Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hat jemand eine Logitech MX Performance ?

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !


Leider ging meine gute MX Revolution den Weg allen Irdischens. Da die wenigen Händler, die noch eine Revolution führen, wohl auf Seltenheitsbonus spekulieren und einfach zu viel verlangen, kaufte ich bei Amazon die als "Nachfolgemodell" beworbene Performance. Ich bin vereinfacht gesagt gar nicht zufrieden und möchte etwas wissen, bevor der Trara mit Support und Händler losgeht.

Bei der Revolution gabs ein massives/schweres Scrollrad, bei dem man jeden Klick gespürt hat. Bei der Performance sieht das gleichangeordnete Rad zwar genauso aus, ist aber ein überaus klappriges, billiges Plastikrad, das nichtmal die Position halten kann. Nach vorn und hinten flitzt es voll weg und man muss es mühsam irgendwo positionieren, wo es dann mit etwas Glück auch bleibt. Beim ersten Versuch hier zu schreiben, musste ich plötzlich feststellen, dass das Rad wild umherirrte (vielleicht bin ich mit dem Ärmel drangekommen ?). Aber die Seite mit dem Text war sogar weg, wohl weggeklickt, weil ich nicht dauernd Maus und Rad festhalte, wenn ich schreibe.

Das seitliche Scrollrad fehlt hier ganz, wohl auch weggespart.

Die Frage ist jetzt, ob das bei Euch auch so ist, oder ob ich ne Fälschung oder ne kaputte erhalten habe ? Denn, wenn das so ist, dann wäre das Teil als billiges Placebo vielleicht mal 29,98 wert, aber sich nicht 63€, fast 70 mit Porto.

Zurück geht dieser Verrecker auf alle Fälle. Nur, ob als defekt oder nicht zufrieden muss ich noch abklären.

Traurig, traurig, traurig.....

Alibaba

meisterv2k Alibaba „Hat jemand eine Logitech MX Performance ?“
Optionen

Hallo Alibaba,

hinter dem Scrollrad ist ein Button, mit dem du zwischen freiem und gerastetem Drehen umschalten kannst.

BG mv2k.

Alibaba meisterv2k „Hallo Alibaba,hinter dem Scrollrad ist ein Button, mit dem du...“
Optionen

Hallo !


Ich danke Dir vielmals. Hatte schon versucht, diesen zu betätigen, aber ich hab mich nicht getraut, etwas fester zu drücken, weil davor das so "klapprig" war.. Wenns eingerastet ist, ist es noch nicht ganz so, wie beim Vorgänger, aber akzeptabel - und Cursor oder Seite hauen nicht dauernd ab.

Für was ist eigentlich dieser "Freilauf-Modus" ? Für Masochisten ? So eingerastet kann man doch auch sehr leicht schnell scrollen.


Ganz herzlichen Dank !!! War schon todunglücklich...


Alibaba

        


jueki Alibaba „Hat jemand eine Logitech MX Performance ?“
Optionen

Ging mir haargenau so, wie Dir - die "MX Revolution" kaputt (mechanisch) und ich brauchte was Neues. Noch dazu etwas, was auch über KVM- Switch funktioniert.
Genau wie Du entschied ich mich mir die "Performance MX" - eine der wenigen, die per KVM- Switch funktioniert.
Das mit dem Scrollrad habe ich auch staunenderweis durch, aber den Umschalt- Knopf fand ich schnell.
Was ich als gewaltigen Nachtreil empfinde:
Ich benutze 60x42cm große Abreißblöcke als Arbeitsunterlage.
Während die Revolution das problemlos verkraftete, hat die Performance arge Schwierigkeiten auf weißem Papier. Ich muß seitdem wieder ein Mauspad verwenden.
Ärgert mich.
Eine sehr viel billigere "LogiLink", ebenso wie eine "Cherry F310R" (benutze ich für meine Schleppis) verkraften das weiße Papier problemlos. Nur ist die mir zu klein, ich brauche schon eine so große Maus wie die genannten Logitech, damit die gut in meiner Hand liegt.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Ging mir haargenau so, wie Dir - die MX Revolution kaputt...“
Optionen

Weißes Papier bereitet meiner Performance überhaupt keine Schwierigkeiten...

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Weißes Papier bereitet meiner Performance überhaupt keine...“
Optionen

Erstaunlich. Ich habe zwei verschiedene erprobt - beide laufen sehr zäh auf weißem Papier.
Allerdings:
Ich habe auch keine Treiber installiert. Das ist wegen dem (durchaus hochwertigem!) KVM- Switch nicht möglich.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Erstaunlich. Ich habe zwei verschiedene erprobt - beide...“
Optionen

Daran wird es liegen...

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Daran wird es liegen...Gruß“
Optionen

Ich werde das tatsächlich demnächst mal erproben.
Wie schon gesagt - mich erstaunt, das die beiden oben genannten und sehr viel Billigeren Mäuse problemlos mit weißem Papier umgehen können - ohne das dafür Treiber installiert wurden.
Da KVM- Switches Maus und Tastatur emulieren müssen, wird eine Treiberinstallation auch in Zukunft kaum  möglich sein.
Schade - aber ich fand noch keinen KVM- Switch, der mit den auf dem PC installierten Treibern arbeiten kann.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich werde das tatsächlich demnächst mal erproben.Wie schon...“
Optionen

Ich habe es sogleich erprobt - Maus direkt angeschlossen und die Treiber installiert.
Keine Änderung!
In dem mit dem grünen Pfeil markiertem Bereich (ist weiß) ist die Maus extrem zäh.
Oben im Grauen und untem im Farbigen gehts - auch auf der Tischplatte.



Jürgen      










Soulmann63 jueki „Ich habe es sogleich erprobt - maus direkt angeschlossen und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

habe gerade den Thread entdeckt. Ich hab mittlerweile auch besagte Maus. Meine Funktioniert auf Weißem Papier bestens. Sogar - wie beschrieben - auf einem Glastisch läuft sie wunderbar.
Ich bin recht zufrieden. Der Mittelklick ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun komme ich auch damit zurecht. Ich hab mir die Maus deshalb gekauft, weil ich die K 350 Tastatur habe und ich mit Logitech generell zufrieden war. Ich habe noch eine Sehr alte Tastatur Maus Kombi von denen - Cordless Serie -
Die funktioniert bis zum heutigen Tag ohne Ausfall.

Gruß

Soulmann

jueki Soulmann63 „Hallo Jürgen, habe gerade den Thread entdeckt. Ich hab...“
Optionen

Ich habe der Firma meine Maus zurück und ein oben abgebildetes Papier- Muster dazu geschickt.
Mit der Bitte, mir eine Maus zu liefern, welche auf dem Mittelteil korrekt funktioniert, so wie oben oder unten.
Man hat mir kommentarlos den Kaufpreis zurück erstattet.
Wie gesagt - bei einer billgen Cherry (ist mir leider zu klein) oder dem Vorgänger dieser Logitech- Maus funktioniert das einwandfrei!

Jürgen

Soulmann63 jueki „Ich habe der Firma meine Maus zurück und ein oben...“
Optionen

Wenn es diese Maus - in der Ausführung! - Kabelos gäbe, würde ich glatt zuschlagen.
Ich hab zwei davon. Eine ist über zehn Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Sie funktioniert auf allen Oberflächen, ob weiß oder schwarz, lieg in meinen großen Händen sehr gut und die seitlichen Tasten sind gold wert.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Dies nur so zur Info.

Ach ja: Die Maus läuft unter allen mir getesteten Betriebssystemen. Linux oder Windows

Gruß

Soulmann

Maybe jueki „Ich habe der Firma meine Maus zurück und ein oben...“
Optionen

Moin Jürgen,

mal eine gaanz blöde Idee:

Hast Du die Maus mal auf einem anderen, weißem Papier getestet?

Meine Idee ist, das bei den hohen Auflösungen die Oberfläche schon eine Rolle spielt. So reflektiert sie vielleicht auf rauherem Recycling-Papier schlechter.

Teste vielleicht einfach mal mit gängigem Druckerpapier?

Gruß
Maybe

PS:
Wird der Editor sich irgendwann noch einig, ob man mit Enter nun einen Zeilensprung, oder einen Absatz macht???

jueki Maybe „Moin Jürgen, mal eine gaanz blöde Idee: Hast Du die Maus...“
Optionen
Hast Du die Maus mal auf einem anderen, weißem Papier getestet?

Ja. Ist vollkommen das Gleiche.
Auf gefärbten Flächen, Tischplatte, Zeitung, Handfläche usw funktioniert das einwandfrei.
Gehe ich auf Glatt weißes Papier, muß ich in der Maussteuerung die Geschwindigkeit um mindestens 2 Striche erhöhen, um auf gleiche Eigenschaften zu kommen.
Aber eben nur bei dieser relativ teurem Maus.
Billigere machen da keinen merklichen Unterschied.

Jürgen

gelöscht_35042 Alibaba „Hat jemand eine Logitech MX Performance ?“
Optionen

Vor dem Scrollrad ist eine Taste.

Drücke diese mal fest durch, dann rastet das Scrollrad beim scrollen. Drückst du wieder, läuft das Srollrad wieder frei..

Gruß