Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.

Fieser Friese / 76 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

heute habe ich die vorerst letzte Hürde genommen und bin, nachdem ich schon seit Jahren auf den Schleppis Linux sehr zufriedenstellend in Verwendung habe, nun auch auf dem Desktop-PC gewechselt. Die bisherige Hürde, welche mich bisher auf dem Desktop von diesen Schritt abgehalten hat, ist u.a. meine Filmdatenbank mit etwa 1.700 Einträgen und einer Rezeptdatenbank, welche mit etwa 900 Einträgen aufwarten kann.

Zwischendurch habe ich mir dann doch die Mühe gemacht, alle Einträge weitestgehend händisch zu übertragen - alle anderen Versuche waren eher mäßig (CSV-Import etc. pp.).Bis auf ein paar Feinheiten ist nun alles übernommen und läuft fein zufriedenstellend für mich.

Das für mich Ausschlaggebende war diese ewige Gängelung durch MS. Da kauft man ganz legal Produkte von dieser Firma und wird zum Dank penetrant mit Aktivierungszwängen genervt. Bei mir so geschehen u.a. mit dem WMC - obwohl legal von MS bezogen, erkennt Windows 8.1 das nicht an und macht gleich alle anderen Aktivierungen mit ungültig. Das ist für mich einmal zuviel des Guten - mir reicht's nun endgültig mit einer derartigen Dauerreglementierung.

Momentan werkelt hier das altbekannte Ubuntu, Mint, Debian o.a. habe ich als spätere Alternative durchaus im Hinterkopf. Das wird irgendwann einmal folgen. Da ich unter Windows bewusst auf eine gewisse Programmkompatibilität geachtet habe, sind viele der von mir genutzten Anwendungen unter Linux gleichfalls wiederzufinden (LO, Gimp, Inkscape, LibreCAD etc. pp.).

Um den Eindruck entgegenzuwirken, ich könnte nun ein vehementer Windowsgegner sein, kann ich nur sagen, dass Windows ansich bei mir wirklich top gelaufen ist und kaum bis keinerlei Probleme bereitet hat. Aber um diesen permanenten Aktivierungsdreck werde ich von nun an einen Riesenbogen machen. Enough is enough.

Munter...

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Hi,

lange nichts von dir gehört - und dann sowas!!! Lächelnd

Alles Gute für 2014 und ebenfalls "Munter" aus der "Stadt an der Nordsee" (wie es in Kreuzworträtseln immer heißt...)

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_84526 „Hi, lange nichts von dir gehört - und dann sowas!!! Alles ...“
Optionen

Moin Heinz,

tscha, weißt, ich bin eher als stiller Mitleser im Forum zugange. :-)
Ich habe nicht immer so die Zeit wie ich es manchmal möchte. Da muss man halt Prioritäten setzen.

Na ja, den Entschluss MS komplett den Rücken zu kehren, trage ich recht lange mit mir rum. Irgendwie stört es mich schon lange, das MS mir vorschreiben will, was ich als zahlender Kunde zu tun und/oder zu lassen habe. Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. :-)

Es wird hier und da sicher noch etwas Frickelei geben - es würde mich wundern wenn nicht - aber genau wie damals bei Windows werde ich mich da schon durchbeißen. So ganz unbeholfen stehe ich dem nicht gegenüber; mein erster Kontakt zu Linux liegt schon weit über zehn Jahre zurück.Allerdings gibt es heute im Gegenzug zu früher deutlich bessere Informationsquellen. Der Rest wird sich geben.

Munter...

 

bei Antwort benachrichtigen
marmeladinger Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Gratuliere,

mir ist es vor Tagen ebenso ergangen, 2 Vista Versionen seitens MS stillgelegt.

Dass Vista nicht optimal war, weiss ich aber für reinen Schreibkram hätte es allemal ausgereicht.

Noch nicht einmal die Möglichkeit einer telefonischen Registrierung war gegeben!

Diese nutzlose Bettelei wie bei Win XP mache ich kein zweites mal.

Mit Windows XP  sind das jetzt drei Windows CD die ich in den Müll geworfen habe, wenn ich nur an die Preisaufkleber denke, da war was mit 119.-- vermutlich Euros, pro Vista?

Kann mir keiner verdenken, dass ich sie mit der Schere atomisiert habe.

Bleiben noch 2 W7 Versionen, mal schaun wie lange noch?

Ich bin seit 96 am tippen, es reicht, mir macht es keinen Spass mehr.

Gruß

marmeladinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese marmeladinger „Gratuliere, mir ist es vor Tagen ebenso ergangen, 2 Vista ...“
Optionen

Grüß Dich marmeladinger,

mit MS-Software bin ich seit MS-DOS Zeiten zugange. Ich habe quasi die meisten Entwicklungsschritte mitgemacht. Es versteht sich von selbst, dass ich kein Problem damit habe, für etwas was ich nutze, einen entsprechend fairen Preis zu entrichten. Allerdings stößt es mir bereits seit geraumer Zeit übelst auf, dass man sich als zahlender Kunde vera*schen lassen soll.

Zum Glück habe ich seit dem ersten Kontakt mit Linux immer irgendwie die Fühlung gehalten. Gerade auf den Schleppis hier ist Linux sowas von unkompliziert und praktisch, das es eine wahre Wonne ist. Es läuft  wie die berühmte wilde Wutz. Ob es beim Desktop-PC auch so funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich aber schon.

Vermissen werde ich wohl sicher das ein oder andere feine Spielchen. Klar, man kann sich in vielen Fällen mit Wine oder einer VM behelfen, doch ich sehe das für mich nur als Notbehelf für wirklich wichtige Sachen an. Die von mir bevorzugten Spiele unter Linux sind eher was für Zwischendurch.

Munter...

Friese

bei Antwort benachrichtigen
marmeladinger Fieser Friese „Grüß Dich marmeladinger, mit MS-Software bin ich seit ...“
Optionen

moin, moin fieser Friese

wenn ich nur ein paar Dinge unter Linux zum laufen bringen würde, dann wäre das Thema Windows längst abgehakt.

Beispiele

Google Earth,

Eingabe Ziel, Anflug schlägt völlig fehl

Soundkarte Creative

außer Ton, nichts zu holen

Drucker

Brother bietet eigentlich alle Treiber an

es wird auch alles gedruckt, nur der Scanner will nicht

Gehe davon aus, mir fehlen einige Semester zu Linux und seinem Terminal. Anleitungen wären ja genügend vorhanden aber scheinbar kapiere ich die Vorgehensweise nicht.

Weiters wären da  noch die X Distributionen, momentan habe ich auf DVD Linux Mate 13 - und Linux Petra. Vielleicht wäre Ubuntu, Debian usw. besser für mich?

Gestern üblen Zeitgenossen von einer scheinbar harmlosen Seite eingefangen, ein Grund mal wieder die Linux DVD aus der Schublade zu holen.

gruß

marmeladinger

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marmeladinger „moin, moin fieser Friese wenn ich nur ein paar Dinge unter ...“
Optionen

Gibt's diese ganzen Probleme 2014 immer noch??

Schon vor x Jahren hatte ich im Linux-Forum so etwas geschrieben; da wurde mir erklärt, dass sich das alles lösen lässt (natürlich ganz einfach!) und dass derartige Probleme unter Linux eigentlich nicht mehr auftreten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marmeladinger „moin, moin fieser Friese wenn ich nur ein paar Dinge unter ...“
Optionen

Starte doch am besten mal einen neuen Threads hier auf dem Linux-Brett dazu. Dann werden sich die Probleme wahrscheinlich schnell lösen lassen…

bei Antwort benachrichtigen
marmeladinger Borlander „Starte doch am besten mal einen neuen Threads hier auf dem ...“
Optionen

mach ich

bis denn

gruß

marmeladinger

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher marmeladinger „moin, moin fieser Friese wenn ich nur ein paar Dinge unter ...“
Optionen
Brother bietet eigentlich alle Treiber an es wird auch alles gedruckt, nur der Scanner will nicht

Ja, geht mir ähnlich. Allerdings nur zum scannen reicht ja auch die XP. Auch nach dem Verfallsdatum. Mußt ja nicht ins Internet zum scannen. :)

 

Aber wahrscheinlcih wird das auch gehen - hatte nur noch nicht die Zait dazu.

Gehe davon aus, mir fehlen einige Semester zu Linux und seinem Terminal. Anleitungen wären ja genügend vorhanden aber scheinbar kapiere ich die Vorgehensweise nicht.

Dann wäre u.U. das jeweilige distributionsspezifische Forum einen Account wert.

 

Da kannst Du in den meisten auch sogenannte "dumme" Fragen stellen....

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fieser Friese „Grüß Dich marmeladinger, mit MS-Software bin ich seit ...“
Optionen
Ob es beim Desktop-PC auch so funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich aber schon.

Wahrscheinlich flitzen dir die Deskies dann davon.,... :D

Vermissen werde ich wohl sicher das ein oder andere feine Spielchen.

Welche? Das letzte Win-Spielchen, welches ich kaufte, was Siedler 5. Hab es aber nie gespielt. Bin irgendwie bei S4 geblieben (läuft unter Wine).

 

Hast Du schon mal Wesnoth probiert? Gibt es für fast jede Distri als Paket und ist sogar auf Dauer recht kurzweilig (spiele es schon sei Jahren und habe es auf fast jedem Rechner).

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marmeladinger „Gratuliere, mir ist es vor Tagen ebenso ergangen, 2 Vista ...“
Optionen
Mit Windows XP  sind das jetzt drei Windows CD die ich in den Müll geworfen habe, wenn ich nur an die Preisaufkleber denke, da war was mit 119.-- vermutlich Euros, pro Vista? Kann mir keiner verdenken, dass ich sie mit der Schere atomisiert habe.

Man kann sowas auch verkaufen...

(Schmeißt Du Deine alten Autos auch jedesmal weg, wenn Du ein neues kaufst?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marmeladinger mawe2 „Man kann sowas auch verkaufen... Schmeißt Du Deine alten ...“
Optionen

Hi mawe2,

nimm das Geschriebene bitte nicht persönlich.

Bezüglich Auto, liegst du im Moment gar nicht so verkehrt, nur es ist kein Altes.

Bin momentan diesbezüglich auf 200 Umdrehungen pro Minute.

zu

Man kann sowas auch verkaufen, das ist richtig.

Wenn Herr Jemand sich zu helfen weiss, geht das aber ein Nobody wie ich, würde sich schwer ärgern wenn es nicht zu aktivieren wäre.

 

gruß

marmeladinger

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Dann erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Migration. Im Großen und Ganzen scheint das ein Ergebnis der langfristigen Vorbereitung zu sein.

Woran genau hing es denn nun bei der Film- und Rezeptdatenbank? Waren das irgendwelche Proprietäre Formate? Bei einer reinen relationalen Datenbank sollte das doch kein Problem sein…

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen
Da kauft man ganz legal Produkte von dieser Firma und wird zum Dank penetrant mit Aktivierungszwängen genervt.

Nichts gegen deinen Umstieg, ganz im Gegenteil - nur, ich für meinen Teil umgehe diese Aktivierungszwänge von M$ schon lange, weil sie mich genau so, wie Dich, extrem nerven.
Sogar Win8.1 kann man recht erfolgreich selbst aktivieren.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Nichts gegen deinen Umstieg, ganz im Gegenteil - nur, ich ...“
Optionen

Jürgen, hast Du mal den Testvirus auf Marks PC Solution-Seite getestet?

Der Windows Defender unter Windows 7 ist ganz geil darauf - kaum gespeichert, ist er wieder weg!

 

Gruß Alois

 

 

 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki gelöscht_23570 „Jürgen, hast Du mal den Testvirus auf Marks PC ...“
Optionen
hast Du mal den Testvirus auf Marks PC Solution-Seite getestet?

Nee, hab ich nicht.
Ich teste echte Viren und Trojaner zwar ab und an -habe dazu eine extra festplatte, die dann allein im (Test-) PC steckt.
Vielleicht kam ich deswegen noch nicht einmal auf diese Idee.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster jueki „Nichts gegen deinen Umstieg, ganz im Gegenteil - nur, ich ...“
Optionen
ch für meinen Teil umgehe diese Aktivierungszwänge von M$ schon lange, weil sie mich genau so, wie Dich, extrem nerven.

Hey Jürgen,super Link. Wie reagiert denn M$ darauf?????

Nun werde ich wohl doch auch nach W7 oder W8 mit meinen PCs umsteigen. Lange habe ich gezögert. Deine Erfahrung zu min. RAM? 8 GB?

Auf`m NB ist W7 vorinstalliert und ich arbeite ca. 1/2 Jahr damit und bin recht zufrieden was die Stabilität angeht. RAM 4GB

Ich errinere mich, dass du ja viel Forschnug betrieben hast um möglichst effiziente M$ Systeme bei dir zu installieren. Das hast du sicher auch für W7 und W8 perfektioniert?

Existieren bei dir entsprechende Tutorials? Warum das RAd neu erfinen wen sich jemand wie du schon so viel Mühe macht. 

Lass mal was von dir hören per PN

Gruß SoulMAster

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki SoulMaster „Hey Jürgen,super Link. Wie reagiert denn M darauf????? Nun ...“
Optionen
Wie reagiert denn M$ darauf?

Da es M$ noch nicht zu 100% geschafft hat, in D ihren Firmenwünschen Gesetzeskraft - garnicht.
Die Aktivierung hat in D keine Gesetzesgrundlage.
Auf jedem Fall  liefert M$ zu solcherart aktivierten Systemen problemlos auch optionale Updates.
Schon zu XP- Zeiten ging M$ genau deswegen nicht gegen die Eigenaktivierung in D vor - es war denen natürlich bekannt.

Deine Erfahrung zu min. RAM? 8 GB?

Ich habe auf den Test- PCs 8GB, auf dem Haupt- PC hingegen 16GB.
Ausgelastet habe ich die noch nie.
Allerdings habe ich mir auch überall eine 4GB RAMDisk eingerichtet.

Das hast du sicher auch für W7 und W8 perfektioniert?

Eigentlich nicht - Win7 ist von haus aus (meiner Meinung nach) schon optimal. Und Win8.1 habe ich nur installiert, um es zu kennen. Vorteile gegenüber Win7 sind in meinen Augen nicht so prägnant, das ich meine Arbeitssysteme hurtig umstelle. Im Gegenteil - aber darüber muß nicht noch einmal gesprochen werden.
Ich habe ja unter XP die Trennung System - Programme - Dateien vertreten und praktiziert.
Auch unter Win7 ist das möglich.
Bei XP war das Verhältnis 3GB System - 10GB Programme anders als unter Win7. Da lohnt sich die Auslagerung der Programme nicht mehr.
Die der Daten schon.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster jueki „Da es M noch nicht zu 100 geschafft hat, in D ihren ...“
Optionen
Win7 ist von haus aus (meiner Meinung nach) schon optimal

Denke ich eigentlich auch. W8.1 naja ich bin eh kein Prollofonfreak( Mobile) aber nur aus Sicherheitsgründen ich habe also nichts gegen 8.xxx

Wenn  W7 eingefroren wird, was dann ohne updates weitermachen wie evtl. mit XP Pro??? Kann ja eigentlich auch nicht so schlimm sein. Ich bin damit beschäftigt meine Videos und Bilder weiter zu bearbeiten und brauch offensichtlich mehr POWER weiss aber nicht genau wie ich konfigurieren sollte.

Habe RAM 4 Bänke, 2 genutzt mit 2x2 GB. Könnte ich da 2X8 GB auf die beiden freien Bänke stecken, ohne dass die  2 GB Bänke die 8 GB Bänke ausbremsen, oder geht das garnicht zusammen wegen der Syncronität? Keine Ahnung. Ich will natürlich meine brauchbare HW nicht gegen teure neue komplett austauschen. Ganz so dicke habe ich es auch nicht.

Hilft eine PN mit Snapshots von meinem MoBO, GraKa und RAM zur besseren Beurteilung?

Danke für die extrem schnelle Antwort. Ich stimme i.A. mit dir überein.

SoulMaster

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki SoulMaster „Denke ich eigentlich auch. W8.1 naja ich bin eh kein ...“
Optionen

Es ist sicher sehr viel sinnvoller, sich privat darüber zu unterhalten.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander SoulMaster „Hey Jürgen,super Link. Wie reagiert denn M darauf????? Nun ...“
Optionen

Das hat doch nun wirklich absolut nichts mehr mit dem hier diskutierten Thema zu tun. Mach bitte einen neuen Thread auf dem enrsprechenden Windows oder Hardware-Brett dazu auf. Ich weder diesen Zweig hier schließen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen
Bei mir so geschehen u.a. mit dem WMC - obwohl legal von MS bezogen, erkennt Windows 8.1 das nicht an und macht gleich alle anderen Aktivierungen mit ungültig. Das ist für mich einmal zuviel des Guten - mir reicht's nun endgültig mit einer derartigen Dauerreglementierung.

Das ist für mich alles schwer nachvollziehbar!

Windows 8 / 8.1 lässt sich grundsätzlich völlig ohne Aktivierung dauerhaft benutzen. WMC benutze ich nicht. Ich verstehe aber auch nicht, wieso das "alle anderen Aktivierungen" ungültig machen sollte und was daran problematisch sein soll?

Welche "anderen Aktivierungen" wurden denn "alle" durch WMC ungültig gemacht?

Aber um diesen permanenten Aktivierungsdreck werde ich von nun an einen Riesenbogen machen.

Das kannst Du als Windows-Nutzer sowieso. Aber was hat das mit Linux zu tun?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Das ist für mich alles schwer nachvollziehbar! Windows 8 / ...“
Optionen

'N Abend zusammen,

nachdem sich heute Morgen die Ereignisse nur so überschlagen haben, komme ich erst jetzt dazu mal hier reinzuschneien. Ein zum Glück erfolgloser Suizidversuch in einer 30er Zone endete in unserer Hauswand, nachdem unser im Weg stehendes Auto mit einer 270° Drehung beiseite gefegt wurde und ebenfalls in der Hauswand landete. Übrigens sieht unser Auto ebenfalls sehr lecker aus und ist Matsch.

Man vermutet ein Einschlagstempo von deutlich mehr als 30km/h. Leider hat unser Kater genau in der Einschlagsschneise gestanden und wir wissen nicht, ob und wieviel er abgekriegt hat, da er in Panik auf und davon ist.

Ganz ehrlich, mir persönlich geht es Lichtjahre am Selbigen vorbei, ob nun MS oder Linux das bessere BS sein soll oder nicht. Es würde meiner Meinung nach ohnehin auf ein Patt hinauslaufen, wie auch im Vergleich zu anderen BS. Wie gesagt, Windows lief hier astrein und völlig easy.

Niemand weiß besser als ich, in welchen Krampf es ausarten kann, wenn das BS nicht so will, wie man möchte. Das gilt ausnahmlos für jedes BS. Linux hat mich in der Vergangenheit schon mehrfach an den Rand des Wahnsinns gebracht, gleiches gilt ausnahmlos auch für Windows.

In meinem Fall ist es nun so, dass ich keine Lust mehr habe, mich gängeln zu lassen. Der von mir beschriebene "Bug" ist vielfach bekannt, mawe2. Kannst Du vielfach im Internet nachlesen. Sicher man kann sich mit Aktivatoren und anderen Hilfsmitteln prima helfen, keine Frage, aber mal ganz ehrlich, genau das sehe ich ebend nicht ein. Auf deutsch: Ich möchte das alles keinen Tag länger auf meinem PC haben - Punkt (ohne Wertung). Wenn andere User es für sich anders sehen, ist es ihr gutes Recht und völlig in Ordnung. Meine Überlegung erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Bezüglich der Daten war es leider so, das ich dummerweise nicht auf die Exportformate geachtet habe. Naja, wenn man mit der angefallenden Datenmenge erst einmal ein gewisses Volumen erreicht hat, scheut man sich davor alles in die Tonne zu kloppen. In meinem Fall das so zwar nicht, aber ich musste vieles neu einlesen und abgleichen lassen. Bei der Anzahl der Einträge dauert das seine Zeit. Ist nu' aber Schnee von gestern - erledigt.

Mangelhafte Hardwareunterstützung kenne ich unter Linux genauso wie unter Windows. Ob TV-Karte oder Scanner, alles schon dagewesen. Deshalb uralten Scanner verschenkt und neuen (sparsameren) LED-Scanner gekauft, angeschlossen, rennt wie die wilde Hilde. Die zukünftige Hardware wird ohnehin nur noch mit den entsprechenden Freigaben gekauft. Aber mal ehrlich, wie oft hakte es in der Vergangenheit unter Windows? Ganze Nächte hat es mich gekostet, wenn irgendeine Unstimmigkeit das BS lahmlegte.

Leute, versteht mich bitte nicht falsch, ich will weder Windows, respektive MS verteufeln, noch Linux in den Himmel heben. Hier braucht niemand _sein_ BS zu verteidigen. Nur möchte ich für mich von nun an halt andere Wege beschreiten - basta. :-)

In diesem Sinne, munter...

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Fieser Friese „N Abend zusammen, nachdem sich heute Morgen die Ereignisse ...“
Optionen

Wenn man diese Bilder sieht, sollte einem klar werden, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als die Frage, welches BS oder Hardware nun am besten ist.

Auf meinen bisherigen Rechnern/Laptops habe ich Erfahrungen mit Windows, Linux und Mac OS X gemacht. Keines der Betriebssysteme war bisher fehlerfrei. Selbst Apple gelingt es manchmal auch nicht, fehlerfreie Treiber für die eigene Hardware zu programmieren. Seit Windows 7 liegt mein alter Scanner vom Aldi, der eigentlich noch funktioniert in der Rumpelkammer, weil Medion dafür nach Windows XP keine neuen Treiber+Steuerungssoftware mehr anbietet. Den habe ich dann durch ein Modell von Canon ohne Netzteil ersetzt. Der wird unter Mac OS und Windows sofoert erkannt. Manchmal rechnet es sich, Geräte von Markenherstellern, statt nur die Billigware von den Discountern zu kaufen.

Das "perfekte Betriebssystem" wird es wohl nie geben.

 

 

 

   

bei Antwort benachrichtigen
Acader alex179 „Wenn man diese Bilder sieht, sollte einem klar werden, dass ...“
Optionen

alex179 schrieb:

Das "perfekte Betriebssystem" wird es wohl nie geben.

Das kommt darauf an was man erwartet. Was das Betriebssystem an sich anbelangt so vermisse ich an Debian 7.2 zum Beispiel nichts. Das was ich da vermisse hat mit diesem Betriebssystem nichts zu tun. Ich bin mit dieser Distribution sehr zufrieden.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 alex179 „Wenn man diese Bilder sieht, sollte einem klar werden, dass ...“
Optionen
Das "perfekte Betriebssystem" wird es wohl nie geben.

Darum ging es auch nicht.

Mich hat nur gewundert, dass der Thread-Starter gerade mit der Windows-Version Aktivierungsprobleme hatte, die auch ganz ohne Aktivierung läuft.

XP musste man tatsächlich noch aktivieren, wenn man es dauerhaft nutzen wolle. Vista wohl auch (habe ich aber nie geprüft).

Win 7 und 8 / 8.1 laufen jedenfalls auch ohne Aktivierung, so dass diese auch kein Problem mehr darstellt, wenn sie missglückt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher alex179 „Wenn man diese Bilder sieht, sollte einem klar werden, dass ...“
Optionen
Wenn man diese Bilder sieht, sollte einem klar werden, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als die Frage, welches BS oder Hardware nun am besten ist.

Ja in der Tat!

 

so ein blödes Loch in der Wand braucht kein Mensch. :(

Seit Windows 7 liegt mein alter Scanner vom Aldi, der eigentlich noch funktioniert in der Rumpelkammer, weil Medion dafür nach Windows XP keine neuen Treiber+Steuerungssoftware mehr anbietet.

Da hast Du dann allerdings gute chancen, daß Du die Teile unter Linux noch verwenden kannst, bis die ihren Geist aufgeben. Obwohl: solange das unter XP problemlos funzt, warum unnötig Arbeit machen.  Mit dem alten XP gehst Du wahrscheinlich ohnehin nicht mehr (lange) ins Netz.

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fieser Friese „N Abend zusammen, nachdem sich heute Morgen die Ereignisse ...“
Optionen

Das hat ja ganz schön gekracht!

Selbstverständlich sind jetzt andere Themen für Dich wichtiger; so schnell können sich Prioritäten verschieben.

Wie geht's dem Kater?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Das hat ja ganz schön gekracht! Selbstverständlich sind ...“
Optionen

Moin zusammen,

leider ward er nicht mehr aufgetaucht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) der Kleine ist total geschockt und braucht seine Zeit um wieder klar zu kommen
b) er hat sich irgendwo zum Sterben verkrochen

Wenn man weiß, dass er morgens nach seinem Morgenspaziergang durch die Gärten vor der Haustüre darauf gewartet hat, dass wir ihn reinlassen, kann man sich ausmalen, dass seine Chancen nicht gerade die besten waren...

Solange er nicht gefunden wird, besteht durchaus noch Hoffnung. Man weiß, dass verschreckte Katzen erst nach Tagen oder Wochen wieder Zuhause aufgetaucht sind. In dieser Bandbreite ist quasi alles von A bis Z möglich. Nun heißt es abzuwarten und die Hoffnung aufrecht zu halten, was mir persönlich in Bezug auf den Kater ganz und gar nicht leicht fällt. Wenn er verletzt sein sollte, ist schnelle Hilfe die Wahl der Stunde, doch wie, wenn er nirgends zu finden ist?

Munter...

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Fieser Friese „Moin zusammen, leider ward er nicht mehr aufgetaucht. Nun ...“
Optionen

Steckbrief in der Nachbarschaft verteilen und das Tierheim informieren. Viel Glück dir und dem Kater!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Fieser Friese „Moin zusammen, leider ward er nicht mehr aufgetaucht. Nun ...“
Optionen

Bei Tasso gibs 4free Flugblätter mit Foto.

Als unser Kater damals weggelaufen ist, habe ich einen Radus von 5km jede Nacht abgelascht, und den wieder zu suchen, über 2 Monate. Leider ist der nie wieder aufgetaucht. W
äre der wieder gekommenk, hätte der n GPS Sender mit Liveüberwachung via Google Maps bekommen ((:

Zusätzlich auch mal hinter Einkaufsläden, Dönerbuden, oder Imbisse gucken. Dort werden herumsträunende Katzen gern gefüttert. Ansonsten mal im zuständigen Tierheim nachfragen, wo bekannte Futterstellen sind.

Viel Glück, die wird schon wieder kommen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese torsten40 „Bei Tasso gibs 4free Flugblätter mit Foto. Als unser Kater ...“
Optionen

Der dritte Tag an dem wir leider ohne Erfolg alle bekannten Stellen im Umkreis abgelaufen sind. Klar, Tasso, FB und dergleichen sind alle schon aktiviert. Die halbe Nachbarschaft guckt mit. Unser Katerchen ist sehr beliebt im Umfeld, sodass alles auf Ausschau ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Fieser Friese „Moin zusammen, leider ward er nicht mehr aufgetaucht. Nun ...“
Optionen
Wenn er verletzt sein sollte...

Dann würde er kommen + sich helfen lassen.

Ich tippe auf b).

Sorry, das sind meine Erfahrungen mit Straßenkatzen.

Ca. 50 J...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_305164 „Dann würde er kommen sich helfen lassen. Ich tippe auf b . ...“
Optionen

Ich befürchte es leider auch, denn man hätte ihn, auffällig wie er mit seinem weißen Fell und dem Kringelstert nun mal ist, zumindest sehen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „Ich befürchte es leider auch, denn man hätte ihn, ...“
Optionen

Es gibt Neuigkeiten zu vermelden: Eine Katze, auf die die Beschreibung unseres Katers zu passen scheint, wurde gestern gegen 15:00 Uhr nicht allzu weit von hier gesehen. Die anschließende Suche blieb leider ohne Erfolg. Es keimt die Hoffnung, dass der Kleine den Zwischenfall doch überlebt haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „Es gibt Neuigkeiten zu vermelden: Eine Katze, auf die die ...“
Optionen

Gute News:

Katerchen mauzte gestern Abend unter dem Schlafzimmerfenster. Als wir runterkamen, ist er aber wieder weg. Doch beide Futternäpfe, die wir draußen an seinen Plätzen deponiert hatten, waren leer gefuttert.

Soweit ich es sehen konnte, schien ihm nichts weiter zu fehlen. Jetzt heißt's abwarten und hoffen, dass er wieder Zutrauen findet. Sieht ja noch alles total anders aus, als er es kennt. Und die Maurer toben da auch noch herum.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Fieser Friese „Gute News: Katerchen mauzte gestern Abend unter dem ...“
Optionen

Das ma fein, dann wird der auch wohl bald wieder zutraulich, er hat euch ja net vergessen ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese torsten40 „Das ma fein, dann wird der auch wohl bald wieder zutraulich, ...“
Optionen

Joah. :-) Seine ganzen Hundekumpels vermissen ihn ja auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Fieser Friese „Gute News: Katerchen mauzte gestern Abend unter dem ...“
Optionen

Prima!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fieser Friese „Gute News: Katerchen mauzte gestern Abend unter dem ...“
Optionen
Katerchen mauzte gestern Abend unter dem Schlafzimmerfenster.


Das freut mich für Dich!

Bisher mochte ich mich nicht äußern dazu, weil das manchmal blöd herüberkommet. Wir haben einen Kater bereits durch ein Auto eingebüßt und und unser jetziger Salonlöwe wurde auch schon vor meinen Augen unter einem Auto durchgewickelt. Glücklicherweise hat er nur eine ziemlichen Deppen von der Stoßstange abbekommen und ist "nur" zwischen den Rädern gelandet. Anschließend ist ein schreiender, grauer Igel ab Richtung Garten und war dann auch erstmal einen Tag verschwunden.
Schlimmer als die Tatsache an sich finde ich, wenn die Autofahrer dann nach so einem Rammler nicht einmal anhalten und nachsehen oder sich melden. Es kann einfach passieren, aber dann soll sich der Verursacher wenigstens kümmern. Bei uns ist eine ziemliche Kurve vor dem Haus und es könnte ja auch mal ein Kind sein...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_189916 „Das freut mich für Dich! Bisher mochte ich mich nicht ...“
Optionen

Es vollbracht, gestern Abend konnten wir den Kater endlich einfangen und heute Morgen mit ihm zur Tierärztin.

Die intensive Untersuchung incl. Röntgen ergab, dass der Kleine einen ausgerenkten Lendenwirbel hat. Als Folge davon den durchgebogenen Rücken und Watschelgang. Wir hoffen, dass sich das Trauma schnell zurückbildet, weil man im Falle des Absterbens den Stert amputieren müsste. Zudem hat der Gute auch noch einen abgebrochenen Eckzahn zu vermelden. Von meinen geschundenen Händen erzähle ich mal lieber nix; der Kleine wollte ja partout nicht in den Transportbehälter gestern Abend.

Leutz`, ich sage Euch, ich könnte diesem Idioten, der das zu verantworten hat, sonstwas an den Hals wünschen...

Bezüglich Linux gibt es nix zu vermelden, außer, dass ich den proprietären AMD-Treiber wieder runtergeschmissen habe. Nach jedem XServer-Update gab es damit Unstimmigkeiten, sodass ich nun endgültig auf den standardmäßigen Linuxtreiber gewechselt habe. Für den Fall der Fälle hätte ich aber noch eine Nvidia 8800GTX parat gehabt. Windows kommt mir so schnell nicht wieder auf den PC. In ferner Zukunft wird mal irgendwann eine entsprechende Nvidia-GraKa als Ersatz für die AMD 7870 hier eintrudeln. Dann habe ich nur noch Linux-kompatible Komponenten im Einsatz und alles ist gut. :-)

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Fieser Friese „N Abend zusammen, nachdem sich heute Morgen die Ereignisse ...“
Optionen

 

Ein zum Glück erfolgloser Suizidversuch in einer 30er Zone endete in unserer Hauswand,

Das solltest du nur denken.

Das war ein Konter versuch von Microsoft, der bei dir die Wände schon einreißt. Zunge raus  

Irgend wan Anfang 2000 hatte ich mit Suse-Linux Pro probiert, da ich keine eigenen Probleme hatte.

Da ich mich aber meistens mit Problemen auseinander setze, bin ich immer noch bei Windoff geblieben.

Warum aber ich alte software einstapfen soll, leuchtet mir nicht ein?.

Es heist ja das Microsoft nur den Support einstellt. ein Verfallsdatum besitzt diese software doch nicht?. Wenn man sich alleine auf Microsoft verlässt, ist man sowieso verlassen?.

Selbst diese Microsoft-Telefonie, ist mittlerweile ein Witz.

Diese Call Center wissen selbst nicht über was mann Quatscht, diese erfahrung konnte ich unzählige male machen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Thumbs up! - Ich arbeite zwar (noch) mit Windows 7, aber wenn bis 2020 nach Supportende keine Besserung bei MS zu bemerken ist, werde auch ich komplett auf Linux umsteigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Erst einmal ein gesundes Neues Jahr an alle Linuxer und Nickler. Also ich bin jetzt der neue WinLuxer und komme jetzt öfter.

Bei Linux kann ich nicht mit reden, aber mein exWin7 Rechner ist wesendlich flotter mit Linux unterwegs als ich es unter Win7 gewohnt war. Zu meinem erstaunen, funktioniert auch meine "fang die Maus wieder ohne probleme " Über das Aktivierungschaos lasse ich mich hier nicht aus, denn den Dampf habe ich scho n in meinem Blog abgelassen, schuld ist aber nicht nur MS, sondern nur eine Reihe dähmlicher Zufälle. Nach dem ich nun alles versucht hatte das Win7 wieder zu aktivieren (einschließlich per telefon) stand ich vor der Alternative einen neuen Key von direkt von MS zukaufen, oder auf win8.2+ umzusatteln . Im Gegensatz zu meinen allerersten Erfahrungen vor knapp 10 Jahren mit Linux, hat die Linuxgemeinschaft wirklich einen Quantensprung hingelegt was die Benutzerfreundlichkeit als auch die Handhabung betrifft und alles andere wird man nach und nach lernen. Fakt ist aber eines, was ich unter Win7 im Gegensatz zu WinXP vermißt habe, fand ich jetzt wieder unter Linux !

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese XAR61 „Erst einmal ein gesundes Neues Jahr an alle Linuxer und ...“
Optionen

Bisher kann ich im Desktopeinsatz über Linux nicht meckern. Es läuft alles wie es soll, ganz ohne murren.

Doch, eines gibt es noch zu berichten: Nach einem Kernel-Update wollte die Bildschirmauflösung nicht mehr harmonieren, sodass ich kein Bild bekam. Kurz im Internet recherchiert und gelesen, dass die ~/.config/monitors.xml Schuld war, die ich entsprechend der Hinweise im Internet einfach gelöscht habe. Nu' löppt all as en Düwel.

Ich glaube, dass alles nur eine Sache der Gewöhnung ist und man im Laufe der Zeit immer weniger suchen muss. War ja damals unter Win 3.0 oder OS/2 auch nicht anders. Ganz ehrlich: Bis jetzt vermisse ich Windows nicht die Bohne.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Fieser Friese „Bisher kann ich im Desktopeinsatz über Linux nicht meckern. ...“
Optionen

Bin auch mit einem MS-Dos 3.x groß gewurden, vorher hatte ich ein anderes System, ist also nicht mein erster Umstieg, wenn MS auf der WinXP-Schiene weiter wie gehabt und geschätzt gefahren wäre, hätte ich MS mit wahrscheinlichkeit vermutlich nicht den Rücken gekehrt . Mit Win7 wurde offensichtlich das ich als mündiger User nicht mehr lange Herr und Gebieter über meine Hardware (Computer) sein werde sondern MS das Ruder in die Hand nehmen will und der Eigentümer des PC in die Röhre gucken darf.

Eines werde ich sicher bei Linux vermissen, nähmlich den krankhaften Zwangs-Registrierungswahnsinn von x und y.  

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XAR61 „Erst einmal ein gesundes Neues Jahr an alle Linuxer und ...“
Optionen
Fakt ist aber eines, was ich unter Win7 im Gegensatz zu WinXP vermißt habe, fand ich jetzt wieder unter Linux !

Das klingt gut! - Mit welchem Linux bist du denn unterwegs? Da gibbet doch "Linuxe" wie Sand am Meer!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Das klingt gut! - Mit welchem Linux bist du denn unterwegs? ...“
Optionen

zur Zeit bin ich wieder bei Mind, war zwischendurch mal bei Suse, ach suse wollte die netzwerkkarte nicht fressen, fedora den die Soundkarte nicht, für die Installation von Debian war ich noch zu doof, persönlich liebäugle ich mit PTS-Linus oder REDHead, wobei ich glaube für die spätere Business Nutzung mit Debian die bessere Wahl treffen würde, aber jetzt brauche ich erst einmal ein Linux zum umgewöhnen, ich würde sogar sagen Linuxe gibt es mehr wie die Sahara Kiesel hat.  

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XAR61 „zur Zeit bin ich wieder bei Mind, war zwischendurch mal bei ...“
Optionen

Danke für die Info. - Hilft mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung.

ich würde sogar sagen Linuxe gibt es mehr wie die Sahara Kiesel hat.  

.... Nun übertreibst du aber. - Ich werde den Gegenbeweis antreten. Fliege jetzt in die Sahara zum Kieselzählen.

Bis zum Jahr 2.000.000.014, dann! Zunge rausLachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Danke für die Info. - Hilft mir vielleicht ein wenig bei ...“
Optionen

Vom Linux was auf ne 1,44 MB disk passt bis zur was weiß ich wie vielen Abspaltungen. Im Grunde ist es aber auch egal, ich brauche Linux nicht mehr zum zocken, sondern nur noch halt um mich einzuarbeiten .

Bis meine Juppies dann so weit sind, werden auch noch mal ein paar Monate ins Land streichen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader XAR61 „Erst einmal ein gesundes Neues Jahr an alle Linuxer und ...“
Optionen

XAR61 schrieb:

Fakt ist aber eines, was ich unter Win7 im Gegensatz zu WinXP vermißt habe, fand ich jetzt wieder unter Linux !

Und das wäre?

Doch nicht etwa das:

Mit Win7 wurde offensichtlich das ich als mündiger User nicht mehr lange Herr und Gebieter über meine Hardware (Computer) sein werde sondern MS das Ruder in die Hand nehmen will und der Eigentümer des PC in die Röhre gucken darf.

 

Das war bei M$ noch nie anders. Schon immer mußtest du dich nach den Vorgaben richten, welche eben sehr begrenzt waren und auch noch immer sind. Aber auch unter Linux kannst du nur das verändern soweit es je nach Distribution möglich ist.

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „XAR61 schrieb: Fakt ist aber eines, was ich unter Win7 im ...“
Optionen

Vielleicht das?

suse wollte die netzwerkkarte nicht fressen
fedora die Soundkarte nicht
für die Installation von Debian war ich noch zu doof

Wenn man sich diesen Zweig der Diskussion durchliest, kann man viel Realsatire entdecken.

Das gipfelt dann noch in der Bemerkung:

Das klingt gut!

Ich hatte bisher bei keiner Windows-Version diese Art von Einschränkungen.

Aber wenn jemand sowas bei Windows vermisst hat, ist er mit Linux vermutlich gut bedient :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Vielleicht das? Wenn man sich diesen Zweig der Diskussion ...“
Optionen

mawe2 schrieb:

Ich hatte bisher bei keiner Windows-Version diese Art von Einschränkungen

Es gab in der Vergangenheit als auch heute schon immer unter Windows mit bestimmten Baugruppen gewisse Einschränkungen und man mußte oft kräftig nachhelfen. Gerade im Industriebereich egal ob unter XP oder W7.

Unter Linux ist das allerdings noch viel ausgeprägter. Ohne große Nacharbeit geht da dann oft gar nichts. Allerdings ist die Blackliste nicht mehr ganz so reichlich wie noch vor paar Jahren.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Ich hatte bisher bei keiner Windows-Version ...“
Optionen
mit bestimmten Baugruppen gewisse Einschränkungen

Das mag sein. Ich kann auch für mich nicht in Anspruch nehmen, besonders exotische Hardware zu verwenden.

Unter Linux ist das allerdings noch viel ausgeprägter.

Das allerdings glaube ich auch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis das es kein Microsoft braucht. Und wenns mal knirscht, du weißt ja wo das Linux Forum ist. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese BastetFurry „Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis das es kein Microsoft ...“
Optionen

Danke für die guten Wünsche. Lachend

Na ja, da ich ja nicht ahnungslos ins eiskalte Wasser gejumpt bin, relativiert sich das. Als ehemaliger Konsolenuser unter MS DOS ist mir die Tastatur nicht fremd. Bisher habe ich alles hinbekommen. Wie gesagt, ist ja nur am Anfang eine Umgewöhnung. Wenn man die Basics von Linux begriffen hat, braucht man die meisten Dinge nicht mehr nachlesen. Es wird ja jetzt schon von Mal zu Mal immer weniger. Das was man eher selten braucht, wird als PDF abgespeichert, für den Fall der Fälle.

Bisher bereue ich es nicht zu Linux gewechselt zu haben. Löppt man bannig mui.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Fieser Friese „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Ich lach' mich tot... - fast. 

Natürlich bin ich auf M$ nicht sehr gut zu sprechen. 
Aber ich will auch nicht alles "können" müssen, ohne es zu brauchen, und habe daher ein festes Anforderungsprofil. 
Dieses Profil hat sich nur ganz wenig im Laufe des letzten Jahrzehnts verändert. 
Es wurde unter XP erfüllt.
Auch VISTA schaffte es: 
Erst recht mit Windows 7 war dann auch wieder alles in Butter. 
(Einschränkung:
Einige heißgeliebte Oldies laufen nicht unter 64-bit-Windows 7, aber unter 32-bit. Deshalb wurde mein 32bit-i7 zwar auf 8GB RAM aufgerüstet, jedoch für eine 4GB-RAMdisk. Das hat im Zusammenspiel mit SSD-System- und SSD-Datenlaufwerk enorme Vorteile beim Videoschnitt!)

Jetzt aber das Wichtigste: 
Nachdem sich die Systeme jeweils als optimal laufend erwiesen, wurde Ihnen der Update- und Kommunikationsdraht zu M$ rigoros gekappt. 
Die Systeme sind nunmehr "eingefroren" und arbeiten perfekt. 

Ausgerottet werden mussten auch die "gupdate.exe"-Aktivitäten. 
Gelegentlich sass ich schlagartig vor schwarzen Monitoren; und jedesmal meldete das Event.-Log: Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" befindet sich jetzt im Status "Beendet". als unmittelbare vorherige Aktion. 

Schluss damit. 
Ich glaube auch nicht daran, dass Hersteller ständig nachgrübeln, wie sie ein installiertes Programm, das ja genau das bringt, was erwartet wird, für den Anwender auch noch (möglichst kostenfrei) vergolden können. 
Ein Verwandter von mir, der sich gerade einen nagelneuen Benz zugelegt hatte, fiel aus allen Wolken, als ich ihm den Gefallen tat, ihn vom DUS-Airport abzuholen. (Er wollte sichergehen, dass ihm seine holde Gattin nicht evtl. sein neues Gefährt ruinierte.) Nachdem ich ihn abgesetzt hatte, staunte er über mein "luxuriöses Auto" und dessen Komfort. Meine Luxus-Karre ist jedoch ein 98er HONDA-Accord ohne jedes Upgrade oder Update. Das wollte der gute Benz-Narr einfach nicht glauben. 

Wir sind ja keine Menschen mehr. 
Wir sind nur noch Konsumenten, die unter immer schwierigeren Verhältnissen bei Produzenten Geld verdienen "dürfen", um es dann zum Kauf von Produkten auszugeben. - "Würde", Menschenwürde? - Gibt es nicht; nur noch "Wachstum" (mit auch stets wachsender Verschwendung einmaliger Ressourcen). 

"Jeder hat Ziele; selbst wenn diese nur darin bestehen, den lebensnotwendigen Unterhalt zu erlangen: Nahrung, Wasser, Kleidung und dem Klima angemessene Unterkunft." Um die kommt er nicht umhin. "Um ernsthafte psychische Probleme zu vermeiden, muss ein Mensch Ziele haben, deren Erreichen Anstrengung verlangt, und er muss wenigstens teilweise erfolgreich beim Erreichen dieser Ziele sein. ERSATZHANDLUNGEN (Surrogate Activities)" Und weiter: "Mit dem Begriff "Ersatzhandlung" (Surrogate Activity) bezeichnen wir eine Handlung, die sich auf ein künstliches Ziel richtet, welches sich Menschen nur deshalb setzen, damit sie etwas haben, wonach sie streben können." Das sind heute vorwiegend von der Werbung und gesellschaftlich eingeredete Symbole für Besitz und Status.
Dazu gehört der Konsum.

Wie weitgehend wir dabei unsere Persönlichkeit, unser Selbstbewusstsein aufgeben, steht außerhalb kritischer Diskussion. "Political correctness" erlaubt nur, was der Wirtschaft nutzt und jenen, die sich erfolgreich parasitär in unserer Kultur eingenistet haben. Der "Kunstbetrieb" gehört sehr weitgehend auch dazu...

Der Anspruch der Konzerne macht vor nichts halt. Und immer mehr beugt sich auch die Rechtsprechung den Interessen des Kapitals... - von der Politik als eifriger Hure gar nicht erst zu reden. 

Also: So what?
Zählt an den Fingern ab, was Ihr wirklich braucht, was Euch effektiv nützt, und sobald Ihr es erreicht habt, "friert" es ein. Lasst Euch nicht ständig verführen. 
Dann klappt es auch mit M$.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Ich lach mich tot... - fast. Natürlich bin ich auf M nicht ...“
Optionen
Ich glaube auch nicht daran, dass Hersteller ständig nachgrübeln, wie sie ein installiertes Programm, das ja genau das bringt, was erwartet wird, für den Anwender auch noch vergolden können. 

Die meistens Updates beheben Fehler oder schließen Sicherheitslücken. Und die treten auch auf, ohne dess der Hersteller aktiv darüber nachdenken müsste.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die meistens Updates beheben Fehler oder schließen ...“
Optionen

Darüber hinaus haben ServicePacks in der Vergangenheit durchaus auch echte Neuerungen (die der Hersteller sich also nachträglich einfallen ließ) gebracht.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, auf diese Verbesserungen zu verzichten.

Spätestens wenn neue Software ein SP x voraussetzt, kann man diese Software eben nicht ohne dieses SP verwenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schuerhaken „Ich lach mich tot... - fast. Natürlich bin ich auf M nicht ...“
Optionen

MS habe ich ja nicht den Rücken gekehrt, weil Programme oder gar Windows selbst auf meinem PC nicht gut liefen, sondern weil mir verschiedene Dinge hinter den Kulissen des BS missfallen.

In einen zurück liegen Threat (Acader?) über Windows 8 oder 8.1 klagten nicht wenige über die angeblichen Unzulänglichkeiten von W8. Meinereiner war einer der wenigen, welche fein zufrieden damit waren, weil auf Anhieb alles prima funktionierte. Das sehe ich auch heute noch so, bis auf die weiter oben im Threat aufgeführten Punkte, lief hier alles bestens. Hardwareerkennung astrein, Treiberinstallation ebenso, diesbezüglich kein Grund zu meckern.

Natürlich könnte ich mit entsprechenden Hilfsmittelns alles umgehen oder gar abändern, sehe es aber nicht ein. Und schon gar nicht bei einer reell gekauften Software. Sowas kann man bei einem Frickelprogramm machen, aber nicht bei einer "Profi(t)software", die man teuer bezahlen muss.

Wie gesagt, mir liegt es fern über Windows zu schimpfen - soll jeder das BS seiner Wahl nutzen. Nur ich für meinen Teil habe mich umorientiert. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte ich auf dem Desktop hier genauso wenig Probleme (also keine) haben, wie in den letzten Jahren auf den beiden Schleppis, so werde ich in absehbarer Zeit den Dahlschlag machen und mich von der kompletten MS-Software verabschieden. Im Moment jedenfalls sieht es ganz danach aus, als ob es bald eine MS-freie Zone mehr geben wird.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Fieser Friese „MS habe ich ja nicht den Rücken gekehrt, weil Programme ...“
Optionen

Macht keinen Sinn das ich mich von meiner MS-kompatiblen Software total verabschiede, bin Jahre lang gut damit gefahren, die Oltimer Computer bis Win2K laufen ohne zu murren, kann ich von den neuen Kisten nicht behaupten, und dann must Du Dich zum Dank das Du ein modernes Win legal gekauft hast, auch noch als Bittsteller behandeln lassen und wenn Du Pech hast kriegst du den "..." (denkt Euch Euren Teil, ich hab meinen Plan der bösen Worte heute schon über erfüllt) überhaupt nicht aktiviert oder nur mit reichlich Zeitaufwand und viel blablabla.

Man sollte aber nie vergessen, das der Umstieg von ... zur Zone "MS-Free" auch seine Zeit kostet bis man halbwegs wieder gerade aus gucken kann.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese XAR61 „Macht keinen Sinn das ich mich von meiner MS-kompatiblen ...“
Optionen

Guten Morgen in die Runde,

käme darauf an, welche Dinge man mit Linux veranstalten will. Ist es nur etwas Office und Mailverkehr, so dürfte der User kaum etwas von einem Unterschied bemerken. Möchte man etwas tiefer ins System einsteigen, kommt man nicht umhin sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Da kommt man im Gegensatz zu Windows ohne ein paar Basic-Konsolenkenntnisse nicht weit, möchte ich meinen.

Lässt man sich jedoch darauf ein, weil weiß, dass man andere Wege beschreitet, so wird man im Laufe immer sicherer im Umgang mit dem "Fremden". Ich habe früher sehr oft den Satz "Linux ist nicht Windows" gelesen, war quasi eine heilige Hymne der Linux-User, welche gerne benutzt wurde, wenn ein Windows-User mal eine ketzerische Frage in den Raum geworfen hatte. Im tiefen Kern ist allerdings viel Wahrheit enthalten.

Vieles was einem im Laufe der Jahre durch Windows anerzogen wurde (hier spielt die Häufigkeit immer wiederkehrender Prozesse eine Rolle), ist bei Linux plötzlich völlig überflüssig oder komplett anders gelöst. Das sorgt erst mal für eine totale Orientierungslosigkeit, durch die man sich zunächst durchbeißen muss. Heute ist es deutlich einfacher geworden, als vor 10 oder mehr Jahren. Inzwischen ist die Community angewachsen und immer mehr User sind mit einem stetig besser werdenden Linux unterwegs.

Wenn ich jetzt ein Resümee ziehen sollte, würde ich sagen, dass für mich zuvor die Zeit für den Komplettwechsel einfach noch nicht reif war. Ich erinnere mich noch sehr gut zurück, welche enormen Klimmzüge ich veranstalten musste, um meine damalige ATI Grafikkarte ans Laufen zu bringen. Heute hingegen ist das alles unendlich besser geworden. Mit ein paar Klicks oder Konsoleneingaben rattert das Teil auch schon los, was natürlich nicht ausschließt, dass es auch andere, haarsträubende Fälle gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Fieser Friese „Guten Morgen in die Runde, käme darauf an, welche Dinge man ...“
Optionen

Fieser Friese schrieb:

Wenn ich jetzt ein Resümee ziehen sollte, würde ich sagen, dass für mich zuvor die Zeit für den Komplettwechsel einfach noch nicht reif war.

Das hast du jetzt sehr gut erkannt.

Linux sollte nur für all jene User erste Wahl sein, welche auch bereit sind zu lernen um sich gewisse Fähigkeiten anzueignen, damit unvorhergesehene Situationen dann gemeistert werden können. Wer sich mit Linux nicht richtig beschäftigt wird niemals Freude an diesem Betriebssystem haben. Spätestens nach dem ersten richtigen Blackout ist dann nämlich Feierabend.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Fieser Friese schrieb: Das hast du jetzt sehr gut erkannt. ...“
Optionen

Hallo Acader!

Spätestens nach dem ersten richtigen Blackout ist dann nämlich Feierabend.

Bei aller Achtung vor Deinem Wissen muss ich Dir hier widersprechen.
Ich habe an meinen Geräten, egal was für ein BS ich hatte/habe noch nie "schwarzes Licht", nie einen Festplattensschaden o.ä. gehabt, obwohl z.B. bei mir ein elf Jahre alter PC läuft und läuft! (Mit den ersten Komponenten).
Wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt für Dich denken, die "Doofen haben meistens Glück". Zwinkernd
Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich bei Acader einiges richtig gelernt habe.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader! Bei aller Achtung vor Deinem Wissen muss ich ...“
Optionen

hans146 schrieb:

egal was für ein BS ich hatte/habe noch nie "schwarzes Licht"

Solange du den Standard in einer Distribution nicht verläßt wird das auch kaum passieren. Wenn du aber eigenhändig verschiedene Dinge konfigurierst und tiefe Eingriffe im System vornimmst (dazu ist ja Linux schließlich da)  kann das selbst dem besten Profi passieren. Oft reicht es auch schon bei Fremdsoftware (Ist mir vor einer Woche erst wieder mit der neuesten Version von Scid passiert) wo es noch keine offiziellen Pakete neuester Version gibt. Aber auch bei gewissen Hardwarebaugruppen ist das jeder Zeit möglich.

hans146 schrieb:

Wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt für Dich denken, die "Doofen haben meistens Glück

Das denke ich mit Sicherheit nicht. Nur wer unter Linux oft eigene Wege geht und die Vorgaben seiner Distribution verläßt wird dieses sogenannte Glück nie haben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Fieser Friese „Guten Morgen in die Runde, käme darauf an, welche Dinge man ...“
Optionen

Bei Games hat MS eindeutig die Nase vorn und die "alte" Linux Generation, (als Umsteiger gehöre ich zur "neuen" Generation) den Spielemarkt total "verschlafen".  Mit Linux arbeiten und ein bisschen Pilepalle ist selbst für mich einwenig für die Tonne, denn zum geistig mal abschalten muss ich wieder auf mein begehrtes Win (unter Win7) zu rück. Eine MS-Freie Zone ist daher eine Illusion auch wenn einige Gamerschmieden den Linux-Markt langsam zu besiedeln versuchen. Ich schätze mal - In 10 Jahren vielleicht auch etwas weniger hat der Riese einen batzen seiner Marktanteile verloren, so wie das freie Office die Marktanteile vernascht wird sich auch der Spielemarkt unter Unix oder wie auch immer entwickeln.

Im übrigen gibt es bereits einige Linux Dis... welche auf dem Gamermarkt zugeschnitten wurden und bereits ein reichhaltiges Angebot liefern sollen. Zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen, denn ich hasse nicht nur den krankhaften Zwangsristrierungswahn von MS sondern auch den download von Linux und Co wo man erst ein Handbuch lesen muss um die entsprechende Dist herunterladen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese XAR61 „Bei Games hat MS eindeutig die Nase vorn und die alte Linux ...“
Optionen

Ja, das mit den Spielen stimmt. Da liegt noch viel brach bei Linux. Allerdings habe ich bereits unter Windows 8.1. nur noch eher selten gezockt. Mal'n Egoshooter für zwischendurch, aber nie mit der Intensität, wie ich das früher mal getan habe.

Ganz nebenbei bemerkt, unter Wine oder Cedega laufen recht viele Spiele, wie man so nachlesen kann. Käme mir selbst komisch vor, wenn ich mich von MS abwende, um mir anschließend wieder verschiedene Windows-Programme davon auf den PC zu ballern (wichtige Ausnahmen mal außen vor). :-D

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Fieser Friese „Ja, das mit den Spielen stimmt. Da liegt noch viel brach bei ...“
Optionen

Ich hatte ja bereits erwähnt, das nur die Win 7 Computer auf ein anderes System umgeschrieben werden.  Ein Umstieg auf win8 and Co kommt daher also nicht in die Tüte. Was die Computer unter Win7 betrifft bleiben wir natürlich weiterhin auf der MS-Schiene, laufen schon über 12 Jahre und noch nie ein Problem, macht also auch keinen Sinn sich zusätzlich Arbeit auf zuhalsen mit dem anschließend Ausgang "ungewiss" . Natürlich sind auf diesen Computer auch Offline Spiele mit welchem man Gross wurde und welche wirklich noch mit "Liebe" entwickelt wurden und die alte Grafik fällt auch bei einem alten Rechner nicht so auf wie unter einem etwas moderneren Computer. (siehe Linux Games mit Dos Grafik)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Nachtrag zu: „So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.“
Optionen

Heute ist der besagte Tag X und ich wage auf dem Desktop-PC einen Komplettwechsel zu Debian Wheezy. Dank der hervorragenden Links von Acader werde ich mich da durch fummeln. Irgendwie zieht's mich weg von *buntu.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fieser Friese „Heute ist der besagte Tag X und ich wage auf dem Desktop-PC ...“
Optionen
Irgendwie zieht's mich weg von *buntu.

Hi,

mich hat es seinerzeit (irgendwann im Jahr des Herrn 2006, da habe ich "richtig" mit Linux angefangen, weil ich das MS-Zeug einfach leid war) schon nach ca. 2 - 3 Wochen von *buntu "weggezogen" und ich bin direkt auf Debian gewechselt, damals noch  "Sarge", danach dann Etch und Lenny bis heute zu Wheezy.

Auf meinem "kleinen" Stromspar-Rechner", der entsprechend mickrig ausgelegt ist (braucht dafür auch nur 9 (neun) Watt und läuft den ganzen Tag, ohne dass man dabei großartig was an der Stromrechnung merkt) und der eigentlich nur dafür da ist, im Internet zu surfen, läuft CrunchBang "Waldorf", welches ja auch auf Wheezy aufgebaut ist.

Was ich sagen will: Mit Ubuntu und anderen *buntus habe ich so gut wie nichts mehr am Hut.

Viel Spaß

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Hi, mich hat es seinerzeit irgendwann im Jahr des Herrn ...“
Optionen

Hallo Heinz,

Auf meinem "kleinen" Stromspar-Rechner", der entsprechend mickrig ausgelegt ist (braucht dafür auch nur 9 (neun) Watt und läuft den ganzen Tag, ohne dass man dabei großartig was an der Stromrechnung merkt)

Kannst du mal ein paar Hinweise zu dem Rechner geben? Welche Hardware? Das interessiert mich.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Heinz, Kannst du mal ein paar Hinweise zu dem Rechner ...“
Optionen
Kannst du mal ein paar Hinweise zu dem Rechner geben?

Das hatten wir schon mal ----> klick

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Das hatten wir schon mal ---- klick MfG Acader“
Optionen

Danke

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_84526 „Hi, mich hat es seinerzeit irgendwann im Jahr des Herrn ...“
Optionen

Na ja, die Treiberinstallation der GraKa war etwas kniffliger als zunächst vermutet, aber man kann sich gut durchbeißen wenn man will. Hm, witzigerweise war es diesmal mit einer Nvidia genauso eine Frickelei wie zuvor mt einer AMD. Nun läuft alles soweit ich es überblicken kann.Firefox und Thunderbird rennen schon wie gewohnt, der Rest mag wohl reine Fleißarbeit sein.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Fieser Friese „Na ja, die Treiberinstallation der GraKa war etwas ...“
Optionen
Firefox und Thunderbird rennen schon wie gewohnt

Du meinst wohl eher Iceweasel und Icedove falls Debian installiert hast.

witzigerweise war es diesmal mit einer Nvidia genauso eine Frickelei

Warum?

Eine gute Anleitung findest  du doch  hier im Wiki

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Acader „Du meinst wohl eher Iceweasel und Icedove falls Debian ...“
Optionen

Nee Acader, Du liest schon richtig. ;-)

Die Treiber meiner letzten Nvidia Karte konnte ich damals recht simpel mit dem Ausführen einer *.run Datei ins System einbinden. Diesmal habe ich ein wenig mehr frickeln müssen, weil ich den Windows Manager erstmal lahmlegen musste ("Blacklist"). Die Treiberinstallationsroutine hatte was dagegen, dass der lief. Nebenbei habe ich mich erstmal der sudoer list einfügen müssen, was ich bisher so nicht kannte. War aber nix dabei, was unlösbar gewesen wäre.

bei Antwort benachrichtigen