Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Kaufberatung

andhey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag an alle die sich mit Navigation auskennen.
in der nächsten Zeit möchte ich mir ein preiswertes Navigationsgerät zulegen.
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe an die Hand geben?
Ich benötige folgende Funktionen:
Einspielen topografischer Karten für Geländetouren per Bike/Motorrad/Joggen usw.
Trackaufzeichnung und Auswertung(Distanzen, Speed usw.) nach der Tour eventuell mit höhenunterschieden und grafischer Darstellung der Strecke.
Natürlich sollte eine Navigation (incl Planung am PC)auch im Auto möglich sein.
Hat jemand eine Idee ob das mit einem TomTom und der Software: tripmaster_v1.4a möglich ist? Wobei mir am TomTom die fehlende Starttaste bzw der Aufzeichnungsbutton fehlt ( es ist auch immer eine syncronisierung der Zeit notwendig)

über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.
Andhey

Andreas42 andhey „Kaufberatung“
Optionen

Hi!

Huh! Das ist ein Spezialfall, ich bin mal gesspannt, ob wir heir auf Nickles.de jemanden finden werden, der solche echten Navigationsgeräte besitzt udn eisnetzt.

Ich selbst habe nur eines für's Auto, dass zwar auch mit Fahrradhalterung kommt, aber IMHO in keinster Weise für deine Anwendung taugt (Transonic 5000).

Live gesehen, habe ich die Geräte, die du suchst noch nicht, ich meine Aber die c't hätte im letzten jahr Tests zu solchen echten Navigationsgeräten gebracht. ich suche mal bei www.heise.de...

Ich bin mit der Suche nicht ganz glücklich. Der Suchbegriff sollte eigentlich "Offroad Navigation" sein, aber da findet die Artikelsuche nur sehr wenig.

Zwei Funstellen in Ausgabe 8/2006. Es handelt sich aber jeweils nur um ein vorgestelltes Gerät: Magellan Explorist 500 und GPSdash2 (einer Software für PDAs). Dabei wird noch auf einen Artikel aus 13/2004 S134 verwiesen.

Aha, so langsam kreis eich die Sache ein: in 7/2006 gab's einen Test zu PDA-Navi-Lösungen und offenbar in 7/2006 den grösseren Bericht, der auch die für dich interessanten Geräte anspricht.

Für dich könnte auch www.pocketnavigation.de nützlich sein, die haben u.a. ein Forum, in dem es nur um tragbare Navis geht. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf der Nutzung im Auto (sie haben aber auch Bretter zur Offroad Navigation).

Bis dann
Andreas

andhey Andreas42 „Hi! Huh! Das ist ein Spezialfall, ich bin mal gesspannt, ob wir heir auf...“
Optionen

Hallo Andreas42,
vielen Dank für die Infos.
Die o.g. Seite "Pocketnavigation" werd ich mal ganz in Ruhe durchsuchen. eventuell finde ich dort Infos.
Mich wundert nur dass so wenig Fragen zu diesem Thema aufkommen. Geländetrips anhand von GPS - Daten werden ja immer beliebter. (Geocaching?)
Das Aufzeichnen von Wegstecken sollte eigendlich für ein Navi kein Problem darstellen, und eine Start- bzw. Record-Taste ist ein unbedingtes Muss.
naja man kann nicht alles haben :-(
Noch mal vielen Dank für die Info.
Wer noch weitere Infos zu gängigen Navis hat, kann sich bitte auch melden.
eventuell gibt es Zusatzprogramme zur Aufrüstung der Standart-Typen

Danke
Andhey

Pumbo andhey „Kaufberatung“
Optionen

Schau mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538131913.html#_pc
Das setze ich selber dazu ein.

andhey Pumbo „Schau mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538131913.html _pc Das setze...“
Optionen

hallo pumbo,

danke für den Hinweis.
Hab mal GPS75MAP "gekugelt"
Hab noch eine Frage dazu: Läuft das auch auf einem Nüvi 300 / 350?
für ein Gerät hab ich mich nämlich immer noch nicht entschieden.

Dake für eine Info

Andhey

Pumbo andhey „hallo pumbo, danke für den Hinweis. Hab mal GPS75MAP gekugelt Hab noch eine...“
Optionen

Hallo,
kann ich Dir leider nicht sagen (Nüvi ist mir kein Begriff). Ich nutze ein etrex, dass nach GARMIN-Protokoll seriell kommuniziert. GPS75MAP unterstützt dieses Schnittstellenprotokoll (neben anderen Protokollen). Das ist gar nicht mal so verkehrt, das es doch in der Hand-GPS-Welt recht verbreitet in so auch kompatibel ist.

Die reproduzierbare Genauigkeit liegt bei recht kleinem Seekartenmaßstab bei ca. 5 - 10 m (Vergleich zw. Navpunkt aus Karten bestimmt und dort lokal erfassten Waypoints, wobei das Seekartenmaterial manchmal schon "phantasievolle" Küstenverläufe aufwies). Fazit: Es funktioniert und zwar sehr gut. Ein guter Kartenplotter für € 20.- (das habe ich dafür gerne bezahlt damals), der mit beliebigen Kartenmaterial gefüttert und kalibriert werden kann.