Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Röhrenmonitor, worauf achten?

patrick51 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
wollt mir n neuen 19" Röhrenmonitor kaufen, jetzt wollt ich mal wissen, worauf ich beim Kauf achten müsste. Ich hab keine Ahnung von Monitoren, deswegen wärs gut wenn ihr mir einfach n paar grundlegende Dinge sagen könntet. Der Monitor soll eigentlich nur zur Bildbearbeitung, Surfen und n paar alten(!!!) Spielen herhalten.
danke

patrick

WinMEUser patrick51 „Röhrenmonitor, worauf achten?“
Optionen

Er soltte min. 100hz haben
64 khz frequenz
tco 99 haben
und ne lochmaske haben.kostet (hab mir selber jetzt n synmaster 19gli kauft) um die 120€

Miezekatze007 WinMEUser „Er soltte min. 100hz haben 64 khz frequenz tco 99 haben und ne lochmaske...“
Optionen

Da er eien neuen Monitor haben möchte, sollte es ja wohl dann doch eher TCO 03 haben, Lochmaske 0,25 oder kleiner...
Besser als Lochmaske ist Streifenmaske.

kongking Miezekatze007 „Da er eien neuen Monitor haben möchte, sollte es ja wohl dann doch eher TCO 03...“
Optionen

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge wegen der schärferen Darstellung
die Lochmaske, die Nachteile der minimal geringeren Leuchtkraft und des Kontrastes
nehme ich dafür gerne in Kauf.
Zudem die Werkseinstellungen selbst bei sehr guten Monitoren bezüglich
Helligkeit und Konrast eh übertrieben sind und man in vielen
Fällen erst mal 10-20 Prozent weniger von beiden einstellen sollte, was der Lebensdauer sehr entgegenkommt...
Bei 1024x768 sollte ein 19 Zöller minimal 100 Hz reale Wiederholfrequenz
haben, bei 1152x864 noch minimal 85 Hz was mittlerweile auch die billigsten bringen.
Lochmaske wie oben schon gesagt 0,25 oder kleiner.

-----------------------------------------------------------------------------------------

BIMEX kongking „Da kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge wegen der schärferen...“
Optionen
Samtron 19 Zöller mit LOCHMASKE 20 ...