Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT: Reines TV-Gerät vs. Monitor mit TV-Tuner: Was ist besser

T.KL. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Fernsehgerät. Dieses sollte einen Flachbildschirm haben und sich im Bereich 26"/27" Bildschirmdiagonale bewegen.
In der Filiale eines großen Elekro-Marktes habe ich mich erst einmal in der TV-Abteilung umgetan. Nach einem Gespräch mit einem der Angestellten sagte dieser, falls ich vorhabe, einen Computer anzuschließen, wäre es besser, mal in der Computer-Abteilung nach entsprechenden Monitoren mit integriertem TV-Tuner zu gucken. Da ist mir das Gerät "LG Flatron M2794D" aufgefallen.
Nach einer ersten Sichtung habe ich festgestellt, dass die preislichen Differenzen dieses Gerätes zu den TV-Geräten nicht so gravierend sind.
Trotzdem bin ich etwas ratlos: Was ist denn nun besser? Bzw. worauf sollte man achten?

Mein Hintergrund:
Primär möchte ich das Teil als TV-Gerät nutzen. Trotzdem möchte ich mir die Option aufrechterhalten, mal später einen BluRay-Player oder aber über Computer (bzw. Notebook) BluRay-Filme abzuspielen und an diesem 'Monitor' auch anzeigen zu lassen.

Wenn jemand ein paar zu berücksichtigende Details / Argumente zum Thema nennen kann, würde ich mich freuen.

Gruß Thomas

vr96h T.KL. „TFT: Reines TV-Gerät vs. Monitor mit TV-Tuner: Was ist besser“
Optionen

Hallo T.KL.
wenn deine Grafikkarte die Auflösung anbietet, warum nicht.
Mehr Infos:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-m2794d.html

mfg

T.KL. vr96h „Hallo T.KL. wenn deine Grafikkarte die Auflösung anbietet, warum nicht. Mehr...“
Optionen

Hallo vr96h,

vielen Dank für deine Info und (vor allem) den Link.
Ich habe an meinem Notebook eine Grafikkarte vom Typ 'NVidia GeForce 9200M GS', die intern eine Auflösung von 1680 x 1050 zulässt, aber bei einem externen Monitor die FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 erlaubt.
Na da werde ich wohl zuschlagen, nicht jedoch, ohne mir das Teil vorher mal unter Betriebsbedingungen im Laden vorführen zu lassen. Das Auge isst je bekanntlich mit ;-)

Gruß Thomas