Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Lubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) - Testbericht

Acader / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bald ist es nun wieder soweit und im April erscheinen die neuen (B)untus LTS Versionen. Vorweg habe ich schon mal die schlanke Version Lubuntu getestet und hier muß ich sagen hat sich der Linux-Distributor Canonical echt Mühe gegeben.

Getestet habe ich eine 32-bit Version mit einer Alternate CD. Download ----> hier

Die Text-Installtion war wie immer mit einer Alternate CD selbsterklärend und ging zügig ohne Probleme. Die gesammte Hardware inklusive Drucker, Multifunktionsgeräte und das Netzwerk gingen out-of-the-box. Anschließend erfolgte ein apt-get update.

Wie immer bei den B(untus) mußten nun lediglich die Treiber für die Graka (bei mir war es (Nvidia) sowie der Multimedia-Kram nachinstalliert werden.

Das sah dann für die Nvidia Treiber so aus:

sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current

Einstellungen erfolgten dann in den nvidia-settings als root.

Für Multimedia erfolgte:

sudo apt-get install lubuntu-restricted-extras
sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh
sudo apt-get install alsa-utils alsa-base alsa-tools
sudo apt-get install Pulseaudio pavucontrol
sudo apt-get install pulseaudio-module-x11-dbg
sudo apt-get install pulseaudio-module-x11

sudo apt-get install flashplugin-nonfree-extrasound

Außer dem Standard habe ich lediglich dann noch LibreOffice, tvtime, VLC und Geeqie nachinstalliert. Im zweitätigen Durchlauf konnte ich bisher keine Ungereimtheiten feststellen. Diese Distribution macht auch optisch etwas her.

Wer ein schlankes, flottes System mit Langzeitunterstützung sucht ist mit Lubuntu sehr gut beraten, zumal die Installation sehr einfach ist.

Also Leute einfach mal ausprobieren und sich freuen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Lubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) - Testbericht“
Optionen

Dein Vorschlag und die darin enthaltenen apt Anleitungen sind sehr hilfreich, danke.

Zumal im Internet Lubuntu 14.04 auch als gut geeignet um Xp zu ersetzen vorgeschlagen wird.
Das Erscheinungstatum passt ganz gut. Auch so es eine LTS ist.

Auch die 64Bit macht bisher keine Probleme.

 

Internet geht, anders als in Ubuntu, an einem anderen Motherboard, anderem Rechner - ohne neue Konfigration.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Dein Vorschlag und die darin enthaltenen apt Anleitungen ...“
Optionen
Zumal im Internet Lubuntu 14.04 auch als gut geeignet um Xp zu ersetzen vorgeschlagen wird

Dem kann ich nur zustimmen.

Eine Distribution welche von Canonical über einen längeren Zeitraum gut gepflegt wird und ohne jeglichen Schnickschnack, ideal für Jung und Alt. Die Optic der Menüs gefällt mir gar besser als unter Debian mit LXDE im Standard. Lubuntu 14.04 erfüllt zudem auch die Anforderungen der LSB . Ich habe nun auch einige Fremdsoftware welche nicht in den Repos ist installiert und bisher keine größeren Probleme. Einzig mein Dudenkorrektor8 (Kaufversion) für LibreOffice macht Probleme betreffs einiger Abhängikeiten für das Paket libstlport4.6-dev.  Ansonsten alles topp.

Ich glaube diese Distribution wird viele Anhänger finden zumal sie wohl fast auf jeder Hardware läuft.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Dem kann ich nur zustimmen. Eine Distribution welche von ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Gemeinde!

Einzig mein Dudenkorrektor8 (Kaufversion) für LibreOffice macht Probleme betreffs einiger Abhängikeiten für das Paket libstlport4.6-dev. 

Sehr geehrter Herr Tänzer,

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Die Duden-Rechtschreibsoftware ist aktuell nur noch für Windows im Bundle mit dem gedruckten Duden und der App erhältlich. Hierbei handelt es sich um die frühere Home-Version, die in MS-Office integriert werden kann. Diese Version kann direkt unter www.duden.de bestellt werden.

 

Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich der Duden-Verlag entschieden, die Fortführung der verschiedenen umfangreichen Rechtschreibprogramme einzustellen.

Vereinzelt können bei verschiedenen Anbietern im Handel noch frühere Versionen erhätlich sein. Diese werden jedoch nicht mehr von uns aktualisiert werden.

 

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern

Das ist der letzte Stand (28.02.14), den ich auf meine Anfrage hin, beim Duden-Verlag erhalten habe!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader, hallo Gemeinde! Sehr geehrter Herr Tänzer, ...“
Optionen
Die Duden-Rechtschreibsoftware ist aktuell nur noch für Windows im Bundle mit dem gedruckten Duden und der App erhältlich.

Ist mir bekannt.

Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich der Duden-Verlag entschieden, die Fortführung der verschiedenen umfangreichen Rechtschreibprogramme einzustellen

Hallo Hans,

vielleicht sollten die mal vernünftige Preise machen, dann würde auch genügend gekauft.

Ich habe eine Version aus 2011 und diese läuft unter Debian  »Wheezy« einwandfrei.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Ist mir bekannt. Hallo Hans, vielleicht sollten die mal ...“
Optionen

Hallo Acader!

vielleicht sollten die mal vernünftige Preise machen, dann würde auch genügend gekauft.

So sehe ich das auch und ich war drauf und dran denen in diesem Sinne zu antworten und auch auf die zukünftigen Programmentwicklungen hinzuweisen, denn nur so kann man hoffen, dass es besser wird!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen