Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

SolusOS mit Gnome könnte nun bald die Nr.1 werden

Acader / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieser Beitrag wurde gelöscht !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „SolusOS mit Gnome könnte nun bald die Nr.1 werden“
Optionen

Danke für die Empfehlung. Werde ich mir mal anschauen.

Momentan läuft auf meinem Hauptsystem ja noch Squeeze, aber so allmählich sollte man sich Gedanken über einen Wechsel auf Wheezy machen, da kommt dein Bericht gerade recht, da ich mich mit Gnome3 bisher auch nicht besonders anfreunden kann.

Mein kleiner Internetrechner, der den ganzen Tag läuft und dabei nur lächerliche 9 Watt pro Stunde an Energie verbraucht, läuft übrigens mit CrunchBang, was ja auch auf Wheezy aufbaut. CrunchBang ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich da mal eingearbeitet hat, dann ist das eine sehr interessante Distri. Hier eine kleine Einführung, falls du Interesse hast: http://linuxundich.de/de/ubuntu/crunchbang-linux-waldorf-auf-basis-von-debian-wheezy/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Danke für die Empfehlung. Werde ich mir mal anschauen. ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

auf welcher Hardware hast du denn "CrunchBang" laufen bei nur lächerlichen 9 Watt/h?





MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Hallo King-Heinz, auf welcher Hardware hast du denn ...“
Optionen

Hi,

das läuft auf einem umgebauten IGEL Thin-Client. Als "Festplatte" ist da eine 32GB-CF-Karte drin, außerdem ein 1GHz-Prozzi mit 1 GB RAM.

Das Teil läuft vollkommen lautlos (keine Lüfter) und reicht als Internet-PC vollkommen aus - vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass mich Youtube-Videos und dergleichen nicht interessieren. Hin und wieder mal einen Brief oder sowas schreiben geht auch (Abi-Word läuft da für solche Zwecke). Außerdem läuft da ICQ, mein RSS-Reader sowie Sylpheed als Mailclient und PopTrayMinus als "Mailabfragetool" (damit kann ich Mails, die mir nicht passen, direkt auf dem Server löschen, außerdem ist da ein toller Spamfilter eingebaut, der Mails automatisch löscht, wenn ich das Teil dementsprechend eingerichtet habe). Mehr ist auf dem Rechner im Grunde nicht drauf. Selbstverständlich sind Drucker und Scanner angeschlossen und 4 USB-Schnittstellen sind ebenfalls vorhanden, wenn denn doch mal über Nacht was heruntergeladen werden soll, dann kommt da eben eine externe Festplatte dran.....

Ist manchmal zwar etwas langsam im Seitenaufbau, aber es ist im erträglichen Rahmen. Da geht "Wirtschaftlichkeit" (besagte 9 Watt) eben vor "Geschwindigkeit".  Und für alle anderen Zwecke - wenn es flott gehen soll und wenn Leistung gefragt ist, dann stehen hier natürlich noch ein paar andere Maschinen zur Verfügung..... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Hi, das läuft auf einem umgebauten IGEL Thin-Client. Als ...“
Optionen

Danke für deine Info King-Heinz.
Da wäre wohl auch dieser hier gut geeignet, allerdings mit 24 Watt.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Danke für deine Info King-Heinz. Da wäre wohl auch dieser ...“
Optionen

Sicher, genau sowas in der Art läuft hier. Aber auch der von dir verlinkte wird im Normalbetrieb keine 24 Watt verbrauchen. Meiner ist auch mit 20 Watt angegeben, aber mein Strommessgerät (kennst ja diese Dinger, die man zwischen Steckdose und Verbraucher steckt) zeigt mir immer zwischen 8 und 12 Watt an. Ich weiß, dass die Teile nicht allzu genau messen, aber das ist mir egal... :-))

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal hier schauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R1&_nkw=igel+thin+client&_sacat=0&_from=R40

Der von dir verlinkte hat nur einen 400 MHz-Prozzi, das wäre etwas arg wenig. Da wäre z.B. dieser hier mit 1GHz-Prozzi und 512 MB Ram (kann man aufrüsten) schon "etwas" besser: http://www.ebay.de/itm/IGEL-Thin-Client-4210-TYP-5-4-1-Ghz-CPU-CF-Flash-512-MB-512-MB-RAM-/321089846500?pt=DE_Computing_Thin_Clients&hash=item4ac2723ce4 , und eine größere CF-Karte muss sowieso da rein.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Sicher, genau sowas in der Art läuft hier. Aber auch der ...“
Optionen

Danke, das sieht gut aus. Ich werde mir das vielleicht auch anschaffen.
Welche CF-Karte wäre denn empfehlenswert?
Den RAM würde ich dann auf 1024 MB erweitern was ja reichen sollte.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Danke, das sieht gut aus. Ich werde mir das vielleicht auch ...“
Optionen

Ich hatte mich vorhin vertan, meine Karte ist "nur" eine 16 GB-Karte, und zwar diese hier: http://www.ebay.de/itm/CnMemory-Compact-Flash-CF-Ultra-16GB-300x-45MB-s-/180706165008?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item2a12ed4110

Reicht allemal, wenn man sich mal anschaut, wie die Belegung momentan bei mir aussieht:



Wenn du das Teil - so wie ich - ausschließlich für die von mir angegebenen Zwecke benutzen möchtest, dann ist das vollkommen ausreichend.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Ich hatte mich vorhin vertan, meine Karte ist nur eine 16 ...“
Optionen

Alles klar, werde die Sache angehen und mir dann diese Karte dazu kaufen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Alles klar, werde die Sache angehen und mir dann diese Karte ...“
Optionen

Prima. Lass mal von dir hören, wenn es soweit ist und du das Teil in Betrieb nimmst.

Wie schon angedeutet: Wunder darfst du von der Kiste natürlich nicht erwarten. Aber für die alltäglichen Internetsachen reicht das Teil dicke. Man macht ja nicht jeden Tag Foto- oder Filmbearbeitung (ich zumindest nicht), da reicht es, wenn man nur für solche Sachen die "dicken Kisten" anschmeißt und ansonsten was "Kleines" laufen hat. Und bei den Strompreisen heutzutage kann man mit dem kostbaren Zeug (Strom) nicht sparsam genug umgehen. Da kann man dann in Sachen Geschwindigkeit sicher ein paar Abstriche machen. Das Geld, was man für so eine kleine Kiste ausgibt, hat man außerdem durch die ersparten Energiekosten schnell wieder raus.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „SolusOS mit Gnome könnte nun bald die Nr.1 werden“
Optionen

Wie ist das mit der Bluetooth unterstützung? Zur installation kann ich eine USB Tastatur und Maus anschliessen, aber grundsätzlich nutze ich nur die Bluetooth Dinger.

Wenn es erkannt wird, hau ich das heut mittag nach Kaffee und Kuchen drauf.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Wie ist das mit der Bluetooth unterstützung Zur ...“
Optionen
torsten schrieb:
Wie ist das mit der Bluetooth unterstützung?

Da es sich ja im Prinzip um ein Debian handelt  kann man natürlich auch Bluetooth einrichten.
Ob das aber auch out of the box funktioniert glaube ich nicht.
Das mußt du halt einfach mal ausprobieren und ansonsten manuell installieren.
Gute Anregungen dazu gibt es auch im Debianforum.
Ich selbst nutze kein Bluetooth am PC und habe es auch nicht getestet.

torsten schrieb:
Zur installation kann ich eine USB Tastatur und Maus anschliessen

Dann kannst du ja erst mal loslegen und dann probieren.
Vielleicht hat die Anleitung bei u.u. hier auch für Debian Bestand.
Du könntest dann im Anschluß hier mal Bericht erstatten.




MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „torsten schrieb: Wie ist das mit der Bluetooth ...“
Optionen

Ich hatt diese Anleitung etwas weiter untern bei google suche gefunden
http://www.jochen-lillich.de/2007/09/bluetooth-unter-linux/
Eigendlich idiotensicher.
Bis heut abend habe ich es drauf, und schaue berichte dann auch.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Ich hatt diese Anleitung etwas weiter untern bei google ...“
Optionen

Hallo torsten40,

guter link, welchen ich noch nicht kannte.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Hallo torsten40, guter link, welchen ich noch nicht ...“
Optionen

Ähm  ich mache gerade das upgrade, das dauert noch einige Zeit.
Noch eine genrelle Frage.
Ich habe in der Berrierefreiheit die Schrift auch größer, brauche aber bei einiges noch zur Unterstützung eine Lupe.
Nun hab ich in den Tastenkürzeln auch
vergrößern Super++
Verkleinern Super+-
eindestellt, aber beim Drucken Super++ oder Super+- passiert nichts.

Ansonsten bisher die installation war sehr seinfach, und auch ruckzuck, ich glaub keine 15min vorbei. Selbst als Windows User, ist der Desktop und auch die Menuführung selbsterklärung, und auch leicht zufinden. Da wo ich was erwarte, ist es ach zufinden.

Bluetooth Einstellungen habe ich zwar auch, aber die Maus und Tastatur hat der nun nicht gefunden. Damit setze ich mich auseinander, wenn das Upgrade fertig ist. (Wobei ich dabei eh nicht bleiben kann, da ich beim Grub viel Bluetooth Tastatur kein System auswählen kann) ist mir da mal so grad eingefallen. Aber Einbinden werde ich die defintiv, da ich dieses Kabelzeugs nicht mehr sehen kann.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Ähm ich mache gerade das upgrade, das dauert noch einige ...“
Optionen
torsten40 schrieb:
brauche aber bei einiges noch zur Unterstützung eine Lupe

Die Gnome Lupe funktioniert in dieser Alpha7 Version bei mir nicht.
Die aus KDE geht aber.

sudo apt-get install kmag

Wozu brauchst du diese Lupe denn unbedingt?
Das andere findest du dann alles in den Einstellungen.




MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „torsten40 schrieb: brauche aber bei einiges noch zur ...“
Optionen

Meine Notlösung war erstmal 1024x786px. Normal habe ich 1280x1024px
Ich habe mein PC derzeit an meinem TV angeschlossen, da ich kein Platz für einen Monitor habe, wo ich genau vorsitzen kann. Und durch eine OP im letzten Jahr, habe ich einen sehr hohen Doktrinen Wert bekommen, und bin quasi fast blind. (für mich ist es fast blind, da ich vorher sehr gut sehen konnte)
Unter Windows (Office, Browser, Messenger, usw) habe ich keine Schriftart kleiner als 22px, einige auch auf 24-26px, damit ich das aus einer Entfernung von knappen 5m lesen kann. Und ja, eine Brille habe ich da schon auf Klingt ungeheuerlich, ist aber so :) 
Und bei Systemeinstellungen, wo man die Schrift nicht vergrößern kann, bin ich es halt gewohnt die Bildschirmlupe zu benutzen.

Daher war auch die Barrierefreiheit, das erste was ich aufgerufen habe, alles auf riesig stellen, und dann kann es los gehen.

Bis jetzt gibt es noch nichts, dass ich wirklich vermissen würde, und klicke mich erstmals überall so durch
Was ich allerdings etwas witzig finde ist, dass bei Anwendungen die Systemsettings sind, und unten in der Taskleiste nochmal.
Die Lupe funktioniert, und hilft ungemein, danke

Aber nu hau ich mich erstmal hin, und hol mir morgen neue graue Haare. :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schoppes torsten40 „Meine Notlösung war erstmal 1024x786px. Normal habe ich ...“
Optionen

Hallo torsten40,

und bin quasi fast blind
Hast du schon mal von Adriane/Knoppix oder Vinux gehört?
Die sind speziell für Sehbehinderte.
http://www.knoppix.org/  (siehe: Release notes!)

http://vinuxproject.org/

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schoppes „Hallo torsten40, Hast du schon mal von Adriane/Knoppix oder ...“
Optionen

Das schau ich mir an, ich hab ja noch ein wenig Platz auf der Platte.
Bei Knoppix kommen glatt Nostalgie Gedanken hoch. Irgendwie hatte man immer eine Knoppix 3.x in der Schublade liegen. Ich zumindest. Auch heut noch hab die 3.7 irgendwo rumfliegen.
Mit dem SolusOS komm ich bisher gut zurecht (auch wenn ich jetzt Win8 on habe). Die Barrierefreiheit ist schon wichtig.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schoppes torsten40 „Das schau ich mir an, ich hab ja noch ein wenig Platz auf ...“
Optionen

Hi Torsten,

Auch heut noch hab die 3.7 irgendwo rumfliegen.
die kannst du in die Tonne kloppen. Knoppix ist mittlerweile bei 7.1.0 angekommen. Aber für dich ist - eventuell - die Ariadne-Version sinnvoll.
Die Barrierefreiheit ist schon wichtig.
DIE kannst du eigentlich bei allen Ubuntu/Debian-Distris bekommen (ob es bei anderen Distris auch so ist, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen).
Mit dem SolusOS komm ich bisher gut zurecht
Bei der 7. Alpha-Version einer bisher unbedeutenden Distri wäre ich mit diesem Urteil sehr vorsichtig.
Wichtig ist natürlich, ob DU mit dieser Distri klarkommst und sie deinen  Ansprüchen genügt.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schoppes „Hi Torsten, die kannst du in die Tonne kloppen. Knoppix ist ...“
Optionen

Ich werde mir definitiv verschiedene Distri installieren (geht auch per LiveCD, aber dann muss man immer alles 2x Einstellen, oder den Rechner laufen lassen), und mich dann auch für eins entscheiden.

Dieses Linux habe ich jetzt installiert, weil Acarder es empfohlen hat. Hab mir nur gedacht, guckte mal rein. Da ich mich nun auch mal endlich (wiedermal) mit Linux auseinander setzen will.

Ein Lupe werde ich bei allen Distris brauchen, da ich mich da einfach an die Navigation gewöhnt habe. Schrift 22px + (ab und zu) Lupe, das passt.

Es ist sogar noch Knoppix 3.2 was ich hier liegen habe ^^
Das die absolut veraltet ist, ist mir schon klar. Irgendwas um 7-8 Jahre dürfte das her sein.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Torsten, die kannst du in die Tonne kloppen. Knoppix ist ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Bei der 7. Alpha-Version einer bisher unbedeutenden Distri

Wieso unbedeutende Distri?
Diese Distribution ist eigentlich ein Debian » Wheezy « mit einem Gnome 3.4.2 welches von der Optik und der Benutzerführung identisch wie Debian » Squeeze « mit Gnome 2 ist. Es werden auch die originalen Repos von Debian genutzt.

Lese auch mal hier

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „schoppes schrieb: Bei der 7. Alpha-Version einer bisher ...“
Optionen

Mit dem winzigen Unterschied, dass Wheezy bedeutend besser ohne die Zugaben von "Solusos" funktioniert.

Optik und der Benutzerführung identisch wie Debian » Squeeze
Nein, "ähnlich" bestenfalls.

Wer weiß, wie lange und mit wieviel Erfolg noch an "Solusos" herumgeschraubt wird? Ich habe viele kleine Projekte sang- und klanglos verschwinden sehen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader kurzewelle „Mit dem winzigen Unterschied, dass Wheezy bedeutend besser ...“
Optionen
kurzewelle schrieb:
Mit dem winzigen Unterschied, dass Wheezy bedeutend besser ohne die Zugaben von "Solusos" funktioniert

Nur hat man dann eben beim Original keine Benutzeroberfläche wie Gnome 2
SoulusOS 2 ist ja auch noch nicht fertig.
Sollte es von der Stabilität eines Tages mal so laufen wie mein jetziges Debian 7 mit KDE könnte ich mir eine Rückkehr auf meinem Hauptsystem vorstellen.
Mit Debian 7 und Gnome 3 Classic war ich nicht so recht zufrieden was ich ja auch mal eine Weile getestet hatte. Ist aber auch schon eine Weile her.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „kurzewelle schrieb: Mit dem winzigen Unterschied, dass ...“
Optionen
Nur hat man dann eben beim Original keine Benutzeroberfläche wie Gnome 2
Na komm, so toll ist Solusos nun auch wieder nicht. Wenn es denn mal funktioniert ist es allerdings sicher angenehmer als das Unity- oder W8-Gewürge.
bei Antwort benachrichtigen
Acader kurzewelle „Na komm, so toll ist Solusos nun auch wieder nicht. Wenn es ...“
Optionen
kurzewelle schrieb:
so toll ist Solusos nun auch wieder nicht

Das ist eben alles Geschmacksache und liegt im Ermessen des Betrachters.
Immerhin war Gnome 2 (und ist es für viele User noch immer) eine sehr beliebte grafische Benutzeroberfläche.
Sehr viele User hatten sich daher ja auch die Weiterentwicklung von Gnome 2 gewünscht.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „kurzewelle schrieb: so toll ist Solusos nun auch wieder ...“
Optionen
Das ist eben alles Geschmacksache
Die bei mir aufgetretenen Bugs sind sicher nicht nur Geschmackssache, dazu noch der grottige VIA-Chipsatz mit den ebenso grottigen VIA-Treibern - Pest. Aber eine Alpha-Version von einer kleinen Hobbyistenbude, da kann man nicht allzuviel verlangen

Eine Fortführung von Gnome 2 hätte mir auch gefallen, aber man kann nicht alles haben. Immerhin muss ich mich vor 2020 nicht um einen Ersatz bemühen, das ist die gute Seite an diesem arbeitsmäßig bedingten Quasi-Zwang zu einem RH-Derivat. Ich hasse nämlich diese Distri-Hopserei.

In anderen Foren wurden mir die Ohren von Unity-Nutzern vollgesummt, aber die sind meist sang- und klanglos zurück zu herkömmlicheren Desktops.  Fanboys eben Lächelnd .

Solange Maus/Tastatur die Haupteingabegeräte sind, dicht gefolgt von Touchdisplays bleiben die Entwicklungsmöglichkeiten für DEs beschränkt, die beiden Gruppen sind ergonomisch schwer unter einen Hut zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader kurzewelle „Die bei mir aufgetretenen Bugs sind sicher nicht nur ...“
Optionen

Wenn ich schreibe ist alles Geschmacksache, gehe ich natürlich von einer funtionierenden Version aus.

 kurzewelle schrieb:

Die bei mir aufgetretenen Bugs sind sicher nicht nur Geschmackssache, dazu noch der grottige VIA-Chipsatz mit den ebenso grottigen VIA-Treibern - Pest.

Ich habe keine Ahnung wie SolusOS 2 sich auf einem Notebook macht, da ich es nur auf einem
PC mal getestet habe, wo es ganz gut läuft.
Aber wenn du das so schreibst mit den vielen Bugs wird es schon so sein.
Ich bin auf alle Fälle gespannt wie die Entwicklung unter Ikey Doherty, der ja früher bei Linux Mint mitgearbeitet hat in Zukunft weitergeht. Seiner Meinung nach entwickelt sich ja LMDE (Linux Mint Debian Edition) in die falsche Richtung.
Als Amateur vermag ich das natürlich nicht genau zu beurteilen.
Du als Profi weißt ja da sicherlich viel besser darüber bescheid.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „Wenn ich schreibe ist alles Geschmacksache, gehe ich ...“
Optionen
Als Amateur vermag ich das natürlich nicht genau zu beurteilen. Du als Profi weißt ja da sicherlich viel besser darüber bescheid.
Nur keinen Neid. Ich würde mir in dieser Angelegenheit kein absolutes Urteil anmaßen und Linux Mint egal welche Edition interessiert mich sowieso nicht. Ist für mich auch eine Nischendistribution, wenn auch eine größere.

Aber wenn du das so schreibst mit den vielen Bugs wird es schon so sein
Das schreiben auch Leute, die mehr von Solusos gesehen haben als ich. Es liegt also nicht nur an meinem Setup.

Aber ansehen kann man sich diese Klein-Distributionen immer, manchmal ist auch etwas nützliches dabei.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „schoppes schrieb: Bei der 7. Alpha-Version einer bisher ...“
Optionen

Acader schrieb:

Diese Distribution ist eigentlich ein Debian
In diesem Thread geht es nicht um Debian sondern um SolusOS, von dem du behauptest, dass "es nun bald die Nr. 1 werden könnte".
Es mag sein, dass diese Distribution bei dir gut läuft, obwohl sie sich noch im Alphastadium befindet, deswegen wird sie aber keine Nr. 1!

Nein, ich bleibe dabei: SolusOS ist eine kleine, unbedeutende Distribution, die wie zig andere auf Debian basiert.
Eine von vielen!
Nicht mehr und nicht weniger!
"Unbedeutend" heißt ja nicht, dass sie negativ von mir beurteilt wird, sondern nur, dass sie im Reigen der großen Linux-Distributionen keine große Rolle spielt und auch nicht spielen wird. Das sagt ja nichts über die Qualität einer Distribution aus.

Übrigens: Auf deiner verlinkten Seite wird auch Bodhi-Linux empfohlen. Bodhi-Linux mit E17 gefällt mir richtig gut, besonders auf älterer Hardware. Trotzdem ist diese Distri für mich "klein und unbedeutend".

MfG
schoppes
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Acader schrieb: In diesem Thread geht es nicht um Debian ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Nein, ich bleibe dabei: SolusOS ist eine kleine, unbedeutende Distribution

Noch! Sollte diese Distribution mal perfekt laufen werden viele ehemalige Gnome 2
User davon Gebrauch machen.

Du schreibst "Eine von vielen!"
Wer bietet denn noch ein Gnome 3 an welches ähnlich wie Gnome 2 ist?
Das ist mir jedenfalls nicht bekannt.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
fishrman Acader „SolusOS mit Gnome könnte nun bald die Nr.1 werden“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Acader fishrman „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
fishrman schrieb:
NEIN, ist es NICHT!!!

So? Wo liegen denn die Schwierigkeiten?

fishrman schrieb:
Ich habe beide Versionen ausprobiert und kann wirklich nicht erkennen, was Du daran so toll findest.

Hier geht es lediglich um SolusOS 2 (Alpha7)
Du hast da wohl einiges mißverstanden.
SolusOS 2 ist für jene User gedacht welche ihrer früheren gewonten Gnome 2 Umgebung nachtrauern.
Nun haben sie Gnome 3.4.2 unter gleichen Bedingungen.

fishrman schrieb:
Stabil laufen ebenso Suse, Debian, Ubuntu, Mint, Slackware, Fedora

Was hat das damit zu tun? Hier geht es um SolusOS 2 (siehe oben) ----> SolusOS 2 ist übrigens Debian

fishrman schrieb:
Oder pass mal Arch richtig an, dann denkst Du, Dein Rechner komm von sonst was fürn Stern.

Ich kenne Arch sehr genau. Auf der heutigen aktuellen Hardware laufen einige Distris sehr flott.
Ich arbeite mit Debian 7 unter KDE und wüßte nicht was da noch schneller gehen soll.
Wie ich schon w.o. geschrieben hatte, hast du den Zusammenhang nicht erkannt.
Nochmal: Diese Distribution richtet sich an alle ehemaligen Gnome 2 Nutzer was du ja auch unter Pro-Linux.de nachlesen  nachlesen kannst. Und ebenfalls sehr einsteigerfreundlich für Anfänger.

fishrman schrieb:
WIESO??? Ich hab Mint, Ubuntu und Puppy laufen, und selbst wenn ich die zig ISO's auf meiner Festplatte mit einbeziehe, wüsst ich nicht einen einzgen Grund, weshalb ich diese Distro nutzen sollte.

Das mußt du doch auch gar nicht. ----> Nochmal: Lese weiter oben und verstehe vor allem!

fishrman schrieb:
Sie ist unübersichtlicher, nicht mal ohne Hand anzulegen auf Deutsch

Was ist denn unübersichtlich? Du kennst wohl kein ehemaliges Gnome 2?
Bei der Installation die deutsche Sprache auswählen ist wohl zuviel verlangt?

fishrman schrieb:
deutsche Community ist rar gesät

SolusOS 2 ist im Grunde genommen ein Debian » Wheezy « und das Fachforum dafür ist http://debianforum.de
Was ist denn da rar gesät?

Dein Problem ist einzig das du wie schon betont den ganzen Sachverhalt gar nicht verstanden hast.
Und wenn dir SolusOS 2 nicht ansteht mußt du deshalb hier auch nicht negatv herummotzen.
Bleibe bei Mint oder was auch immer und lass die anderen ehemaligen Gnome 2 Nutzer und vielleicht auch Neueinsteiger an SolusOS 2 sich erfreuen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
fishrman Acader „fishrman schrieb: NEIN, ist es NICHT So Wo liegen denn die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Acader fishrman „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

fishrman,

wie leicht aus deinen Zeilen zu erlesen hast du doch nichts begriffen und ich habe auch keinerlei Lust
auf diesem Niveau mit dir hier weiter zu diskutieren.
Vielleicht solltest du dir aber mal die Bibliotheken in den verschiedenen Distributionen etwas genauer anschauen um die Unterschiede zu erkennen und auch ansonsten hier nicht solchen Brei ablassen.

fishman schrieb:

Muss ich dermaßen Hand anlegen, ist es definitiv nicht anfängerfreundlich

Alles klar und ohne Worte!!



Acader
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fishrman „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ohne nochmals Hand anzulegen läuft da nicht alles auf Deutsch. Und schon ist es nicht anfängerfreundlich.
Das stimmt so nicht. Ich habe zuerst das LiveSystem gestartet, das war in englisch. Als ich aber es von dem Livesystem aus installiert hat, wurde automatisch die deutsche Sprache, und auch das deutsche Tastaturlyout ausgewählt.

Ich finde es sehr einsteiger freundlich wie ehemals Ubuntu. Nach wenigen Minuten hat man die gröbsten Sachen gefunden, und auch eingestellt. Bei Windowssystemen ist es nicht viel anders. Ich musste nicht großartig suchen, um die Bildschirmauflösung zuändern, die Schriften zuvergrößen usw.
Wobei bei mir automatisch 1080p eingestellt wurde, mir es aber zu klein war. Andere müssen diese Einstellungen vielleicht nichtmal machen.

Meine Hardware wurde erkannt, der Bluetoothstick war sofort einsetzbar. Treiber usw brauchte ich garnicht mehr installieren.
Ich habe es installiert, und konnte direkt loslegen
Das einzige was mit bei Ubuntu damals wirklich gefehlt hatte war Yast von SuSe, denn war ein wirklich schönes Programm. Ob Yast nun SuSe oder KDE gebunden war, da muss ich passen, aber für Ubuntu gab es nur einen Klon.
Dafür hat man hier die Config Einstellungen, die sehr an YAST angelehnt ist.

Also mein Fazit bisher, ich bin zufrieden, und bereue es bisher nicht, gleich fest installiert zu haben.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „SolusOS mit Gnome könnte nun bald die Nr.1 werden“
Optionen
Wie immer Feedback erwünscht.
AltGr funktioniert nicht, gravierende Darstellungsfehler, Abstürze von synaptic (nachinstalliert und aus der Konsole gestartet), englische Sprachreste überall (was mich nicht allzusehr stört aber unschön aussieht) und dergleichen mehr - netter Versuch aber eben unfertig.
bei Antwort benachrichtigen
Acader kurzewelle „AltGr funktioniert nicht, gravierende Darstellungsfehler, ...“
Optionen

Hallo kurzewelle,

mit einigen Tastaturen gibt es wohl noch Probleme was alle Funktionen anbelangt.
Bei meiner Hama Tastatur stört es mich aber nicht weiter. Alle anderen aufgeführten Mängel kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Synaptic funktioniert einwandfrei, Darstellungsfehler konnte ich auch noch keine finden. Bei mir ist 100 % ig alles in deutscher Sprache ohne zutun.
Den Download für 32bit mit PAE hatte ich unter Select your nearest mirror mit Layerjet Germany ausgewählt.
Wie geschrieben die "sources.list" geändert und danach gleich aktualisiert.
Solange SolusOS 2 Alpha7 ist wird es wohl auch noch irgendwelche Verbesserungen benötigen.
Im Großen und Ganzen kann man aber schon damit arbeiten. Ich hatte übrigens auch LibreOffice durch die Version 4.0.1.2 ersetzt.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „Hallo kurzewelle, mit einigen Tastaturen gibt es wohl noch ...“
Optionen
mit einigen Tastaturen gibt es wohl noch Probleme
stört es mich aber nicht weiter.
Ohne "AltGr" ist die Tastatur für mich unbrauchbar - kein "@", kein "[", kein "}" - sehr böse.

kann ich aber nicht unbedingt bestätigen
konnte ich auch noch keine finden.
Das ist das Problem mit der Fehlersuche bei Software - damit ist man nie fertig. Bei mir ist noch einiges mehr aufgelaufen, aber einen bug report kann ich mir sparen da sämtliche Bugs schon bekannt sind.

Dafür ist es eben eine "Alpha".
bei Antwort benachrichtigen
Acader kurzewelle „Ohne AltGr ist die Tastatur für mich unbrauchbar - kein @ ...“
Optionen
kurzewelle schrieb:
Ohne "AltGr" ist die Tastatur für mich unbrauchbar - kein "@", kein "[", kein "}" - sehr böse.

Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Bei mir gehen diese Funktionen.
Du hast die Tastatur an USB angeschlossen?
Unter PS/2 gehen bei mir die genannten Funktionen auch nicht.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Acader „kurzewelle schrieb: Ohne AltGr ist die Tastatur für mich ...“
Optionen

Es war ein Notebook ohne externe Tastatur. Was solls, ich habe Solusos nur einmal kurz probieren wollen, es ist längst nicht mehr auf der Platte. Für mich kommen solche Nischendistributionen nicht ernsthaft in Frage. Debian oder ein ordentliches RH-Derivat und fertig.

Trotzdem gut so etwas ab und an auszuprobieren, man soll ja immer mal über den Tellerrand schauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kurzewelle „Ohne AltGr ist die Tastatur für mich unbrauchbar - kein @ ...“
Optionen
Dafür ist es eben eine "Alpha".
....und genau das ist der springende Punkt, den man auf keinen Fall außer Acht lassen darf.

Ich habe in den vergangenen Jahren auch schonmal öfters eine Alpha-Version von Ubuntu probiert. Heute lasse ich mich auf solche Spielereien nicht mehr ein, da werden nur noch Stable-Versionen installiert und die laufen solange, bis es eine neue Stable gibt. Deswegen läuft auf meinem "Hauptrechner" immer noch Squeeze.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle gelöscht_84526 „....und genau das ist der springende Punkt, den man auf ...“
Optionen

Squeeze rules, keine Frage. Aber hier ging es eher um Neugier und etwas Frickelei zwischendurch.

bei Antwort benachrichtigen