Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?

ikos123 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also ich habe in letzter Zeit nun immer wieder gelesen, dass man ab 42" sich überlegen sollte, ob man einen Plasma oder LCD-Bildschirm holt. Jedoch unter 42" sollte man sich aufgrund des Preises eigentlich so gut wie immer für einen LCD entscheiden.

Meine Frage ist, was der technische Grund dafür ist, dass Plasmas ab 42" mit LCDs vom Preis her mithalten können. Es liegt ja bestimmt an der Produktionsweise der LCD-Monitore. Ich habe nun schon eine Weile gegoogled, aber ich habe irgendwie nicht wirklich den technischen Hintergrund entdeckt, was die Produktion eines LCDs ab ca 42" teurer bzw. schwieriger macht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Viele Grüße,

Oliver

Balzhofna ikos123 „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Hallo Oliver,

soweit ich weiß, entstehen bei der Produktion von Pannels immer defekte Pixel. Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Pannel zu bekommen, sinkt also mit der Größe. Die Hersteller werden ihre Produktionsmethoden ständig verbessern, trotzdem scheint es wohl nicht gerade einfach zu sein, ein großes fehlerfreies Display zu bauen.

mfg
blz

ikos123 Nachtrag zu: „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Hi,


danke für deine Antwort. Das hört sich auf jeden Fall sehr plausibel an. Ich habe mir auch nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht und ich glaube es liegt daran, dass die LCD-Zellen größer gebaut werden und somit es einfach Schwierigkeiten bei der Produktion dabei gibt, weil sich die Abmessungen einfach ändern. Sprich es gibt mehr Fehler und somit wird ein LCD-Monitor teurer.

mfg

oliver

Borlander ikos123 „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Ist doch am Ende nur eine Frage der Stückzahl. 42" aufwärts ist bislang noch keine Massenware und mit steigenden Diagonalen explodiert der Preis förmlich. Das war schon immer so.

80" Displays kosten bislang noch um 60K€. 70" Modelle gerade mal ein Viertel davon...


Was die Pixelfehler angeht: Ich habe bislang noch keinen einzigen LCD-TV mit Pixelfehlern gesehen. Die Pixelgefahr durch Verunreinigungen im Material sollte bei größeren Strukturen eher sinken. Und die Pixel bei einem 42" LCD mit FullHD sind z.B. fast 4 mal so groß wie bei einem 22" LCD mit der selben Auflösung.


Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Ist doch am Ende nur eine Frage der Stückzahl. 42 aufwärts ist bislang noch...“
Optionen

Die Stückkosten spielen auf jeden Fall eine große Rolle dabei. Das ist wie ein Teufelskreis: hoher Preis - kleine Nachfrage - hohe Stückkosten - dadurch weiterhin hoher Preis und die Nachfrage zieht nicht an.

Hinzu kommt aber auch ein "Innovationsaufschlag". Prozessoren immer kleiner und Bildschirme immer größer machen - das gibt es nicht zum Nulltarif. Die Technik muss immer weiter verfeinert werden, um diese Entwicklungen möglich zu machen, und das kostet eben.

CU
Olaf

Synthetic_codes ikos123 „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Es gibt bei der Herstellung noch ein weiteres Problem: Die Produktion von LCD-Displays ist ein heterogenes Herstellungsverfahren. Dabei wird mittlerweile das eigentliche Display auf eine Glasplatte aufgetragen. Dabei entstehen spannungen auf dieser Platte, sodass sie selbst durch geringe Vibrationen brechen können. Wer einmal einen alten TFT-Monitor aufgemacht hat, wird das wahrscheinlich schon erlebt haben. Sobalt man versucht das eigentliche display aus dem Rahmen zu nehmen, bricht es in der Regel.

Bricht so ein Display beim Herstellungsvorgang, ist eben alles mist. Abgesehen davon, dass ultradünne(sie müssen ja möglichst viel licht durchlassen) und ultraflache(sonst gibt es schliereneffekte auf dem Fertigen Produkt) Glassubstratträger nicht gerade billig sind, und mit zunehmender Grösse exponentiell teurer herzustellen sind.

JaKo123 ikos123 „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Ich glaube das liegt eher daran, dass es mit Plasma nur sehr schwer möglich ist, hohe Auflösung auf eine kleine Fläche zu bekommen weil jeder Pixel von selbst leuchtet.

Bei gleichbleibender Auflösung wird es also billiger einen großen Plasma zu bauen. Bei LCD bleibt es sich soweit ich weiß gleich. Gleiche Auflösung = gleiches Pixelfehler Risiko -> Der Preis ändert sich nur durch Kosten für größere Glasscheiben etc.

Wenn ich falsch liege haut mich nicht ;)