Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Frage zu BNC Anschluß

systemratgeber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß nicht so genau obs hier reinpaßt.

Ich habe ein Kameraüberwachungssystem. bzw bestelle es die Tage. Das hat für den Überwachungsmonitor einen BNC anschluß. Soweit gut, was mich nur ärgert, das die Monitore dafür schweine teuer sind. Und ich möchte einen in Farbe, nicht irgendeinen alten 9Zoll Röhrenmoni in SW.

Erst hatte ich die Idee einen BNC auf VGA Adapter zu besorgen, und als Moni einen gewöhnlichen TFT zu benutzten.

Aber ich frag vorher nach, ist BNC Ausgang irgendwas besonderes, oder ist das nicht einfach ein Composite Signal? Irgendwie schau ich da nicht ganz hinter.

Wäre cool wenn jemand da helfen kann.


hulk 8150 systemratgeber „Frage zu BNC Anschluß“
Optionen

BNC ist doch nur ein Koaxialsteckerstandard. Das Signal könnte in der Tat Composite sein..

Till3 systemratgeber „Frage zu BNC Anschluß“
Optionen

Hallo!
"ist das nicht einfach ein Composite Signal" Ja, schon, aber Vorsicht: das ist ein Video-Signal. Das kannst du nicht adaptieren auf VGA, weil dein Monitor ein Datensignal erwartet. Außer du könntest deinem TFT beibringen, über den VGA-Anschluss ein Videosignal zu akzeptieren. Weiß nicht, ob das geht...
Gruß,
Till

luttyy systemratgeber „Frage zu BNC Anschluß“
Optionen

BNC ist bei vielen Überwachungskameras üblich, da du Kabel bis zu 100m anschließen kannst. In der Regel laufen aber diese Kameras mit 24 Volt, sodass man auch noch zusätzliches Zeugs brauch.

Die Monitore dafür sind einfach "Schweineteuer".

Man sollte da über ebay nach Studiomonitoren (am besten Sony) suchen, die über solche BNC-Anschlüsse verfügen.

Deswegen bin ich auf digitale Überwachungskameras gegangen, da diese über Netzwerkkabel oder W-LAN an jedem PC mit TFT zu betreiben sind. (bis zu 16 Kameras auf einen Blick)

Gruß
luttyy

Jens2001 systemratgeber „Frage zu BNC Anschluß“
Optionen

Evtl. geht auch ein normales TV-Gerät.
Uber einen BNC->cinch-Adapter und Cinch->SCART-Adapter.

systemratgeber Jens2001 „Evtl. geht auch ein normales TV-Gerät. Uber einen BNC- cinch-Adapter und Cinch-...“
Optionen

Naja, ich dachte ja auch erst an einen BNC -> VGA Konverter, die liegen so um die 70 €uronen.

Und die Kameras haben ein eigenes NT, brauchen also keine Spannung über das Kabel.
Ich habe auch vohin mit einem RF Techniker gesprochen (komisch, ich habs auch gelernt....weiß es nur einfahc nicht) und er meinte es wäre ein Composite Signal, und ich könne einfach einen gewöhnlichen TV mit Composite Eingang nehmen, bräuchte halt nur einen enstprechenden Adapter, wie beispielsweise den hier;


http://www.sertek.ch/images/Adapter_bnc_cinch1523.jpg

luttyy systemratgeber „Naja, ich dachte ja auch erst an einen BNC - VGA Konverter, die liegen so um die...“
Optionen

Wobei die Auflösungen zur Kamera nicht stimmen dürften! Studiomonitore können einzelne Haare darstellen. Resultiert aus dem Preis, wie du bereits erwähnt hast.

Wenn schon, dann richtig...

Na gut, probieren!

systemratgeber luttyy „Wobei die Auflösungen zur Kamera nicht stimmen dürften! Studiomonitore können...“
Optionen

Nun, da kann ich nur hoffen das es klappt. Die Kameras sind ja an einem 4 Kanal Festplattenrecorder angeschlossen, und der Recorder bringt über den BNC Anschluß das Bild auf den Monitor, wo man zwischen den einzelnen Kameras wählen kann oder alle 4 gleichzeitig.....

luttyy systemratgeber „Nun, da kann ich nur hoffen das es klappt. Die Kameras sind ja an einem 4 Kanal...“
Optionen

Du wirst enttäuscht sein.

Ein BNC-Monitor kann bis zu 1000 TV-Linien darstellen, und das war es.

Der Rest ist absolut unscharf...