Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht - schaltet sich nur an und aus

hellawaits / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

AUSNAHMEZUSTAND!!!

da freut man sich, nach der Arbeit mal etwas vor dem PC zu gammeln ..... und dann bootet die "Möhre" nicht.
Der PC bekommt Strom, die Lüfter laufen an und auf die Festplatten wird laut "Gehäuse - Lämpchen" für ca. 30 Sekunden dauerhaft zugegriffen. Dann erlischt das Lämpchen und ca 15 - 20 Sekunden später geht der PC aus. Dann passiert das Gleiche von vorn (Endlosschleife).

Und das Ganze, ohne das sich die beiden angeschlossenen Monitore einschalten!

Naheliegend ist jetzt, daß die Grafikkarte nun das Zeitliche gesegnet hat (bevor ich nächstes Wochenende an die Installation eines "Ersatzlüfters" Marke Eigenbau wagen konnte .... MIST!).

http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2012/lueftersteuerung-der-grafikkarte-spinnt-was-tun-538952052.html

Oder könnte es auch an anderen Komponenten liegen?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

P.S: Oft habe ich mein Laptop (Zweitgerät) nicht benutzt, aber in solchen Situationen ist es GOLD wert^^

gelöscht_189916 hellawaits „PC bootet nicht - schaltet sich nur an und aus“
Optionen

Hi

Da würde ich die Graka nicht einmal unbedingt als Schuldigen ausmachen, denn da dürfte m.E. die Kiste wahrscheinlich gar nicht mehr anlaufen oder es müßte eine Beep-Folge beim Starten kommen.

Das Netzteil ist ausreichend?

Und so krumme Dinger können auch vom Board herrühren. Falls Du noch eine andere Graka hast oder Onboardgrafik, dann starte den Rechner mal damit und nur mit Minimalbestückung, vorher machst Du am besten noch ein CMOS-Clear und ziehst einmal alle Stecker und Karten heraus und baust wieder zusammen.
Am besten ziehst Du die Platten gleich mit ab und startest nur mit einer Live-CD oder von USB-Stick.

Für die relativ potente Karte scheint mir der Lüfter auch ziemlich knapp gerechnet zu sein.

Sollte doch die Graka der Auslöser sein, dann ist sie ggf. durch das wohl bereits öfters aufgetretene Aussetzen des Lüfters angeknackst, da sieht´s natürlich schlecht aus.
Optisch wirst Du da kaum etwas feststellen können, ohne den Kühler abzubauen und selbst dann siehst Du da wahrscheinlich nichts.

fakiauso

hellawaits gelöscht_189916 „Hi Da würde ich die Graka nicht einmal unbedingt als...“
Optionen

Moin fakiauso,

sorry, daß ich nicht ehr schreiben konnte.... komme grade von der Arbeit......

Das Netzteil (Corsair TX 650W) habe ich seit einigen Jahren im PC und es läuft (bis jetzt) ohne Probleme.
Der Orginal - Lüfter der Grafikkarte mit Axiallüfter ist ein Custom Design und kühlt (eStirnrunzelnd) um einiges besser, als das Standard ATI Design mit Radiallüfter (die hatte ich vorher und habe einen direkten Vergleich):



(das Standardmodell)







(meine aktuelle Grafikkarte.... oder was von ihr übrig istWeinend)

Würde es funktionieren um zu überprüfen, ob die Grafikkarte das Problem ist, wenn ich eine
Geforce 8800GTS einbaue und ohne den CMOS-clear und ohne Stecker (von HDD,SSD, optischen Laufwerken,....) zu entfernen, den PC mit einer Live CD boote?

Grüsse
Hellawaits


Knoeppken hellawaits „Moin fakiauso, sorry, daß ich nicht ehr schreiben konnte.......“
Optionen
Würde es funktionieren um zu überprüfen, ob die Grafikkarte das Problem ist, wenn ich eine Geforce 8800GTS einbaue
Hallo Hellawaits,

zumindest würdest du damit ausprobieren, ob der Rechner mit der Ersatzkarte normal hochfährt.
Falls der Rechner normal bootet, würde ich aber dann sofort in den "Abgesicherten Modus" starten (Taste F8) und den Ati-Treiber deinstallieren.

Gruß
knoeppken
hellawaits Knoeppken „Hallo Hellawaits, zumindest würdest du damit ausprobieren,...“
Optionen

Moin Knoeppken,

jo... genau in diese Richtung dachte ich... sollte also funktionieren, wenn die Grafikkarte das Übel in meinem PC ist.

Danke für die "Bestätigung" .....  bald ist ja Feiertag.... dann habe ich Zeit zum basteln.

Grüsse
Hellawaits

Knoeppken hellawaits „Moin Knoeppken, jo... genau in diese Richtung dachte ich......“
Optionen

Falls es mit der Ersatzkarte nicht sofort funktioniert, dann versuche es aber mit den Tipps von fakiauso, CMOS-Clear und/oder den Rechner mit Minimalbestückung fahren.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

hellawaits Knoeppken „Falls es mit der Ersatzkarte nicht sofort funktioniert, dann...“
Optionen

Danke. Auch an  fakiauso.
Mittlerweile hoffe ich, daß es "nur" die Grafikkarte ist. Alles andere wäre ein "Supergau", oder "Sparta"... 

Melde mich, wenn ich Näheres weiß.

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_189916 hellawaits „Moin fakiauso, sorry, daß ich nicht ehr schreiben konnte.......“
Optionen

Hi

sorry, daß ich nicht ehr schreiben konnte.... komme grade von der Arbeit......

Willkommen im Klub und ist schon ok, ich bin ja auch (fast) nicht rund um die Uhr hier;-)

Als Test einfach umgesteckt hätte ich das Ding so oder so auf jeden Fall, denn so weißt Du am ehesten, ob es die Karte ist. Bei einem Test einfach per Live-CD kannst Du natürlich auch ohne CMOS-Clear usw. versuchen, da geht es ja erst einmal um die reine Funktion.
Falls Du dann die Karte vorübergehend in Deinem richtigen System nutzen willst, dann deinstalliere auf jeden Fall die ATi-Treiber komplett, bevor Du die neue einrichtest.

fakiauso
hellawaits gelöscht_189916 „Hi Willkommen im Klub und ist schon ok, ich bin ja auch...“
Optionen

Moin,

Das mit den Treibern ist schon klar. "Rot und Grün" vertragen sich in der Software - Hardware Kombination eben nichtLächelnd.

Also... ich gehe es am Donnerstag an. Danke für die Tipps.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüsse
Hellawaits

hellawaits Nachtrag zu: „Moin, Das mit den Treibern ist schon klar. "Rot und Grün"...“
Optionen

Moin allerseits,

die Kiste läuft wiederLachend!!! Zumindest momentan ..... das kann von mir aus auch so bleiben.

Also.... ich habe die Geforce 8800GTS eingebaut und beim starten mit einer "Open SUSE Live CD" ging der Monitor direkt an.
So weit, so gut.
Dann habe ich die Radeon Karte wieder eingebaut, PC eingeschaltet, und er startete ohne Verzögerung.
Der PC läuft nun schon ein paar Stunden nach einer Modifikation des Lüftersystems stabil und leise.

Danke für die Hilfe

Grüsse
Hellawaits

Knoeppken hellawaits „Moin allerseits, die Kiste läuft wieder!!! Zumindest...“
Optionen

Naaabend,

den Fall hatte ich auch schon, dass nach dem Rausziehen und erneutem Stecken einer Grafikkarte diese wieder lief. In einigen Fällen hauchte die Graka dann aber ihr Leben aus.

Hoffe ich für dich natürlich nicht, sondern dein Rechner möge so problemlos weiterlaufen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

hellawaits Knoeppken „Naaabend, den Fall hatte ich auch schon, dass nach dem...“
Optionen

Moin Knoeppken,

THX.
 Ich habe das mit der Lüftermodifikation und Testergebnissen hier genauer beschrieben:

http://www.nickles.de/thread_cache/538953416.html#_pc

Grüsse
Hellawaits

Knoeppken hellawaits „Moin Knoeppken, THX. Ich habe das mit der Lüftermodifikation...“
Optionen

Hatte ich selbstverständlich schon gelesen. Zwinkernd
Guter ausführlicher Bericht, viel Spaß wünsche ich dir weiterhin mit der Graka.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 hellawaits „Moin Knoeppken, THX. Ich habe das mit der Lüftermodifikation...“
Optionen

Hi

Klingt wie: "Glück gehabt!"

Aber ein Bild Deiner Konstruktion interessiert mich jetzt schon, muß ja ein richtig schrulliger Anblick seinZwinkernd

fakiauso

hellawaits gelöscht_189916 „Hi Klingt wie: "Glück gehabt!" Aber ein Bild Deiner...“
Optionen

Moin fakiauso,

ok.... das Bild reiche ich in Kürze nach .... auch wenn einige von Euch dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil es in dem PC etwas "chaotisch" aussieht ..... aber den Spaß gönne ich mirLachend.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: wird eventuell Sonntag.....

hellawaits gelöscht_189916 „Hi Klingt wie: "Glück gehabt!" Aber ein Bild Deiner...“
Optionen

Moin fakiauso,

sooo.... kurz und schmerzlos präsentiere ich das BildLachend:



.... und noch ein Abluft - Projekt am selben PC:
http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2012/abluft-schornstein-fuer-den-pc-538921647.html



Schönes Wochenende

Grüsse
Hellawaits



gelöscht_189916 hellawaits „Moin fakiauso, sooo.... kurz und schmerzlos präsentiere ich...“
Optionen

Ja, ähem, das sieht.....



....interessant ausZwinkernd



Und ebenfalls noch ein schönes Wochenende, wenn Steam endlich ferdsch ist mit Herunterladen, gehen wir Kegeln.

Gruß
fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Ja, ähem, das sieht..... ....interessant aus Und ebenfalls...“
Optionen

Er weiß sich aber zu helfen. Zwinkernd

wenn Steam endlich ferdsch ist mit Herunterladen, gehen wir Kegeln
Gut Holz!

Gruß
knoeppken
hellawaits Knoeppken „Er weiß sich aber zu helfen. Gut Holz! Gruß knoeppken“
Optionen

Moin knoeppken,

..... wenigstens einer, der mich verstehtZwinkernd. Für mich muß die Sache funktionieren ... die Optik ist ehr zweitrangig .... wenn es auch noch gut aussieht, ist das ein schöner Nebeneffekt, für mich aber nicht unbedingt notwendig.

Schönen Sonntag @ all

Grüsse
Hellawaits

Knoeppken hellawaits „Moin knoeppken, ..... wenigstens einer, der mich versteht....“
Optionen
Für mich muß die Sache funktionieren
Hallo  Hellawaits,

eben, ich hatte mal eine Grafikkarte, die bog sich nach dem Einstecken nach unten durch, da bastelte ich eine Führungsschiene (die ja heute bei den meisten Karten vorhanden ist), mit Winkel zum Gehäuse. Einen Schönheitspreis hätte ich dafür wohl auch nicht bekommen. Dein Bild erinnerte mich an damals. Zwinkernd

Auch dir einen schönen Sonntag,

Gruß
knoeppken
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo Hellawaits, eben, ich hatte mal eine Grafikkarte, die...“
Optionen

Hi

Für mich muß die Sache funktionieren ... die Optik ist ehr zweitrangig ....

eben, ich hatte mal eine Grafikkarte, die bog sich nach dem Einstecken nach unten durch, da bastelte ich eine Führungsschiene

Genau und Festplatten kann man bei Platzmangel zwecks besserer Kühlung auch mit Elementen aus dem Metallbaukasten in den Lüfterstrom hängenZwinkernd

Solange dann nicht a la´ DAU-Alarm Prozessoren fest gespaxt werden...

fakiauso