Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Was tun mit alten Monitoren?

hellawaits / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe hier noch fünf voll funktionsfähige 17 Zoll Röhrenmonitore (vier davon habe ich mal gratis bekommen) rumstehen, und finde es irgendwie zu schade, sie einfach "in die Tonne zu kloppen"^^.
Ursprünglich waren diese für den Notfall gedacht, wenn meine an den PCs betriebenen Monitore das Zeitliche segnen. Mittlerweile sind sie leider nur noch "Platzfresser" in der kleinen Wohnung, und ich habe auch größeren Ersatz für diesen Zweck.
Welche Art der ernsthaften Verwendung gibt es dafür noch bzw. wohin kann ich sie noch zur Weiterverwendung abgeben. Wie schon geschrieben, ich finde es zu schade, funktionsfähige Hardware einfach zum "Alteisen" zu geben.
Wer hat Tipps für Anlaufstellen (karitative Einrichtungen, Schulen oder Ähnliches) für eine Weiterverwendung????

Grüsse
Hellawaits

ChrE hellawaits „Was tun mit alten Monitoren?“
Optionen

Hallo,

> (vier davon habe ich mal gratis bekommen)

Die wurden also schon mal entsorgt.

Klopp sie in die Tonne.

Selbst in Afrika oder Afghanistan will niemand mehr die alten Monitore:
http://www.linux4afrika.de/click-to-help/requirements.html
Schulen nehmen eigentlich auch nur noch TFTs.

Es ist Technologie. Und die veraltet schnell. Sollte man kein Mitleid haben.

Gruss

ChrE

Indronil Ghosh hellawaits „Was tun mit alten Monitoren?“
Optionen

Je nach dem wo Du wohnst, gibt es Karitative Einrichtungen wo diese (CRT) Monitore dankend entgegengenommen werden. Gerade Menschen die von ALG II oder Sozialhilfe leben müssen, die haben nicht das Geld sich einen gebrauchten TFT oder gar neuen zu kaufen und freuen sich sehr darüber.
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit Zettel im Supermarkt auszuhängen, um die Monitore zu verschenken.

Der Transport in afrikanische oder asiatische Staaten, ist durch skandalöse Zollbestimmungen und sehr hohen Transport Kosten nicht sinnvoll und wird daher von entsprechenden Organisationen abgelehnt.

Funktionsfähige Geräte, wie alte PCs, Laserdrucker, Monitore, etc. zu entsorgen, bzw. zu verschrotten, halte ich aus ökologischer wie ökonomischer Sicht für verantwortungslos. Es gibt auch hier in Deutschland sehr Menschen die nicht so gut gestellt sind, wie die wohl überwiegende Mehrheit hier.
Sicherlich ist die vernüftige Weitergabe der Geräte mit etwas Arbeit und somit auch geringen Kosten für einen Selbst verbunden, aber in meinen Augen beides sinnvoll.

Gruß Indronil

hellawaits Indronil Ghosh „Je nach dem wo Du wohnst, gibt es Karitative Einrichtungen wo diese CRT Monitore...“
Optionen

Moin Indronil Ghosh,

endlich mal jemand, der nicht auf den "entsorge den alten Scheiß doch einfach" Zug aufspringt, sondern die karitative/ ökologische Schiene wählt! Wenn es um defekte Hardware ginge, könnte ich das Entsorgungsargument gut nachvollziehen. Auch wenn es sich um prähistorische aber funktionsfähige Hardware, wie 286er CPUs oder Ähnliches handeln würde, hätte ich für das "ab in die Tonne"- Argument durchaus Verständnis. Aber bei einem Monitor, den man immer noch an einen halbwegs modernen PC anschließen kann, um damit zu arbeiten fehlt mir bei dem Hinweis auf die Entsorgung das Verständnis. Ich denke eben auch , daß sich nicht jeder Hartz IV-ler einen TFT kaufen kann (sondern mit dem, was er/sie hat ehr haushalten muß, als jemand , der monatlich etwas von seiner Kohle auf die hohe Kante legen kann, um es dann in neue Technik zu investieren - dazu ist das ALGII einfach zu knapp bemessen....die 5€ mehr, die sie jetzt bekommen, machen den Kohl auch nicht fett!). Da wird eine Spende doch wie gerufen kommen & gerne angenommen werden.....

Das mit dem Zettel am schwarzen Brett des Supermarkts werde ich machen. Danke für den Tipp.

Grüsse & schönen Sonntag
Hellawaits

ChrE hellawaits „Was tun mit alten Monitoren?“
Optionen

Hallo,

> Das mit dem Zettel am schwarzen Brett des Supermarkts werde ich machen

Dann schreibe uns auch bitte, ob es geklappt hat.
Folgende Nachteile habe die CRTs noch: Platzbedarf und Stromverbrauch (70W zu > 30 W).
Auch bei H4-Empfängern sind das Gründe doch einen TFT zu nehmen.

Gruss

ChrE

hellawaits Nachtrag zu: „Was tun mit alten Monitoren?“
Optionen

Moin ChrE,

mache ich, kann aber noch etwas dauern.

Grüsse & schönen Sonntag
Hellawaits

ChrE hellawaits „Moin ChrE, mache ich, kann aber noch etwas dauern. Grüsse schönen Sonntag...“
Optionen

Hallo,

> mache ich, kann aber noch etwas dauern.

Macht doch nichts, aber es würde mich sehr interessieren.
Und bestimmt nicht nur mich.

Gruss

ChrE