Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht

schober_66 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Meine Frage wurde bestimmt in der einen oder anderen Form beantwortet. Leider habe ich kein neueres Netbook oder Notebook mit neuerer Technologie. Das Problem bei Linux ist meistens die Treiberversorgung. Eigentlich ist bei älterer Hardware unter Linux die Treiberversorgung gut, aber bei Notebooks gibt es meistens den einen oder anderen Treiber der dann doch noch fehlt.
Ich versuche es hier trotzdem: Ich suche eine einfach zu bedienende schmale Linux-Distribution für Marken-Notebooks mit folgenden Kenndaten:
Toshiba "Portege 7020CT":
- Intel Pentium II mit 266 Mhz.
- 192 Mb RAM
- 6 GB HDD
- 11 Mbit WLAN (Intel PRO/Wireless 2011)
- ADAPTEC USB2.0 - PCMCIAcard
- Kodak DCR325 USB webcam
- DVD- Laufwerk
- Toshiba lief unter win95/win98 bzw. win2000

Acer "Travelmate 512T":
- Intel Celeron mit 300 Mhz
- 512 Mb RAM
- 10 GB HDD
- 11 Mbit WLAN (Intel PRO/Wireless 2011)
- ADAPTEC USB2.0 - PCMCIAcard
- Kodak DCR325 USB webcam
- DVD- Laufwerk
- Acer ist zertifiziert für win98 und NT4

Unter einer schlanken UBUNTU-Linuxversion laufen diese Sperrmüll-Laptops nicht oder sehr zäh.
Im Urlaub sollen die Laptops ihre Dienste als DVD-/CD-Player tun. Vielleicht sogar noch zum Surfen ins Internet über WLAN.
Ich habe zwar im Nickles PC Report 2007/2008 Geexbox-Linux gesehen, aber die Frage ist, ob es auch mit alten Notebooks klarkommt und man im Internet surfen kann.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hi!

Probiers mal mit folgenden Distributionen:
Slitaz: http://www.slitaz.org/
Puppy Linux: http://www.puppylinux.org/
Peppermint OS: http://peppermintos.com/
Gerade Slitaz und Peppermint sollten in deinem Fall interessant sein. Gibt natürlich noch wesentlich mehr Distributionen, welche in Frage kämen. Fündig wird man da z.B. bei DistroWatch (http://distrowatch.com/).

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo Schober_66,

es gibt eine Menge Linux-Distributitionen speziell für Note.- und Netbooks mit ihren individuellen Stärken.
Die meisten Ressourrcen eines Rechners werden jedoch durch die grafischen Oberflächen verbraucht. Wähle hier also eine angespeckte Version, z.B. LXDE und Linux sollte auch mit Deinen Rechnern bequem laufen.

Desweiteren sollte die Hardware gleich auf Anhieb möglichst komplett unterstützt werden und die Softwarepakete sollten aktuell sein. Live-CDs bieten hier eine gute Entscheidungsgrundlage.

Auch das handling sollte nicht unterschätzt werden, denn schlußendlich mußt der user vernünftig damit arbeiten können.

Hier ein paar links für den Einstieg:
http://en.opensuse.org/Derivatives
http://www.puppylinux.com/
http://www.geteasypeasy.com/

Viel Spaß

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Also Slitaz, Puppy und ähnliche frugale Versionen da isses mit deinen Urlaubsvorstellungen vorbei.

Dein Schwerpunkt liegt auf DVD und Musik das wäre dann Linux Mint ein Ubuntu Derviat das speziell für die benötigten codecs eingerichtet wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint und da die XFCE Version nehmen.

Aber Vorsicht, 300MHz und DVD schauen da gebe es stressfreiere Lösungen, denn auch LMint musst du trotzdem erstmal anpassen, komplikatziert; DVDPlayer mit Bildschirm um 60 bis 100 € wäre da stressfreier.

Also Linux hat sein Stärken aber bei deinen Vorstellungen bist du bei dem Harwaresegment mit MS eindeutige besser unterwegs.

Gruß hanttiin

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo an alle!

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Es scheint wohl nicht gerade einfach zu sein, wie ich sehe: Aber Vorsicht, 300MHz und DVD schauen da gebe es stressfreiere Lösungen

Trotzdem will ich es mal mit Slitaz und Peppermint versuchen. Ich möchte Dualboot einrichten und zwar win98SE mit Slitaz oder Peppermint. Gibt es Probleme mit Dualbooteinrichtung?

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schober_66 „Hallo an alle! Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Es scheint wohl nicht...“
Optionen

Hi!

Slitaz und Peppermint kann ich nur empfehlen! Sind beide sehr schick und flott. Peppermint OS baut sogar auf Ubuntu auf, womit man massig Software über die Paketverwaltung erhalten kann. Zumindest auf dem Acer sollte Peppermint auch noch gut laufen.

Dualboot ist gar kein Problem. Am besten zunächst Windows installieren und anschließend Linux, weil Linux die Windows-Installation in den Bootmanager einbinden kann. Andersrum geht es aber auch, nur dann muss man etwas nachhelfen, z.B. mit der Supergrubdisk (http://www.supergrubdisk.org/), um den MBR, den Windows bei der Installation ungefragt überschreibt, wieder herzustellen und anschließend Windows in das Bootmenu einbinden zu können.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Birkelix schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Auch ne Überlegung wert wäre PCLinuxOS - bietet alle Desktops von fett bis superschlank und hat eine super Hardwareerkennung. Und alle Codecs für DVD gucken sind drin. Zieh Dir ne LiveCD und check mal den LXDE-Desktop auf DVDTauglichkeit.

Infos gibt's hier:
http://www.pclinuxos.com
http://www.pclinusosusers.de

Für die alten Gurken (sorry) wäre vielleicht auch MEPIS Antix interessant:
http://www.mepis.org/node/14364
http://antix.mepis.com/index.php/Howto_articles

Puppy ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, da es komplett im RAM läuft.

Gibt es Probleme mit Dualbooteinrichtung?

Ich hatte bisher bei verschiedenen Linuxdistributionen noch keine Probleme. Die Einsteigerversionen erkennen alle Windows und nehmen es ins GRUB-Menü (Bootmenü) mit auf.

Bei den kleinen Platten könnte es aber verdammt eng werden. Wieviel Platz hast Du überhaupt noch für Linux? Vielleicht solltest Du Linux auf ne externe Platte installieren.

Surfen sollte gar kein Problem sein, DVD ist sicher die höhere Hürde.

Gruß

Aguila

Alles, was ist, ist gut. Oder: Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Frage in die Runde, da es bislang noch keiner erwähnt hat - wäre nicht auch Damn Small Linux (DSL) eine Alternative? Oder ist das inzwischen obsolet?

Oder: "normales" Linux nehmen, z.B. Ubuntu, aber mit Fluxbox anstelle von KDE oder Gnome - wäre das nicht auch einen Versuch wert?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „Damn Small Linux...?“
Optionen

Hi Olaf!

Für DSL sind die Geräte fast schon wieder überdimensioniert, weil das läuft sogar auf noch älteren Kisten. Gerade weil ja doch relativ viel RAM in den beschriebenen Notebooks verbaut ist, braucht man auf ein wenig Eye-Candy und Komfort nicht zu verzichten. ;-) Deswegen sind die hier empfohlenen Distributionen allesamt einen Versuch wert.

Normales Ubuntu mit Fluxbox ist natürlich auch eine Alternative (ebenso lubuntu: http://lubuntu.net/). Aber da es ja schon passend zugeschnittene Distributionen gibt, kann man es ja zunächst mal mit denen versuchen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Birkelix schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

WattOS -> Fluxbox
PCLinuxOS -> LXDE, Openbox, Enlightenment
MEPIS AntiX -> ICEWM, Fluxbox
Slitaz -> Busybox/Openbox

und nur das allernötigste installiert. Dann dürften auch die alten Dinger flitzen.

Alles, was ist, ist gut. Oder: Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist.
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Birkelix „WattOS - Fluxbox PCLinuxOS - LXDE, Openbox, Enlightenment MEPIS AntiX - ICEWM,...“
Optionen

Die Destri denk ich mal ist nur bezüglich der Hardwareerkennung zu beachten (Ubuntu ist da nicht schlecht) und da gibt es genügend Derviate für solche Geräte, aber bei Muldimedia-funktionen ist dasdada erstmal zu verdauen:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/162/dvd-filme-unter-linux.html
der Artikel ist zwar aus dem Jahre 2001 aber wer das weiß dem erklärt sich was er zu tun hat, (auchheutenoch) so spielt auch ein 300erMHzler DVDes, Zitat aus dem Artikel:

"Neben DVDs versteht Ogle keine weiteren Formate und kann deshalb nur als reiner DVD-Player eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit der Applikation ist geradezu beeindruckend. Sowohl die Fenster- als auch die Vollbild-Ausgabe überzeugen in jeder Hinsicht. Bei unserem Test auf einem doch sehr schon betagten 233 MHz PII-Rechner konnten wir ohne nennenswerte Probleme eine DVD im Vollbildmodus abspielen. Diese Anforderung konnte kein anderer Player im Testfeld bestehen."
http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/downloads.shtml
man sieht (sieheLink) da muss also angepasst werden, nur den Player einzuspielen ist zu wenig. das meine ich mit komplikazierte Frickelei, für einen der das zum ersten mal macht. Also den Artikel mal lesen und dann die fehlenden Pakete einspielen, ich weiß ja nicht ob @schober 66 sich das zumuten will, das gilt nicht nur für den oben genannten Player!

Gruß hanttiin

Nachtrag:
Mit so etwas muss man unter Linux bei Multivideokulti eben leben können:
"Bei Ubuntu Karmic funktionierte selbst nach einem Update von Ubuntu Jaunty mit funktionierender DVD Wiedergabe (dank libdvdcss) leider die Wiedergabe von DVDs nicht richtig. Ursache war hier, dass das DVD Kopierschutzsystem CSS nach dem Update nicht mehr mit VLC oder Totem nutzbar war.

Abhilfe schaffen hier zwei kleine Kommandos:
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
(aus dem Universe Repository) und danach (in einer Shell)
sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh
Dann klappt es auch mit der DVD Wiedergabe von CSS geschützten gekauften DVDs."
von hier (ist aud em Jahre 2009!):
http://everflux.de/ubuntu-dvd-wiedergabe-libdvdcss-mit-karmic-1430/


bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen
Toshiba "Portege 7020CT":
- Intel Pentium II mit 266 Mhz.
- 192 Mb RAM


Acer "Travelmate 512T":
- Intel Celeron mit 300 Mhz
- 512 Mb RAM


Also am RAM liegt's erst mal nicht.

Puppy kann ich für keinen der beiden Rechner empfehlen, du wirst es zwar starten können, aber selbst bei dem 300 MHz-Rechner wird nicht gerade Freude aufkommen, wie ich selbst probiert habe.

Slitaz habe ich gerade heute auf nem 200MHz-Rechner (80 MB RAM) versucht. Es startet zwar problemlos, ist da aber unsagbar langsam und daher auch nicht zu empfehlen.

Aufgrund der Geschwindigkeit der Prozessoren kommen nur solche Distries in Frage, die explizid für langsame Rechner entwickelt wurden.

Einfach schnell und schön ist DSL (DamnSmalLinux), wird leider seit Jahren nicht weiterentwickelt, dafür enthält es alles wichtige.

Möchtest Du eine Distri haben, die noch weiter entwickelt wird UND auf solchen Rechnern mit guter Geschwindigkeit läuft UND es ist für Dich kein Problem, mit der Konsole zu arbeiten oder mal was selber aus den Sources zu compilieren, dann kann ich Deli 0.8 empfehlen (www.delilinux.org).

Ich habe es bisher auf 3 Rechnern erfolgreich installiert.

- Compaq Armada mit 147 MHz und 32 MB RAM
- IPC 1503 mit 800 MHz und 256 MB RAM (auf dem läuft auch DSL)
- einem PC mit 430 MHz und 256 MB RAM (auf dem laufen auch OpenSuse 11.2 und Puppy Linux)

Außerdem habe ich es heute noch auf nem Acer mit 200 MHz und 80 MB RAM installiert (hier aber noch keine Graphik).

Für Videos versuche mal, ob geebox bei Dir läuft.

Bei dem 300 MHz-Rechner kannst Du auch Slitaz versuchen, der könnte schnell genug sein.

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=104963&sid=07ee58c0e8468449973c1cad92821a7e

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden ;)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo an alle!

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Leider bin ich nicht sehr weit mit dem installieren der einzelnen Distris (Slitaz, DSL, Peppermint und Fluxbox ) gekommen. Entweder startet die Distri nicht oder das Bild der DVD ist "verwaschen".
Ich weiss nicht, ob ein Kopierschutz aktiv ist.

Wiedergabe von DVDs nicht richtig. Ursache war hier, dass das DVD Kopierschutzsystem CSS nach dem Update nicht mehr mit VLC oder Totem nutzbar war.

Inwieweit ist der Kopierschutz von Makrovision, CSS usw. in Linux "eingebaut" bzw. eingepflegt?
Es wäre schade, wenn ich meine gekauften DVDs nicht über Laptop anschauen kann.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 schober_66 „Hallo an alle! Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Leider bin ich nicht sehr...“
Optionen

Es gibt unter Linux nichts was es nicht gibt, nichts was nicht geht, man muss mal halt reden oder schreiben, peppermint ist eine tyische cloud Lösung, baut auf linux-mint auf und linux-mint baut auf Ubuntu auf, insofern der richtige Weg nur das Ziel ist daneben, Linux Mint hat die Multimedia unterstützung, lesen hilft (Wikiartikel Link siehe Beitrag oben). Aber der 300er liegt im Magen, aber nicht was Mint betrifft sondern wegen Filmabspulen also probiere mal die zwei tollen Teile:

http://de.wikipedia.org/wiki/MoviX
http://de.wikipedia.org/wiki/Geexbox

bitte lesen, sind speziell für deine DVD Abende gedacht.

sind nur je 20 MB stark und nur für das DVD gucken macht aus einem mickrigen PC einen DVD Player,

Zum feste Installieren nimmst Slitaz oder das olle Damm du musst aber die Energiesparfunktion des Notebooks abschalten (apt=off (denk ich mal)) sonst ladet die Destri nicht, wie gesagt Meldung erstatten und dich bei den Foren von Damm oder Slitaz oder Puppy wegen den Sonderdetails melden.

Möglich das weiß einer hier wie man die Sparfunktion bei dein Notebook aushebelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

solche Anleitungen bitte lesen
http://movix.sourceforge.net/Docs/Tutorials/ (deutsch)
hier steht es drinnen wie das mit dem CSS so ist und du es aushebelst

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hanttiin1 „Es gibt unter Linux nichts was es nicht gibt, nichts was nicht geht, man muss...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/MoviX
http://de.wikipedia.org/wiki/Geexbox


Geebox wird auf einem der beiden Rechner möglicherweise nicht laufen.
Ich habe es nur auf Rechnern ab 300 MHz zum Laufen gebracht.

MotivX kannte ich noch nicht. Liest sich aber interessant. :)

Puppy kann ich für diese Rechner auch nicht empfehlen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, fängt es erst ab 400 MHz an, Sinn zu machen, oder man muß sich nach jedem Mausklick in Geduld üben. ;)

Slitaz ist auch nicht so winzig wie man glaubt. Und es hat Probleme mit seriallen Mäusen.

Aber ab 300 MHz läuft es ziemlich flüssig.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Systemcrasher „ Geebox wird auf einem der beiden Rechner möglicherweise nicht laufen. Ich habe...“
Optionen

HAL91
http://chris.silmor.de/hal91/index_ger.html

die Destri fehlt in deiner Sammlung die läuft immer, so alt kann ein System gar nicht sein :]

Geebox ist für Leute, die während der Arbeitszeit, auf Rechner ohne Codec, mal ein Filmchen schaun wolln, ideal.

noch Mini minnis
http://www.toms.net/rb/

zur Geexbox, iso Generator, dait vorher System anpassen hilft weiter:
http://www.geexbox.org/iso-generator/



bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hanttiin1 „HAL91 http://chris.silmor.de/hal91/index_ger.html die Destri fehlt in deiner...“
Optionen

Hal wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
Und Diskettenversionen gibt es noch zu Hauf für ganz alte Kisten.

Z. B. Koyote, eine 1-Disketten-Distri für Server- und Netzwerk. Wird auch noch weitergepflegt.
Link weiß Tante Google bestimmt (hab ihn da auch schonmal gefunden).

Was in dem Zusammenhang auch sehr interessant ist, ist folgendes:

http://boot.kernel.org/

Übrigens danke für den Geebox-iso-generator-Tip.

Werde ich baldmöglichst austesten. :)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 schober_66 „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo schober 66,
für die von Dir beschriebenen Notebooks würde ich Debian 5.0 nehmen, was Du bei www.debian.org herunterladen kannst. Ich habe es schon wiederholt auf so alten Kisten installiert.
Bei der Installation zunächst keinen Desktop installieren, dann mit aptitude kde-base installieren. Damit wird auch das Paket kpersonalizer installiert. Mit diesem Programm kann Du auswählen, wie leistungsfähig Dein Notebook ist. Bei der untersten Einstellung verzichtet kde auf jeden Schnickschnack.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo an alle!

Auch hier vielen Dank für die guten Hinweise und Links.
Noch eine Frage: Bringt eigentlich der "Margi"-Mpeg PCMCIA-Adapter etwas? Schade, ich hätte hier gerne ein Foto von dem Teil eingestellt.
Leider beschleunigt das Teil nur die Ausgabe über den Videoausgang zu einem externen Bildschirm und nicht die Ausgabe auf dem Notebookbildschirm.
Für die "Margi" gibt es Treiber für Win9x und Win2000. Unter winXP läuft der Adapter nicht. Installiert werden unter windows auch die MCI-Treiber. Wird so ein älterer PCMCIA-Adapter auch von Linux unterstützt? Die"Margi" wurde eigentlich für DELL-Notebooks produziert, läuft aber auch auf Notebooks anderer Hersteller.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht“
Optionen

Hallo,
leider wird die "Margi" nicht von Linux unterstützt. Ich bin mir nicht sicher, aber die "Margi" läuft nicht.
Ansonsten habe ich auf die alten "Schleppis" slitaz bzw. debian 5.0 installiert. Die richtige Freude ist es nicht: 300 Mhz sind einfach zu wenig. Besser sind, so denke ich als untere Hardwaregrenze, ein PIII mit etwa 700 Mhz, bloß kein Celeron. Dieser ist zu schwach.

bei Antwort benachrichtigen