Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

LENOVO greift mit HD1-Auflösung und Windows 8.1-Notebook an

schuerhaken / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Monatsende bringt ALDI ein MEDION(LENOVO)-Notebook auf den Markt (Akoya E1232T / MD 99410). 
Der "Multitouch"-Berührungsbildschirm wird mit 1280 x 800 Bildpunkten eine HDV1-Auflösung besitzen (720p-Videos können mit voller Auflösung betrachtet werden). 

Touchdisplay-Notebook

Als Arbeitsspeicher stehen 4 BG RAM bereit und zum Speichern auf einer Festplatte 500 Gigabyte. 
Die INTEL-HD-Grafik ist im zweikernigen Prozessor Intel Celeron N2807 integriert, der je nach Leistungsbedarf mit rund 1,6 bis 2,2 GHz getaktet wird. 

Interessant ist die durch Vorinstallation mitgelieferte Software: 

  • Windows 8.1 mit einer Recovery-DVD
  • Office Home & Student 2013 als Vollversion
  • Cyberlinks "Medion Home Cinema Suite":
    Sie umfasst MediaEspresso, YouCam, PowerDirector, PhotoDirector, PowerDVD
  • Dazu gibt es von Medion deren MediaPack: 
    Ashampoo Photo Commander, Ashampoo Photo Optimizer, Ashampoo Snap
  • Zu Windows 8.1 gehört ein APP-Pack mit etlichen APPs, die über die Touch-Funktion von Windows 8.1 genutzt werden können
  • Zum Schnuppern gibt es eine Antiviren-Software, die 30 Tage kostenlos einschließlich Online-Update genutzt werden kann.

Rechnet man die Preise für die Software zusammen und zieht sie vom Kaufpreis von EUR 299.00 ab, bleibt kaum noch etwas als Preis für die Hardware übrig. 
Bei dieser gibt es für WLAN den neuesten 802.11-Standard. Dazu Bluetooth 4.0 sowie 1 x USB 3.0 neben 2 x USB 2.0 und 1 x RJ45-LAN. Ein Multikartenleser verdaut SD-, SDHC-, SDXC- und MMC-Speicherkarten. 
Angeschlossen werden kann auch ein Monitor mit HDMI-Schnittstelle. 
Daneben gibt es auch noch eine Audio-Kombibuchse. 

  • Umfangreiche Angabe zu den Daten HIER. - Zur weitere Information ein Video

Dieses Gerät ist vor allem auch ein Anhaltspunkt dafür, zu welch geringen Kosten sich heutzutage ein ansehnlicher Haufen Hard- und Software herstellen lässt, an dem dann auch noch LENOVO, MEDION und ALDI gutes verdienen.
Medion muss dafür auch noch eine 3 Jahres-Garantie leisten.

Das soll dem, der aus diesem schlüsselfertig angebotenen Hard- und Software-Bündel exakt seinen bedarfsgerechten Nutzen ziehen kann, völlig schnuppe sein. Er sollte das aber bedenken, wenn er überlegt, ob diese angebotene Leistung mit EUR 299.00 als "teuer", als "preiswert" oder als "billig" einzustufen sein mag. 
Teuer dürfte wohl von vornherein ausgeschlossen sein. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „LENOVO greift mit HD1-Auflösung und Windows 8.1-Notebook an“
Optionen

1280 × 800 schimpft sich WXGA oder Wide XGA oder (mit Einschränkungen und definitiv nicht offiziell) HD ready (HD720, 720p) und sowas von definitiv nicht HD1!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/WXGA#Liste_der_Bildaufl.C3.B6sungen_in_der_computernahen_Technik

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Qualit.C3.A4t

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „1280 800 schimpft sich WXGA oder Wide XGA oder mit ...“
Optionen

Hast recht. 
Es sollte auch heißen: HDV1. (Wird berichtigt.)
In "künstlerischer Freiheit" wollte ich damit einschließen, 
dass Videos in HDV1 (klick) in voller Auflösung auf dem Display
wiedergegeben werden können. 
Ich bin so frei und mache so etwas. Siehe Wikipedia.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Hast recht. Es sollte auch heißen: HDV1. Wird berichtigt. ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

HDV ist die Bezeichnung für ein Videoformat und wird definitiv nicht für die Aufösung eines Monitors genutzt!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video HDV ist ...“
Optionen

Doch, wird, @ Alpha13. 
Von mir, wenn ich das so will. 
Dann weiß jeder, der entsprechend beschlagen ist,
dass sich HDV1 "nativ" auf dem Display darstellen lässt. 
Ansonsten habe ich zu genügend anderen Informationen verlinkt. 
Da findet am Ende jeder, was ihm ziemt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Doch, wird, @ Alpha13. Von mir, wenn ich das so will. Dann ...“
Optionen

Nachts ist es kälter als draußen bei dir und ein bißchen Ahnung muß man schon haben, über die du definitiv nicht verfügst...

Gelaber pur und jeder leitende Radakteur (mit Ahnung) würde dir so ein Machwerk um die Ohren schlagen!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „Nachts ist es kälter als draußen bei dir und ein bißchen ...“
Optionen

Ja, das ist doch großartig und eine tolle ABM für Leute wie Dich. 
Mein wirres Zeug ist doch ein toller Nachweis für Deine Existenzberechtigung. 
Was würden wir nur ohne Dich machen?
Wir wären doch aufgeschmissen; ganz böse aufgeschmissen!

Und wie man Leute herabwürdigt, kann man von Dir auch noch lernen.
Ist das nicht wunderschön, und hat das nicht Anerkennung verdient? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „LENOVO greift mit HD1-Auflösung und Windows 8.1-Notebook an“
Optionen

Diese Auflösung mussten sie einfach wählen, da sich mit weniger kein WIN 8.1 installieren lässt..

Die Platte raus und eine SSD rein, wäre eine Option zu einem Tablet..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Diese Auflösung mussten sie einfach wählen, da sich mit ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Systemanforderungen_und_Kompatibilit.C3.A4t

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_8#Tablets_and_convertibles

Nicht so wirklich und das gilt auch bei W8.1.

Für einige Features muß es aber schon mindestens ne HD ready (kompatible) Auflösung sein.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Diese Auflösung mussten sie einfach wählen, da sich mit ...“
Optionen
Die Platte raus und eine SSD rein

Gute Idee!
Ich habe hier noch eine 128 GB-Samsung-SSD herumfliegen. 
Wahrhaftig, die liegt hier nutzlos rum. 

Vielleicht mal so vorgehen?

  • Das Ding bei ALDI kaufen.
  • Aufschrauben, Festplatte raus. 
  • HDD-Festplatte auf SSD klonen.
  • SSD rein und Gerät zuschrauben.
  • Dann erst initial booten... 

ENTWEDER klappt ODER klappt nicht.

Und dann testen, wie man ein "Recovery" bewirkt von einer
DVD bei einem Gerät, das kein DVD-Laufwerk besitzt...? 
Und wie funktioniert die "MEDION® Application- und Support-Disc"
an dem Gerät?

Interfaces

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
alex179 schuerhaken „Gute Idee! Ich habe hier noch eine 128 GB-Samsung-SSD ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Bei meinem Lenovo-Laptop sind weder Recovery-CDs dabei, noch ein DVD-Rom verbaut. Es befindet sich nur eine Recovery-Partition auf der mitgelieferten Festplatte, die beim Plattentausch aber eher nutzlos ist. Deshalb habe ich das mitgelieferte Windows 8 schliesslich mit der kostenlosen "Samsung Data Migration Software" von der langsamen Hybrid-Festplatte auf meine SSD kopiert.

Man benötigt nur einen externen USB-Festplattenadapter(oder Gehäuse) um das Image auf die SSD zu kopieren. Dieser muss die SSD erkennen. Ein etwas betagtes 2,5 Zoll Festplattengehäuse kam mit meiner Samsung SSD 830 nicht zurecht.

Nach dem Einbau der SSD mit dem kopierten Windows 8 Image bootete der Rechner sofort ohne irgendwelche Fehlermeldungen und läuft bis heute fehlerfrei. Das ging auch deutlich schneller als die Neu-Installation von Windows 8.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „LENOVO greift mit HD1-Auflösung und Windows 8.1-Notebook an“
Optionen

Na ja einiges ist bei dem Gerät ja doch wohl nicht auf dem besten Level:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-E1232T-Aldi-Notebook-10414334.html

Wer´s braucht - o.k.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Na ja einiges ist bei dem Gerät ja doch wohl nicht auf dem ...“
Optionen
Für Internet und Office reicht es jedoch allemal. Bei der weiteren Ausstattung hat Medion dagegen nicht gespart: So geht es per schnellem WLAN-ac ins Netz, wenn ein entsprechender Router vorhanden ist. 

Was man zu Hause wahrscheinlich sowieso tut: Funkmaus dran
Habe ich bei meinem T100TA von ASUS auch getan.
Für "Office" brauchst Du die sowieso.

wohl nicht auf dem besten Level

Jo mei, hast Du den Preis bedacht? 
Und dann: 
Kein fest verbauter Akku, eine Handvoll Schnittstellen!

Ich werde das Ding mal kaufen und dann sehen, was es taugt. 
(Termin ist schon im Smartphone verankert.)
Einrichten werde ich es auf den User "Leihgeraet" mit 
Konten, die fest auf "leihgeraet@outlook.de" verweisen. 
WLAN bei mir über "Gast"...
Wer gerade mal was zum Spielen braucht, kann es haben. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Was man zu Hause wahrscheinlich sowieso tut: Funkmaus dran! ...“
Optionen

Viel Spaß :-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Viel Spaß :- Gruß Jürgen“
Optionen

Ich werde sogar ein Video anfertigen und evtl. 
auf dem "Dingsda" schneiden, dann hochladen.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Ich werde sogar ein Video anfertigen und evtl. auf dem ...“
Optionen

Schön, nur schade, ich kann bei meiner Verbindung kaum Video´s ansehen. Das dauert Stunden bei 500-600kb/s.  Mein Netzwerk sagt  0,41% von möglichen 54MBit. :-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „LENOVO greift mit HD1-Auflösung und Windows 8.1-Notebook an“
Optionen

Dieses Modell wurde nun gekauft und schnell wieder retourniert. 
Es ist nicht "hochsommertauglich"...

HIER!

bei Antwort benachrichtigen