Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Tipp: Taskbar Tint2 unter Unity nachinstallieren

Andreas42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich weiss, dass die neuen Ubuntu-Versionen wegen der neuen Oberfläche Unity nicht besonders beliebt sind (um es mal neutral zu formulieren).
Nun, es gibt Verwegene wie Meinereiner die Unity trotzdem nutzen. Mir geht es nun so, das ich eigentlich nur eine Taskbar vermisse, die mir alle geöffneten Fenster anzeigt.

Ich bin nicht gleich darauf gestossen, dass ich nach "taskbar" suchen musste um da Abhilfe zu finden. Tint2 ist eine solche Taskbar, die offenbar problemlos unter Unity eingesetzt werden kann.

Bei Ubuntu 11.10 scheint sie über das Softwarecenter installierbar zu sein. Danach kann man sie über das Terminal mit "tint2" aufrufen. Für den automatischen Start sollte man sie in die Gnome-Startptogramme aufnehmen. Eine kleine Anpassung schadet optisch nicht und mit Autohide wird sie automatisch ausgeblendet.

Eine Beschreibung findet man hier: http://www.upubuntu.com/2011/10/add-taskbar-for-unity-on-ubuntu.html

Dort wird die Taskbar allerdings manuell über das Terminal installiert.

Für Linux GUI-Profis ist das vermutlich alles ein alter Hut und sie kennen und nutzen Tint2 schonlange.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Tipp: Taskbar Tint2 unter Unity nachinstallieren“
Optionen

Danke für deinen Hinweis.

Die bewährten Dinge in Gnome sind ja nicht soo umfangreich, eben nur so viel wie nötig,
(Wie bei jedem ausgereiften Dektop)
so ist es sicher möglich einiges davon in Unity Parallel laufen zu lassen bzw zu integrieren.
Ich stehe dem Unity mittlerweile auch nicht mehr so ablehnend gegenüber.

Der Vorteil ist, so er im Vergleich zu anderen Volldesktops, recht wenig verbraucht.
Eine gute (Grafik)karte wird auch nicht verlangt.
Mit einer Taskleiste verliert die Kategorienbasierte Methode in Unity bei Anwendungen ihren Schrecken.
Gut, die Unity Icons sind groß,
Aber anscheinend noch Zwerge im Vergleich zu Gnome 3..
Wegen dem ja Fedora 15 wohl schlechtgemacht wurde obwohl es garnichts dafür kann.

Der KDE 4 ist für Rechner mit wenig RAM (500MB) nicht gut geeignet, da es beim Ausloggen der Oberfläche einfriert, also stehen bleibt.
Ein harter Reset ist nötig.
Nicht jedes Dateisystem macht dies mit.
Ausweg:
Man geht mit einer freien F Taste in einen Konsole Modus um wenigstens runterfahren zu können.

Unity geht unter diesen Bedingungen noch akzeptabel,
ein paralleler echter Gnome sowieso.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Danke für deinen Hinweis. Die bewährten Dinge in Gnome sind ja nicht soo...“
Optionen

Hi!

Gut, die Unity Icons sind groß
Das muss ich mir vor dem Wechsel auf die nächste LTE noch einmal gezielht ansehen. Auf meinem Netbook und dem "Hauptrechner" ist noch Ubuntu 10.04 im Einsatz (auf dem netbook als Netbookremix).
Ubuntu 11.10 habe ich auf meinem 15,4" Notebook im Einsatz und dort läuft die native Auflösung des Displays mit WUXGA (ich meine 1920x1200 wäre die Auflösung). Da ist die Dashleiste ja nicht besonders gross und stört kaum.

Das mit der geringen Grafikleistung scheint zu stimmen. ich hab ja nur eine alte Radeon Mobility im Notebook (aus der Generation der ersten Centrino-Notebooks) und kann Unity in der "dicken"-Version nutzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Das muss ich mir vor dem Wechsel auf die nächste LTE noch einmal gezielht...“
Optionen

Ja, da wurde gut nachgebessert.
Selbst bei einer bescheidenen Unichrome Grafik muß man nicht explizit
2D
auswählen.

Die 12.04 alpha kommt mir beinahe stabiler vor als die 11.10.
Dies kann sich aber, je nach Aktualierung
-- minimal in die eine oder andere Richtung ändern.

Momentan sind auf den meisten meiner Platten nur die beiden
LTS
Die ausgereifte 10.04 und die
schon überraschend gute :-)
12.04 LTS.

Gilt für die 32 Bit Version.
Die 64ger verhalten sich aber meist identisch stabil.

Anscheinend gibt es wieder eine klasse LTS :-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Ja, da wurde gut nachgebessert. Selbst bei einer bescheidenen Unichrome Grafik...“
Optionen
Die 12.04 alpha kommt mir beinahe stabiler vor als die 11.10.

Die 11.10 lief auf meinen Testrechner sehr beschwerlich um es mal gelinde auszudrücken.
Wie sieht es denn mit Gnome-Classic unter der 12.04er aus ?
Wird das da überhaupt angeboten ?
Kleine Frage schon mal am Rande: Befindet sich in der Paket-Verwaltung das Paket "python-gtkmozembed". Ich denke bestimmt eher nicht und da müßte ich schon wieder zurückgreifen auf
"Handarbeit". Unter der 11.10 hatte ich da u.a. große Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten. Ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn die 12.04 auch wieder nicht mit Gnome-Classic gut läuft ist Gnome für mich endgültig gestorben.
Da ich momentan keine Zeit habe es auszuprobieren bin ich auf deine Meldung gespannt.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen