder Pumbo „Wären für Dich ein nahezu kostenloser Kartenplotter und beliebiges...“
Optionen

Hallo Pumbo
Das hört sich sehr interessant an. Für mich und das könnte auch einem Bekannten sehr helfen, der immer öfters, aus mir unerfindlichen Gründen, auf irgentwelchen Bergen rumläuft und sich tierisch freut, wenn er seinen kleinen Garmin mit Koordinaten füttern kann.
Hättest Du da noch genauere Angaben?
Bedanke mich im Voraus.
Gruß
Marouder

Pumbo Marouder „Hallo Pumbo Das hört sich sehr interessant an. Für mich und das könnte auch...“
Optionen

Hallo,
sorry f.d. lange Antwortzeit, war aber viel los bei mir.

Was ich meinte und selber nutze ist

GPS75MAP

von Michael Reiners (http://gps75map.reiners-net.de/).

Es handelt sich hier um eine ergonomisch gelungene, programmiertechnisch sauber ausgeführte Software. Das Einzeichnen von beliebigen Kursen mit exakten Winkel- und Positionsdaten der aktuellen Mausposition in Echtzeit bei freiem Scrollen und Zoomen des Kartenmaterials gehört da dazu.

Der Clou an der Sache ist aber, dass diese Software via Schnittstelle (RS232 resp. serieller Schnittstelle) mit GPS-Empfängern nach GARMIN-Protokoll kommunizieren kann. D.h., im einfachsten Fall kann man in das GPS Wegpunkte aus Kartenmaterial übertragen resp. nach einem Trip aufgenommene Wegpunkte visualisieren.
Aber die Software kann dadurch auch als Kartenplotter fungieren, wobei ständig die momentane Position in beliebig eingescanntem Kartenmaterial auf einem handelsüblichen PC unter MS-Windows (ab win95, ältere Versionen sogar noch WIN3.1!!) angezeigt wird. (Natürlich weist dabei ein Pfeil den aktuellen Kurs) Durch das Arbeiten mit WIN3.x kann auch sehr alte praktisch unverkäufliche Hardware eingesetzt werden. So kann man einen uralt LapTop für 10.- bis 20.- Eur von ebay als Kartenplotter z.B. auf ein Boot mitnehmen - ohne Reue, falls man den „versenkt“.
Oder man scannt sich Strassenkarten, nimmt seinen Lappy mit dem Hand-GPS und setzt den Krempel eben als Straßennavi ein...
Halte ich mein gescanntes Kartenmaterial noch auf meinem emailserver vor, so habe ich meinen Kartenbib immer via Internet (Internetcaffee etc.) überall griffbereit, falls man Nachschub braucht, weil die KartenCD weg ist o.ä.!.)

Unter Linux via WINE ist es auch lauffähig!

Es kann also beliebiges Kartenmaterial, das als ganz normales Grafikfile in den Formaten JPG oder BMP vorliegt, verwendet werden. Bei rechtwinkligem Kartengitter (also Standardprojektion) müssen nur 2 Punkte in ihren Koordinaten bekannt sein, um durch Markieren dieser und Eingabe der dazugehörigen Positionsangaben die Karte so zum Gebrauch zu „eichen“. Es können bei anderen, z.B. kegelstumpfförmigen Projektionen (Halbkreiskarte o.ä.) 4 Punkte vorgegeben werden, um damit arbeiten zu können. Diese Kalibrierdaten werden übrigens zur jeweiligen Karte zugeordnet gespeichert. Wenn man also einmal so eine Karte kalibriert hat, braucht man sie beim nächsten Start nur zu laden und kann schon mit ihr arbeiten. Solch kalibriertes Kartenmaterial legt das Programm auch auf lagerichtig auf einer Weltkugel ab, so dass man so auf diesemm feri derehnden Globus sehen kann, welches Kartenmaterial für welche Regionen zur Verfügung steht. Besser geht's' kaum. Dabei plottet die SW auch Kartenübergreifend, schaltet also automatisch auf die nächte, passende Karte um, wenn der Kartenbereich verlassen wird.

Als GPS nutze ich übrigens ein etrax, dass mit einer Eintauchdichtigkeit von bis zu 1m genügend robust und auch ohne Bake exakt genug ist. Dieses System habe ich nun seit Jahren erfolgreich im Einsatz, wobei ich eine 2. Software (WAYPOINT) gar nicht mehr zur Wegpunktübertragung an mein etrax nutze. (Falls Interesse besteht, poste ich gerne, wie man sich die horrenden Kosten für ein popeliges Original-Datenübertragungskabel durch Selbstbau sparen kann, weil man die Spezialstecker für den Anschluss an GARMIN-Hand-GPS-Empfänger für wenig Geld doch bekommen kann - ich will Dich hier nicht langweilen, falls das am Thema vorbei ist. Nur so viel Stichworte: "pfranc germany garmin" pfranc.com/cgi-bin/pub/c_de)

So, und nun ab in die Walachei mit dem Dingen
Gruß

Pumbo

Marouder Pumbo „Sorry-sorry“
Optionen

Hallo Pumbo
habe selber Mühe immer Zeitnah zu reagieren.
Ich bedanke mich für den riesigen Aufsatz.
Das muß ich mir in Ruhe mal heute Abend durchlesen.(geballte Information).
Ich zeig das auch mal meinem Bruder, der müsste damit besser klar kommen.
Melde mich nochmal, wenn die Info gesackt ist.

Gruß
Marouder

puprh Marouder „Sorry-sorry“
Optionen

Hi,
Ich finde die Navigation mit Notebook gar nicht so schlecht, wenn man,
1. eine Notebook und
2. ein Autoradio mit eingebautem Bildschirm sein eigen nennt.
3.Falk navibook als Software, Dann TV out bzw Monitor out an Radio geschlossen, Audio ebenfalls.
Gps Maus mit Bluetooth bei ebay für manchmal 30 euro. Funzen sogar im Handschuhfach.
Wegen des Akkus, für weitere 2,99 ein uni-kfzkabel für Notebook bei Ebay.
Notebook unter den Sitz.

Fertig ist die Laube!