Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Schreibschutz auf USB-Stick deaktivieren

user_310912 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 8 GB-USB Stick, der plötzlich
die Auskunft gibt -schreibgeschützt-.
Der mech. Schreibschutz ist deaktiviert (Schiebeschalter).

Wie kann man den Stick neu formatieren ??

mfg E.Knoche

Alpha13 user_310912 „Schreibschutz auf USB-Stick deaktivieren“
Optionen
celsius user_310912 „Schreibschutz auf USB-Stick deaktivieren“
Optionen

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 hast.

stecke den USB-Stick an und versuche mal die Eingabeaufforderung zu öffnen: Win+R, cmd.

Dann tippst du diskpart ein und zeigst dann mit list disk die vorhandenen Laufwerke an. Der Eintrag, der die Größe deines USB-Sticks beinhaltet (~7500 MB), dessen Nummer merkst du dir. Steht da also Datenträger 1, dann ist es die 1. Pass auf, dass du den richtigen Eintrag nimmst; ziehe lieber vorher andere Sticks und Festplatten ab.

Dann tippst du select disk 1 (oder die Zahl, die bei dir für den Stick steht). Der Stick sollte jetzt ausgewählt sein.

Mit clean all beginnt diskpart dann deinen USB-Stick mit Nullen zu füllen. Warte etwa 10 Sekunden und drücke dann STRG+C, damit das Programm beendet wird. Die Eingabeaufforderung kannst du schließen.

Jetzt unbedingt den Stick per sicherem Entfernen vom PC abmelden, also auf das Symbol bei der Uhr unten rechts rechtsklicken und den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Ziehe den Stick jetzt ab und stecke ihn dann wieder ein. Du solltest gefragt werden, ob du den Stick formatieren möchtest. Das tust du.

Und jetzt sollte der Stick wieder funktionieren. Oder auch nicht.

Alpha13 celsius „Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 hast. stecke...“
Optionen

19.09.2011....

celsius Alpha13 „19.09.2011....“
Optionen

Mea culpa, wie konnte das nur passieren. Das Thema muss irgendwie auf die Timeline gerutscht sein...