Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitorreparatur eines Iiyama AS 4431 D möglich ?

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Iiyama AS 4431 D mag an den Videobuchsen angelegte Signale nicht mehr am Bildschirm darstellen.
Sub-D und DVI scheinen einwandfrei zu funktionieren.


S-Video und Cinch-Video sind zwar über die Menü-Taste anwähl- und augenscheinlich aktivierbar, lassen aber den Bildschirm dann nur "blau" bleiben.


Hat jemand Erfahrung mit Bildschirm-Reparatur und deren Technik oder hat Zugriff auf geeignete Schaltpläne ?


Gerät an sich hat immer gute Dienste geleistet und einiges gekostet.
Eigentlich stand aktuell die Entsorgung an, da ein größeres und moderneres Modell angeschafft wurde.

Weil aber aktuell der Fernseher meines Neffen K.O ging, sähe ich mit Einsatz des AS 4431 D (noch) eine Alternative, dass er trotzdem seinen SAT-Receiver noch nutzen kann, bis die Kröten für eine TV-Neuanschaffung zusammen sind.    Unschuldig

Wennn sonst nichts mehr hilft,
gäbs nen technischen "Kunstgriff", um zumindest die Video-Eingänge noch "zwangszubeschalten" und zumindest diese Signale noch darstellen zu können ?

Oder hat jemand mit gleichem Gerät schon Identisches erlebt oder gar lösen können ?


Vielen Dank vorab für Eure Zeit
Alpha13 Newcomer1 „Monitorreparatur eines Iiyama AS 4431 D möglich ?“
Optionen

Röhren TVs bekommt man nachgeworfen...

Die Reparatur von dem rund 11 Jahre alten Teil ist AFAIK sinnfrei, selbst wenn du jemanden mit wirklich Ahnung für umsonst! an der Hand hast.

gelöscht_35042 Alpha13 „Röhren TVs bekommt man nachgeworfen...Die Reparatur von dem...“
Optionen

Sorry, mit den Dingern beschäftigt sich wohl niemand mehr!

Ich selbst habe gerade drei 21"er Monitore und mehrere Flachbildröhren (TV) entsorgt, da sie trotz bester Funktionalität keiner geschenkt haben wollte. (ich hatte Verständnis dafür) :)

Gruß

Alpha13 gelöscht_35042 „Sorry, mit den Dingern beschäftigt sich wohl niemand...“
Optionen

Der Iiyama AS 4431D ist schon ein 17,4 Zoll TFT-Monitor, aber halt 11 Jahre alt...

Zudem düfte das Teil an nem SAT-Receiver nicht laufen!


 

 

 


Alpha13 Newcomer1 „Monitorreparatur eines Iiyama AS 4431 D möglich ?“
Optionen

Monitor + TV sind zwei janz verschiedene Paar Schuhe und das Teil dürfte garnicht putt sein!

Hat das überhaupt schon mal funktioniert???

Newcomer1 Alpha13 „Monitor TV sind zwei janz verschiedene Paar Schuhe und das...“
Optionen

Kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.


Aber ne S-VHS Rundbuchse und ne Cinch-Video-Eingangsbuchse dürften vor 11 Jahren keine anderen Standards bessesen haben, als jene Geräte die diese Ausgänge auch heuten noch zur Verfügung stellen.
Im Übrigen aus jeder Scartbuchse "herausadaptierbar".

Da auch andere Geräte an den Buchsen versucht wurden, bin ich schon geneigt die Bildschirmfunktionalität anzuzweifeln.  Unschuldig

Alpha13 Newcomer1 „Kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.Aber ne S-VHS...“
Optionen

Auswahl  des Farbsystems, da muß PAL ausgewählt werden:
http://www.iiyama.com/de_de/support/downloads/
http://www.iiyama.com/de_de/support/downloads/1835.download

Außerdem sollte der Monitor nur über die Cinch Anschlüße betrieben werden!

Wenns dann nicht läuft hast du halt Pech gehabt.

gelöscht_189916 Newcomer1 „Monitorreparatur eines Iiyama AS 4431 D möglich ?“
Optionen

Hallo

Um welchen SAT-Receiver handelt es sich denn bei dem Teil?

Schaue Dir auch einmal die Anschlüsse genau an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Handelt es sich am Monitor um einen "stinknormalen" analogen, gelben Cinch-Video-Eingang und die rot-weißen Cinch-Audio, dann kannst Du mittels eines Scart-Adapters das Gerät anschließend, dann wirst Du vermutlich nur noch im OSD als Videonorm PAL festlegen müssen, falls das nicht automatisch klappt.
Das wäre dann so ein Teil (außer der Receiver hat auch Cinch als Ausgang, dann geht´s natürlich auch direkt):

http://www.amazon.de/Scart-Cinch-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B000L0W3ZE


Ob dann ein hochskaliertes PAL-Bild an einem TFT wirklich überzeugen kann, sei jetzt mal dahingestellt, ist halt dann wirklich nur Überbrückung und Bastellösung.

fakiauso

Newcomer1 gelöscht_189916 „HalloUm welchen SAT-Receiver handelt es sich denn bei dem...“
Optionen

Im konkreten gehts um einen Hyundai HSS-830HCI Receiver.
Tut aber nichts zur Sache, weil ich ja verschiedene Signalquellen an den Monitor angelegt hatte.


Ja, es handelt sich um jene gelbe Buchse, so wie man sie früher nicht anders kannte.
Zusätzlich gibts dann auch noch die S-VHS Rundstecker (5pol) Buchse.

An keinem dieser Eingänge krieg ich aber Bild am TFT.
PAL anwählen könnt ich eigentlich erst, wenn die Quelle erstmal erkannt wurde, bzw. ich überhaupt was sehe am Bildschirm.
Am Receiver ist PAL fix voreingestellt und dieser wird sogar von einem alten Schwarz-Weiß-Fernseher, mit ebengleicher Videobuchse (Cinch) , sofort erkannt.

DVI und Sub-D Eingänge des Monitors bringen sofort Bild am Display.
( Sprich der AS 4431 D hat 4 voneinander unabhängige Signaleingänge, die durch Drücken der Menütaste und mit Anwahl dann jeweils für sich aktiviert werden )  

Und ja, Adapter hab ich aus früheren Jahren alles im Haus, was an Video- und Scart-Steckern und Kabeln so am Markt war.  Lächelnd

gelöscht_189916 Newcomer1 „Im konkreten gehts um einen Hyundai HSS-830HCI Receiver. Tut...“
Optionen

Hallo

PAL anwählen könnt ich eigentlich erst, wenn die Quelle erstmal erkannt wurde, bzw. ich überhaupt was sehe am Bildschirm.

 Hast Du das Manual von Alpha gelesen?

 

Denn dort steht direkt auf Seite 17, das der Video-Eingang nicht automatisch erkannt wird.

Befindet sich das Display im Standby, dann kann das Auswahlmenü zur Umschaltung direkt durch die Menü-Taste aufgerufen werden.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist da wohl wirklich etwas defekt.

 

fakiauso

 

Newcomer1 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du das Manual von Alpha gelesen? Denn dort steht...“
Optionen

Jepp, so liegt der Sachstand vor.

gelöscht_189916 Newcomer1 „Jepp, so liegt der Sachstand vor.“
Optionen

Hm

Dann bleibt vermutlich nur noch der doppelte Gegentest:

a) des Monitors an einem anderen Gerät mit Cinch-Ausgang wie ein DVD-Player.

b) des Receivers an einem anderen Fernseher über Cinch oder Scartadapter (der Hyundai ist jedenfalls auch ein gewisser Ausfall-Kandidat bei Elkos, da lohnt ggf. auch ein Blick in´s Innere).

Geht´s da auch nicht, dann ist wirklich Feierabend.

fakiauso

Newcomer1 gelöscht_189916 „Hm Dann bleibt vermutlich nur noch der doppelte Gegentest: a...“
Optionen

mmh ... trotzdem *handschüttel*


Hyundai hatt ich an mehreren Fernsehern probiert - mit Video-Cinch (Gelb).
An dem Kasten liegts schon mal nicht.

Und andererseits hat ich am Iiyama Video-Cinch und auch an dessen S-Video-Cinch mehrere Geräte mit kompatiblem Signal angelegt.
Leider ohne Bild an diesen Eingängen, über Menütaste, hinzubekommen.

Wär vielleicht noch wert, n Blick in den Monitor selbst zu werfen,
bevor ich ihn zum örtlichen E-Schrott fahr.      Zwinkernd