Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

16:9 vs 16:10

The Wasp / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stelle hier mal einen youtube Link rein. Die Sprache des Videos ist zwar nicht zu verstehen, das Video spricht aber für sich und zeigt alle Unterschiede, ob Browseransicht, Office, Videobearbeitung, Filme oder Spiele (also bitte nicht verzweifeln).

http://www.youtube.com/watch?v=YhB-7vS8XN4

Wer viel am PC spielt, ist mit 16:9 sicher besser bedient, wer den PC hauptsächlich für Office oder Tools benutzt, wird 16:10 bevorzugen.

Ich selbst habe einen 16:9er, weil ich mein Monitorbild auf den LCD-TV dupliziere/clone (für Filme vom PC, youtube und Co... Bei 16:9 müsste ich jedesmal die Auflösung umstellen, um ein 16:9 Bild zu erhalten.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=YhB-7vS8XN4
gelöscht_238890 The Wasp „16:9 vs 16:10“
Optionen

Ich dagegen bevorzuge das 16:10 Format, weil ich auf meinem 24 zöller alles mache,
auch ganz viel Fernsehe, sogar in HD-Qualität.
Dabei bleibt mir sogar meine Taskleiste, in voller Höhe, erhalten. :-))

Ich finde das schon Klasse, dass es für jeden Geschmack das richtige Format gibt. ;-)

Gruß
hatterchen45

Borlander The Wasp „16:9 vs 16:10“
Optionen

An Position 0:28 sieht man schon was bei 16:9 fehlt...

The Wasp Borlander „An Position 0:28 sieht man schon was bei 16:9 fehlt...“
Optionen

Bei aktuellen 16:9 Multimedia-Inhalten (Video, Film, Spiele) fehlt bei 16:9 Displays nichts. Bei 16:10 Displays muss dagegen skaliert werden, d.h. das 16:9 Bild muss so bearbeitet werden, dass es in eine 16:10 Maske passt. Meist wird einfach links und rechts etwas abgeschnitten, um ein balkenloses Vollbild zu erhalten, das ist in der Höhe zwar größer, in der Breite fehlt aber der abgeschnittene Inhalt (siehe im Video weiter hinten); wird nicht abgeschnitten, müssen oben und unten Balken rein, oder die Anwendung läuft im Fenstermodus.

Ich habe den Link zum Video zur allgemeinen Info reingestellt, weil da die Vorteile nicht nur an der Panelgröße festgemacht werden (16:10 hat in der Höhe 120 Pixel mehr als 16:9), sondern auf die verschiedenen Anwendungen und Formate eingeht und wie sie auf den Displays letztlich dargestellt werden.

gelöscht_238890 The Wasp „Bei aktuellen 16:9 Multimedia-Inhalten Video, Film, Spiele fehlt bei 16:9...“
Optionen
Bei 16:10 Displays muss dagegen skaliert werden, d.h. das 16:9 Bild muss so bearbeitet werden, dass es in eine 16:10 Maske passt.

Das stimmt doch so nicht und durch wiederholen der Aussage wird sie nicht richtiger.
Weder muss man selber etwas scalieren, noch etwas bearbeiten.
Das Bild ist einfach nicht ganz so hoch wie der Monitor, dadurch wird ja die Taskleite weiter angezeigt, was ich als sehr angenehm empfinde. Wenn ich diesen Effekt bei meinem Notebook haben will (16:9) dann muss ich extra den Fenstemodus wählen.

Gruß
hatterchen45
The Wasp gelöscht_238890 „ Das stimmt doch so nicht und durch wiederholen der Aussage wird sie nicht...“
Optionen

"Weder muss man selber etwas scalieren, noch etwas bearbeiten."
Da hast du etwas falsch verstanden. Die Skalierung erfolgt natürlich automatisch, das wird ja auch im Video gezeigt.

gelöscht_238890 The Wasp „ Weder muss man selber etwas scalieren, noch etwas bearbeiten. Da hast du etwas...“
Optionen
Die Skalierung erfolgt natürlich automatisch, das wird ja auch im Video gezeigt.

Ich hatte das schon richtig verstanden aber, "es wird auch nichts automatisch scaliert!

Selbst wenn, dann müsste ich das doch vorher im Menü "Einstellungen" explizit vorgeben.
Bei mir werden alle Sendungen oder Darstellungen automatisch im original Format dargestellt.
Also 16:9 oder 4:3 oder was auch immer, sieht manchmal blöd aus (auf dem Monitor), aber die Proportionen stimmen. Das ist mir wichtiger als "Vollbild".

Gruß
hatterchen45
ObelixSB The Wasp „Bei aktuellen 16:9 Multimedia-Inhalten Video, Film, Spiele fehlt bei 16:9...“
Optionen

Hi,
skaliert wird natürlich schon beim abspielen, aber ich kann doch in jedem vernünftigen Player einstellen, wie ich den Film sehen will, will ich nen 16:9 Film auf nem 16:10 Monitor im Original sehen, dann habe ich eben oben und unten schwarze Balken, das was du hier beschreibst ist Pan & Scan, dass kann man nutzen, wenn man keine Balken will, ist aber kein muss.
Außer den schwarzen Balken hat ein 16:10 Monitor hier keine Nachteile. Ich schau sogar Filme auf meinem 5:4, und es geht auch.

Borlander ObelixSB „Hi, skaliert wird natürlich schon beim abspielen, aber ich kann doch in jedem...“
Optionen
dass kann man nutzen, wenn man keine Balken will, ist aber kein muss.
Genau. Zumal die Darstellung mit Balken oben und Unten das Standardverhalten jedes mit bekannten Video-Players ist. Anders skaliert werden als bei einem 16:9 Gerät muß somit nix. An den Balken muss nämlich nix skaliert werden.

Und bei älterem 4:3 Material hat man dann eben links und rechts Balken, aber deutlich kleiner als bei 16:9.


Gruß
Borlander
schmoldovia The Wasp „16:9 vs 16:10“
Optionen

.
im grunde ist es trivial: quelle und ziel sollten das gleiche format haben, dann gibt es keine verzerrungen, schwarze streifen oder fehlende bildinhalte. ob ein breitbild tatsächlich den sehgewohnheiten eher entspricht als das gute alte 4:3-format des fernsehens oder das 3:2-format der fotografie (24x36mm) habe ich schon bei der einführung des 16:9-fernsehens bezweifelt.

es ist eine mathematische spielerei, ob ich das 4:3-format als 16:12- oder 12:9-format bezeichne, also mit 16:9 gewinne oder verliere - bei gleicher diagonale heißt breitformat nunmal weniger bildfläche. der unterschied zwischen 16:10 und 16:9 ist marginal. so gesehen wirkt sich z.b. im browser schon eine zusätzliche symbol- oder menüzeile ungünstig aus.

ich wünschte mir das 16:16-format. ob hoch-, ob-breitformat, alles passt drauf. und die "unnütze" fläche kann ich je nach anwendung multimedial für splitscreen, menü-fenster, programmcode-fenster oder virtuelle tastaturen nutzen. das erspart pivot-monitore (und den layout-subscreen) für dtp oder im anderen umfeld stilische ipad-drehungen... die welt ist quadratisch (wer's nicht glaubt, sollte N24 einschalten ;-)

Horzt The Wasp „16:9 vs 16:10“
Optionen

hi,
ganz klar, wenn jemand das computerbild (wortspiel!) auf den tv clonen will, der holt sich der einfachheit halber einen 16:9 monitor. da ich aber nicht clone, sondern den erweitereten desktop verwende ist mir auch das sch...egal.
aber ok, als tv-freak hat man auch einen 16:9 monitor der genau die fhd 1920x1080 hat.

ich bin spieler und wüsste nicht was gegen einen std.mässigen 16:10 monitor spricht!?! hier wird nix skaliert oder weggeschnitten.

mfG
horzt

ObelixSB Horzt „hi, ganz klar, wenn jemand das computerbild wortspiel! auf den tv clonen will,...“
Optionen
hier wird nix skaliert oder weggeschnitten.

sobald du im Vollbildmodus schaust und das Ausgangsmaterial nicht in FullHD ist, muss skaliert werden, oder wie willst sonst zum Vollbild kommen ?
Horzt ObelixSB „ sobald du im Vollbildmodus schaust und das Ausgangsmaterial nicht in FullHD...“
Optionen

nochmal,
beim SPIELEN wird das bild so brechnet, wie du die auflösung eingestellt hast. In diesem Zusammenhang bleib ich bei meiner Behauptung .... "hier wird nix skaliert oder weggeschnitten" !!!

Die grundform der beiden formate ist aber auch sowas von gleich, lediglich ein TV-Freak will wahrscheinlich einen echten fhd-monitor mit 16:9. Dem anweder, spieler, surfer ist das egal. (ich würde 1900x1200 der 1920x1080 Auflösung vorziehen.)

mfG
horzt




ObelixSB Horzt „nochmal, beim SPIELEN wird das bild so brechnet, wie du die auflösung...“
Optionen

hi,
beim Spielen hast ja recht, aber beim Filme schauen muss für Vollbild skaliert werden, außer eben bei FullHD-Material, und beim TV schauen muss auch skaliert werden, da hier nur in HDready gesendet wird.
Leider wird in 24 Zoll die Masse an Displays auf 16:9 gefertigt, in 22 Zoll gibts überhaupt keine günstigen mit 1900x1200.

schmoldovia ObelixSB „hi, beim Spielen hast ja recht, aber beim Filme schauen muss für Vollbild...“
Optionen
da hier nur in HDready gesendet wird
das stimmt zweifach nicht - ard, zdf und arte senden "nur" in 720p, servus, anixe, luxe, bbc etc. senden 1080i. dabei ist 720p besser für filme geeignet und hat eigentlich sogar mehr bildininhalte, weil 1080p letztendlich nur einem 540p entspricht. beides ist hdtv, für bei verfahren gibt es gute argumente. bei der wm konnte man die vorzüge von 720p bewundern. das alles ist kein hdready, denn hdready ist nur ein label für tv-geräte, das aussagt, ob sie überhaupt hdtv wiedergeben können.

völlig außer acht wird gelassen, wie hoch die datenrate der übertragung ist. in den vergangenen wochen liefen auf mehreren sdtv-programmen filme mit sehr detailreichen/kontrastreichen aufnahmen. bei arte-hd dagegen waren häufig verwaschene bilder zu sehen. das ist als ob man ein unkomprimiertes tif geringer auflösung mit einem hochaufgelösten jedoch stark komprimierten jpg-bild vergleicht. HD steht nicht zwangsläufig für Hohe Qualität.

quelle und ziel sollten das gleiche format haben, dann gibt es keine verzerrungen, schwarze streifen oder fehlende bildinhalte wie ich es bereits geschrieben hatte, das einzig wahre format heisst 16:16 mit 1920x1920 pixel.
schmoldovia Nachtrag zu: „ das stimmt zweifach nicht - ard, zdf und arte senden nur in 720p, servus,...“
Optionen

.
nachtrag wg. fehlerteufel > 1080i (nicht 1080p) entspricht 540p. genauer gesagt bei 1080i werden 50 (halb-)bilder mit je 540 zeilen gesendet und - interlaced - miteinander verschränkt, so dass 25 (voll-)bilder je sekunde mit 1080 zeilen heraus kommen. die geringfügige verzögerung der beiden bilder und deren verarbeitung lässt (besonders bei standbildern oder zu schnellen laufbändern sichtbar) konturen ausgefranzt erscheinen.

bei 720p werden tatsächlich 50 vollbilder mit 720 zeilen gesendet. der ball der wm blieb rund (auch ohne 100hz), weil bei der bewegung bei 720p tatsächlich alles rausgeholt wird. - das ist hdtv, nicht hdready.

1080p sendet in europa niemand, so weit ich weiss, gibt es auch erst einen einzigen sat-receiver, der 1080p kann, ob dvb-s2-karten für den pc es überhaupt könnten, weiss ich nicht.

das einzig wahre format heisst 16:16 mit 1920x1920 pixel.