Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Probleme mit HDMI Notebook SL500 > Philips 32PW9551

noport41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nun habe ich schon sämtliche Foren durchforstet und mehrere Versuche gestartet, aber leider bleibt der Fernsehen immer schwarz.
Also ich habe eine Notebook SL 500 von Lenovo mit HDMI Anschluss. Mein Fernseher, ein Philips 32PW951 hat auch einen solchen Anschluss. Nun habe ich im ersten Versuch das HDMI Kabel aus dem Reciever gezogen und im Notebook gesteckt. Der Bildschirm am Fernseher blieb schwarz. Nun habe ich über Grafikeigenschaften den Projektor angewählt. Wenn ich das HDMI-Kabel nun in das Notebook stecke, geht der Monitor aus, es piepst und alles ist schwarz: Fernseher und Laptop. Ziehe ich das Kabel wieder, kommt das Bild am Notebook wieder.
Nun gibt es ja noch einen VGA - Anschluss am SL 500. Muss man hier den Ausgang zwischen VGA und HDMI auswählen? Wenn ja, wo macht man das?
Es wäre super, wenn man mir helfen könnte. Ich würde gerne Videos vom Laptop und maxdome auf dem Fernseher sehen.
Danke.

soppiy noport41 „Probleme mit HDMI Notebook SL500 > Philips 32PW9551“
Optionen

Der Fernseher ist doch noch ein Röhrengerät, ich denke das da erstmal die Grafikauflösung des Notebooks an die alte Röhre angepasst werden muß, da sonst der Fernseher das Bild nicht darstellen kann.

noport41 soppiy „Der Fernseher ist doch noch ein Röhrengerät, ich denke das da erstmal die...“
Optionen

Meinst Du damit die Auflösung? Die habe ich schonmal geändert, jedoch ohne Erfolg. Der Fernseher zeigt aber 1080 p an.

soppiy noport41 „Meinst Du damit die Auflösung? Die habe ich schonmal geändert, jedoch ohne...“
Optionen

Ja die meinte ich. Mal was anderes, hast du über die HDMI-Schnittstelle schon einmal andere Geräte angeschlossen, z.B. DVD-Player ,Blu Ray oder ähnliches. Es könnte nähmlich auch an der Schnittstelle selbst liegen.

noport41 soppiy „Ja die meinte ich. Mal was anderes, hast du über die HDMI-Schnittstelle schon...“
Optionen

Hallo,
andere Geräte habe ich noch nicht angeschlossen, da ich keine anderen habe. Gibt es eine Möglichkeit über den VGA Anschluss zugehen?

soppiy noport41 „Hallo, andere Geräte habe ich noch nicht angeschlossen, da ich keine anderen...“
Optionen

Ja, aber dann wird nur die Bildinformation übertragen. Den Ton müßte man anders einspeisen. Was hat das Gerät den für Audioeingänge?

noport41 soppiy „Ja, aber dann wird nur die Bildinformation übertragen. Den Ton müßte man...“
Optionen

Den Ton werde ich über meine Musikanlage bekommen. Das Bild ist mir erstmal wichtiger. Geht VGA auch chinch oder Scart für das Bild?

gelöscht_189916 noport41 „Probleme mit HDMI Notebook SL500 > Philips 32PW9551“
Optionen

Hallo

Eine Möglichkeit ist die Umstellung des Ausgangs im BIOS (Boot Display Type?) oder per Hotkey Fn+F7.

Zweite Möglichkeit wäre das HDMI-Kabel, das zum Test gewechselt werden sollte oder gedreht werden sollte.

http://thinkpad-forum.de/threads/78612-SL500-mit-HDMI-an-Toshiba-32RV635D

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Auflösung und Frequenz müßte über HDMI automatisch erkannt werden.
Auch scheint es hin und wieder Probleme mit der Tonübertragung zu geben beim SL 500.

Welche Graka ist denn verbaut (Nvidia oder die Intel-Onboard)?

fakiauso

noport41 gelöscht_189916 „Hallo Eine Möglichkeit ist die Umstellung des Ausgangs im BIOS Boot Display...“
Optionen

Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren. Hatte ich auch schon irgenwo mal gelesen. Ich habe eine Intel onboard-Karte.
Die Funktion mit FN+F7 habe ich schon gemacht, aber da tat sich nichts, außer das mein Monitor schwarz wurde.
Was kann denn bei einen umgekehrte HDMI - Kabel anders werden? Es ist doch eine 1:1 Belegung, oder?

gelöscht_189916 noport41 „Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren. Hatte ich auch schon irgenwo mal...“
Optionen

Hallo

Was kann denn bei einen umgekehrte HDMI - Kabel anders werden? Es ist doch eine 1:1 Belegung, oder?

Eigentlich schon, aber wenn es denn hilft...
Eine Erklärung habe ich da auch nicht parat, das sind dann so die Geheimnisse des PC, aber es gibt auch verschiedene Belegungen bzw. Versionen von HDMI:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205041.htm

Der Treiber dürfte zwar nicht ausschlaggebend sein, aber vielleicht gibt es in den Einstellungen noch einen versteckten Haken mit der Auswahl des Displays:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/graphics

Leider findet sich zu Deinem Fernseher kaum etwas Vernünftiges zur Anzahl und Art der Eingänge bzw. wie diese angewählt werden.

PS. Was ich vergessen habe, die Verbindung über VGA und Adapter Klinke auf Cinch für den Ton sollte natürlich auch gehen, ist aber eben mit mehr Kabelei verbunden.
fakiauso