Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz, seit Monaten zeigt mir WIN7-Prof ein Laufwerk, dass einfach nicht existiert!

Weder in in der Verwaltung noch sonst wo ist dieses Laufwerk zu entdecken. Es lässt sich auch nicht löschen, trennen usw.

Klicke ich drauf kommt diese Meldung und das war es.

Den Buchstaben Z gibt es in der Verwaltung auch nicht. Was könnte das sein?



Gruß
luttyy
http://www.luttyy.de/Index2.jpg

celsius gelöscht_35042 „Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...“
Optionen

Hallo,

öffne in der cmd mal "mountvol" und poste, was der ausgibt.

gelöscht_35042 celsius „Hallo, öffne in der cmd mal "mountvol" und poste, was der...“
Optionen

Es erscheint alles nur kein Z ..

Gruß

mi~we gelöscht_35042 „Es erscheint alles nur kein Z .. Gruß“
Optionen

Mach mal das hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
Taucht das Laufwerk Z: danach im Gerätemanager auf und lässt sich dort löschen?

gelöscht_35042 mi~we „Mach mal das...“
Optionen

Half auch nicht!

Der Buchstabe Z taucht nirgends mehr auf, nur über TuneUp könnte ich ihn ausblenden...

Gruß

torsten40 gelöscht_35042 „Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...“
Optionen

Im Gerätemanager mal nach Neuer Hardware suchen lassen, und eventuell alle USB Laufwerke auswerfen lassen.

Laufwerk Z muss ja mal an irgendeinem Laufwerk manuel vergeben worden sein, wenn man nicht grad 23 Laufwerke/Partitionen am Rechner hängen hat.
Deamon-Tools, o.Ä., oder Dropbox ist nicht dafür verantwortlich?

jueki gelöscht_35042 „Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...“
Optionen

Bei mir wird seit allen Zeiten die Ramdisk als Laufwerk Z wie eine Festplatte angezeigt.
Im Arbeitsplatz, der Datenträgerverwaltung und unter Laufwerke im Gerätemanager.
Und auch unter "mountvol".

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Bei mir wird seit allen Zeiten die Ramdisk als Laufwerk Z wie...“
Optionen

RAM-Disk ist bei mir J...

Z geht auch über RAM-Disk nicht!

Gruß

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...“
Optionen

Hi Lutz,

taucht das Laufwerk Z: eventuell in der Eingabeaufforderung auf, wenn du dort den Befehl "net use" eingibst? Falls ja, kannst du es mit "net use z: /delete" löschen.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Hi Lutz, taucht das Laufwerk Z: eventuell in der...“
Optionen

Hallo Jürgen,

der Befehl zeigt nur, dass Y nicht verfügbar ist und das ist ein Netbook, dass im Moment nicht eingeschaltet ist..

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Hallo Jürgen, der Befehl zeigt nur, dass Y nicht verfügbar...“
Optionen

Moin luttyy,

du benutzt doch TuneUp. Da ich das früher auch mal benutzt habe, kann ich mich schwach daran erinnern, dass es da eine Funktion "Laufwerke ausblenden" gab. Evtl. kannst du das damit bewerkstelligen, indem du das Laufwerk Z einfach ausblendest. Das beseitigt narürlich nicht die Ursache, aber zumindest wäre es damit "weg".

Bei TweakUI von MS, welches es allerdings nur für Systeme bis WinXP gab, gibt es diese Funktion ebenfalls - aber das nützt dir natürlich unter Win7 nichts.

Gruß
K.-H.

mi~we gelöscht_35042 „Dieses Laufwerk gibt es gar nicht...“
Optionen

Jetzt habe ich noch das hier ausgegraben:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1743

gelöscht_35042 mi~we „Jetzt habe ich noch das hier...“
Optionen

Das wäre ja zu schön gewesen, aber leider..:(

Vielen Dank an alle für die Bemühungen..

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Das wäre ja zu schön gewesen, aber leider..:( Vielen Dank...“
Optionen

Ich kann mich noch dunkel an so einen Fall erinnern - damals legte Windows ein Phantomlaufwerk an, weil es zu stark fragmentiert war.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass du Windows so sehr fragmentieren lässt - aber bevor es dennoch der Fall sein sollte, sage ich es besser mal.

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Ich kann mich noch dunkel an so einen Fall erinnern - damals...“
Optionen

Nur SSD im System..

Gruß
luttyy

celsius mi~we „Jetzt habe ich noch das hier...“
Optionen

Gibt es nicht noch einen zweiten Ort in der registry, wo solche Informationen gespeichert werden? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, einmal in HKCU und in HKLM.

mi~we celsius „Gibt es nicht noch einen zweiten Ort in der registry, wo...“
Optionen
celsius mi~we „Hm.....ich kenne da noch das...“
Optionen

Ja ich glaube schon. In einen von beiden Orten sollte irgendeine Referenz auf Z: zu finden sein...