Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI

schuerhaken / 52 Antworten / Baumansicht Nickles
Kurz vor dem Ziel

Zu diesem Gerät gab es bereits einen skeptischen Vorbericht.

Jetzt wurde das Notebook greifbar mit nach Hause geschleppt und "getestet", indem es eben nicht getestet wurde. 
Denn ein schneller, aber gründlicher Blick in das Handbuch schreckte ab, das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen, was aus diesem Video hervorgeht: 

http://www.youtube.com/watch?v=Eild8XArJSg

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Eild8XArJSg

Sollte das jemandem nicht reichen, kann er sich ja selbst ein solches Modell besorgen und sich die notwendigen Gewissheiten verschaffen. 
Wahrscheinlich kann er sich ruhig Zeit lassen, denn so schnell wird dieses Notebook kaum ausverkauft sein. 

Noch ein Wort zu Qualität und Verarbeitung: 
So scharf man auch hinguckt, lässt sich kein Mangel entdecken. Das Gerät ist konstruktiv sehr sorgfältig gestaltet und als fertigungstechnisch sehr sauber zu betrachten. 
(Ein Nachbar, der mit mir zusammen bei ALDI war und sich auch ein solches Notebook gekauft hat, war damit einverstanden, sein Gerät zum Abfotografieren zu öffnen. Die Inbetriebnahme wollte er jedoch auf den Abend verschieben.)

Rechnet man die Mehrwertsteuer heraus, bleiben EUR 251,26 übrig. Rechnet man auch noch den Rohgewinn für ALDI und MEDION sowie letztlich für die Holding LENOVO annahmeweise heraus, bleibt nicht viel übrig. Man kann nun auch noch die Preise für einzelne Komponenten schätzen, wenn man die Erfahrungswerte von IHS Supply zu ähnlichen Geräten heranzieht. 

Gemessen an dem, was dann in verbleibenden Kostenspielräumen übrig bleibt, ist das Produkt von durchaus anerkennenswerter Qualität. 
MEDION hat sogar ein Motiv, keinen "Schrott" herzustellen und zu vertreiben. Denn die Gewinnmargen sind nicht so üppig, dass man eine große Zahl Rückläufer riskieren könnte. -- Im Gegenteil: Der Gewinn fällt umso besser aus, je weniger kostentreibende Scherereien (Rücklauf) man nach dem Verkauf hat. 
ALDI reicht die MEDION-Produkte zwar nur durch, achtet jedoch selbst sehr darauf, dass es mit ihnen möglichst keinen Ärger gibt. Denn das Netz funkt schnell, und ALDI macht auf die Dauer weniger gute Geschäfte, wenn seine Waren in Verruf geraten. 
Schließlich spricht auch die Garantie von drei Jahren dafür, dass das Produkt nicht aus zusammen geschusterten minderwertigen Komponenten bestehen kann. 

Mithin sollte ein Produkt wie dieses allein an seinem Leistungsangebot gemessen werden. 
Das kann sich durchaus sehen lassen. 
Sogar der INTEL Prozessor N2807 ist sehr respektabel.

Unter Umständen hätte ich (was sind heute schon EUR 299,00 Zwinkernd ?) das Teil sogar behalten, um es meiner Nichte zu schenken. Die sitzt oft mit ihrem "uralten" Läppi im Garten (wenn auch im Schatten), doch wenn das lüfterlose Akoya-Notebook nur in einem Temperaturbereich von 5 bis 25 Grad Celsius betrieben werden soll, sehe ich bei den gegenwärtigen Wetterlagen in diesem Fall keine Basis für eine Verwendung. Deshalb habe ich nach der Kenntnisnahme dieses besonderen Umstands aus dem Manual davon abgesehen, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Denn man sollte solche kleinen Hinweise in Manualen ruhig ernst nehmen. 
Das Gerät gehört beim Arbeiten nicht auf eine zu dicke und nachgiebige Tischdecke, auf einen Teppich schon überhaupt nicht, aber auch nicht auf den Schoß. Am beten stellt man den Rechner auf eine feste Unterlage, so dass die warme Luft durch Konvektion vom Gehäuse unter dem Boden her zu den Seiten entweichen kann. Der Hinweis zu dem Temperaturbereich im Manual könnte genau darauf abzielen, spätere Reklamationen abzuwimmeln, falls Schäden durch zu hohe Erwärmung festgestellt werden. 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen
zurück zu ALDI

Das Consumer Teil sollte sofort zurück an Aldi ohne irgendwelche Bedingung.

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/135228-notebook-hitzeproblem-laptop-notebook-vorbeugung-tun-drosselung-abstuerzen-heiss.html

Das Notbook ist das Geld nicht wert.

Besser ein Laptop aus der gehobenen Preisklasse mit matten Display.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Das Consumer Teil sollte sofort zurück an Aldi ohne ...“
Optionen

Also fundierte Kritik an einem technischen Produkt sieht für mich anders aus.
Das was ich hier von Dir lese ist pure Polemik.

Bei diesem "Schätzchen" von Aldi geht es um 299.-€ mit 3 Jahren Garantie.
Kann mir mal einer sagen, was er dafür verlangen will?
In 3 Jahren, wenn die Garantie abläuft, ist das Teil eh Schnee von gestern und bis dahin wird es sicher seinen Zweck erfüllen. Insbesondere bei der Software die ja auch enthalten ist.

Besser ein Laptop aus der gehobenen Preisklasse mit matten Display.

Natürlich, sicher doch, nicht kleckern sondern klotzen, aber diese Kunden kaufen die Dinger sicher nicht zum Spielen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen

Solche Käufer wie du sind mir am liebsten. Das Teil kaufen, sich wundern dass ein Netbook dieser Größe kein optisches Laufwerk hat, das Gerät öffnen und dann zurück damit in den Laden.Der nächste der das Teil kauft ist dann der Dumme wenn er einen Defekt reklamieren muss und der Hersteller feststellt, dass das Gerät bereits geöffnet wurde.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Solche Käufer wie du sind mir am liebsten. Das Teil kaufen, ...“
Optionen
sich wundern dass ein Netbook dieser Größe kein optisches Laufwerk hat,

Das habe ich mir auch so gedacht. Ist doch wohl mehr als Witz zu verstehen......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Das habe ich mir auch so gedacht. Ist doch wohl mehr als ...“
Optionen
Ist doch wohl mehr als Witz zu verstehen

Jou, habe selten so über einen Aldi-Verriss -von Gottes Gnaden- gelacht.
Ich glaube da leidet jemand an einem "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom", weshalb hier solche pseudo Tests eingepflegt werden, untermauert von "Augenkrebs" youtube Videos.

Besonders die "Sommertauglichkeit" brachte mich zum Schmunzeln, ob der auch seine Medikamente z.Z. alle im Kühlschrank lagert? (Ich unterstelle, jeder braucht mal welche.)

Meine ganzen Geräte haben bisher sämtliche Tropenurlaube überlebt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Jou, habe selten so über einen Aldi-Verriss -von Gottes ...“
Optionen
weshalb hier solche pseudo Tests eingepflegt werden, untermauert von "Augenkrebs" youtube Videos.

...wobei schon 10 Minuten für die "Einführung" (Einkauf bei ALDI incl. Vorstellung der Ware, die man "sonst noch" gekauft hat) sowie das Auspacken des Gerätes (aufschneiden der Klebefolie, herausziehen des Gerätes aus der Verpackung usw.) bzw. der "Beilagen" und für die Kommentierung und Benennung dieser Sachen (Werbung.....Werbung....oh, eine Recovery-CD......, oh, noch eine CD...., ach, ein Manual.....) bei diesem "Test" draufgehen. Ist dann doch eher ein "Schmunzelvideo" :-)

Es wurde in diesem "Test" lediglich kritisch darauf hingewiesen, bei welchen Temperaturen man das Gerät "nicht" betreiben sollte (Hinweis auf die momentane Zimmertemperatur in seinem Zimmer) sowie darauf, dass man mit den CDs ja eigentlich nichts anfangen kann, weil kein optisches Laufwerk im Gerät eingebaut ist - was bei einem Netbook eigentlich der Normalfall ist. Ansonsten war von einem "Test" gar nichts zu merken, da das Gerät nicht einmal eingeschaltet wurde!!!

Was also soll uns dieser "Test" sagen? Ich habe den Sinn nicht verstanden. Absolut nicht!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „...wobei schon 10 Minuten für die Einführung Einkauf bei ...“
Optionen

Von welchem "Test" reden Sie, "King"?
Da steht doch deutllich:

Jetzt wurde das Notebook greifbar mit nach Hause geschleppt und "getestet", indem es eben nicht getestet wurde. 

Wer den Sinn des Berichtes nicht versteht, hat eben nicht das Zeug dazu. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Von welchem Test reden Sie, King ? Da steht doch deutllich: ...“
Optionen

Blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla.......

Alles klar, Herr Stochereisen?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen

Dann hier mal noch ein anderer Test dieser Kiste:

http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/medion-akoya-e1232t-md-99410-das-neue-aldi-touch-notebook-fuer-299-euro-im-praxis-check/621/

Immerhin es es eben nur ein Netbook und für diesen Preis kann kaum mehr als ein Rasierspiegel erwartet werden.
Die Tastatur scheint einer der Knackpunkte zu sein, so finde ich die Anordnung der Richtungstasten schlicht sinnlos, für Vielschreiber ist das Gerät vermutlich so oder so nicht gedacht.

Aus meiner Sicht am interessantesten ist die lebenslange Version von MS Office, für diese kann man den Rechenzwerg beinahe schon wieder als notwendiges Übel miterwerben, da geht sicher noch etwas mit Linux auf der Kiste;-)

Was bliebe zu den sonstigen Kritikpunkten zu sagen?

Mir hat sich der Sinn eines Netbooks außer als leichtem Reisebegleiter noch nie so recht erschlossen, wenn knapp größer ab 14" echte Notebooks als Alternative drin sind.
Das fehlende optische Laufwerk lässt sich über ein externes Gerät kompensieren, die Recovery-DVD kann auch auf USB-Stick zur Wiederherstellung kopiert werden. Das sehe ich daher nicht als Manko, dazumal üblicherweise oft genug gar keine Wiederherstellungsdatenträger beiliegen, sondern diese als Erstes selbst erstellt werden müssen durch den Kunden.
Die Festplatte ist zwar mit 7200 min¹ schnell, kostet aber sicher Laufzeit und produziert Wärme, daher ist ein Tausch auf eine SSD sinnvoll, sprengt aber irgendwo auch wieder den Preisrahmen dieses Teils. Der nicht zu tauschende Akku ist inzwischen (leider) kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern diese Seuche wird sich noch eine Weile durchziehen, bis seitens der Gesetzgeber etwas dagegen unternommen wird. Den Kunden als Druckmittel sehe ich in diesem Segment eher nicht als Anstoss zum Umdenken bei der Industrie.

Mein Fazit:

Das Ding ist genau das, was es ist -  ein Netbook, welches innerhalb des gegebenen Preisrahmens ausgestattet ist und mit MSO und der Cyberlink Home Cinema Suite ein gewisses Software-Schmankerl bietet für den, der es mag.
Mit den Attributen Intel-HD-Grafik, HD-Audio, AVHA, IPS, Turbo-Modus und weiss der Geier was noch sind auch die Kaufanreize gesetzt - ist zwar irgendwie nix Besonderes, klingt aber gut und könnte wichtig sein...

SCNR

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_189916 „Dann hier mal noch ein anderer Test dieser ...“
Optionen

> Der nicht zu tauschende Akku ist

Wer hat denn gesagt, dass man den Akku nicht tauschen kann?

So ein Quatsch.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hyperboreal „Der nicht zu tauschende Akku ist Wer hat denn gesagt, dass ...“
Optionen

Es geht darum, den Akku nach dem Laden bzw. generell entnehmen zu können und das ist nicht möglich.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Anwender nur zwecks dieses Behufes jedesmal die Kiste zerlegt oder das Gehäuse mit einer Aussparung für einen Schalter malträtiert.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse halte ich es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass sich Ladeschwellen im BIOS oder per Software festlegen lassen, die verhindern, dass der Akku bei jedem Anschliessen an´s Netz angeladen wird.

Selbst der Fall eines tatsächlichen Akkutauschs am Ende der Lebenszeit ist in Anbetracht des Zeitwerts im Verhältnis zu den Beschaffungskosten für einen neuen Akku eher unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen

Mein Nachbar hat bei sich im Wohnzimmer einen "bombigen" PC in einer kleinen und eigens eingerichteten Computerecke.
Weil er hin und wieder bei mir sah, wie ich von der Couch aus mit dem ASUS T100TA hantierte, wurde er es allmählich leid, sich vom Fernseher zu lösen und zu seinem PC zu stiefeln, um mal eben im Netz etwas an zusätzlichen Informationen zu suchen. Das war der Grund, warum er gestern mit mir zu ALDI fuhr, um sich auch ein Akoya-Notebook zu kaufen.

Er verkroch sich dann für die Einweihung des neuen Systems und rief erst spät am Abend an, ob er heute mal eben bei mir reinschauen könne. Gegen Mittag kam er dann und war an sich über den Kauf ganz glücklich. Da waren nur ein paar kleine Dinge, zu denen er hoffte, dass mir dazu ein paar "Tricks" einfallen würden.

Nun hatte ich Gelegenheit, das Gerät auch einmal in Betrieb zu erleben.
Ganz im Vordergrund stand bei mir die Frage nach der Temperatur von Umgebung und Hardware.
Es war ja im Wohnraum nun 27,2 und draußen 30,3 Grad C warm geworden.
Schnell fand ich einen entscheidenden Unterschied zu meinem ASUS-Convertible heraus:

  • Beim ASUS-T100TA befinden sich die gesamte Elektronik und der Akku im Display. Das kann man ja abnehmen und als Tablet benutzen. 
    Dadurch ist es unwesentlich, wo der Rechner während des Betriebes steht, ob auf dem Schoß, einer sogar flauschigen Unterlage, auf dem Teppich oder sonstwie, wo der Boden keine Kühlung bekommen kann. Im flachen Unterteil befinden sich ja nur die Tastatuer und eine USB 3.0-Schnittstelle. 
  • Ganz anders bei dem MEDION Akoya MD99410-Notebook: 
    Hier wird die Prozessor-Wärme erst (aber nicht primär) an ein Halteblech verteilt. In der Hauptsache wird sie über ein Kontakt-Pad an eine Kupferfolie abgeführt, die auf die Unterseite des Rechnergehäuses geklebt ist. 
    Stellt man den Rechner während des Laufs nun auf eine kritische Unterlage oder gar auf den Schoß (etwa auf seine Oberschenkel), wird die Kühlung der CPU u.U. dramatisch behindert.

Das habe ich mal ausprobiert und das Akoya-Gerät arg geschlaucht, während ich auf der Couch lümmelte und es speziell mit der rechten Unterseite auf meinem rechten Oberschenkel positionierte.
Das war's dann:
Schon nach kurzer Zeit fühlte ich eine deutliche Zunahme der Erwärmung, die ohne Gegenmaßnahme wohl in einem desolaten Zustanden hätte enden können.
Warum also warnt MEDION im Manual?
Wohl deshalb, weil bei hoher CPU-Last und Umgebungstemperaturen über 25 Grad C die Wärmeabfuhr über die leitenden Flächen je nach Andauern der Situation nicht mehr ausreichen könnte.

Warnhinweis


Was bedeutet in dem Text das " kann "? Heißt es "kann NICHT" (betrieben werden), wenn die Umgebungstemperatur außerhalb des genannten Bereichs liegt?
Gute Frage?

Positiv:
Am dem USB 3.0-Port ließ sich eine externe USB 3.0-TOSHIBA-HDD über nur ein einziges Kabel mit berauschend hoher Geschwindigkeit nutzen. 
Nicht wirklich negativ: 
Hin und wieder "ruckelt" das Display bei Reaktionen auf Eingaben oder Fingerbewegungen. 
Nochmals positiv: 
Wir konnten von meinem Wohnzimmer aus den Router im Wohnzimmer des Nachbarn einwandfrei nutzen. -- Mithin sind Empfindlichkeit und Sendeleistung des WLAN-Moduls nicht zu beanstanden, sondern eher zu loben.

Empfehlung: 
Wer das Akoya-Notebook vor allem stationär benutzen möchte, tut sicherlich gut daran, eine kleine Funkmaus anzuschließen. Im Metro-Modus erspart er sich das manchmal unbequeme Hinlangen zum Display, und im Desktop-Modus kommt er um die Nutzung eines Mauszeigers zum präzisen Positionieren und Auslösen sowieso nicht herum. 

Zum Preis: 
Der Preis schließt ein erhebliches Bundle an Software mit ein.
Dabei sind hervorzuheben:

  • Das Windows 8.1-Betriebssystem
  • Microsoft Home & Students-Suite (unlimitiert nutzbar!)
  • Cyberlink Multimedia-Suite (mit voller Freischaltung!)

Rechnet man diese Software ganz bescheiden mit nur EUR 100,00 heraus, bekommt man die Hardware für rund EUR 200,00. 
Das ist -- gemessen am Nutzen -- in meinen Augen "geschenkt".

______________________________

Weitere Informationen aus dem Pressewald im Netz:
notebookinfo arcor outletfreunde pc-magazin winfuture computerbild YouTube bei 'markensysteme'
______________________________
Damit habe ich nun keinen "Test" mit Benchmarks und anderem Pipapo abgeliefert, sondern einen Bericht, aus dem mancher ablesen mag, ob sich der Erwerb dieses Rechners vertreten lässt oder nicht. Eine "Einschätzung". 
Das Preis-/Nutzen-Verhältnis halte ich gemessen am übrigen Angebot im Markt für eindeutig sehr gut

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal schuerhaken „Mein Nachbar hat bei sich im Wohnzimmer einen bombigen PC in ...“
Optionen

Hallo,

Hands on with Schuerhaken - ha ha ha

Das Video war ja sooo grottig - "ich teste das nicht - geht gleich zurück",

ja das ist es, was wir wissen wollen.

Ich habe mir ein ähnliches Gerät gekauft: E3-111 von Acer (ich mag Acer)

und - es ist gut. Obwohl es ziemlich baugleich ist.

Batterie ist "inside" - sollte aber mit einem Kreutzschlitzschrauber lösbar sein.

Die Festplatte wurde durch eine SSD ersetzt. Damit gibt es einen Geschwindigkeitsschub -

und geringeren Energieverbrauch.

Das Temperaturproblem ist gar keins. Auch das E3-111 kat keinem Lüfter.

Bei Volllast wird der Boden ziemlich warm, na und? Die N2930 CPU drosselt dann

die Taktfrequenz. Das merkt man nicht mal. Im "normalen" Betrieb geht alles

seeehr flüssig und das Gerät wird lauwarrm.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N2930-Notebook-Prozessor.112087.0.html

7,5 Watt maximale Wärmelast, das sollte das Gehäuse verteilen können.

Das Netbook kostet aktuell 249.- € + SSD 50 € + Win 7 Pro 30 € = 330 €

Ich finde diesen Preis ok. Sowas wurde vor nicht allzu langer Zeit als

Ultrabook für 800 € verkauft. Die recycelte Fesplatte (500 GB) geht prima als

Backup-Device.

Keine mechanischen Komponenten mehr (kein Lüfter, dafür SSD). Supi.

Ich halte dieses Netbook als idealen Ersatz für einen Office-PC.

Man kann einen grossen Bildschirm per HDMI anschliessen und auch

z.B. mit einem USB Dongle eine drahtlose Tastatur/Maus anschliessen.

Und trotzdem kann man das Teil auch mal abkoppeln und einfach mitnehmen.

Früher habe ich Netbooks gehasst, jetzt liebe ich sie (mache Leute sagen ja

Netbooks wären tot - eine glatte Lüge).

Einen dicken Wermutstropfen hat das E3-111 z.Z. noch: das Tochpad klappert,

aber das werde ich ihm schon noch abgewöhnen.

Mit einem bisschen guten Willen kann man diese Billigteile zu nützlichen

Helfern umwandeln. Die Fehler, die du aufführst, sind keine wirklichen

Kritikpunkte. Ein wenig technischer Sachverstand ist schon vonnöten,

um ein komplexes technisches Produkt testen zu können. Dieses Wissen

spreche ich dir ab.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hyperboreal „Hallo, Hands on with Schuerhaken - ha ha ha Das Video war ja ...“
Optionen
...um ein komplexes technisches Produkt testen zu können. Dieses Wissen spreche ich dir ab.

Wer hat denn wo behauptet, dass ein Test stattfand? 

...mit nach Hause geschleppt und "getestet", indem es eben nicht getestet wurde.
Damit habe ich nun keinen "Test" mit Benchmarks und anderem Pipapo abgeliefert, sondern einen Bericht, aus dem mancher ablesen mag, ob sich der Erwerb dieses Rechners vertreten lässt oder nicht. Eine "Einschätzung". 

Ich war so frei, das zu tun, was mir beliebte. 
Dein Acer wäre mir sympathischer, zumal die CPU vier Kerne hat. Die Grafik liegt auch nahe der IVY und muss nicht auch noch zum Spielen taugen. (Bei Amazon übrigens sehr billig mit Windows 8.1 zu kriegen...)
Nicht schön ist die (wie beim Akoya MD99410) miese Anordnung der Pfeiltasten. 

Aber wir reden hier über ein Note(Net)book mit Touchscreen. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „Wer hat denn wo behauptet, dass ein Test stattfand? Ich war ...“
Optionen

Was mich an dir wirklich stört, sind deine elend lange Monologe wenn du einen Thread eröffnest!

Wer will das wirklich lesen?

Kannst du das nicht mal kurz und knackig machen?

Die Nickelaner verstehen das auch in Kurzform...

Nichts gegen längere Beiträge, wenn sie denn wirklich fundiertes Wissen gerade über Hardware beinhalten!

fakiauso ist da ein gutes Beispiel. Dessen Beiträge zu lesen ist informativ und das lesen macht auch noch Spaß...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Was mich an dir wirklich stört, sind deine elend lange ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

die Romane sind mir auch zu lang. Journalisten werden darauf getrimmt, die Blätter zu füllen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo Luttyy, die Romane sind mir auch zu lang. Journalisten ...“
Optionen

Ja und zum Teil die Belanglosigkeiten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Was mich an dir wirklich stört, sind deine elend lange ...“
Optionen
Die Nickelaner verstehen das auch in Kurzform...

Klar, lutty, hier lesen aber nach der Board-Statistik mehr einfache Besucher als registrierte "Nickelaner". 
Viele von denen haben vielleicht nur wesentlich geringere Vorkenntnisse als "Nickelaner" oder sind nur auf der Suche nach Unterhaltung. Geht es hier nur um

fundiertes Wissen gerade über Hardware

oder um was?
Wer hat hier oder mir Stil und/oder Inhalt vorzugeben oder "Nickelaner" als Typ zu prägen oder zu betrachten? 
Sind "Nickelaner" eine Elite mit einem besonderen Katechismus?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „Klar, lutty, hier lesen aber nach der Board-Statistik mehr ...“
Optionen

Ja ja, erst einmal heißt es luttyy!

Gut, schreibe mal weiter in deiner Buchform und Stil für absolute Anfänger.

Unterhaltsam finde ich deine Beiträge gerade nicht so, aber jeder wie er kann!

Musst dich nicht wundern, wenn du da Kritik über deine Schreibe auch von anderen bekommst und scheinst sie nicht zu vertragen...

Ach ja, weniger ist mehr!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Ja ja, erst einmal heißt es luttyy! Gut, schreibe mal ...“
Optionen
Gut, schreibe mal weiter in deiner Buchform und Stil für absolute Anfänger.

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und entlarvst schuerhakens Argument des "einfachen Besuchers" als das, was es ist: An den Haaren herbeigezogen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und ...“
Optionen

Jetzt bin ich seit dreizehn Jahren bei Nickles und habe viel geschrieben und gelesen.

Aber so einfach gestrickte Beiträge von dieser Länge und Videos habe ich eigentlich vorher hier nie gesehen und wenn wirklich ein Leser von außen mitgelesen hat, hat er in der Regel Fragen gestellt, wenn etwas unklar war...

Na gut, ich will niemanden abhalten sich hier zu verwirklichen, aber etwas lächerlich ist manchmal schon..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 luttyy „Jetzt bin ich seit dreizehn Jahren bei Nickles und habe viel ...“
Optionen
Jetzt bin ich seit dreizehn Jahren bei Nickles und habe viel geschrieben

Hallo,

da staune ich das da kein "VIP" bislang folgteÜberrascht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_320029 „Hallo, da staune ich das da kein VIP bislang folgte. MfG“
Optionen

Das ist schon alles in Ordnung so!

Es waren auch wilde Zeiten dabei.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_320029 „Hallo, da staune ich das da kein VIP bislang folgte. MfG“
Optionen
da staune ich das da kein "VIP" bislang folgte

Hi,

dann musst Du nicht sehr aufmerksam gelesen haben.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und ...“
Optionen

Ich frage mich auch, will der

"einfachen Besuchers"

bei Nickles etwas Information, oder etwas "flüssiges" finden?

Ich habe nicht begriffen was mir der Autor, mit diesem Schrieb, sagen wollte. WeinendZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Klar, lutty, hier lesen aber nach der Board-Statistik mehr ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

kurze Beiträge in Fachchinesisch verstehe ich nicht.  Für beschriftete, "nicht perforierte," Rollenware bin ich auch zu doof.Unschuldig

Sind "Nickelaner" eine Elite mit einem besonderen Katechismus?

Cool Brüllend

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Klar, lutty, hier lesen aber nach der Board-Statistik mehr ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

wie unterscheidet Michael Besucher und registrierte "Nickelaner"?

Wurden die PCs der registrierten Nickelaner "verwanzt", oder unterscheidet das einloggen den registrierten "Nickelaner" vom gemeinen Besucher? Ich logge mich nicht immer ein!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo schuerhaken, wie unterscheidet Michael Besucher und ...“
Optionen

Hallo

Wenn du angemeldet bist, bist du "Nicklaner", wenn nicht, bist du Gast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Wer hat denn wo behauptet, dass ein Test stattfand? Ich war ...“
Optionen
und "getestet", indem es eben nicht getestet wurde.

Muss man das verstehen?

Da macht jemand einen Test, indem er nicht testet. Ist schon mehr als merkwürdig Stirnrunzelnd.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology gelöscht_84526 „Muss man das verstehen? Da macht jemand einen Test, indem ...“
Optionen

Hi Schuerhaken,

ich selber habe das Asus Transformer 300LA, also schon die große Version mit Core i5 und 13,3" Display.

Dein TB100 gibt es übrigens auch mit richtigem Dock: + Festplatte und Akku im Dock.

Wechselbarer Akku ist stellenweise doch eine unnötige Anforderung.

Auch wenn mir Langzeittests jetzt leider nicht möglich sind,

so hat mein TB300LA eine Akku-Laufzeit von ca 10 Stunden.

Das hatte es vor 10 Monaten (bei Kauf) und hat es heute auch noch.

Die offensichtlich empfohlene Betriebs-Umgebungstemperatur ist natürlich durchaus einen Gedanken wert, aber gerade die modernen INTEL CPUS regeln sich das selber.

Dir wird das NetBook mit Garantie nicht auf dem Schoß abfackeln. Vorher schaltet es sich runter oder selbst ab.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken mYthology „Hi Schuerhaken, ich selber habe das Asus Transformer 300LA, ...“
Optionen

Naja, @ mYthology, die Sache hat sich ja erledigt. 
Und etwas in dem Sinne, den Du hier berichtest, habe ich meinem Nachbarn auch als Trost mitgegeben. 

Der Transformer bei Dir muss ja eine richtige "Rakete" sein. 
Weil ich selbst aber schon ein i5-Notebook mit "Doppel-Grafik" und ausreichend großem Display (1600 x 900) besitze, war für mich ein T100TA das genau Richtige. Da wurde nur noch eine 64GB-Karte von SanDisk reingesteckt. Seitdem läuft es wie geschmiert. 
Es steht praktisch immer auf dem Couchtisch und wird herangezogen, wenn ich zu irgendwelchen Informationen weitere im WEB suchen will. 

Mein Nachbar ist mit dem ALDI-Teilchen absolut happy; er geht jetzt nur noch an seinen PC in der Wohnzimmerecke, wenn es wirklich sein muss. Außerdem kommen sich seine Frau und er nicht mehr in die Quere, wenn beide zugleich an einen Rechner wollen. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mYthology schuerhaken „Naja, @ mYthology, die Sache hat sich ja erledigt. Und etwas ...“
Optionen

Ja,

der Transformer ist richtig fix. Im Windows Betrieb merke ich durch die eingebaute SSD (von Werk aus) keinen Unterschied zu meinem "High-End" i7 daheim.

Spielen hingegen ist eher nicht mehr seine Domäne, INTEL macht zwar die besten CPUs, aber die Intel HD Grafik ist für Windows gerade ausreichend,scheitert aber stellenweise schon an 5 Jahre alten Spielen.

Und ich BIN Zocker.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken mYthology „Ja, der Transformer ist richtig fix. Im Windows Betrieb ...“
Optionen
Und ich BIN Zocker.

Tut mir leid für Dich.

Mein "High-End"-i7 (ZOTAC H67-ITX WiFi 'New Edition') arbeitet 
ausschließlich mit der HD3000-Grafik und hat keine weitere Grafik 
eingebaut erhalten. An ihm hängen zwei Monitore (einer in FullHD). 
Beim Videoschnitt muss er Schwerstarbeit leisten. Null Probleme. 
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „Tut mir leid für Dich. Mein High-End -i7 ZOTAC H67-ITX ...“
Optionen
Beim Videoschnitt muss er Schwerstarbeit leisten. Null Probleme. 

Mit der 2D-Performance sollte es mit keinem aktuellen Grafikchip Probleme geben. Die 3D-Leistung ist eine ganz andere Sache.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Max Payne „Mit der 2D-Performance sollte es mit keinem aktuellen ...“
Optionen

Ich rendere und schneide HD-Filme in 2D und 3D, da dreht meine CPU Däumchen!

Einzig die Graka hat leicht erhöhte Temperatur... (Radeon 5700)

Es kommt auch darauf an, mit welchem Programm man das macht.

Mit meinem Proggi brauche ich zum schneiden und rendern für einen HD-3D-Film

von etwa 7GB 2-3 Minuten.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Ich rendere und schneide HD-Filme in 2D und 3D, da dreht ...“
Optionen
...HD-3D-Film von etwa 7GB

Und das heißt? -- Denn eine kurze Abspieldauer in hoher Auflösung kommt leicht auf 7GB wie eine wesentlich längere Abspieldauer in nur geringer Auflösung, die aber reichlich mehr Frames aufweist.

zum schneiden und rendern

Es gibt noch Wunder!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „Und das heißt? -- Denn eine kurze Abspieldauer in hoher ...“
Optionen

Hör auf!

Das sind HD und 3D-Filme von Sky und da gibt es nichts zu meckern!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne luttyy „Ich rendere und schneide HD-Filme in 2D und 3D, da dreht ...“
Optionen

Hi Luttyy,

afaik gibt es aber schon unterschiede, ob 3D-Filmmaterial geschnitten/gerendert wird, oder ob ein 3D-Spiel gespielt wird. Beim Film werden keine Polygone und Texturen aufwendig getrennt voneinander "gerechnet".

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Max Payne „Hi Luttyy, afaik gibt es aber schon unterschiede, ob ...“
Optionen

Schon klar ;-

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Max Payne „Mit der 2D-Performance sollte es mit keinem aktuellen ...“
Optionen

@ Max Payne
darf ich Dir offen etwas gestehen?  

2D-Performance ... 3D-Leistung...

Das sind für mich zwar keine böhmischen Dörfer, aber sehr weit davon entfernt bin ich auch nicht. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die GAME-3D-Grafiken in den GPUs der Grafikkarte(n) errechnet werden (sollen) und die HD3000/4000-Grafik dafür nicht ausreicht. 
Darf man das insoweit verkürzen, dass Nicht-Gamer (ohne gesonderte Grafikkarte) mit der integrierten Grafik ausreichend bedient sind? -- Denn darum geht es ja bei dem hier in Rede stehenden neuen Notebook von MEDION über ALDI.
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „@ Max Payne, darf ich Dir offen etwas gestehen? Das sind ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

"Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010)."

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8450G.89539.0.html

"Der integrierte Video Decoder (UVD3) ermöglicht das vollständige Dekodieren von HD Videos. Er kann neben Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) auch MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos dekodieren und so die CPU entlasten."

http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N2807-Notebook-Prozessor.112082.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Bay-Trail.102610.0.html

Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet. Das Bildsignal kann per HDMI 1.4 (max. 1.920 x 1.080) oder DisplayPort 1.2 (max. 2.560 x 1.600) an bis zu zwei Displays ausgegeben werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Wireless Display sowie Quick Sync, Intels schnellem und sparsamen H-264-Hardwareencoder. Einige dieser Features sind jedoch nicht bei allen Modellen verfügbar.

Fast alle auch nur halbwegs aktuellen Note + Netbooks haben einen diskreten integrierten Videodecoder und damit sind auch HD Videos kein Prob und stressen die CPU nicht wirklich!!!

Alles andere (außer Zocken, CUDA oder Stream Computing) läuft da sowas von wunderprächtig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor

Beim Zocken entscheidet die Geschwindigkeit der Grafikkarte an absolut erster Stelle!!!

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „@ Max Payne, darf ich Dir offen etwas gestehen? Das sind ...“
Optionen
Darf man das insoweit verkürzen, dass Nicht-Gamer (ohne gesonderte Grafikkarte) mit der integrierten Grafik ausreichend bedient sind?

Das kann man ohne Weiteres so stehen lassen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen
Temperaturbereich von 5 bis 25 Grad Celsius

Was dann wohl ein FUD ist. Wer sich ein wenig mit Werkstoffkunde auskennt wird erkennen das man das Gerät ohne weiteres bis 50 Grad Außentemperatur betreiben kann, vorallem da die CPU eh ab einer gewissen Temperatur abriegelt.

Die Dinger sind Heutzutage so gebaut das da nichts mehr passieren kann. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken BastetFurry „Was dann wohl ein FUD ist. Wer sich ein wenig mit ...“
Optionen

Okay. - Ich respektiere das durchaus. -- Doch warum druckt MEDION dann dieses?

 
Warum erscheint das dem Unternehmen "notwendig"?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Okay. - Ich respektiere das durchaus. -- Doch warum druckt ...“
Optionen

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/435499/hitzetod_jeder_pc_ist_gefaehrdet/index7.html

Bei 30-35°C Außentemperatur passiert bei jedem halbwegs vernünftigen Note oder Netbook absolut nix und zuerst fällt bei zuviel Wärme fast immer die Festplatte aus und das dauert schon etliche Zeit!

Alle Hersteller "zertifizieren" Ihre Kisten AFAIK für mindestens 30°C (auch Medion und normalerweise sinds 35°C), warum im Handbuch nicht 30°C stehen mußt du schon Medion fragen und wirst keine vernünfige Antwort bekommen!

Übrigens könnte man das auch selbst testen und besonders die Festplattentemperatur im Auge haben!!!

Wenn das mit den 25°C wirklich stimmen sollte, müßte die Festplatte spätestens unter Last bei 35°C Außentemperatur (eigentlich schon bei 30°C) klar im roten Bereich sein (>55°C) und die CPU müßte eigentlich schon throtteln...

Aber vom Testen hast du ja nachgewiesener Maßen absolut keine Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/435499/hitzetod ...“
Optionen

Danke. 
Schön, dass Du Ahnung davon hast, wer keine Ahnung hat. 
Und dass Du es auch offen zeigst. 

Wovon aber ich Ahnung habe, zeige ich nicht immer. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Danke. Schön, dass Du Ahnung davon hast, wer keine Ahnung ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Anonym60 schuerhaken „Okay. - Ich respektiere das durchaus. -- Doch warum druckt ...“
Optionen

Lass dich nicht ärgern.

Da hat sich wohl einer vertippt. Das wäre vollkommender Unsinn das Teil nur zwischen 5 Grad C. und 25 Grad C. betreiben zu dürfen.

Bei meinem alten Hercules ec 800 h20g/s das auch keinen Lüfter hat steht:

"Dieses Produkt darf ausschließlich in einem Raumtemperaturbereich von 5 bis 35 C benutzt werden"

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen

Hallo,

Also:

Das "Hands on" Video war ja nicht schlecht. Sorry für mein "grottig".

Aber das Lektorat hätte es sich noch mal ansehen müssen.

Dann wäre aufgefallen, dass bestimmte Eigenschaften des Produkts

wenig oder gar nicht beleuchtet wurden.

Und dann stellen sich Fragen und die ganze Geschichte wirkt unlogisch.

Aber du kannst es ja noch mal probieren.

Dann klappt es bestimmt besser. Und die doofen Kritiker haben eh keine

Ahnung. Die meckern halt immer rum....   Kann man nichts machen.

Ist auch völlig egal.

Der Thread ist dafür lang geworden und hat viele Klicks gebracht.

Alle die rummeckern sollen selber mal so ein Video machen. Das ist nicht ganz

einfach.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hyperboreal „Hallo, Also: Das Hands on Video war ja nicht schlecht. Sorry ...“
Optionen
Alle die rummeckern sollen selber mal so ein Video machen. Das ist nicht ganz einfach.

Genau, das sehe ich auch so! In diesem Fall hätte es aber gereicht, in 30 Sekunden zu zeigen, dass das Netbook wegen der in dem Handbuch angegebenen maximalen Umgebungstemperatur sehr realitätsfern war und garnicht erst getestet wurde, dafür muss man nicht unbedingt 15 min. den teueren Speicherbaustein belasten. 
Die Kernaussage ist aber trotzdem gut rüber gekommen, Brötchen kann man bei einer Lebensmittelkette kaufen, Netbooks bringt man besser zurück Zwinkernd

Na denn...

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Notebook von 5 bis 25 Grad Celsius - Sonst lieber zurück zu ALDI“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

ich habe  bei Aldi , per Mail, nachgefragt.

Antwort von Medion:

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail, welche uns über unseren Handelspartner, die ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG, erreichte.

Es handelt sich bei den Angaben im Handbuch um Empfehlungen, an die man sich in etwa halten sollte. Selbstverständlich schadet es dem Gerät nicht, wenn es bei einer Temperatur von 30 Grad im Schatten betrieben wird.
Man sollte jedoch darauf achten dass das Gerät nicht in der prallen Sonne betrieben wird, um eine Überhitzung des Gerätes zu vermeiden.

Wir hoffen, Ihnen hiermit alle notwendigen Informationen mitgeteilt zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

Nicole Stanke
Kundenmanagement Interventionteam

Ein anderer Test

http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/medion-akoya-e1232t-md-99410-das-neue-aldi-touch-notebook-fuer-299-euro-im-praxis-check/621/#Emissionen

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Kabelschrat „Hallo Schuerhaken, ich habe bei Aldi , per Mail, ...“
Optionen

Danke für Deine Mühe, @ Kabelschrat. 
Mein Bekannter, der mit mir bei ALDI war und sich das
Ding für den Alltag gekauft hat, ist "sehr zufrieden" damit
und möchte das Gerät mittlerweile "nicht mehr missen".
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen