Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC

Tom134 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

habe einen PC mit XP prof. und ASUS P5Q Turbo-Mobo!
Wollte meinen alten Scanner Microtek E6(nicht lachen, ich liebe ihn! ;-) mit einer alten Adaptec 2940AU-SCSI-Karte(PCI) in den neuen Rechner transferieren!
XP hat die Karte unter Murren(keine Treiberzertifizierung, System würde instabil) in den Geräte-Manager integriert.
Leider kann ich nicht auf den Scanner zugreifen! Letztmögliche Scannertreiber+Scansoftware ist installiert!
Bereits bei der SCSI-Kartenkonfigurierung ist der Scanner nicht erkennbar, nur Hostadapter an ID 7 find ich!
Beim Booten des PC gibt der Scanner die üblichen Brummgeräusche aber das war´s dann auch!
Ist mein Board zu modern für die alten Recken oder wenn nicht, wie könnte ich dem SCSI-Controller den Scanner schmackhaft machen?

Gruß

Tom

herr_bert Tom134 „Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC“
Optionen

Hast du, wie in der Installationsanleitung beschrieben, einen PCI slot gewählt, der als "busmaster" fungieren kann?

http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha2940v220_ig.pdf -> Seite 2

Tom134 Nachtrag zu: „Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC“
Optionen

Hallo Herr_Bert,

erstmal Danke für Deine Antwort!

Fürchte das war auch gleich die Killer-Frage denn von Busmastering steht nix in meinem Manual! Siehst Du noch eine andere Möglichkeit das alte Schätzchen(E6) in die Neuzeit zu retten oder muß ich weiter einen alten PC dafür vorhalten?

Gruß

Tom

gforce1 Tom134 „Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC“
Optionen

Hallo,

bei aktuellen Boards sollten eigentlich alle PCI-Slots Busmastering können. Testweise kannst du den SCSI-Kontroller mal in einen anderen Slot umstecken.

Das Problem wird aber wohl eher am SCSI-Bus liegen. Kontrolliere bitte mal das SCSI-Kabel. Bei den 50-poligen HD-Steckern können schnell mal Stifte verbiegen.

Tom134 Nachtrag zu: „Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC“
Optionen

Hi gforce1,

tja, sind nur 2 PCI-Slots, beide funzen nicht.Verbogene Stifte habe ich auch nicht gefunden!

Auf alle Fälle Danke für Deinen Beitrag!

Gruß

Tom

weka1 Tom134 „Alte SCSI-Karte mit Scanner in neuem PC“
Optionen

Hallo,
Hast du die ASPI-Treiber 471a, die für SCSI-Geräte notwendig sind, installiert?
Mit diesen Treibern läuft bei mir ein SCSI-Scanner (Primax 19200) mit XP-pro.

Gruß weka