Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Andere Telefonanlage nötig oder Fritzbox 7050 ändern?

Lara4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich muss mich telefonisch "erweitern" u.wäre sehr dankbar für Eure Experten-Tipps, ob ich das Geplante wohlmöglich sogar mit der derzeitigen Ausstattung irgendwie machen kann bzw. was ich ansonsten als Anlage anschaffen müsste .

Ich habe derzeit
-normalen Tkom-Analog-Basisanschluss m.Tkom-Festnetzrufnummer
-Fritzbox 7050 als DSL-Router
-Freenet DSL mit Internet-u.Fon-Flatrate
-an die Fritzbox sind angeschlossen: Fon 1 Adapter mit 1 Analogtelefon und 1 separat.Anrufbeantworter.

Ich hatte beim DSL-Einstieg endlose Probleme mit "Geisterklingeln" im Sekundentakt (d.h.Telefon klingelte,beim Abheben nur Freizeichen u. Leitungsrauschen).Das hat durch Google-Tipps aufgehört,nachdem man mir bei Freenet eine 2.Rufnummer eingerichtet hat (eine Internet-0180-Nr.),über die ich halt jetzt raustelefoniere über Flatrate.Wer mich anruft,ruft mich weiterhin über die Tkom-Festnetznummer an.(Blöd nur: telefoniere ich raus als 0180-Nr.und jemand ruft derweil meine Festnetztnr.an, bekommt er kein Besetzt-Zeichen,sondern nur Klingeln,als wäre keiner da..)

Was ich jetzt MÖCHTE bzw.brauche ist folgendes (weiterhin mit meinem Tkom-Basis-Analoganschluss,sofern der überhaupt noch ausreicht für die geplanten Zwecke..?!):

- ein Telefon und Anrufbeantworter als Privatanschluss, der nur auf Anrufe an meine Festnetznummer klingelt u.mit dem ich selber "als Festnetznummer" auch raustelefoniere,aber über die Flatrate;

-ein 2.Telefon und Anrufbeantworter als Büroanschluss, der eine eigene Büro-Tel.Nr. bekommt,der auch nur auf diese 2.Nr.reagiert und von dem aus ich selber auch über diese 2.Rufnummer raustelefoniere, aber ebenfalls über die Flatrate;

-zu diesem 2.(Büro)Telefon wäre ein Bürofax prima (egal ob über diese 2.Rufnummer oder mit einer Extra-Rufnummer nur fürs Fax).Habe zwar selten selber zu faxen,aber wäre trotzdem schön,wenn das dann AUCH über die Flatrate ginge.

Wichtig ist mir halt, dass ich zwei Telefone mit je eigener Rufnummer habe u.diese getrennt anwählbar sind und separat klingeln (damit ich höre,wann privat u.wann beruflich angerufen wird,und dass ich auf der einen Nummer sprechen kann u.das andere Telefon aber klingelt,falls dort gleichzeitig jemand anruft) - und dass beide Tel.über die Flatrate abrechnen und einen eigenen Anrufbeantworter haben (und wie gesagt, ein Fax fürs Büro wäre gut,ist aber nicht unbedingtes Muss).

Frage ist halt,ob ich das noch mit dem derzeitigen "Material" hinbekäme bzw. was ich ansonsten erweitern/anschaffen müsste. Spontan würde ich ja denken "Kaufste halt zwei Kombitelefone,in denen auch Anrufbeantworter und Fax integriert sind, jedes in eine Fon-Buchse an der Fritzbox stecken und fertig"..aber so einfach ist das wohl nicht,schätze ich mal.(War da nicht was mit notwendiger Weiche bei Analog u.Kombigeräten ..?)

Habe mal probehalber zwei Analogtelefone an die Box angeschlossen (eines in Fon1, das andere über Adapter zusammen mit Anrufbeantworter in Fon2), aber egal wie ich's konfiguriert habe: es haben entweder immer beide Apparate gleichzeitig geklingelt (egal ob man meine Festnetz-oder die Freenet-Nr.angerufen hat), und/oder ich konnte nur mit EINEM der Telefone über Flatrate rauswählen, das andere hat über Telekom-Festnetz abgerechnet. (Was natürlich auch einfach an dümmsten Konfigurationsfehlern der Anwenderin gelegen haben mag..war mir zugegebenermaßen schon sehr verwirrend mit diesen ganzen Fritz- Internet-/Festnetz-/ Nebenstellen-/ Wahlregeln-Eintragungen bei zwei Rufnummern..hat ewig gedauert,bis ich die DERZEITIGE Variante ans Bimmeln gekriegt habe*schäm*)

Wie gesagt-wäre Euch da für jeden Tipp dankbar,wie ich diese Büro/Privattrennung bei funktion.separat.Nummern über Flatrate hinbekomme.

Mit herzlichem Dank im Voraus grüßt
Lara

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Lara4 „Andere Telefonanlage nötig oder Fritzbox 7050 ändern?“
Optionen

Hallo Lara,
vermutlich wirst du für die beschriebene Anlage einen ISDN-Anschluss, der z.B. bei T-COM Call&Surf 3.- Euro zusätzlich kostet, benötigen. Der hat in der Grundausstattung meistens drei (Festnetz-) Rufnummern die beliebigen Geräten zugeordnet werden können. Auch wird damit eine Anruf-Weiterschaltung (vom Büro nach Hause...) oder Faxempfang/Umleitung zur Mailbox bei abgeschaltetem PC möglich. Siehe z.B. EUMEX 504 PC USB. Da siehst du alle Möglichkeiten für den Hausgebrauch.
Ich habe den v.g. Tarif und zahle monatlich 51,50 Euro für die Flatrates.
Viel Erfolg hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hac004 „Hallo Lara, vermutlich wirst du für die beschriebene Anlage einen...“
Optionen
EUMEX 504 PC USB
Also 3 Geräte sollte man auch problemlos mit der FritzBox verwalten können. Und EUMEX kauft man einfach nicht ;-)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Borlander „ Also 3 Geräte sollte man auch problemlos mit der FritzBox verwalten können....“
Optionen

Hallo Borlander,
Eumex war ja nur ein Beispiel. Wie man allerdings 3 separate Nummern mit einem Analoganschluss verwalten will, ist mir nicht ganz klar.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hac004 „Hallo Borlander, Eumex war ja nur ein Beispiel. Wie man allerdings 3 separate...“
Optionen
Wie man allerdings 3 separate Nummern mit einem Analoganschluss verwalten will, ist mir nicht ganz klar.
Hab ich gesagt das es über einen Analog-Anschluß laufen soll? (Wobei das u.U. trotzdem denkbar wäre wenn man ergänzend zwei Internet-Telefon-Nummern verwendet.) Die FritzBox 7050 ist zumindest geignet für den Betrieb an einem ISDN Mehrgeräteanschluß. Und 3 Analoge Nebenstellen hat die meines Wissens auch. Das würde reichen, für PrivTel+AB, BüroTel+AB, Fax. Würde hier auch ISDN bevorzugen, u.A. weil das Fax schon an einer richtigen Telefonleitung hängen sollte...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Lara4 „Andere Telefonanlage nötig oder Fritzbox 7050 ändern?“
Optionen

Moin Lara,
ohne Fax mit deiner Fritzbox kein Problem!!! Mit vermutlich auch nicht.
An Fon 1 hängst Du ein analoges Telefon mit integriertem AB, das auf deine Festnetznummer reagiert. Kann man bei freenet-DSL-Telefonie die Festnetznummer gleichzeitig als DSL-Nummer registrieren lassen? Bei 1und1 geht das, dann telefonierst Du über die DSL-Leitung und die Angerufenen sehen trotzdem deine Festnetznummer in ihrem Display - wenn du das überhaupt willst.
An Fon 2 hängst du ein zweites analoges Tel. mit AB und konfigurierst es so dass es auf eine der freenet-Internet-Rufnummern reagiert und telefonierst auch über eine solche raus.
An Fon 3 kann noch ein Fax, nur müsste das meines Wissens über die Festnetzleitung faxen, da faxoverIP nicht geht... hätte dann keine eigene Nummer! Das ginge nur mit ISDN.
Jetzt noch die Geschichte mit den Rufumleitungen: wenn du selbst angerufen hast und über die DSL-Leitung telefonierst und ein Anruf kommt zusätzlich rein, kann er problemlos in der Box an einen anderen Anschluss umgeleitet werden (Rufumleitung bei besetzt einrichten). Wenn du über das Festnetz angerufen wurdest und ein weiterer Anrufer ruft über das Festnetz an ist logischerweise erstmal besetzt... du kannst aber bei der t-Com eine Weiterleitung bei besetzt an einen DSL-Telefonie-Anschluss einrichten, für die du dann lediglich die Kosten zahlst, die ein normales Ortsgespräch an diesen Anschluss kosten würde, das ist dann nicht durch die Flatrate abgedeckt, dürft aber wohl nicht so häufig vorkommen.
Bei mir läuft so eine Konfiguration ohne Fax völlig problemlos mit der 7050... solltest du also auch hinbekommen.
Viel Erfolg,
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Lara4 gsguitar „Moin Lara, ohne Fax mit deiner Fritzbox kein Problem!!! Mit vermutlich auch...“
Optionen

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen! :) Wie gesagt: wenn es nicht anders ginge,müsste ich wohl auf ISDN umsteigen, würde es aber eigentlich gerne nach Möglichkeit bei analog belassen für meine "kleinen" Zwecke hier.

Gsguitar,
ja,so hatte ich mir das alles in etwa auch gedacht. Mein "Helferlein" hatte mir meines Wissens nach beim Einrichten der Sache meine Festnetznummer AUCH als DSL-Nr.registrieren lassen - aber wir vermuten,dass wir genau deshalb dieses "Geisterklingeln"-Problem hatten (denn es hörte sofort auf,nachdem wir die Tkom.Festnetznr. nicht mehr als DSL-Nr.registriert hatten). Und diese "Doppel-Nummer" hatte natürlich auch nichts daran geändert, dass -wenn ich als DSL-Festnetznr. raustelefoniert habe- mich ein Anrufer auf der Tkom-Festnetznummer nicht als "besetzt" gemeldet bekam,sondern halt ein unbeantwort.Klingeln. (Insofern: extravielen Dank f.den hilfreichen Tipp,dass man bei Tkom eine Weiterleitung an eine DSL-Tel. bei besetzt bekommen kann..das wusste ich nicht.)

Aber noch zwei Fragen:
1) Macht es eigentlich "erkennungs-/technisch" irgendeinen Unterschied für die Box, ob ich an Fon1 und Fon 2 jeweils 1 Tel.mit "integriert." AB , oder aber je einen Adapter mit 1 Tel.und einem SEPARATEM Anrufbeantw.anschließe? (Nur bevor ich mich da in "falsche" Investitionen stürze..)
2) Wenn ich einem der Fon1-3 meine Tkom-Festnetznummer zuweise und daran dann so ein Kombigerät anschließe (Tel/Fax/Kopier o.ä.),um diese Nummer nur für eingehende Anrufe u. Faxe an die Tkom-Festnetznummer zu nutzen...würde das funktionieren? Habe da mal irgendwas von "Weiche nötig" aufgeschnappt. Dass ein eigenes Fax dann nicht über die DSL-Flat rausginge macht nichts..ich habe selber kaum Faxe rauszuschicken,muss halt nur gelegentlich welche empfangen können. - Und selber raustelefonieren könnte ich ja über das Büro-Telefon /eine der Flatrate-DSL-Nummern...die Telefone stehen dann eh alle auf dem Schreibtisch - möchte halt nur durchs Klingeln wissen, ob jetzt privat oder beruflich wer anruft.

Aber ansonsten dürfte das dann ja scheinbar alles hinkommen..was prima wäre!

Ich habe jetzt auch noch mal bei Freenet nachgelesen u.gesehen, dass ich (sofern ich denn meine derzeitige Freenet-DSL-0180er Nummer tatsächlich wieder löschen kann) dann dort bis zu 3 DSL-Ortsnetz-Rufnummern einrichten könnte ,zusätzlich zur Tkom-Festnetznummer. Und diese mehreren Nummern müsste ich dann ja (hoffentlich..) wohl auch irgendwie "verteilt" bekommen auf meine Geräte u.Zwecke , sollte man meinen.
Dürfte ich dich aber ggf. nochmal direkt anschreiben, FALLS ich mit den (Box-) Einstellungen nicht so recht klar komme (da du ja scheinbar genau die selbe "Nutzung" u.Aufteilung bei dir hast und sie auch funktioniert)? Wie gesagt..ich mache das jetzt ohne "Helferlein" u.habe da scheinbar teils noch so meine Problemchen mit den Einstellungen..(trotz Abitur und recht gutem Box-Handbuch :\..) Das wäre super!

Vielen Dank Euch allen nochmals für Eure Hilfe! :))

LG
Lara

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Lara4 „Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen! : Wie gesagt: wenn es nicht...“
Optionen

Moin Lara,
Fragen über Fragen...
Zum dem Geisterklingeln kann ich nichts sagen, würde es aber ggf. mal mit einem Firmware-Update der Box probieren und dann die Festnetznummer nochmal bei freenet registrieren - nur zum Test.
Dass der Anrufer kein besetzt-Zeichen bekommt, wenn Du über die DSL-Festnetznummer telefonierst liegt daran, dass Dein T-Com-Anschluss auch nicht besetzt ist. Die Fritzbox weiß lediglich nicht was sie mit dem Anruf anfangen soll und lässt vermutlich einen Anschluss klingeln, an dem kein Telefon hängt. Dieses Problem bekommst Du durch eine interne Weiterleitung (also eine in der Box) in den Griff. Die Weiterleitung bei der T-Com greift in den Fällen, in denen Dein Festnetzanschluss bereits durch einen eingegangenen Anruf besetzt ist.
Meine Konfiguration ist folgende:
Fon1: Tel. mit integriertem AB klingelt bei Anrufen auf meiner Festnetznummer. Raus telefoniere ich über die registrierte DSL-Festnetznummer. Weiterleitung in der Box: wenn Fon1 besetzt weiterleiten an Fon2.
Fon2: Tel. mit integriertem AB klingelt auf DSL-Nummer1 und telefoniert auch über diese raus. Weiterleitung in der Box: wenn Fon2 besetzt weiterleiten an Fon1.
Zusätzlich für den beschriebenen Fall dass die Festnetzleitung besetzt ist: Weiterleitung in der Vermittlungsstelle der T-Com an die DSL-Nummer1 - dann klingelt also ebenfalls das Fon2.
Fax hatten wir mal dran bis es kaputt gegangen ist, aber in der Zeit haben wir keine Faxe mehr bekommen... senden ging über die Festnetznummer - ich glaube wenn man der Box sagt, dass es ein Fax ist geht das automatisch übers Festnetz.
Zu der Lösung mit seperatem AB über einen Adapter kann ich nichts sagen, aber Du scheinst es ja schon ausprobiert zu haben?!?
Die Kombi-Geräte Tel.-AB.-Fax müssten eigentlich eine integrierte Fax-Weiche haben, so dass Du analog zu meiner Konfig. das Tel. an Fon1 durch ein solches Kombigerät ersetzen können müsstest. Das musst Du aber unbedingt mit dem Händler Deines Vertrauens klären, bevor Du ein solches Gerät kaufst. Bei unserem Stand-Alone-Faxgerät konnte man m.W. einstellen, mit was für anderen Geräten es an einem Anschluss hängt. Es hat dann erkannt, ob es sich um ein Fax handelt und nur dann abgenommen...
Weitere Fragen solltest Du ruhig hier posten, denn die Antworten könnten ja auch anderen helfen.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen