Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wine 1.7.11 unter Ubuntu 14.04 hervorragend

Acader / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

angelegt an meinen Test mit Lubuntu 14.04 habe ich festgestellt, daß die Wine-Version 1.7.11 auch unter der neuen LTS Version hervorragend läuft. Das dürfte vor allem für Anwender interessant sein welche sich von einigen Windows-Programmen nicht trennen können.

Wer es ausprobieren möchte braucht nur das Paketarchiv erweitern mit:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa

und danach das System aktualisieren sudo apt-get update und mit sudo apt-get install wine1.7 winetricks Wine installieren.

Ich habe den Eindruck noch nie liefen einige Programme unter Wine so flüssig.

@hans146, Fritz läuft online bestens.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Wine 1.7.11 unter Ubuntu 14.04 hervorragend“
Optionen

Hallo Acader!,

na, dann können wir beide ja irgendwann mal "loslegen"!Zwinkernd

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Wine 1.7.11 unter Ubuntu 14.04 hervorragend“
Optionen

Hast du auch 3D getestet (ergo: Spiele)? Falls ja, welche Grafikkarte mit welchem Treiber nutzt du?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Hast du auch 3D getestet ergo: Spiele ? Falls ja, welche ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Hast du auch 3D getestet ergo: Spiele ? Falls ja, welche ...“
Optionen
Falls ja, welche Grafikkarte mit welchem Treiber

GeForce 7600 GT mit NVIDIA Treiber-Version 304.117

Hast du auch 3D getestet

Nein, habe nur Fritz 8 von ChessBase  (Profiversion) mit 2D online getestet.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Wine 1.7.11 unter Ubuntu 14.04 hervorragend“
Optionen

Ein paar Xp User die Linux als Nachfolger in Betracht ziehen,
wollen ersteres  nur behalten um zB. Swing zu Spielen.

Winwows 7 oder 8.1 kommen nicht in Frage weil einige alte Windows Spiele damit nicht mehr gehen. Mit Xp schon.

Wenn da wine geht und  auch leicht installierbar ist ..Cool

.. kann Windows 7 bis 8.1 noch warten und erstmal die 14.04 LTS ran.

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 Xdata „Ein paar Xp User die Linux als Nachfolger in Betracht ...“
Optionen

Wine kann allerdings keine WUNDER vollbringen ! Denn so einiges wird unter Wine nämlich erst nicht funktionieren.

@ Acader

Wine ist normalerweise in den Standard Repos enthalten, wenn auch nicht die aller neueste Version.

Und * Wintricks * ist ein Shell Script, welches einfach heruntergeladen werden kann, ohne dafür eine Fremdquelle in Anspruch nehmen zu müssen.

Fremdquellen können das System Unbrauchbar machen !!

Umsteigern kann ich nur raten, von Fremdquellen die Finger zu lassen, ihr werdet mit Sicherheit euer System ruinieren und spätestens beim dritten mal die Schnauze davon gestrichen voll haben und frustriert wieder ein Windoof installieren.

Da könnte ich sonst was für wetten :-)

99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Morpheus44 „Wine kann allerdings keine WUNDER vollbringen ! Denn so ...“
Optionen
Wine ist normalerweise in den Standard Repos enthalten, wenn auch nicht die aller neueste Version.

Und genau unter diesen alten Versionen laufen meine M$ Anwendungen nicht.

Und * Wintricks * ist ein Shell Script, welches einfach heruntergeladen werden kann, ohne dafür eine Fremdquelle in Anspruch nehmen zu müssen

Das alleine reicht aber nicht.

Fremdquellen können das System Unbrauchbar machen !!

Das ist bekannt und sollte daher auch nur von versierten Linuxern in Anspruch genommen werden.

Umsteigern kann ich nur raten, von Fremdquellen die Finger zu lassen, ihr werdet mit Sicherheit euer System ruinieren

Das ist nicht ganz richtig, denn es kommt immer darauf an um welche Fremdquellen es sich handelt. Es gibt nämlich auch jede Menge geprüfte Fremdquellen für jeweilige Distributionen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 Acader „Und genau unter diesen alten Versionen laufen meine M ...“
Optionen

Wie auch immer. Winetricks benötigt um zu funktionieren ein installiertes Wine, mehr ist nicht notwendig.

Kommt zu der einen Fremdquelle eventuell noch ne andere hinzu, ist der Supergau jedenfalls vorprogrammiert. Aber du hast natürlich recht, denn Versierte User wissen natürlich ganz genau was sie da tun. Zwinkernd

99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Morpheus44 „Wie auch immer. Winetricks benötigt um zu funktionieren ein ...“
Optionen
Winetricks benötigt um zu funktionieren ein installiertes Wine

Das ist korrekt wenn man es benötigt, wobei sich zu den verschiedenen Wine-Versionen Unterschiede bei den Anwendungen bemerkbar machen.

Kommt zu der einen Fremdquelle eventuell noch ne andere hinzu, ist der Supergau jedenfalls vorprogrammiert.

Es ist vollkommen egal wie viele Programme und Anwendungen aus Fremdquellen installiert werden.

Wichtig ist das Distribution und Fremdsoftware sich an die Richtlinien der Linux Standard Base halten und das die Abhängikeiten richtig aufgelöst werden dann funktioniert auch alles bestens. Genau aus diesem Grund ist Debian dafür sehr gut geeignet.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen