Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bildschirm seit kurzem einfach zu dunkel

DieLilo / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab ein merkwürdiges Problem:

Ich habe vor ner Weile die Steckerleiste für meinen Rechner ausgetauscht, also kurz alle Stecker raus, neue Leiste hin, auch alle Stecker hinten aus dem Rechner raus und mal entheddert usw., dann alles wieder an seinen Platz und Rechner wieder an...

Seitedem besteht nun mein Problem, dass der Bildschirm, 190CW von PHILIPS, alles viel zu dunkel anzeigt.
Das Menü des Bildschirms selbst ist in der richtigen Helligkeit, wenn ich den Bildschirm resete wird er kurz hell und justiert sich dann irgendwie wieder auf die zu dunklen Einstellungen. Helligkeit und Contrast zu verändern bringt auch nichts.

Habe dann versucht, bei der Grafikkarte die Helligkeit zu erhöhen, geht auch irgendwie, insgesamt ist mein Bild aber trotzdem noch ziemlich scheiße, da es eigentlich viel zu hell ist und ich viele Konturen nicht mehr so richtig sehe.. mit höherem Kontrast wird es dann stellenweise wieder zu dunkel..

USW.

Also was soll ich denn noch machen, wie kann sowas passieren, dass ich ohne irgendwas verstellt zu haben plötzlich ein andres Bild habe? Ist die Grafikkarte im Arsch??

LG, Maria

David29 DieLilo „Bildschirm seit kurzem einfach zu dunkel“
Optionen

Hallo, also ich würde da mir alle Kabel nochmals vornehmen alles nochmals raus und wieder sauber reinstecken und schauen ob es geht. Bringt das immer noch nichts mal ein Monitor vom Nachbar leihen wenn das möglich ist . Ansonsten denke ich nicht das es was wirklich mit der grafikkarte zu tun hat. Da hilft nur probieren meistens hilft es. Ich denk nicht das es etwas defekt ist, aber schwer zu sagen aus der ferne. Also probieren hilft da meistens. Versuche es mit den Kabel !!!

Knoeppken DieLilo „Bildschirm seit kurzem einfach zu dunkel“
Optionen

Hallo,

wie hier schon erwähnt, würde auch ich die Kabel, oder besser das Monitorkabel noch einmal kontrollieren.
Vielleicht steckt der Stecker vom Monitorkabel schräg im Rechner (Grafikkarte).
Also noch mal abziehen, neu draufstecken, und vorsichtig festschrauben.

Gruß
knoeppken

DieLilo Knoeppken „Hallo, wie hier schon erwähnt, würde auch ich die Kabel, oder besser das...“
Optionen

Die Kabel-kontrollier-Variante habe ich natürlich schon zum ... durch. alles rein raus, Aufwicklungen abgewickelt, ales was so möglich war.
Ich werds mal mit dem anschließen eines alten monitors aus dem Keller versuchen, hoffe aber eher, dass es bei dem genauso aussieht, sonst liegt es noch an meinem schönen neuen bildschirm...



Tja... der alte (ansonsten schon leicht lädierte) Röhrenbildschirm zeigt alles normal an, konnte die Grafikkarte wieder auf Standart-Werte zurücksetzen und die Farben (scheinen zu) stimmen. Bin da schon etwas verworfen durch die 3 wochen zu dunkles bild.
Dann muss ich wohl den BIldschirm umtauschen, kacke... ach man.
wie kann es denn sein, dass er das menü in normaler farbe anzeigt und den rest nicht? und dass er beim justieren kurz so hell wird, wie er eigentlich sein soll... hm.

David29 DieLilo „Die Kabel-kontrollier-Variante habe ich natürlich schon zum ... durch. alles...“
Optionen

Da kann man nur vermuten das könnte dir nur 100% der Hersteller verratten was da genau sich verabschiedet hat.

Knoeppken DieLilo „Die Kabel-kontrollier-Variante habe ich natürlich schon zum ... durch. alles...“
Optionen
wie kann es denn sein, dass er das menü in normaler farbe anzeigt und den rest nicht?

Es ist ein Unterschied zwischen eigenem Monitormenü, und dem was die Grafikkarte vorgibt.
Also entweder stimmt etwas an den Treibereinstellungen der Graka, oder mit der Grafikkarte selbst etwas nicht.

Statt der Möglichkeit mit dem schrägen Stecker, kann sich auch die Grafikkarte selbst etwas gelöst haben.
Ziehe doch noch einmal den Monitorstecker ab, baue die Graka aus, und erneut wieder ein. Darauf achten, dass diese auch richtig fest im Slot steckt, und auch angeschraubt ist.

Sollte das alles fest sein, und auch kein Anschluss- Pin verbogen sein, würde ich den Graka- Treiber erneut installieren.
Ich glaube nämlich nicht an einen defekten Monitor.

Wäre nicht der erste Fall...

Gruß
knoeppken

DieLilo Knoeppken „ Es ist ein Unterschied zwischen eigenem Monitormenü, und dem was die...“
Optionen

okay.. also die grafikkarte sitzt fest, ich habe den Rechner auch nicht rumgetragen, verschoben oder sonstiges, außerdem hab ich die auch schon nochmal festgedrückt und alles.. das glaub ich nicht. (zwischenzeitlich hats dann angefangen dass das bild schon rythmisch an und aus ging!War dan nach einem neustart wieder weg...)

Wenn ich den alten Treiber runterwerfe seh ich ja nix mehr.. oder? hab da keine ahnung.

Das es an der Grafikkarte liegt dachte ich ja von anfang an, eben wegen des Menüs, das normal angezeigt wird. Komisch ist doch aber, das der alte BIldschirm anscheinend keine Probleme hat mit dem, was von der Grafikkarte kommt.

Knoeppken DieLilo „okay.. also die grafikkarte sitzt fest, ich habe den Rechner auch nicht...“
Optionen

Hast du die Graka denn jetzt einmal rausgezogen, und erneut wieder eingesteckt?
Versuche das bitte mal.

Danach kannst du immer noch den Treiber deinstallieren, und erneut installieren. Bild hast du dann trotzdem, nur in niedriger Auflösung.

Gruß
knoeppken

DieLilo Knoeppken „Hast du die Graka denn jetzt einmal rausgezogen, und erneut wieder eingesteckt?...“
Optionen

So... Grafikkarte ausgebaut, saubergemacht, wieder reingesteckt, Treiber deinstalliert, neuere Version installiert... Bild hat sich nicht geändert, leider.
HAst du noch eine Idee??

Knoeppken DieLilo „So... Grafikkarte ausgebaut, saubergemacht, wieder reingesteckt, Treiber...“
Optionen
HAst du noch eine Idee??

Um den neuen Monitor auszuschließen, oder zu retten, nur noch die Möglickkeit, bei einem Bekannten den Monitor zu testen, oder sich eine andere Graka zu leihen, und die zum Test tauschen.
Falls das Monitorkabel nicht am Monitor fest angeschlossen ist, dieses dann auch tauschen.

Gruß
knoeppken

DieLilo Knoeppken „ Um den neuen Monitor auszuschließen, oder zu retten, nur noch die...“
Optionen

Ja... werde nächste Woche dann mal den Monitor zu unsrem Nachbarn mitnehmen und da anschließen und gucken wie es aussieht.
Das MonitorKabel schließ ich eigentlich auch aus, weil ich mit dem gleichen den alten angeschlossen habe, der funktioniert hat.

Also.. wenn ich den Bildschirm beim Nachbarn getestet habe werd ich mich dann wiedermelden.

LG, Maria

Knoeppken DieLilo „Ja... werde nächste Woche dann mal den Monitor zu unsrem Nachbarn mitnehmen und...“
Optionen

Die ganze "Umlemmerei" und der Fehler, können zeitlich gesehen, ein Zufall sein. Hoffen wir es für den Monitor ;-)

Gruß
knoeppken

DieLilo Knoeppken „Die ganze Umlemmerei und der Fehler, können zeitlich gesehen, ein Zufall sein....“
Optionen

ja! das hoffe ich auch..

Ich hatte vorher eine PC-Steckdosenleiste, die sonen Masterstecker hat, der auch Strom hat, wenn ich die Leiste ausmache.. die Leiste war aus und ich habe an diese Steckdose den Staubsauger angeschlossen, der nur kurz muckte und dann wieder ausging.
Anschließend konnte ich die Stromleiste nicht mehr anschalten,
deshalb hab ich sie auch gewechselt, danach ging alles wieder(bis auf das Bild) und ach der Staubsauger war nicht kaputt, also wars wohl diese PC-Leiste.. 2 Kontroll-Leuchten daran gingen noch, unter anderem leuchtete die rote "verkabelungsfehler"-Lampe... tja...

ob das nun zusammenhängt, mit dem , was jetzt ist, keine Ahnung, aber wäre sehr komisch.

Synthetic_codes DieLilo „ja! das hoffe ich auch.. Ich hatte vorher eine PC-Steckdosenleiste, die sonen...“
Optionen

schon mal dran gedacht im monitormenü die helligkeitseinstellungen zu prüfen und evtl manuell hochzustellen? du sagst ja dass er beim anschalten kurz die richtige helligkeit hat und dann beim autoadjust runterregelt...

DieLilo Synthetic_codes „schon mal dran gedacht im monitormenü die helligkeitseinstellungen zu prüfen...“
Optionen

lach.. ja klar. die steht schon auf hundert.. ;)

ForgottenOne DieLilo „lach.. ja klar. die steht schon auf hundert.. “
Optionen

Bei der Steckdosenleiste ist wahrscheinlich die Sicherung hinüber... ist mir auch mal passiert. Das liegt daran dass ein Elektromotor im Einschaltmoment einiges an Strom zieht und dafür sind Master-Slave Steckdosen einfach nicht ausgelegt. ;)
So eine Sicherung kann man normalerweise auch recht einfach austauschen.


Gruß
ForgottenOne

wolfpet DieLilo „ja! das hoffe ich auch.. Ich hatte vorher eine PC-Steckdosenleiste, die sonen...“
Optionen

Die rote "Verkabelungsfehler"-Lampe muß auf jeden Fall erloschen sein. Sofern kein Fehler in der Master/Slave Steckerleiste vorliegt, kann man durch Umpolen des Schukosteckers die Lampe zum Erlöschen bringen. Ich würde das Ausschlußverfahren anwenden und die weiteren Untersuchungen zunächst mit einer normalen Steckerleiste durchführen.

Gruß

wolfpet
david17 wolfpet „ Die rote Verkabelungsfehler -Lampe muß auf jeden Fall erloschen sein. Sofern...“
Optionen

Der Bildschirm hat eine "Innenbeleuchtung" (Hintergrundbeleuchtung, so wie Notebooks)welche das Bild aufhellt.
Sollte die bei der Umsteckerei durchgefeuert sein?
Einfach ohne den Klimborium direkt ans Netz zum Test. Wird aber nix bringen.....
Gruss D17

David29 david17 „Der Bildschirm hat eine Innenbeleuchtung Hintergrundbeleuchtung, so wie...“
Optionen

Morgen , also ich denke auch ( schon die ganze Zeit eigentlich) das es hier intern im TFT so einem Kurzschlusss kam und damit Bauteile zerstört wurden. Ist halt traurig aber anscheind wahr. An der leiste wird es nicht liegen. Den wenn das so wäre dann wäre das Gerät nicht eingeschränkt sondern egal was daran angeschlossen wäre würde kein Saft bekommen. TFT sind hoch empfindlich, und noch empfindlich seit sie dem massenmarkt zugänglich sind.
Weniger Qualität mehr schrott. Ich würde den TFT nochmals an einer anderen Grafikkarte Testen, bleibt er genauso schwarz (Dunkel) , zurück zum händler oder hersteller, falls keine Garantie mehr vorhanden. Geld sparen neuen Kaufen aus Fehler lernen.


Mit freundlichen Grüßen
David

DieLilo David29 „Morgen , also ich denke auch schon die ganze Zeit eigentlich das es hier intern...“
Optionen

Das der bildschirm durch den kurzschluss in der Leiste kaputt gegangen ist wär doch komisch, ich hatte doch den Schalter für den Strom zum Monitor aus.. der hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen Strom..

Habe grad keine Zeit dazu.. aber ich werde den Bildschirm demnächst dann mal mit zum Nachbarn nehmen und gucken. Durch das aufhellen über die Steuerung der Grafikkarte ist das Bild zur Zeit einigermaßen erträglich.

Eure Vermutung, dass die Beleuchtung vom TFT kaputt ist, wird die nicht dadurch widerlegt, dass das Menü in richtiger Helligkeit angezeigt wird und außerdem beim Auto Adjustment das Bild kurz ganz hell wird? Hm

david17 DieLilo „Das der bildschirm durch den kurzschluss in der Leiste kaputt gegangen ist wär...“
Optionen

jo LILO, wer lesen kann ist doch im Vorteil...
habe das überflogen >wie kann es denn sein, dass er das menü in normaler farbe anzeigt und den rest nicht? ...schon eigenartig. Bleibt ja wirklich der Test des Bildschirms unabhängig von deinem PC. Aber wie weiter wenn du dann weißt, es ist nicht der Bildschirm....????