Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Röhrenmonitor, worauf achten?

patrick51 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
wollt mir n neuen 19" Röhrenmonitor kaufen, jetzt wollt ich mal wissen, worauf ich beim Kauf achten müsste. Ich hab keine Ahnung von Monitoren, deswegen wärs gut wenn ihr mir einfach n paar grundlegende Dinge sagen könntet. Der Monitor soll eigentlich nur zur Bildbearbeitung, Surfen und n paar alten(!!!) Spielen herhalten.
danke

patrick

WinMEUser patrick51 „Röhrenmonitor, worauf achten?“
Optionen

Er soltte min. 100hz haben
64 khz frequenz
tco 99 haben
und ne lochmaske haben.kostet (hab mir selber jetzt n synmaster 19gli kauft) um die 120€

Miezekatze007 WinMEUser „Er soltte min. 100hz haben 64 khz frequenz tco 99 haben und ne lochmaske...“
Optionen

Da er eien neuen Monitor haben möchte, sollte es ja wohl dann doch eher TCO 03 haben, Lochmaske 0,25 oder kleiner...
Besser als Lochmaske ist Streifenmaske.

kongking Miezekatze007 „Da er eien neuen Monitor haben möchte, sollte es ja wohl dann doch eher TCO 03...“
Optionen

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge wegen der schärferen Darstellung
die Lochmaske, die Nachteile der minimal geringeren Leuchtkraft und des Kontrastes
nehme ich dafür gerne in Kauf.
Zudem die Werkseinstellungen selbst bei sehr guten Monitoren bezüglich
Helligkeit und Konrast eh übertrieben sind und man in vielen
Fällen erst mal 10-20 Prozent weniger von beiden einstellen sollte, was der Lebensdauer sehr entgegenkommt...
Bei 1024x768 sollte ein 19 Zöller minimal 100 Hz reale Wiederholfrequenz
haben, bei 1152x864 noch minimal 85 Hz was mittlerweile auch die billigsten bringen.
Lochmaske wie oben schon gesagt 0,25 oder kleiner.

-----------------------------------------------------------------------------------------

BIMEX kongking „Da kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge wegen der schärferen...“
Optionen
Samtron 19 Zöller mit LOCHMASKE 20 ...
Sandmann BIMEX „Samtron 19 Zöller mit LOCHMASKE 20 ...“
Optionen

Er wollte doch wissen worauf er achten sollte.
Meine Erfahrung ist, mal abgesehen von den technischen Vorraussetzungen wie oben beschrieben, gehe in einen Markt oder Laden wo die Dinger angeschaltet nebeneinander dastehen und vergleiche selbst.
Ich habe mir auch mal einen Billigmonitor bei Lidl gekauft, am nächsten Tag aber wieder zurrück gebracht. Dann bin ich zu Vobis. Dort stand der vom Lidl und den, den ich jetzt habe nebeneinander. Da sieht man Unterschiede.
Wo man noch drauf achten sollte, wie die Helligkeit am Vorführgerät eingestellt ist. Bei guten Geräten ist sie selten höher als ca 25% eingestellt. Bei allen anderen muß man hochdrehen, um ein einigermaßen Bild zu bekommen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

BIMEX Sandmann „Er wollte doch wissen worauf er achten sollte. Meine Erfahrung ist, mal...“
Optionen

@Sandmann - steht ja da, worauf er achten soll, nämlich den Preis des SAMTRON, der momentan von der 0,20 mm Lochmaske her niedrigste 19 Zöller CRT mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, darauf achte ich jedenfalls ...

PC-WM patrick51 „Röhrenmonitor, worauf achten?“
Optionen

Schau mal, ob bei dir in der Nähe Expert gibt.
Diese Woche haben sie Miro p1998f 19 Zoll zum Preis von 99,- €.
Ich habe ihn mir gekauft und bin sehr zufrieden. Viel besser als mein altes Philips.
sogar die Auflösung von 1900x1200 schaft er mit 75 Hz.
Außerdem ist das ein deutsches Produkt.