Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Schmale Linux-Distribution für ältere Notebooks gesucht

schober_66 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Meine Frage wurde bestimmt in der einen oder anderen Form beantwortet. Leider habe ich kein neueres Netbook oder Notebook mit neuerer Technologie. Das Problem bei Linux ist meistens die Treiberversorgung. Eigentlich ist bei älterer Hardware unter Linux die Treiberversorgung gut, aber bei Notebooks gibt es meistens den einen oder anderen Treiber der dann doch noch fehlt.
Ich versuche es hier trotzdem: Ich suche eine einfach zu bedienende schmale Linux-Distribution für Marken-Notebooks mit folgenden Kenndaten:
Toshiba "Portege 7020CT":
- Intel Pentium II mit 266 Mhz.
- 192 Mb RAM
- 6 GB HDD
- 11 Mbit WLAN (Intel PRO/Wireless 2011)
- ADAPTEC USB2.0 - PCMCIAcard
- Kodak DCR325 USB webcam
- DVD- Laufwerk
- Toshiba lief unter win95/win98 bzw. win2000

Acer "Travelmate 512T":
- Intel Celeron mit 300 Mhz
- 512 Mb RAM
- 10 GB HDD
- 11 Mbit WLAN (Intel PRO/Wireless 2011)
- ADAPTEC USB2.0 - PCMCIAcard
- Kodak DCR325 USB webcam
- DVD- Laufwerk
- Acer ist zertifiziert für win98 und NT4

Unter einer schlanken UBUNTU-Linuxversion laufen diese Sperrmüll-Laptops nicht oder sehr zäh.
Im Urlaub sollen die Laptops ihre Dienste als DVD-/CD-Player tun. Vielleicht sogar noch zum Surfen ins Internet über WLAN.
Ich habe zwar im Nickles PC Report 2007/2008 Geexbox-Linux gesehen, aber die Frage ist, ob es auch mit alten Notebooks klarkommt und man im Internet surfen kann.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Damn Small Linux...? Olaf19