Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?

AlfUlm / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eigentlich sollte das ja gar kein Thema sein, aaaber:

Mein Computer piepst beim Booten 1x (ich würde sagen kurz) und gleich noch 2x kurz.
Nachdem ich ein Speicherproblem vermutete, ließ ich über Nacht memtest arbeiten, ohne Ergebnis.
Könnte es die Grafikkarte sein? Test mit FurMark oder eher nein? Kontaktproblem?
Nach dem Booten keine gefühlten Probleme ...

Mainboard MSI MS-7366 OEM Board mit Nvidia Nforce 630i Chipsatz:
BIOS von American Megatrends
BIOS-Version A 7366MLN.40C
Windows 7 Home Premium 32 Bit
Prozessor Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2,50 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 240
Arbeitsspeicher 4,00 GB

Hat jemand für mich ´ne Erklärung, was zu tun ist.

Gruß
Alfons

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2010/pieptoene-beim-booten-hauptspeicher-grafikkarte-538742691.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Barry2 AlfUlm

„Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Barry2

„Hallo Schau mal hier....“

Optionen

@Barry2

Dein Tipp war gut gemeint, aber nicht wirklich hilfreich.
Ich habe die Infos nur von einer anderen Seite geholt, nämlich
> http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#MR-BIOS
Ist im Prinzip ja immer wieder ähnlich aufbereitet.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 AlfUlm

„Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?“

Optionen

Hier solltest Du die Antwort finden:

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm pc-king2008

„Hier solltest Du die Antwort finden: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm“

Optionen

@pc-king2008

Für Deinen Hinweis gilt dasselbe, was ich @Barry2 geantwortet habe.

Ich bin jetzt aber doch relativ sicher, dass die Graka einen Knacks hat und das was ich als 1x kurzen Piepston identifiziere, tatsächlich wohl lang sein soll.
Trotzdem nochmal: Graka mit Software FurMark testen? Anderes Testprogramm?

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlfUlm

„Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?“

Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1499

Das neueste Bios ist da schon drauf, alternativ kann man das da auch nochmal flashen:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=8140

Ist ziemlich sicher ein Bios (CMOS-RAM) Fehler.

Bei 1x lang, 2x kurz ist AFAIK absolut nix mehr mit Bild am Monitor...

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13

„CMOS-Clear per Jumper machen: http://de.msi.com/index.php?func downloaddetail...“

Optionen

@Alpha13
Danke für die Hinweise/Links. Ichh wollte Dir noch gestern Abend antworten, aber da wollte der Laptop nicht mehr und dann wollte ich nicht mehr.

CMOS-Clear heißt für mich, alle Einstellungen im BIOS vorher händisch notieren? Uff, aber wird gemacht, denn ich möchte ja, dass mein Rechner wieder lieb zu mir ist ;-)

Ich melde mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13

„CMOS-Clear per Jumper machen: http://de.msi.com/index.php?func downloaddetail...“

Optionen

@Alpha 13

Hallo da bin ich wieder.
CMOS-Reset durchgeführt. War eine arge Fummelei. Langfinger (im wahren Sinne des Wortes) hätten hier ihre Vorteile gehabt. Habe das Bios dann mit optimierten Werten gestartet, muss jetzt aber eventuell nochmal korrigieren. Ich glaube aber nicht, dass sich an der Pieperei etwas ändert.
Momentaner Zustand ist also wie vorher.

Wie soll ich das mit dem flashen des BIOS verstehen? Laie frägt Fachmann, ist über den Link zu medion-service hinaus sonst noch etwas zu beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlfUlm

„Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?“

Optionen

Beim Biosupdate wird eine neue Firmware = Software in den Bioschip geschrieben und den Vorgang nennt man flashen:
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Zu beachten ist da, daß man definitiv das Update nicht unterbrechen darf und nach dem Update sofort im Bios die Defaults laden und speichern.

Ich würde übrigens so von CD flashen:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13

„Beim Biosupdate wird eine neue Firmware Software in den Bioschip geschrieben und...“

Optionen

Danke für die Erklärungen, das verstehe sogar ich.

Nachdem ich jetzt nochmal die BIOS-Einstellungen nachgebessert habe, ist (grrrr ...) natürlich immer noch alles beim alten Zustand.
Die alte Festplatte mit dem Betriebssystem ist ja defekt, die neue heute früh eingetroffen, so dass ich jetzt erst mal einbauen und neu installieren darf.
Ich melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13

„Beim Biosupdate wird eine neue Firmware Software in den Bioschip geschrieben und...“

Optionen

Hallo, hier der neue "Frontbericht":

Neue Festplatte eingebaut und WIN7 neu installiert ...
Beim Booten piepst es weiterhin definitiv erst 1x kurz und anschließend 2x kurz, ohne dass ich (bisher) eine Beeinträchtigung des weiteren Betriebs festgestellt habe.

Das flashen des BIOS ist mir als User ein zu heißes Eisen, welches ich doch nicht anfassen möchte. Soll es halt weiter piepsen.

Ich schlage vor, den thread schliessen zu dürfen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer AlfUlm

„Pieptöne beim Booten Hauptspeicher? Grafikkarte?“

Optionen
Mein Computer piepst beim Booten

Hallo Alfons,
Du Glücklicher!! Bei mir piepst es gar nicht. Soll heißen:
Ich hab mir damals den PC zusammenbauen lassen. Allerdings befindet sich kein Lautsprecher im Gehäuse, und somit kann natürlich auch nichts piepsen. Mein Händler, meinte, ob das so wichtig wäre. Finde ich jetzt schon.
Denn wenn man ,wie ich, Probleme mit dem PC hat, dann helfen einem die Pieptöne ja eventuell weiter um das Problem einzuschränken oder zu lokalisieren!!
Ich lasse mir in Kürze auch einen Lautsprecher einbauen, oder versuche es selber.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm ullibaer

„Mein Computer piepst beim Booten Hallo Alfons, Du Glücklicher!! Bei mir piepst...“

Optionen

Hallo Ulli,
Ich würde Dir auch dazu raten.
Mit Hilfe der Piepserei (die man ja lieber nicht hören möchte), entsprechenden Seiten aus dem Internet und vor allem, und darüber bin ich ganz glücklich, der Hilfe in diesem Forum, kann man auftretende Probleme bestimmt lösen ...

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer AlfUlm

„Hallo Ulli, Ich würde Dir auch dazu raten. Mit Hilfe der Piepserei die man ja...“

Optionen
Ich würde Dir auch dazu raten.
Mit Hilfe der Piepserei (die man ja lieber nicht hören möchte), entsprechenden Seiten aus dem Internet und vor allem, und darüber bin ich ganz glücklich, der Hilfe in diesem Forum, kann man auftretende Probleme bestimmt lösen ...


Hallo Alfons,
Hab mir gestern einen kleinen Lautsprecher in meinen PC einbauen lassen. Jetzt piept er wenigstens 1x normal beim Booten.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm ullibaer

„Ich würde Dir auch dazu raten. Mit Hilfe der Piepserei die man ja lieber nicht...“

Optionen
Hab mir gestern einen kleinen Lautsprecher in meinen PC einbauen lassen. Jetzt piept er wenigstens 1x normal beim Booten.

Hallo Ulli,
Glückwunsch,auch Du bist jetzt dabei, die Pieperei zu hören ...
Nein, im Ernst, das war keine unnütze Geldausgabe.

Gruß
Alfons
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer AlfUlm

„Hab mir gestern einen kleinen Lautsprecher in meinen PC einbauen lassen. Jetzt...“

Optionen
Glückwunsch,auch Du bist jetzt dabei, die Pieperei zu hören ...
Nein, im Ernst, das war keine unnütze Geldausgabe.


Hallo Alfons,
Ja weiß ich. Jetzt suche ich aber eine gute Liste mit den Beep-Tönen und was die bedeuten!. Habe Award-Bios.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm ullibaer

„Glückwunsch,auch Du bist jetzt dabei, die Pieperei zu hören ... Nein, im...“

Optionen

Hallo Ulli,

hier > http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm
die nötige Info.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer AlfUlm

„Hallo Ulli, hier http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm die nötige Info....“

Optionen
Am: 13.11.2010, 06:14



Hi Alfons,
Schon so früh auf?
Danke für den Link. Habs mir gerade ausgedruckt und den Favoriten gespeichert.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm ullibaer

„Am: 13.11.2010, 06:14 Hi Alfons, Schon so früh auf? Danke für den Link. Habs...“

Optionen

Hallo Ulli,
ja, es hat alles seine Richtigkeit. Zeitstempel stimmt.
Reicht Dir der eine Link? Ich habe in meinen Aufzeichnungen noch mehrere, das Ergebnis läuft aber immer auf dasselbe raus.

Einen schönen Sonntag und Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer AlfUlm

„Hallo Ulli, ja, es hat alles seine Richtigkeit. Zeitstempel stimmt. Reicht Dir...“

Optionen

Hallo Alfons,

Reicht Dir der eine Link? Ich habe in meinen Aufzeichnungen noch mehrere

Kannst mir ja ma mal ein paar Links schicken.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm ullibaer

„Hallo Alfons,Reicht Dir der eine Link? Ich habe in meinen Aufzeichnungen noch...“

Optionen

Hallo Ulli,

hier > http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#MR-BIOS ein weiterer Link.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen