Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Dell, Benq oder Asus 24 Zoll

Sovebämse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende TFTs zur Auswahl (plus minus, gleich teuer):

Dell ST2410
Benq G2420HD
Asus VH242H

Brauch ihn für ne "olle" On-Board Grafikkarte GMX 950. Anforderungen: Office, einigermassen gute Farben, keine Probleme damit (z.B. Schriften nicht gut bei VGA-Anschluss, was man ja manchmal liest), keine 3D-Games, selten mal nen Film schauen.

Was würdet ihr empfehlen? Kann echt keinen Favoriten ausmachen, da sie preislich wirklich genau gleich sind.

Gruss
Thomas

Borlander Sovebämse „Dell, Benq oder Asus 24 Zoll“
Optionen
keine Probleme damit (z.B. Schriften nicht gut bei VGA-Anschluss, was man ja manchmal liest)
WUXGA ist über VGA Grundsätzlich problematisch. Selbst bei hochwertigen Grakas. Zumindest mit leichten Schatten im Bild musst Du da schon rechnen.

Ich würde keinen von den drei empfehlen: Sind alles 16:9 Geräte. Die 10% fehlende Höhe der Arbeitsfläche im Vergleich zu 16:10 Geräten macht sich, nicht auch bei Office-Anwendungen schmerzlich bemerkbar. Um genau zu sein tut das immer weh. Filme haben inzwischen eher 21:9.

Schau doch da noch mal rein:
Prad-Suche nach 16:10 24" LCDs bis 250€

Meine Empfehlung in der Preisklasse wäre der Samsung 2443BW...


Gruß
Borlander
gelöscht_238890 Sovebämse „Dell, Benq oder Asus 24 Zoll“
Optionen

Da kann ich, @Borlander, aus Erfahrung nur voll zustimmen.

24", 1920x1200 Pixel, beim Arbeiten genial und auch bei Filmen, bzw. Fernsehen, ist das klasse.
Die "Höhe" braucht man. :-))

Gruß
hatterchen45

Sovebämse gelöscht_238890 „Da kann ich, @Borlander, aus Erfahrung nur voll zustimmen. 24 , 1920x1200 Pixel,...“
Optionen

Bin etwas verwirrt.. es gibt ja im Bereich 24 Zoll nur zwei Auflösungen, entweder Full HD (1920x1080) und WUXGA (1920x1200).

Ist Full HD gleich wie WUXGA? Also ich meine bezogen auf das Problem bei Anschluss über VGA?

Wäre ein 22 Zöller mit WSXGA+ (1680x1050) besser? Bei 22-Zoll gibts nebst WSXGA+ auch Full HD und WUXGA. Wie ist's bei all diesen 2 Auflösungen mit dem VGA-Problem?

Gruss und Dank
Thomas

gelöscht_238890 Sovebämse „Bin etwas verwirrt.. es gibt ja im Bereich 24 Zoll nur zwei Auflösungen,...“
Optionen

Hi,

ob WUXGA oder WSGA oder was auch immer, mich interessiert nur die Auflösung und die muss bei beiden -also Grafikkarte und Monitor- gleich sein.
Jeder Bildschirm hat eine (seine ureigene) "native Auflösung" die bei Full HD bei 1920x1080 Pixel liegt.
Ein Bildschirm mit 1680x1050 Pixel kann also kein Full HD, ein Bildschirm mit 1920x1200 Pixel kann Full HD mit kleinen schwarzen Balken (oben und unten), das ist aber nur beim Filme gucken von Interesse, beim Arbeiten mit Programmen hat man den vollen Bildschirm zur Verfügung.

So, wichtig ist also zu schauen was kann die Grafikkarte, also welche Auflösungen stellt die zur Verfügung, es werden selten alle angeboten und welche Auflösung hat der Monitor.

Der Anschluss des Bildschirmes sollte nach Möglichkeit NICHT über VGA (analog) sondern digital erfolgen, über DVI oder HDMI.

Wenn die Auflösungen nicht zu einander passen, gibt es bei TFT Monitoren kein richtig scharfes Bild.

IDH

Gruß
hatterchen45

Sovebämse Nachtrag zu: „Dell, Benq oder Asus 24 Zoll“
Optionen

Also 1. such ich einen Bildschirm bis maximal 200 Euro. 2. ist mein Vater Rentner und arbeitet nicht professionell im Office-Bereich. Einfach ein wenig Surfen, mal da ein Brieflein schreiben... nichts Wildes. Deswegen wäre das wegen der Grösse bei Office-Arbeiten eigentlich zu vernachlässigen...

Aber die Tatsache, dass über VGA die Qualität nicht gut ist, beunruhigt mich doch ein wenig. Also auch, wenn man mit DVI anschliesst und einfach einen Adapter verwendet?

@hatterchen45:

Aber 1920x1200 ist ja WUXGA, wovon mir Borlander ja abgeraten hat...

Käme ev. eher ein 22 Zoll Monitor in Frage? Ach ja, bis jetzt hat er mit einem Röhren-17-Zoll gearbeitet.

Gruss und Danke für die Anregungen
Thomas

Borlander Sovebämse „Dell, Benq oder Asus 24 Zoll“
Optionen
Aber 1920x1200 ist ja WUXGA, wovon mir Borlander ja abgeraten hat...
Nein! Ich habe dir von der Kundenverarschung "FullHD" abgeraten!

Käme ev. eher ein 22 Zoll Monitor in Frage?
Ja. würde für den Anwendungsfall vollkommen ausreichen und ist in der Darstellung sogar noch etwas größer. (Etwas Größere Pixel)
22er mit WUXGA gibt es zwar, aber die sind für gewöhnlich teurer als billige 24er.

Nochmal zur Hilfe:
Prad-Suche nach 22" WSXGA+ (1680*1050), matt, mit DVI-D (LCDs ohne DVI kauft man nicht!)

Gruß
Borlander
Sovebämse Nachtrag zu: „Dell, Benq oder Asus 24 Zoll“
Optionen

Aber das Problem mit VGA besteht bei 22 Zoll mit WUXGA auch? Habe gelesen, dass es immer auftreten kann / auftritt bei Auflösungen grösser als 1280x1024.


Was wäre denn vom BenQ G922HDL zu halten? Ist zwar nur 19 Zoll, aber der wäre deutlich günstiger und vom Bild auch nicht furchtbar kleiner als ein 22 Zoll.

Eigentlich schlage ich meinem Vater wohl vor, einen 24 Zoll zu probieren und wenn er unzufrieden ist, kann er immer noch eine Grafikkarte für 40 Euro kaufen, damit er einen DVI-Ausgang hat und so in den Genuss der guten Bildqualität kommt.


Zur Full HD-Verarsche... eigentlich kommt's mir nicht so auf das an... es geht ja nicht um Features. Aber vom Preis her wären die drei unschlagbar hier in der Schweiz für umgerechnet 180 Euro. Und da mein Vater so extrem selten Filme schaut am Computer, wäre das mit der Grösse nicht so ein Ding. Die von dir genannten 1920x1200 sind alle deutlich über 200 Euro.

Gruss und Dank
Thomas

Borlander Sovebämse „Aber das Problem mit VGA besteht bei 22 Zoll mit WUXGA auch? Habe gelesen, dass...“
Optionen
Aber das Problem mit VGA besteht bei 22 Zoll mit WUXGA auch?
Das Problem liegt nur in der benötigten Videobandbreite, in Zusammenwirkung mit der Qualität der Graka, sowie Signalkabel und Signalverarbeitung im Bildschirm selbst (die ist bei einem 500€ Bildschirm i.d.R. besser als bei einem für 200€).

Evtl. schaffe ich es am WE mal meinen 24er über VGA an eine Intel-Onboard anzuschließen. Mal schauen was bei raus kommt...

Was wäre denn vom BenQ G922HDL zu halten? Ist zwar nur 19 Zoll, aber der wäre deutlich günstiger und vom Bild auch nicht furchtbar kleiner als ein 22 Zoll.
Die 19" LCDs im 16:9 Format sind recht winzig. Vor allem auch im Vergleich zu den klassischen 19" LCDs im 5:4 Format. Da der genannte BenQ nur 18,5" Diagonale hat schätze ich grob 20% weniger Bildfläche als bei einem 19er im 5:4 Format. Das Also ein winziger Sehschlitz.

Zur Full HD-Verarsche... [...] Und da mein Vater so extrem selten Filme schaut am Computer, wäre das mit der Grösse nicht so ein Ding.
Sorry, aber da kann ich mich vor Lachen kaum noch halten.
Das Werbeargument für 16:9 ist doch gerade das Filme-Schauen am Computer!
16:9 hat ansonsten nur Nachteile gegenüber 16:10!

Warum schaust Du nicht einfach mal nach einem 19" Gerät mit 5:4 Format und 1280*1024 Pixeln Auflösung. Das ist für Offine-Anwendungen und zum Internet-Surfen vollkommen ausreichend. Außerdem haben die 19" 5:4 Geräte einen großen Vorteil: Die haben die größten Pixel (und damit auch die größte Darstellung) im Vergleich zu anderen LCDs bis 27/28" und sind damit auch gut geeignet für Menschen die vielleicht nicht mehr ganz so gut sehen können. Trotzdem sind die Pixel AFAIR schon etwas kleiner als bei einer 17" Röhre mit XGA-Auflösung! Und ein 19" 5:4 LCD ist deutlich größer als eine 17" Röhre mit sichtbaren 16" 4:3.


Gruß
Borlander
Sovebämse Borlander „ Das Problem liegt nur in der benötigten Videobandbreite, in Zusammenwirkung...“
Optionen

Na klar ist das Filme-Schauen ein Werbeargument. Aber darum geht's ja gar nicht. Sondern um den Preis. Und wenn meinem Vater das sowieso egal wäre, ob jetzt da beim Filmeschauen noch ein schwarzer Balken ist usw. dann wäre ein solcher 24 Zöller vom Preis doch deutlich günstiger als ein 1900x1200. Ausser dem Acer. Der liegt noch in der Kategorie: Acer V243Wbd
Was ist von diesem zu halten? Grundsätzlich bin ich skeptisch gegenüber Acer.

Also, ich schau mal, ob ich was im 5:4 Format 19" finde... könnte aber als Neuware schwierig werden in der Schweiz. Und mein Vater mag auch nicht irgendwoher bestellen, falls es mal Probleme gäbe. Er mag's, wenn der Verkäufer in der Nähe ist.

Falls ein 19" oder gegebenenfalls auch ein 22 oder 24 Zöller halt mit VGA zu schlecht wäre (nach Test), könnte man ja über den Kauf einer PCIe Karte für 40 Euro nachdenken. Die sind ja nicht mehr teuer.

Gruss
Thomas

Sovebämse Nachtrag zu: „Aber das Problem mit VGA besteht bei 22 Zoll mit WUXGA auch? Habe gelesen, dass...“
Optionen

Nun, aber doch noch mal...

Du empfiehlst mir eine Auflösung von 1900x1200, okay. Gehen wir mal davon aus, dass wegen des VGA-Anschluss ein 22" ev. kleiner wäre, dann wäre ja sowieso die ganze Grösse kleiner und somit weniger gut als z.B. der Dell ST2410. Wenn nun aber der Dell günstiger ist und das VGA-Problem wegfallen würde, warum denn nicht einen Dell kaufen? Ich kann mir das genaue Problem beim Arbeiten im Office und Internet-Bereich einfach noch nicht plastisch vorstellen. Also wie der Nachteil mit 1900x1080 konkret aussehen wird. Denn das müsste ich genau wissen, damit ich meinem Vater etwas anderes schmackhaft machen könnte. Aber bei einem 22 Zoll wäre dann ja sowieso wieder alles kleiner, somit das Argument vom 1900x1200 entkräftet, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Ist trotzdem bei nem 22 Zoll das Bild irgendwie für Office dann besser geeignet als mit einem 24 Zoll, der nur 1900x1080 bringt?

Gruss
Thomas

Borlander Sovebämse „Nun, aber doch noch mal... Du empfiehlst mir eine Auflösung von 1900x1200,...“
Optionen
Du empfiehlst mir eine Auflösung von 1900x1200, okay
Diese Auflösung empfehle ich bei einem 24" LCD. Ganz allgemein empfehle keine 16:9 Displays zu kaufen. Egal in welcher Größe.

Gehen wir mal davon aus, dass wegen des VGA-Anschluss ein 22" ev. kleiner wäre, dann wäre ja sowieso die ganze Grösse kleiner und somit weniger gut
Häh?

Wenn nun aber der Dell günstiger ist und das VGA-Problem wegfallen würde
Ob WUXGA oder FullHD macht keinen Großen unterschied bei der Videobandbreite. Wird folglich auch kaum einen Unterschied bei der Qualität über VGA machen. Ein sichtbarer Qualitätsverlust bei stellt sich bei analoger Signalübertragung nicht plötzlich ein, sondern wird mit steigener Videobandbreite stärker sichtbar.

Ich kann mir das genaue Problem beim Arbeiten im Office und Internet-Bereich einfach noch nicht plastisch vorstellen.
Schau dir mal ein DIN-A4-Blatt (typisches Format für ein Textdokument) im Hochformat an: Seitenverhältnis 1:1,41 . Dann überlege mal wie man das auf dem Bildschirm darstellen kann. Ein 5:4 Bildschirm entpricht 5:4 = 1:0,8, ein 16:9 Gerät entspricht 1:0,56 und ein 16:10 Gerät immerhin noch 1:0,63. Bedenke auch das in der Höhe viel Platz belegt wird: Die Taskleiste, die Titelleitste der Fenster, die Menüleiste, die Symbolleiste und unten noch die Statusleiste. Die fürs Dokument verfügbare Arbeitsfläche bei Word wird dann noch weiter reduziert durch die Lineale und hat am Ende auf einem 16:9 Bildschirm ein Seitenverhältnis von 2:1 = 1:0,5. Nicht wirklich praktisch wenn man ein Dokument im Format 1:1,41 bearbeiten will.

Breitbild in Form von 16:10 hat durchaus Vorteile. Wenn man die Anwendungen nicht alle im Vollbild nutzt, oder Anwendungen hat die von der höheren Breite profitieren. Das gilt aber nur so lange die Bildhöhe nicht reduziert wird. Es wäre z.B. absoluter Schwachsinn von einem einem 21" LCD im 4:3 Format auf ein 21" LCD Breitbild umzusteigen. Man nimmt dann einen 24"er. Der hat die identische Höhe aber mehr Breite.


Gruß
Borlander
Sovebämse Borlander „ Diese Auflösung empfehle ich bei einem 24 LCD. Ganz allgemein empfehle keine...“
Optionen

Also es war so gemeint, wegen den 22 Zoll... wenn er jetzt sowieso keinen 24 Zoll, sondern einen 22 Zoll kaufen würde, dann wäre ja da Bild insgesamt kleiner, d.h. dass dann dort das ganze Dokument 1:1 auch nicht Platz hätte.

Ich habe noch einen alten 15 Zoll, normales Format, also nicht breit. Hier kann ich bei 100% auch kein ganzes Dokument darstellen, trotzdem arbeite ich wunderbar so. Stört mich überhaupt nicht. Auch auf einem 17er Röhrenmonitor kann man das ganze A4-Blatt nicht überblicken. Deswegen die Frage... wenn ein 1900x1080 günstiger ist als 1900x1200 und die fehlende Höhe nicht stört, kann man doch gerade so gut diesen kaufen. Oder gibt es ausser der Höhe noch weitere Argumente, warum du keinen 16:9 empfiehlst? Man muss immer bedenken, dass mein Vater bis heute zufrieden mit seinem 17 Zoll gearbeitet hat. Er lauft nur einen neuen, weil er meint, dieser könnte bald kaputt gehen. Somit geht es vorrangig um den Preis und die Bildqualität.

Gruss
Thomas

gelöscht_238890 Sovebämse „Nun, aber doch noch mal... Du empfiehlst mir eine Auflösung von 1900x1200,...“
Optionen
Du empfiehlst mir eine Auflösung von 1900x1200,

Aber nur, wenn sowohl die GraKa als auch der Monitor diese Auflösung unterstützen und der Monitor digital angeschlossen werden kann.

Angenommen, der Monitor hat nur eine Auflösung von 1378x720 und die GraKa kann das nicht dann gibt es schon Probleme. Denn dann muss die nächst passende Auflösung darauf umgerechnet (interpoliert) werden, was zu Unschärfen bei der Darstellung führt.

Die Darstellung auf einem 24", 16:10 Monitor mit 1920x1200 Pixel wird nur durch einen noch größeren Monitor (26") getopt.

Wenn Du unsicher bist, geh mit deinem Vater in einen Shop und schau dir die Unterschiede an.

Gruß
hatterchen45